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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 07.01.1900
- Erscheinungsdatum
- 1900-01-07
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-190001077
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-19000107
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-19000107
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1900
- Monat1900-01
- Tag1900-01-07
- Monat1900-01
- Jahr1900
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 07.01.1900
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«« der Bucht gleich«» «i»«m wimmelnden Ameisenhaufen. Weit an der Bucht ziehen sich die Anlagen der Firma, ivelche di« Hasenbauarbeiten für das Gouvernement auSsührt, herauf. Die früher so kabl ouSfrhradr Haseninsel ist mit Schuppen und Kost- Häuser» übersät- Zahlreiche Dschunken segeln auf und ab und schütte» den steinigen Grand des HaseadammeS. Im entstehenden Hasen verrathrn Pinosten und ein qualmender Bagger den regen Fortgang der Arbeit. Der früher menschenleere Strand, an dem bei der Einnahme des Platzes lediglich ein paar Fischerkähue auf gezogen lagen, ist mit seinen vielen Masten und schweren Schiffs- lasten ein Bild blühender Thätigkeit. Hoch ansgelhnrmt liegen hier die Schienen und die Schwellen, Maschmentheile und Ge- rätbe in geschichteten Hausen, dazwischen laust die Bohn io großen Bogen bis an die weit entfernten Berge, um dort das Material für die Kaibauten zu holen. Oben auf halber Höhe des BiSmarckbergrS sind Tausende von Kubikmetern Steine ausgesetzt; io langen Reihen sitzen und stehen hier die Steinbrecher am Arbeitsplätze, tiefe Sprenglöcher in das harte Gestein meißelnd, deren Füllungen sich täglich zn einer bestimmten Stunde in langer Kanonade entladen. Ein anderer Steinbruch ist von einer deutschen Firma am JltiSberg in Betrieb genommen, eine elektrische Förderbahn rollt die glasharten Quadern von dort an die Küste. Die ersten Loose der Schaotuogbahn sind bereits in der Ausführung begriffen, hohe Bahndämme sind io der Ebene am Gestade gelagert, der Brückenbau beginnt. Die älteste Industrie am Platze bilden die Ziegeleien, deren sich die Chinesen mit großem Eifer bemächtigt haben; fast jedes chine- fische Geschäft besitzt einige Ziegelösen, die in langer Reihe und über die Bergkette hinüber sich erstrecken. Jetzt aber werden durch deutsche Firmen 2 große Ringöfen neuester Einrichtung geschaffen, der eine dicht an dem Bootshafen bei der Chinesenstadt, der andere ans der Issel Juangtou. Auf einer Anhöhe am Strande ragt kugelförmig ei» moderuer Kalkbrennofcn empor. Kalk ist zur Ge» nüge vorhanden, so daß selbst arme Chinesen ihre Häuser weißen. Alle diese Einrichtungen beschleunigen den Fortschritt; man versteht «S kaum noch, daß Ziegelsteine und Kalk vor nicht allzulanger Zeit von Shanghai bezogen werden mußten. Marine. D Berlin, 5. Januar. Laut telegraphifcher Meldung ist S. M. S. „Jaguar", Commandant Corvetten-Capitän Kinder- Ung, am 4. Januar in Tsintau ringetrosfen. — S. M. S. „Iltis", Commandant Corvetten-Capitän LanS, ist am 4. Ianaar von Tsintau nach Shangai in See gegangen. — 5. M. S. „Ges ion", Commandant Fregatten-Capitän Rollmann ist am 4. Janoar in Hongkong angrkvmincn. — S. M. S. „Irene", Commandant Fregatten-Capitän Stein, ist am 4. Januar von Nagasaki nach Fuchow in See gegangen. — S. M. S. „Slosch", Commandant Fregatten-Capitän Ehrlich, ist am 4. Januar in St. Thomas eingetrosfen und beabsichtigt am 17. Januar nach Fayal in See zu gehen. — S. M. S. „Gneis en au", Comman- baut Fregatten-Capitän Kretschmann, ist am 4. Januar in Port Said eingetrosfen und am 5. Januar nach Genua in See gegangen. — Biceadmirol Prinz Heinrich von Preußen, hat am 4. Januar in Singapore das Commaudo deS Kreuzer-GeschwaderS an de» Contre-Admiral Fritze vertretungsweise abgegeben. Vermischtes. —t. Tas Leben unter der Temperatur ves flüssigen Wasserstoffs. Bei dem im December abgehaltenen Jahressest- mahle der Royal Society brachte deren berühmter Präsident Lord Lister das Hoch auf die Wissenschaft aus und erwähnte in der voraufgehenden Rede eine Reihe von Experimenten, die zu den allermerkwürdigsten des letzten Jahres im scheidenden Jahr hundert gezählt zu werden verdienen. Man weiß allerhand von der schier unglaubhaften Lebenszähigkeit der Samenkörner zu erzählen, man kennt die Geschichte von dem „Mumicnweizen", der nach jahrtausendelangem Schlaf in einem cgyptischen Pyra midengrabe wieder zu keimendem Leben erweckt werden konnte, und unser Vertrauen in die Widerstandsfähigkeit des Zustandes, den man als Leben bezeichnet, ist dadurch mit Bezug auf die Pflanzensamen sehr gekräftigt worden. Die neuesten Thatsachen übertreffen aber doch Alles, was man nach dieser Richtung hin überhaupt vermuthen konnte. Eine der folgenreichsten Errungen schaften der letzten Jahre war ohne Zweifel die Verflüssigung sämmtlicher bekannter Gase und die dadurch ermöglichte Er zielung außerordentlich niedriger Temperaturen. Der größte Pfadfinder auf diesem neuen Triumphwege der Wissenschaft, Professor James Dewar in London, that sich nun vor einiger Zeit mit einem bedeutenden Botaniker, dem Director der könig lichen Gärten in Kew, zusammen, um die Wirkung der niedrigsten bisher bekannten Temperaturen auf das Leben zu erproben. ES sei nur kurz an frühere Versuche dieser Art erinnert, wie sie Romanes, de Candollc, Pictet u. A. vornahmen, wobei Pflanzen samen großer Hitze und großer Kälte, einem Abschluß in völlig luftleeren Röhren oder der Gegenwart verschiedener Gase oder Dämpfe ausgesetzt wurden. Dann kam die flüssige Luft heran, die eine Temperatur von—183 bis—192 Gr. zur Verfügung stellte. Brown und Escombe stellten in dem Laboratorium Dewar's fest, daß die Keimkraft von Samen verschiedener Pflanzen, z. B. von Gräsern, Schirmblüthlern u. s. w. durch einen Aufenthalt von 110 Stunden in so niedriger Temperatur nicht gelitten hatte. Nachdem aber Dewar die Entdeckung des flüssigen Wasserstoffs gemacht hatte, konnte eine Temperatur von unter —250 Grad erzeugt werden, die dem sogenannten absoluten Nullpunct der Temperatur, unter den herunter eine Abkühlung überhaupt nicht mehr möglich ist, bis auf wenige Grade nahe liegt. Es lag nahe, das Leben des ruhenden Pflanzenkeimes im Samenkorn auch mit flüssigem Wasserstoff und bei seiner ungeheuren Kälte zu prüfen. Es wurden folgende Samenproben dazu ausgewählt: Weizen, Gerste, Senf. Erbsen, Kürbis und Moschuskraut. Man achtete sorgfältig darauf, überhaupt keimfähige Samen auszuwählen. Der erste Versuch bestand nun darin, daß deren einige eine halbe Stunde lang bik auf die Temperatur von flüssigem Wasser stoff abgekühlt wurden. Professor Dewar schloß sie in kleinen Staniolpäckchen in eine Glasröhre, kühlte sie erst in flüssiger Luft ab und brachte sie dann in den flüssigen Wasserstoff, d. h. in eine Temperatur von —250 Grad. Später erhielt dann der Director der Gärten von Kew dieselben Samen, die auf ge wöhnliche Weise gesäet wurden und ganz normal aufgingen. Ein noch schwierigerer Versuch wurde mit 5 anderen Samenarten unternommen, die 6 Stunden lang geradezu in flüssigem Wasser stoff hinein gelegt wurden, so daß sic die enorm kalte Flüssigkeit ohne jeden Schutz aufsogen. Nach den Begleitworten Dewar's an die Gartenverwaltung in Kew hätten diese Samen getödtet sein müssen, wenn Kälte überhaupt tödten könnte. Nichtsdesto weniger keimten sie in schönster Weise. Es geht aus dieser That- sache der weittragende Schluß hervor, daß der als Leben be zeichnete Zustand des Protoplasmas durch Kälte überhaupt nicht auS seinem Gleichgewicht gebracht werden kann. Lord Lister be zeichnete diese Erkenntniß als ein unerhörtes Factum, daS für die ganze Auffassung des Lebens in seiner allgemeinen Bedeutung von der größten Wichtigkeit wäre. ----- Vs« komischen Lernen au» vallsälen erzählt ein Lon doner Blatt. Ein boshafter Streich wurde den Gästen eines Ballet in einer Stützt im Norden Englands von einer Person gkstnelt, die erbittert war, weil sie nicht eingeladen wurde. Sie bestach einen gemietheten Diener durch ein gute» Trinkgeld, Wachs auf die Sitz« im Ballsaäl und in den angrenzenden Zritimern zu gießen. Ehe der Streich entdeckt wurdr, hatten sich viele Gäste schon auf die gewachsten Sitze niedergelassen, und man kann sich ihr Erstaunen, zugleich aber auch di« Komik der Situation denken, als sie beim Ausstehen fanden, daß sie angeleimt waren. Die Kleider mehrerer Damen waren arg beschädigt, und ihr Aerger wuchs in dem Maße, als Zeit erforderlich »rar, sie auS ihrer Lage zu befreien. Die Gastgeber waren natürlich sehr ent rüstet, daß der Erfolg ihres Balles so in Frag« gestellt war, und sie beauflagten einen Detectrv, auf den Urheber des Streiches zu fahnden. Der Verdacht lenkte sich auf den Diener, und als er in die Enge getrieben war, gestand er auch, welche Rolle er dabei gespielt hatte. Der Anstifter mußte eine bedeutende Summe für die verdorbenen Toiletten bezahlen und war so schließlich doch der Hineingefallen«.—In Brigdeport, Connecticut, bot sich einmal das seltsame Schauspiel, daß die Gäste eines Balles von der Feuer wehr mit Wüster überschwemmt wurden. ES geschah dies bei einem Maskenball, der von beinahe 2000 Personen besucht wurde. Einer der Teilnehmer sah eine kleine Flamme an den leichten Draperien, mit denen die Wände des Saales bedeckt waren, alar- mirte die Feuerwehr und verursachte dadurch eine Panik. Während die Tänzer in wilder Flucht das Gebäude verließen, erschien die Feuerspritze und richtete sogleich vier mächtige Wasser strahlen in den Ballsaal, in der Verwirrung jedoch nicht auf das Feuer, sondern auf die erschreckten Tänzer. Verletzt wurde Nie mand, aber mancher sah traurig aus, als er, bis auf die Haut durchnäßt, heimkehrte. — „Ter scherzen»« Papa". „Pesti Hirlap" erzählt fölgenoe Geschichte, deren Schauplatz ein Abtheil erster Elaste des Wien-Pöster Schnellzuges ist. Da faßen mehrere Herren, darunter ein junger Mann, der, das Haupt auf der Lehne, fest schlief. Zuweilen, wenn der Zug hielt, erwachte er für einige Augenblicke, schlief aber gleich wieder ein. Ein älterer Herr wendet sich zu den übrigen Mitreisenden und sagt, auf den schlafenden jungen Mann deutend: „Sie können sich nicht denken, was für ein Kreuz ich mit dem Jungen da, mit meinem Sohne, habe. Ich war schon bei allen Professoren, allein es nutzt nichts, sobald er sich irgendwo niedersctzt, schläft er ein. Und dabei hat er noch die Gewohnheit, diel Geld mit sich zu führen. Gegenwärtig hat er auch 6000 Gulden bei sich. Wie leicht kann ihm die ein Gauner aus der Tasche nehmen! Doch diesmal will ich ihm einen heil samen Schrecken cinflößcn; warten Sie nur!" Damit nahm der alte Herr seinem Sohne die Brieftasche behutsam aus der Seiten tasche. „So", sagte er, „nun wird er seine Lehre haben. Ich gehe einstweilen in den Speisewagen. Wenn er erwacht, sagen Sie ihm nicht gleich, daß ich das Geld bei mir habe und im Speisewagen bin; er soll nur zappeln." Und nun ging er in den Speisewagen hinüber. Nach einer halben Stunde kam man an einer anderen Station an; der junge Mann erwachte für einige Augenblicke, schlief aber sofort wieder ein. Dann kam die Station Neuhäusel; hier machten die Zigeuner mit ihrer obligaten Musik solchen Lärm, daß der junge Mann völlig erwachte. Er ließ sich ein Glas Bier geben, trank cs aus und erbleichte plötzlich. Er hatte in die Seitentasche gegriffen: seine Brieftasche war ver schwunden. Schreckensbleich wendete er sich an sein« Mit passagiere, die aber lächelten blos und meinten, er werd« sein Geld schon finden. Da er aber gang aus dem Häuschen gerierh, erzählten sie ihm, sein Papa habe einen Scherz gemacht, er habe das Geld genommen und befinde sich im Speisewagen. „Mein Papa?" rief der junge Mann, „der ist bereits vor 15 Jahren gestorben." „Wie, der ältere Herr war nicht Ihr Papa?" „Um Äotteswillen!" rief der junge Mann, „jetzt erinnere ich mich, diesen Menschen im Bahnhofsrestaurant neben mir gesehen zu haben, als ich einem Frsunde erzählte, daß ich mit 6000 Gulden nach Pest fahre. Er hat mir die Brieftasche mit dem Geld« ge stohlen." Darauf lief er wie wahnsinnig in den Speisewagen, durchsuchte den ganzen Zug, keine Spur von dem älteren Herrn; der war bereits in der Station vor Neuhäusel auSgestiegen und spurlos mit dem Gelde verschwunden. Der junge Mann erstattete in Neuhäusel sofort die Anzeige bei der Polizei, und die Polizei sucht nun den gemüthlichcn Herrn Papa, der mit seinem „Sohne" solch' kleine Scherze aufssthrt. chdtwlrrt «Ivr I. Slledsisvk« Stantsdabneo. 1) Bom Bäuerisch«» Bohndoi. >. Linie Leipzig-Hof. Born».: *12,35 (NordsüLexvreß nur I. Cl. m. Ausschlag). — *l,13 (V-Zug l.u. 2. n. Hof sBüffet-u. Schlafs m u. Eger, Reichenbach-Eger Pers.-Zug). — 15,(X) (n. Hof u. Eger). — *7,05 (n. Hof u. Eger). — 17^38 n. Hof. — 18,57 (bis Gasch witz). — 79,20 (o. Hoi u. Eger). — *10,42 (V-Zug n. Hof 1. u. 2., Speisen».. Reichenbach-Eger Pers.-Zug). — 1ll,20 (bis Gasch witz). — Rachm.: 12,20 (bi- Gaschwitz). — 112,45 (bis Alten- bürg). —1,8 (u. Hof u. Eger). — 13,37 bis Gaschwitz. — 13,50 (n. Hof u. bis Bad Elster). — 16,50 (bi- Altenburg). — 17, l9 ln. Hos). — 17,25 (bi- Gaschwitz). — *7,44 ln. Hof, P.-Z. Reichenbach- Eger). — 19,35 (bis Werdau). — 11.40 (bis Zwickau über Werdau) 8. Linie Lripzig-Borno-Chemnitz. Born«.: 15,30. — 9,09. — 1-11,36 — Nach»,.: 13,08. — 6,00 (bis Geithain). — 19,13- — 10,48. 0. Linie Leipzig-Gaschwitz-Meuselwitz. Vor«.: 15,50. — 17,50. — 19,50. Nach«.: 112.34. — 11,30 (bi« Zwenkau). — 12,42. — 14,46. — 16,35 (bis Groitzsch). — 18,25. — 111,07. v. Linie Leipzig-Gößnitz-Glauchau^hemnitz. Bor«.: 15,00.— f7,38. — 19,20. — Nach«.: 1,08. — 13,50. — 17,19. — 19,35. — 11,40. kl. Linie Lelpzig-Gößnitz-Ronneburg-Gera. Vor«.: 15,00. — 17,38. — 19,20 — Nach»,.: 1,8. — 13,50. — 17,19. — 19,35. k. Nach Berlin. Barm.: *3,29 fv-Z. 1. u. 2). — 13,37 (Bitter- feld-Berlin V-Z. mit I. u. 2. Cl.). - *5,55 (Nord-Süd^xprrß, nur 1. Elaste). — 16ZX) (ab Bitterfeld auch V-Zug, 1. o. 2. Cl ). — *8,27. — 110,47. — Rach«.: 11,54 (auch Anschluß au V-Zug sl. u. 2.s Bitterfeld-Berlin). — 15,4. — *6,15 (V-Z. 1. u. 2.). — 16,59 (ab Bitterfeld Schnell,, sl.-3. Ll.s). — *8,51. — 110,00 (bi» Bitterfeld). — 111,01. 6. Nach Magdeburg über Dessau.Zerbst. Bor«.: 13,37. — 16,00 (bis Zerbst). — 8,27. — Nach«.: 11,54. — 15,04 (bis Dessau). — 16L9. — *8,51. — 110,09 (nur bi- Zerbst). S. Sämmtliche Zogverbindungen nach Gaschwitz. Bor«.: 15,00. — 15,30. — 15,50. — 17 38. — 17,50. —18,57. — 9,09. 9,20. — 19,50. — 111,20. — 111L6. — Rach«.: 112,20. — 12,34. — 12,45. — 11,30. — 12,42. — 13,08. — 13,37. — 13,50. - 14,46. - 6,00. - 16Z5. - 16H0. - 17,25. - 18,25. — s9,13. — 19P5. — 411,07. — 11,40. Sämmtliche Zogverbindungen nach Oetzsch. Vor«.: 15,00. — 15H0. - 17.38. — 17H0. — 18H7. — 19,50. — 111,20. — Rach«.: 112,20. — 112,34. — 11,30. — 12,42. - 13,37. — 14,46. - 6,00. - 16,35. - 16,50. - ch17,25. - 18,25. -19,35. — 111,07. — 11,40. . 2) Bom Dresdner Bahnhof. Linie Leipzig - Riesa - DreSdeu. Bor«.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Trtschen). — 5,20. — 6,5 (bis Wurzen). — 17,35 (bi» Dresden). — *8,26 (Richtung Görlitz, Büffrtwagen). — 18,31 (bis Wurzen). — *8,45 (Richtung Bodenbach end Letschen). — 10,14. — 111,13 (bi- Wurzen). — 111,40 (bi« Schandau). — Rach«.: 11,25 (bi« Wurzen). —1,57 (DreSdrn-Görlitz Schnellzug) — 12,15 (bis Wurzen). — 13,20. — 15,26 (bi» Wurzen). — *6,25. — 17,30. — 17,45 (bis Wurzen). — *10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach BreSlau-My-lowitz). — 111,10 (bi« Riesa). 8. Linie Leipzig - Döbeln -Dre«d«n. Vor«.: 16,20. — 17,5» — 19,26 (bis Großbothen). — 10,3. — 111,30 (bis Grimma). — Rach«.: 112,30. - 12,45. - 16,16. - 18,47. - 110,kl (bis Grimma). 6. Linie Leipzig-Liebertwolkwitz-Geithain-Chemnitz. Vor«.: 5.15. — 18,12 (bis Belgershain). — *8,38. — 11.6. - Rach«.: 112,23 (bi« Liebertwolkwitz). — 12,54. — 5,10 (bis Geithain). — ^6,32. — 16,50 (bi» BelgrrShain). — 18,42. — 111,18 (bi» Lieber», wolkwitz nur Sonnabends). v. Sämmtliche Züge nach Borsdorf. Bor«.: 5,20. — 6,5. — — 6,20. — 17,35. — 17,51. — 18,3l. — 19.26. — 10,14. - 11,13. — 111.30. — 11,40. - Rachm.: 112,30. — 11,25. — 2.15. — 12,45. 13,20. - 15,16. — 15,26. — 17,5 (nur Werktags). — 17,30. — 17,45. — 18,47. — 110,51. — 111,10. 3) Bon Plagwitz. Nach Gaschwitz. Bor«.: 5,14. — 8,42. — 11,15. — Rach«.: 2,34. - 5,15. — r^O- 4) Von Oetzsch. Nach Leipzig. Vor«.: 16,20. — 16,28. — 17,24 (nur Werk- tags). — 17,30. — 18,49. — 19,12. — 110,27. — 110,45. — 111,56. —Rachm.: 11,11. — 11,37. — 12,52. - 4,13. — 15,17. — 16,2l. — 18,33. - 19,23. — 110,31. — 111,31. 5) Äon Dorsdorf. Nach Leipzig. Bor«.: 3.3. - 16,11. — 16,20. - 17,23. — 17,43. — 18,32. — 19,32. — 110,13. — 111,19. — 11,35. — Rachm.: 11,23. — 12,4. — 12,23. — 13,2. — 13,50. — 14,8. — 5,17. — 16,22. — 17,2. - 17,55 (nur Werktag-). — 18.42. — 18,55. — 110,28. - 10.54- H. kraassiselie Staatudadne». 1) Bom Berliner Bahnhof. L- Linie Leipzig. Bitterfeld-Berlin. Bor«.: '3,47 (V-Zug 1. u. 2., in Bitterfeld auch Anschluß an Schnellzug mit 1.—3. Cl.j. — 14,5 (Bitterfeld-Berlin V-Zug mit nur 1. u. 2. Cl.). — 16.30 (ab Bitterirld auch V-Zug, 1. u. 2. Cl.). — *8,50«-. — 111.15. — Rachm.: 12.25 (auch Anschluß an V-Zug sl. n. 2.s Bittersrld-Berlin). — 15,38. — *6,33 (V-Zug, I. u. 2). — 17,25 tob Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,12. — 110,26 (nur biS Bitterfeld). — 111,28. 8. Linie Lcipzig-Bitterfeld-Zerbst-Magdeburg. Barm.: 14,05 — 16,30 (bi- Zerbst). — 8,50. — Rachm.: 12,25. — 15,38 (bi- Dessau). — 17,25. — *9,12. — 110,26 (bis Zerbst). 6. Nach dem Bayerischen Bahnhof (nur die Personenzüge halten in Schönefeld und Stötteritz). Norm.: *12,55(1. u. 2). — 13,33. — 17,52. — 110,03. - *10,18 (l. u.2.). - IN,55. — Rachm.: 12.32. — 15,24. — *6,56. — 19.30. — 111.37 2) Vom Magdeburger Bahnhof. L. Richtung Halle-Magdeburg. Norm.: 13,58. — 15,47 lbl» Halle). — 6,30. — 16,55 (bis Halle). — 19,05. — 10,07 (bis Halle., — *10,40«-. — Nach»,.: 112,20. - *12,57«- (ab Halle Personenzug.) — 12,47. — 13,37 (bis Halle). - 14,40. — 15,20 (nur Werktags bis Halle). — *6,40«. — 17,05 (bis Halle). — 7,53. — 18 40 (biS Halle). —19,54 (bis Halle). — *10,15«-. — 111,20 Ibis Cöthen). 8. Richtung Halle-Nordbausen-Cassel. Borm.: 13,58. — 15,47 (biS Sangerhausen). — 16,55. — 10,07 (Schnellzug ob Halle 1.-3.-. — *10,40« (bis EiSleben. ab Halle Pers.-Z.). — Rachnr.: 112,20. — *12,57«- (Pers.«Z. ab Halle). — 12,47 (ab Halle V-Zug nach Cassel und Frankfurt, 1. u. 2.). — 14,40. — 7,53 (bis EiSleben). — 19,54 (ab Halle Schnellzug 1.—3. nach Cassel und Frankfurt). — *10,15«- (ab Halle Perj-Z. bis Nordbauien, früh weiter). <?. Richtung Halle-Halberstadt. Borm.: 13,58. — 16,55. — *10,40«- (vonHallePerionenzug). — Rach»».: *12,57«- (ab HildrSheim, V-Zug 1. u. 2., ». Köln). — 12,47. — 14,40. —19,54(Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen und Köln, Scklafw. Halberstadt-Aachen). v. Richtung Halle-Eriurt (soweit wichtig). Borm.: 19,05 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin-Frankfurt über Eisenach, l. u. 2.). — 10,07 (ln Holle Anschluß an den Scknellzng sl.—3.s Berlin-Stuttgart über Ritschenhausen-Würzburg). — Rachm.: 19,54 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenh.-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schiosw. Halle-Stuttgart). 8. Ueber Halle-Berlin (soweit wichtig). Nach«».: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug. 3) Bom Thüringer Bahnhof. Linie Leipzig-Corbetha^isenach. Borm.: 14,48. — *6,12« (nach Frankfurt und Köln). 7,16 (ab Corbetha Schnellzug). — 19,50 (in Weißenfels auch Anschluß an den Schnellzug Berlin- Stuttgart). — *11,20^. — Rachm.: 112,30 (ab Eisenach Schnell zug). — 11,50. — *3,40 (Schnellzug bis Eisenach, ab da Personen- zug). — 15,07 (bis Eisenach). — 16,35 (bis Markranstädt). —17,00 (bis Eisenach, Corbe: Ha-Weimar Schnellzug). — 19,52 (in Corbetha auch Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenhausen^Stuttgart oder Heidelberg u. Mailand, Schlafwagen Corbelha-Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,l2 (1. und 2., V-Zug, Schlafwagen Corbetha- Frankfurt). — 111,20 tbis Erfurt, früh weiter.) 8. Linie Leivzig-Zeitz-Gera^saalseld-Probstzella. Borm.: 14,25. — 15.10 (bis Eytbro). — 16,54. — 18,30 (bis Eytdra). — 19,50 (biS Zeitz). — *11,01«-.—Nach,».: 1l2,10. — 11,15(bi-Eythra). — 13,18 (biS Pegau). — *4,17. — 16,15 (biS Zeitz). —17,24 (bi- Weida). — *8,05. — 18,39 (bis Knauthain). — 112,00 (bis Gera, früh weiter nach Saalfeld). 6. Sämmtliche Zugverbindungen nach Leutzsch. Borm.: 14,25. — 14,48. - 15,10. — 16,54. — 7,16. — 18,30. — 19,50. — Rachm.: 112,10. — 112,30. — 11,15. — 11,50. — 13,18. — *3,40. — 14,17. — 15,07. — 16,15. — 16,35. — 17,00. — 17,24. — 18,39. — 19,52. — 1N,20. - 112,00. 4) Bom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkenberg-Cottbus-Guben und Colibus-Sorau und Falken- berg-Ruhland-Kohlfur». Borm.: 17,40 (Eilenburg-Breslau über Koblfur» oder Sogan, auch Schnellzug, Anschluß in Breslau au den V-Zug Berlin-Bukarest über Oswiecim). — 1>0,19 (bi- Eilenburg). — Rachm.: 1l2,1k. — *3,10«. — 5,40 bis Eilenburg. — 16,50 (ab Guben Schnellzug). — 1l l,10 (bis Torgau, früh weiter). 5) Boa GohliS-Eutritzsch. ä. Nach Erfurt. Borm.: 14,53. — 7,22.-19,55. — Rachm.: 112,35. — 11,56. — 15,13.- 16,41 (bis Markranstädt). —17,06. — 19,57 (biS Erfurt). — 111,25 (bis Erfurt, früh weiter.) 8. Nach Zeitz-Gera. Bor«.: 112,6 (bis Gera, früh weiter nach Saatfeld). — f4,30. — 15,15 (biS Eytdra). — 17,00. — 18,36 (bis Eythra). — 19,55 (biS Zeih). — Rachm.: 112,15. — 11,21 (bt- Evtbra). — 13,24 (biS Pegau) — 14,23. — 16,20 (biS Zeitz). — 17.30 (bis Weida). — 18,45 (bi- Knauthain). 0. Nach Leipzig. Borm.: 112,51. — 11,01. — 15,46. — 16,39. — 17,37. — 9,35. — 110,33. — Rachm.: 112,47. — 112,58. — 11,27. — 12,45. — 13,06. — 14,39. — 15,20. — 16,16. — 17,46. - 18,16. - 19,04. — 19.20. — 110,38. 6) Don Gohlis-Möckern. K. Nach Erfurt, vor«.: 14,58. — 7,27. — 110,00. — Rach»«.: 112,40. — 12,01. — 15,18. — 16,46 (bis Markranstädt.) —17,11. — 110,02 (bis Erfurt). — 111,29 lb. Erfurt, früh weiter.) 8. Nach Zeitz-Gera. Borm.: 112,11 (bis Gera). — 14L4. — 15,19 (biS Eythra). — 17,05. — 18,41 (bi» Eytdra). — 110,00 Gi» Zeitz). — Rachm.: 112,19. — 11,26 (bi» Eythra). — 13,29 (bis Pegau). - 14,27. — 16,24 (bis Zeitz). — 17^5 (bi- Weida). — 18H0 (bis Knauthain). 0. Nach Leipzig, vor«.: 112,46. — 112H6. - 15,41. — 16,34. — 17,32. — 9,30. — 110,28. — Rach«.: 1l2,43. — 112H3. - 11,22. - 12,40. - 13,1. - 14,34. - 15,15. - 16,11. — 17,41. — 18,10 nur Sonn- und Festtag-). — 19,0. — 19,15. - 110,33. 7) Don Plagwitz. ä. Noch Gera-Saalfeld. Vor«.: 112,26 (bis Gera).— 14,47. — 15,32 lbis Ey'hro). — 17,19. — 18,54 (biS Eythra). — 110,30 (biS Zeitz). — *l1,l6H. — Nach«.: 112,15 (nur Werk- tag» bis Eythra). — 112,33. — 11.42 (biS Eyihra). — 13,43 (bis Pegau). — 14,44. — 16 41 (bi« Zeitz>. — 17,51 (bi« Weida). — *8,21. — 19,5 (biS Knauthain). 8. Nach Leipzig. Norm.: 112Z8. - *3,28«. - 15,27. - 16L1. — 17,18. — 19,56 (nur bis Leutzsch). — 110,11. — Rach«.: 112,30. - 12,28. — 12,48. — 14,22. - 15,58. — *7,49«-. — 19,2. — 110,20. <7. Nach Lützen-Rippach-Poserna. Vor«.: 16,10. — 110,00. -- Rachm.: 12,00 - 16,20. - 17,25. v. Nach Markranstädt, vor«.: 17,20. — Rach«.: 13,26. — 16,20. - 110,20. I. SLcksiuakv Stnntnvnvn«». 1) Bayerischer Bahnhof. Linie Hof-Leipzig. Borm.: 12,06 (von Eger). — *3,18 (V-Zug, Büffet, u. Scklafw. 1. u. 2.). —*5,50 (Nord^Süd^kxpreß, nur I. Cl ). — 16,39 (von Altenburg). — 17,37 (nur Werktags von Gaschwitz). —17,49. — *8,10.-19,25 (von Reichenbach). —10,19 (von Eger). — 110,40 (von Gaschwitz). — Rachm.: 112,08 (von Gaschwitz). — 112,32. — 1l,49 (von Gaschwitz). — 3,41. — 14,10 (von Altenburg). — 15,30 (von Gaschwitz). — *6,05 (V-Zug von Hof, 1. u. 2., Speise».). — 16,52. — *8,10. — 19,57. — -»10,30 (von Gößnitz). — 110,43 (von Gaschwitz). 8. Linie Cbemnitz-Borna-Leipzig. vor«.: 112,15.— 7.58. — 19,37. —111,32. — Rachm.: 2,27. —15,41. —10,07(von Geithain). 0. Linie Meuselwitz-Gaschwitz-Leipzig. Borm.: 16L3 (von Zwenkau). — 17,44. — 19,03. — 110,58. — Rachm.: 11,24. — 13,05 (von Zwenkau). — 14,27. — 16,35. — 18,46 (von Groitzsch). — 19,37. - 111,45. v. Linie Cbeinnitz-Glauckau-Gößnitz-Leipzig. Borm.: 12,06. — *3,18 (biS Altenburg Pers.-Zug, VLug, 1. u. 2.). — 17,49. — *8,10 (von Zwickau). — 10,19. — Rachm.: 112,32. — 3,41, — *6,05 (1. u. 2.). - 16,52. — *8,10 (von Zwickau). — 19L7. — 110.30. kl. Linie Gera-Ronneburg-Gößnitz-Leipzig. Borm.: *3,18 (bis Altenburg Pers -Z., V-Zug, 1. u. 2 ). — 17,49. — 10,19. — Rach«.: 112.32. — 3,41. — *6,05. — 16,52. — 19,57. k'. Bon Berlin, vor«.: *12,30 (Nord-Süd-Expreß, nur 1. Cl.). — *1,08 (V-Zug). — 13.54. — 18,13 (von Bitter,eld). — 110,24. — *10,32 (V-Zug). — Rach«.: 112,16 (bis Bitterfeld Schnellzug). — 12,53. — 15,51. — *7,13. — 19,52. — 111,58. O. Von Magdeburg über Zerbst-Dessau. Bor«.: 18,13 (von Zerbst). — 110,24. — Nach«.: 112,16 (von Zerbst). — 12,53.— 15,51. — *7,13. — 19,52 (von Zerbst). — 111.58. 5. Alle Zugverbindungen von Goschwitz. Bor«.: 112,15. — 16,33. — 16,39. — 17,37 (nur Werktags). — 17,44. — 7,49. — 7,58. — 19.03. — 19,25. — 1 9,37. — 110,40. — 110.58. — 111.32. — Rachm.: 112,08. — 112,32. — 1 1,24. — 11,49. — 2,27. — 13,5. - 14,10. - 14,27. — 15,30. — 15,41. — 16L5. —16,52. —18,46. —19,37. — 10,07. —110,30.—110,43.—111,45. 2) Dresdner Bahnhof. Linie DreSden-Riesa-Leivzig. Bor«.: 12,33 von Schandau. — 3,17. — *5,53 (Scklaswagrn von MySlowitz über BreSlau). - 16,41 (von Riesa). — 18.4 (von Wurzen). — 18,50 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV, auf der Seite deS Magdeburger Bahnhofs). —110,33 (von Wurzen). — 111,12. — 11,56 (von Wurzen). — Rachm.: *12,35 (auch von Görlitz und weiter). — 11,44 (von Wurzen). — 12,36. — 13,25 (von Wurzen). — 14,29 (von Wurzen). — 5,31. — *6,N (von Görlitz und weiter, Büffetwagen-. —17,23 (von Wurzen). — 18.20 (nur Werktags von BorSdors). — 18,56 (von Schaudau). — *9,30. — 110,48 (von Wurzen). 8. Linie Dr»sd> n-Döbcln-Lripzig. Borm.: 16,32 (von Grimma). — 17,43 (von Nossen (Bahnsteig IVs). — 19,46. — 111,36 (Bahn- steig IV). — Rachm.: 12,21 (von Grimma). — 14.07 (Bahnsteig IV). — 16,39 (Bahnsteig IV). — 19,12 (Bahnsteig IV). — 11,08 (Bahn-steig IV). 6. Linie Chemnitz-Geithain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Borm.: 112,18 (nur Sonntags von Liebertwolkwitz). — 7,20 (von Otterwisch). — 18,17. — 19,57 (von Belgershain). — *10L4. — 12,00 — Rachm.: 11,38 (von Liebertwolkwitz). — 2,59 (Bahn- steig IV). — 16,06. — 15,35 (von Belgershain). — *9,25. — 10,27 (von Geithain). 3) Plagwitz. Von Gaschwitz. Bor«.: 8,15. — 10,13. — Rachm.: 1,30. — 4,31. — 6,20. — 7.45. II. kreossisoliv Stnatsdudueo. 1) Berliner Bahnhof. Linie Berlin-Leipzig. Borm.: *12,51 (V-Z.). — 13,28. — 15,15. — 17,46 (von Bitterirld). — 110.00. — *10,14 (V-Z.). — 11l,49 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Rachm.: 12,00. — 15,19. — *6,48«- — 19,25. — 111,25. 8. Linie Magdeburg-Zrrbst-Bitterfeld-Leipzig. Borm.: 17,46 (von Zerbst). — 110.00. — 1l 1,49 (von gerbst). — Rach»«.: 12,00. — 15,19. — *6,48«- (bis Bitterfeld Personenzug). — 19,25 (von Zerbst). — 111,25. 2) Magdeburger Bahnhof. Richtung Magdeburg-Halle. Borm.: 112.52 (von Halle). — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 (von Halle). — 17,30 (von Schkeuditz nur Werktags). — 18,03 (von Cöthen). — *8,17«-. — *10,06 (von Halle). — 111,07. — *11.18«-. - Rachm.: 112,40 (von Halle). — 12,41. — 14,20. — *5,37«-. — *6,05«- (von Halle. —16,40 (von Schkeuditz nur Werktags). — 17,21 (von Halle). —18,10. — 19,33 (von Halle). — 10,01. - *11,35«-. 8. Richtung Cassel-Nordhauien-Halle. Borm.: 18,03 (biS Halle Schnellzug. u. Peisoneiizuganschluß). — 111,07. — Nach«.: 12,41. — 14,20 (V-Zug bis Hol!,, 1. u. 2. Cl., Aufenthalt in Hall« vo» 2,42—3,26. — *5,37«- (ab Sangerhausen bis Halle Personenzug). — *6,05« (bis Halle Personenzug). — 19,33 (bis Halle Schnellzug.) — *11,35«- (bis Halle Personenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Bor»».: 112,52. —18,03 (Aachen- Halberstadt Schnellzug). — 111,07. — Rachm.: 12,41. — *5,37« (bis Halle Personenzug). — *6,05«- (V-Zug Köln-Hildesheim, 1. u. 2.). — 10,01. 3) Thüringer Bahnhof. Linie Eisenach-Leipttg. Bor»».: 112,56. — *4,31« (V-Zug).— 15,32 (von Corbetha). — 17,18 (V-Zng von Mailand üb. Stuttgart oder Basel-Heidelberg-Ritschenhausen bis Corbetha, sonst von Erfurt). — 9,40 (von Eisenach, Schnellzug Weimar bis Coibetha). —110.38 (von Eisenach). — Rachm.: 1l,03 (von Eisenach). — 11,32. — *3,00. — 15,25. — *5,34«. —17,51 (von Markranstädt). — 18,23 (von Leutzsch, nur an Sonn- und Festtagen in Gohlis-Möckern haltend).— 19,09 (von Eisenach). — *9,40«- mit V-Zug (1. u. 2. CI ), ab Frank furt 2,48, mit Schnellzug (1.—3. Cl.) 1,35. — *11,52«- (vou Köln und Cassel). 8. Linie Probstzella - Gera - Zeitz - Leipzig. Bor«.: 11M. — *3,42«-. — 15,51 (von Zeitz, Montags auch von Gera). — 16,45 (von Eythra). — 17,42 (von Weida). — 110,25. — Rachm.: 112,52 (von Zeitz). — 12,50 (vou Eythra). — 13,11. —, 14,44 (von Saolsrld). — 16,21 (von Pegau). — *8,05. — 19,25. — 110,43 (von Knauthain 6. Sämmtliche Zugverbindungen von Leutzsch. Borm.: 112,56. — 11,06. — 15.32. - 15,51. — 16,45. — 17,18. —17,42. — 19,40. 110,25. — 110,38. — Nach«.: 112,52. — 11,03. — 11,32. — 12.50. — *3,00. — 13,11. — 14,44. — 15.25. — 16,21. — 17.51. — 18,23 (nur Sonn- und Festtag» in Möckern hallend). — -f9,09. — 19,25. — 110,43. 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Sorau-Cottbu- u. Guben-CottbuS-Falkeubrrg u. Kohlfurt- Rubland-Falkenberg. Vor«.: 16,30 von Eilenburg). — 17,31 (von Torgau). —110,03. — Rachm.: *12,43«-. — 13,34 (von Cottbus). — 17,l8. — 110,19 (BrrSlaElenburg über Kohlfurt und Sagan, auch Schnellzug). 5) Plagwitz. K. Bou Rippach-Poserna-Lützen. Bor«.: 16,37. — 110,39. — Rachm.: 11,00. - 15,00. - 19,56. 8. Bon Markranstädt, vor«.: 15,47. — 19,42. — Rachm.: 17.14. Die mit 1 bezeichneten Züge führen auch die vierte Wagenclaste. Alle übrigen Züge haben erste bez. zweite big^dritte Wagenclasse, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind, ^bedeutet Schnellzug, V-Zug DurchgongSzug, bei welchem Platzgebühr erhoben wird. Aus deu Preußischen StaatSbobnen werden unverpackt« ein sitzige Zweiräder nur bei den mit «? bezeichneten Schnellzügen befördert. Auf den Linien der Sächsischen Staatsbahnen führen, mit Aus nahme der Strecke Leipzig, Berliner-Bayerischrr Bahnhof, die Züge an Sonn- und Festtagen keine vierte Wagenclaste. IIlVOlI' IMMKltz vrssüsll * Lolprts * VdoowItL. — n. 12000000 —» kelsrsstrasss 28,1. Lt. kvtsrsstrasss 28,1. Lt MiWw-Messe: Irmlnei-ei», kerMecker M 6on1o-6orren1 -4uk vepoeUexrelcker rerxllteu «ir nur 2eit: > sii- ms iMrol «» KslldWlem, mriiiMelW Holen «oil Koliluckm, Vvlvikung von Lttovton. HußdvMoknung oni> VonmoltonA von Woi*Kkpnpion»n unter Ooulrole cker KuelooeunLen. 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