— 58 — gewinnt erst im Zusammenhänge mit anderen die richtige Bedeutung. Die Ausstreuung des Angebotes. Die Ausstreuung (Distribution) ist die Ver breitung des Angebotes gegenüber der Er zeugung desselben. Sie ist die zweite Etappe im Angebotsvorgange und von gleicher Wirkung und Wichtig keit wie die Ausarbeitung des Angebotes. Herstellung und Ausstreuung des Angebotes verhalten sich wie zwei Flügel desselben Körpers: Dieser lahmt und kann sich nicht von der Stelle rühren, wenn ein Flügel desselben ein Gebrechen aufweist und nicht richtig funktioniert. Nur bei zweckmäßigem Gebrauch beider werden wir weiter und vorwärts kommen. Der Bedeutung dieser Funktion wurde bisher weder von den Kundenwerbern noch in Lehrbüchern entsprechend Rechnung getragen. Man glaubte, den Anforderungen der Kundenwerbung Genüge geleistet zu haben, wenn das Angebot nach allen Regeln der Werbelehre bloß ausgearbeitet worden ist und wun derte sich dann, wenn der Enderfolg trotzdem ausgeblieben ist. Allgemeine Voraussetzung aller Aus streuung ist ein geordnetes, wohl durchdachtes, der speziellen Kunden werbung angepaßtes Karteisystem. In der Ausstreuung ist vor allem ein Mann der Organisation am Platze, der die Fähig keit besitzt, in dem ungeheueren zeitlichen und örtlichen Spiel raum, der ihm zur Ausstreuung der angebotlichen Nachricht roh zur Verfügung steht, Ordnung zu schaffen und genaue Vorkehrungen zu treffen, damit seine Angebote einerseits den Raum ausfüllen (keine Lücken lassen), andererseits aber sich nicht durchkreuzen und ihre Wirkung gegenseitig selbst ab schwächen. Die wissenschaftliche Betriebsführung (Taylor- System) kann hier hervorragende Dienste leisten. Hat ein den kender Kopf hier die richtigen Handhaben der Ausstreuung eingerichtet, so können dieselben gefahrlos und zielsicher auch von geistig weniger regsamen Gehilfen benützt und betrieben werden. Allgemeine Voraussetzung der Ausstreuung. Begriff und Wesen der Ausstreuung.