behauptung des Individuums wurzelt und mit der Reklame idee verbunden die Hauptwerbekraft der Reklame ausmacht. Wir konnten ferner erkennen, daß die Werbekraft, die in der Sache selbst liegt, also die Brauchbarkeit und Güte des Gegenstandes, das erste und wichtigste Werbe moment bildet und daß unter Umständen damit allein schon auszukommen ist. Auch wurde untersucht, aus welcher Ursache und für welche Wirkung die Häufigkeit der Reklame angezeigt ist und wir haben gesehen, daß die eigene Werbekraft der Sache dann nicht ausreicht, wenn der Gegenstand an die große Allgemeinheit, numerisch wie räumlich, ge richtet wird, und daß in diesem Fall die Reklame besondere Aufgaben hat. Dann bildet sie eine Einrichtung, mit der sich eine allgemeine Vertriebsarbeit bewerkstelligen läßt. Daß Wert und Preis der Sache die Werbearbeit hemmen oder fördern, also ihr Stärke geben oder nehmen können, wurde ebenfalls dargetan. Es wurde auch unter sucht, wann und inwieweit Wertnorm und Preisnorm die Reklame beeinflussen. Produktion und Konsumtion, insbesondere im wirtschaftlichen Leben, beeinflussen natürlich ebenfalls die Reklamewirkung. Unter welchen Umständen und inwie weit wurde uns durch die bezügliche Darlegung gezeigt. Auch daß die Kunst mit der Reklame verbunden wird und daß diese in ihren höheren Leistungen selbst Kunst ist, wurde ebenfalls erklärt.