Sachregister. Abort und Geruchsreklame 215 Absicht und Reklame 29 Abwehrkrieg und Moral 244 Adressat, Wertschätzung durch Aus- stattung des Briefes 162 Adresse, Die richtige und Werbekorre- spondenz 163, Die richtige und Drucksache 171, Wer ist 168 Adressenmaterial, gutes, wertvoller Be- standteil 162, Auswahl und Einteilung 162 Adressensammlung und schriftliche Pro- paganda 161, Adreßbücher 161 Ägypter und Religion 275 Aktionsradius und Dreadnoughts 239 Allensteiner Prozeß 108 Angestellter und Reklame 103, und freier Wille 229 Anwalt der Öffentlichkeit, Presse 251, Politischer Verein 253 Anziehungskraft, Beleuchtung 145, Gegend, Gebäude, Lage etc. 132,146, Persön liche 110 Arbeit, was ist 38, 118-119, Arbeit und Reklame 117, 128, Wertsteigerung je nach gedanklichem Inhalt 120, Schätzung nach dem Erfolg 120-121, Schätzung nach dem Zweckwert 122, Scheinerfolg 122, Vorteile von wirklichem Können und wahrer Qualität 123, Arbeit und Erfolg 123, Was ist gute Arbeit 123, Ziel und Art 124, Kaufmännische, technische, verwaltende Arbeit 124-125, Arbeit und Kapital 126 Arzt und Reklame 23 Ausdruck, richtiger (beim Abfassen von Drudesachen) 167 Auslagen, Ausstellen, Auslegen der Waren empfehlenswert 137, 146, 220, 221 Ausrufer, öffentlicher, mündliche Re- klame 149-150 Außereheliche Gemeinschaft 242 Ausstellung, fachgewerbliche 220, inter nationale 220, und Staatsreklame 272 Autokrat und Gemeindereklame 257 Autorität, Organisation der Reklame 226 Autotypie, Was ist 181, und Kunst- druckpapier 178 Autotypiedruck und -Papier 178 Bahnhofplakatierung und Organisation der Reklame 219 Ballotage und Verein 246 Barnum und Drucksachenreklame 168 Behörde und Reklame 12 Belastung, erbliche 234 Beleuchtung undReklame 142-148, 220, bewegliche und hohe stabile 148, gemein same 146, künstliches Licht (für Innenräume) 143, Raum — Umgebung — Harmonie 144, Rentabilität 145, Spiegel- und Glasreflek toren (für Außen) 147, Tageslicht und Elek trizität (für Schaufenster und Warenaus stellungen) 143, 145, 146 Bellini und Religion 277 Berliner Gewerbe-Ausstellung: Plakat 197, 198 Berühmtheit und Organisation der Re- klame 226 Besitz, eine Last 97 Betteln und Reklame 79, 80, 81 Bewegung ist Leben 232, 235 Bilderbücher als Zugabeartikel 208 Bilderserien als Zugabeartikel 207 Bildung, Was ist 98, 99, Echte und Scheinbildung 100 Bismarck, Erfolge 121, Arbeit, kauf- männisch gewertet 125, Denkmäler, Zweck derselben 262 Blumen und Geruchsreklame 213 Blüten und Geruchsreklame 213 Brahmanismus 275 Bremer Ratskeller, Gemeinde und Re- klame 255 Brief, und briefliche Aufmachung 161, 162, und briefliche Aufmachung als Maßstab für die Wertschätzung des Adressaten 162, 163, und Niveau des Adressaten 163, Wie soll ein Brief sein? 163-164, und Sensation 164 Briefaufdruck und dessen Wichtigkeit 163 Briefausstattung, Gewand der geschäft- liehen Absicht 162, 163, Maßstab des Ab senders 163 Buchdruckerkunst, Erklärung des Be- griffes 172, 173, ist Kunstgewerbe 173, Merkmale derselben 173, und Modeeinfluß 175 Buchhändler, Arbeit und Reklame 125 Buchhandel und Staatsreklame 271 Buchstabe 173, 174, 175 Buddhismus 275 Bürger, Unternehmungsgeist, Gemeindereklame 257 Bürgermeister, Unternehmungsgeist, Gemeindereklame 257