Chemnitz. Die Reklame liegt auch hier, wie in vielen anderen Städten, in den Händen des Fremdenverkehrs vereins, unter geldlicher Unterstützung der Stadt. Als Erfolg ist vor allen Dingen eine lebhafte Steigerung des Verkehrs festzustellen. Die für 1914/15 geplante Ausstellung ist wegen des Krieges unterblieben. Detmold. Die Reklame dieser Stadt zur Hebung des Fremdenverkehrs und zum dauernden Zuzug von Be mittelten besteht in der Hauptsache in einer vortrefflichen Schrift über Detmold als Niederlassungsort. Außerdem er scheinen verschiedentlich Inserate in Tageszeitungen und illustrierten Zeitschriften. Die Reklame wird hier vom Magi strat selbst bearbeitet. Auf Grund der Inserate und des an schließenden Versandes von Drucksachen hat der Zuzug von Pensionären und Rentnern ganz erheblich zugennmmen. Diez a. d. Lahn. Der Fremdenverkehrsveiein dieser Stadt weist besonders darauf hin, daß selbst Minderbemittelte günstige Ansiedelungsgelegenheit finden. Außerdem wird durch Inserate, Führer, Broschüren usw. auf die Schönheiten der Stadt und der Umgebung hingewiesen. Der Erfolg der Reklame zeigt sich in einer Hebung des allgemeinen Durch gangsverkehrs. Dillenburg. Der städtische Verkehrsverein und der Bürgermeister bearbeiten die Reklame, die sich nicht nur auf das Inserieren in den Tageszeitungen der Industriezentren Rheinlands und Westfalens beschränkt, sondein sich auch auf Flugblätter und, was bemerkenswert ist, auf die direkte Korre spondenz mit einzelnen Berufsklassen erstreckt. Ein Prospekt mit reichem Bilderschmuck vervollständigt das Werbematerial. Die Verkehrsanlagen werden der Neuzeit entsprechend aus gestaltet, für günstige Terrains für die Großindustrie sowie für Baugrundstücke für Privatpersonen wird nach jeder Richtung hin Sorge getragen. Eine besondere Kontrolle über den Erfolg der Piopagandamaßnahmen wird nicht vorge nommen. Immerhin ist ein stärkerer Fremdenverkehr auf Grund der Bearbeitung durch die Reklame festzustellen. Doberan. Abgesehen davon, daß vom Magistrat so wohl als vom gemeinnützigen Verein zur Hebung des Fremden verkehrs Reklame gemacht wird, und zwar vor allen Dingen durch Inserate, wird auch besonderer Wert darauf gelegt,