- 69 - Für das Warenhaus ist der Verkehrsstrom von besonderer Wichtigkeit. Denn 1. wird dasselbe nur im verkehrsreichsten Teile der Stadt richtig gelegen sein, 2. wirkt das Warenhaus selbst wieder verkehrs bildend und schafft, da es ununterbrochen Menschen anzieht, einen neuen Verkehrsstrom. Der Verkehrsstrom spielt für das innere Gefüge des Warenhauses eine Rolle: im Warenhause soll es stets eine dichte Menschenmenge geben und es muß stets vorgesorgt werden, daß dieselbe niemals während des Geschäftsbetriebes abflutet. Ein stetes Hin und Her der Käufer soll das Gesamtbild und der vollständige Eindruck des Waren hauses sein, jede Leere sorgfältig vermieden werden. Verkehrsstrom und Warenhaus. Lästige Ausstreuungen. Die leichte Möglichkeit, in Massen aus zustreuen, verleitet zu mancherlei Un- ug. nugzettei werden wahllos und zwecklos unter das Publi kum, gleichgiltig, wie die Zusammensetzung desselben beschaffen ist, verteilt. Kaum der hundertste Teil desselben sind Käufer oder interessieren sich nur für die angebotene Ware I So züch tete namentlich der Unfug, die freie Natur durch „Strecken reklame" zu verunstalten, den Reklamegegner (Dürerbund, Heimatschutz, Verschönerungsvereine, Baupolizei). Plakatpest und Plakatseuche werden in Worten und Taten befehdet. Namentlich auch das sogenannte „wilde Plakatieren“ forderte stärksten Widerspruch heraus. Diese vielfach übertriebenen Bestrebungen der Reklame-Gegner abzuschwächen, ist Ziel der Reklame-Schutzverbände. Die verteilende Werbeindustrie besorgt die Ausstreuung des Angebotes. Als Hilfsmittel kommen die hochentwickelten Einrichtungen von Post, Telephon, Telegraph, Eisenbahn, Dampfschiff, Auto mobil und Flugzeug in Betracht. Von größter Wichtigkeit ist die Post, die nicht nur die persönlichen Briefe, sondern auch Drucksachen, Muster und Modelle befördert. Trotz des in letzter Zeit erheblich erhöhten Tarifes ist die Post für die Ausstreuung billiger als jedes andere Mittel. Eine Eigen tümlichkeit: sie bleibt sich im Preise konsequent gleich; auch bei Versendung einer Auflage von Millionen muß für das ein- Dle verteilende Werbeindustrie.