Zusammenfassung und Schlußwort. Im Rahmen dieser kurzen Zusammenstellung war es nicht möglich, auf alle Reklamearten und deren Durchführung und Anwendung einzugehen. Der Zweck war lediglich der, die beantworteten Fragebogen nach Möglichkeit erschöpfend zu verwerten und einen kurzen Umriß der wichtigsten Reklame maßnahmen für die verschiedenen Zwecke zu geben. Ab gesehen davon, daß die Kenntnis der Reklame und vor allen Dingen deren erfolgreiche Anwendung ein eingehendes Studium und eine jahrelange Praxis erfordert, muß auch eine bestimmte Befähigung dafür vorhanden sein. Um einen Anhalt für die Weiterbildung in der Reklame zu geben, werden am Schluß noch eine Reihe Fachbücher genannt, die für bestimmte Reklameformen Anregungen aller Art geben und den Nicht kenner in das immerhin schwierige Gebiet einführen. Nach dem Kriege wird für die Städte eine neue wirt schaftliche Grundlage geschaffen werden müssen, um die Einnahmen und Steuerquellen zu heben. Eins der aussichts reichsten Betätigungsfelder sind die Förderung des Fremden- Verkehrs und die Heranziehung guter Steuerzahler. Die Vorliebe für alles Ausländische hat es mit sich gebracht, daß gerade die bemittelten Kreise ausländische Bäder und Sommerfrischen aufsuchten. Ostende, die Riviera, die Schweiz und Italien waren die Ziele der Vergnügungsreisenden, auch Kranke suchten mit Vorliebe ausländische Bäder auf, obwohl es in Deutschland gewiß auch Bäder für gleiche Indikationen gibt. Aber nicht nur die Vorliebe für das Ausland trug allein die Schuld, sondern auch die Interesselosigkeit vieler deutscher Städte der Reklame gegenüber hat mit zu der Gewohnheit beigetragen, ausländische Städte und Bäder aufzusuchen, die in ausgiebiger Weise für ihr Bekanntwerden sorgten.