ständigung anbahnen. Wenn gleichzeitig erklärende Druck schriften über vorteilhafte Verkehrswege, über städtische Hafenanlagen, über die billige Betriebskraft usw. beigelegt werden, kann das die Angelegenheit wesentlich fördern, der Brief bleibt aber das eigentliche Werbemittel. Hier sollte vor allen Dingen darauf gesehen werden, daß die Briefe nicht den Charakter des Amtsstiles, sondern den des üblichen Geschäftsstiles haben. Dadurch wird von vorn herein schon eine bessere Annäherung an große Industrie firmen erzielt. Ja das Kaufmännische sollte sogar soweit gehen, daß sich der Magistrat bereit erklärt, einen mit der Sache vertrauten Beamten zu näherer Besprechung unver bindlich zu beordern. Die Kosten fallen dabei kaum ins Ge wicht, insbesondere wenn es sich um den Erwerb größerer Grundstücke handelt oder um die Möglichkeit, Hunderten von Ortsansässigen eine dauernde Beschäftigung zu sichern. Gerade hierin sollte mehr kaufmännisch und großzügiger vorgegangen werden. Es wird sich sogar empfehlen, in ver schiedenen Städten Beziehungen zu unterhalten und event. einen Herrn in dem in Frage kommenden Ort und zwar einen gewiegten Kaufmann mit den Verhandlungen zu betrauen mit der Zusicherung einer entsprechenden Entschädigung, bzw. Provision, wenn es zum Kaufabschluß kommt. Gerade bei dem Kapitel „Heranziehung der Großindustrie“ haben verschiedene Städte in den Fragebogen geantwortet, daß es trotz aller Grundbedingungen für die Industrie, trotz aller Bemühungen, nicht gelungen ist, größere Unternehmen zur dauernden Niederlassung oder Errichtung eigner Fabriken zu gewinnen. Der Hauptgrund liegt wohl darin, daß eben hier zu wenig großzügig vorgegangen wurde und Angebote in der üblichen Amtsform an die Interessenten gelangten. Daß sich kein Erfolg einstellen konnte, ist leicht erk’ärlich. 5. Verschiedene Reklamemittel. Alle indirekten Reklamemittel, wie die Ausgestaltung der Verkehrswege, die Schaffung guter Wohnungsverhält nisse, die Schaffung guter Schulen und vieles andere gehören in diese Abhandlung nicht hinein. Sie sind vielmehr die Grund lage, um mit einer Reklame erfolgreich einsetzen zu können. £3 64