usw. usw.... das mag jeder sich selber ausrechnen und — ausprobieren. Der Kreis gibt dem Laien aber etwas anderes — eine Farbmisch möglichkeit. Die drei Grundfarben stehen so, daß die Zwischentöne, wie sie der Kreis zeigt, aus ihnen gemischt werden können. Aus Not und Gelb wird Orange — aus Rot und Blau Violett. Lier ist praktisch die Sache nicht ganz in Ordnung: im Landet sind zwei wichtige Sorten Not: Zinnober (Gelbrot) und Karmin (Blaurot). Für alle Gelbausmischungen braucht man also Zinnober - - für Blauausmischungen Karmin. Aus Blau und Gelb wird Grün. Je mehr nun von einer Farbe einer solchen Mischung zugesetzt wird, desto mehr neigt der neue Farbton zu der Laupt- mischungsfarbe. Zum Beispiel wird bei Blaugrün mehr Blau als Gelb gemischt — bei Rotviolett mehr Not (Karmin) als Blau usw. Weiterhin gibt uns der Farbenkreis die Möglichkeit, die Farben in sich zu „steigern". Wenn man mit Gelb gearbeitet hat, so kann als nächster (geradezu naheliegender) Ton Gelborange angewendet werden und dann weiter: Orange, Rotorange und zuletzt Rot (in diesem Falle aber Zinnober-Rot). Man kann an sich alle Farben miteinander mischen, aber nicht immer kommt es dabei zu guten Farbtönen. Wer Not und Grün oder Blau mit Orange mischt, wird finden, daß er zu ungewöhnlichen Resultaten kommt, die zwar für die Farbenlehre von Bedeutung sind, aber hier kaum ver wertet werden können, außer, daß es sich um ganz ungewöhnliche und in farblicher Beziehung seltene Zusammenstellungen handelt. Wichtiger sind die Ausmischungen der einzelnen gefundenen Töne in Lell oder Dunkel — farbig ausgedrückt in Weiß oder Schwarz. Jeder unserer Farben aus dem Kreise können wir Weiß zumischen, ob es sich nun um reines Blau oder um einen Zwischenton wie Notviolett handelt. Immer wird durch die Mischung ein neuer und interessanter Ton entstehen, den wir beim Spritzen gut gebrauchen können. And so, wie wir von Gelb nach Orange bis zum Rot ausmischten, so können wir auch vom reinen Blau bis zum hellsten Blau beim Spritzfarben-Mischen gehen. Der Lellausmischung mit Weiß steht die Dunkelausmischung mit Schwarz gegenüber. Jeder Ton auf der Skala des Farbenkreises ergibt mit Schwarz zusammen einen neuen Farbklang. Rot mit Schwarz ergibt theoretisch Braun, praktisch aber ist wieder ein Anterschied zwischen Zinnober und Karmin. Gelb mit Schwarz führt zu grünlichen Tönen und Blau mit Schwarz ergibt weiche, dunkle Nachttöne, die gut zu verwerten sind, weil sie samtartig wirken.