nereien wird durch Inserate hauptsächlich zur Zeit der Baum blüte und durch die Herausgabe von gut ausgestatteten Führern Reklame gemacht. Bemerkenswert sind die Brief umschlagreklamen, die jeweils verschiedene Abbildungen tragen. Außerdem beteiligt sich der Verkehrsverein mit Photographien an Ausstellungen (Bugra Leipzig). In Aussicht genommen ist die Beteiligung an einer Wanderausstellung von Photographien deutscher Städte und Verkehrsplätze vom Bund deutscher Verkehrsvereine. Ueber die Erfolge der Reklame kann gesagt werden, daß der Verkehr aus den Nachbar städten und aus Berlin, besonders zur Zeit der Baumblüte, be deutend zugenommen hat. Die Stadt nimmt langsam aber stetig an Einwohnern zu. Hamburg. Von einer öffentlichen Anpreisung der städtischen Einrichtungen wurde bisher abgesehen. Es schweben jedoch Erwägungen, ob und in welcher Form neue umfangreiche aufgeschlossene Gelände zur Kenntnis der breiten Oeffent’ichkeit gebracht werden sollen. Hildesheim. Das Bureau des Fremdenverkehrs vereins in Verbindung mit einer vom Magistrat eingerichteten besonderen Stelle in der Verwaltung betätigt sich rege, um den Fremdenverkehr zu heben. Hildesheim hat im Laufe der Jahre für Zwecke des Fremdenverkehrseine Reihe von Führern, Plakaten sowie eine Sondernummer „Hildesheim“ des Nieder sachsenheftes herausgegeben. Die Ausstattung und der Inhalt dieser Nummer sind mustergültig. Zur Heranziehung der Industrie wurden große Industriegelände geschaffen, ferner Lagerplätze mit Gleisanschluß usw. Der Verkauf von Land an die Industrie erfolgt zu billigen Preisen. Um den dauernden Zuzug zu erhöhen, werden die Bauunternehmer bei Errich tung besserer Einfamilienhäuser usw. durch Beleihung der Grundstücke unterstützt. „Die wirksamste Reklame bietet,“ so wird wörtlich geschrieben, „das vorzüglich gelungene Plakat, das Pfeilerhaus am Andreasplatz in Hildesheim darstellend. Täg’ich gehen uns Schreiben mit der Bitte um Uebersendung des Plakates zu.“ Man muß es aussprechen, daß dieses P'akat in jeder Weise mustergültig ist. Es bestätigt sich hier wieder einmal deutlich, daß gute Reklame auch gute Erfolge zeitigt. Wir werden in einem späteren Abschnitt dieser Abhandlung eine verkleinerte Abbildung des trefflichen Plakates zeigen