Verkehrsmitteln auf Schienen sehen wir oft einzelne oder eine Folge von Schildern, Plakaten usw. Wären deren Abstände gleich, so hätten wir bei konstanter Geschwindigkeit optische Impulse im Rhythmus, auf die man sich sofort einstellen und förmlich auf das nächstfolgende Bild warten würde. Schaffen wir hier nun richtige Abstände und ergänzen dabei diese ops tischen Impulse durch akustische, indem wir solche Schilder gegenüber von Schienenstößen anbringen, so erübrigt das Ritardando bzw. Accelerando der akustischen Impulse weitere Erwägungen über die Schilderabstände, und die Koppelung der optischen und akustischen Impulse ergibt einen starken Resos nanzzwang und eine entsprechend nachhaltigere Werbewirkung: 1% - Fig. 5 ' * SKALA | | 9Uhr| |skala| (—> | 9Uhr 1 0,0 0.0 0.(3 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 fuin da rum da kum da rum da rum da rum. da rum da rum da W-S-W. Auf Dreiachsenwagen und auf Verkehrswegen, wo wie in Tunnels oder an dunklen Wänden entlang der Angebotsträger nur ganz dicht vor den Fenstern ans gebracht werden kann, sind natürlich nur Leuchts buchstaben oder Silbenteile zu verwenden, z. B.: , ▼ ▼ . v , ▼ v Fig. 6 B 0 B Q 0 Q -O CL rum da dom Q O O rum da dom Q(JIL rum da dom Q O O rum da dom. U-O-C2- rum da dom Q O O rum da dom