- 67 - Schluß zu erzielen. Tatkräftige Kundenwerber bearbeiten jede einzelne eingehende Anfrage oft Jahre lang, bis sie endlich ihre Bestellung erhalten. Sorgsame Führung von Vormerkungen in Karteiform ist hier unerläßlich. Die Anschriften-Industrie. Grundsätzliches. Die Beschaffung des Adressenmateriales ist eine der wichtigsten Aufgaben der vorberei ¬ tenden Streuarbeit. Je höher und unerschwinglicher die Kosten der Herstellung (Papier, Druck) und der Ausstreuung (Postporto, Affichierung) werden, umso sorgsamer muß das Adressenmaterial zusammengetragen und behandelt werden. Adreßbücher. Es gibt heute Adreßbücher für die verschie densten Streufelder und Streugruppen, die bei der Ausstreuung mit Vorteil benützt werden können. In jedes Kundenwerbers Bibliothek müssen sich denn auch die notwen ¬ digsten Adreßbücher befinden. Auszüge aus denselben stellen die Telephonbücher dar, deren es nicht nur solche für ein zelne Städte, sondern auch für ganze Provinzen und selbst Reiche gibt. Auch die Jahrbücher von gewerblichen und kauf männischen Vereinigungen, wie Handelskammern, Zwecksver bänden, Genossenschaften und Gesellschaften bieten oft Hand haben zur Beschaffung eines verwendbaren Adressenmateriales. Dazu kommen Mitgliedsverzeichnisse von Vereinen, und es kann für den Kundenwerber einer Zigarettenfabrik ebenso interessant sein, die Adressen von Mitgliedern eines Raucherklubs zu er fahren wie für den Vertreter einer Prothesenfabrik, die Mit glieder eines Invalidenvereines oder einer Kriegsbeschädigten- Fürsorge kennen zu lernen. Adressen Im Ausland. Die Beschaffung der Adressen im Aus lande erfordert erneuerte und besondere Sorgfalt. Hier wird die Mithilfe des Auslandsreisenden und der ausländischen Zeitungen sowie Exportblätter, der Banken und auswärtigen Vertretungen herangezogen werden müssen. Auch die Auslandskammern werden ersprießliche Dienste leisten können. 5*