- 35 — wo dieselbe erhältlich ist oder auf ein Geschäft aufmerksam gemacht wird, dessen verkäufliche Ware er nicht kennt. Diese beiden Begriffe müssen vielmehr stets gemeinschaftlich gehand habt werden und der Kunde muß bei Nennung der Ware (Lei stung) auch gleichzeitig die Betriebsstelle erfahren. Fehlt einer dieser Bestandteile, weiß man bei Bezug einer Ware gar nicht, woher dieselbe kommt, sind die wich tigsten Eigenschaften der Ware nicht bekannt, so ist das An gebot unvollständig und verfehlt im Großen und Ganzen seine Wirkung auf den Angebotsempfänger. Der Kundenwerber ver gegenwärtige sich daher, ehe er an den eigentlichen Entwurf seines Angebotes schreitet, mit peinlicher Sorgfalt, ob er diese beiden sachlichen Inhalte zur Verfügung hat und trachte sich dieselben jedenfalls vor Beginn seiner Werbetätigkeit zur Ver meidung einer fehlerhaften Reklame zu verschaffen. Fehlerhafte Reklame bei fehlerhaftem Inhalte des Angebotes. Unterteil „Ware". dürfte einem nackte unser Der Aufbau des Angebotes. Der Unterteil „Ware“ des Sachinhaltes eines Angebotes fordert, wie erwähnt, Nennung der Ware sowie ihrer wichtigsten Eigenschaften. Diese Elemente sind die unumgänglichsten Grundlagen, auf denen sich das Angebot aufbaut. Die Ware wird entweder mit ihrem vollen Gattungsnamen (Glas, Pferd, Kleid), oder mit ihrem Buch stabenwort (Pebeco, Del-ka, Fiat) oder mit ihrem Markennamen (Kalodont, Odol, Hausfreund) bezeichnet. Daß jedoch der Name der Ware nicht zum Aufbaue des Angebotes genügt, jedermann klar sein. Wenn wir bloß erfahren, daß bei Pferdehändler ein Pferd feilgeboten wird, so genügt die Nennung der Ware noch nicht, um das Angebot in Bewußtsein aufzunehmen. Erst die Eigenschaften verleihen der Ware die Möglichkeit, beachtet und gekauft zu werden. Auf gabe sorgfältiger Überlegung wird es hierbei sein, aus der Vielzahl der Eigenschaften gerade jene herauszuheben, deren Nachricht dem Kunden wünschenswert ist. Ein Stäubchen zu wenig oder zuviel kann hierbei die gefährliche Wirkung haben, daß die Aufmerksamkeit des gerade über die wichtigsten