Werbewisseiiscliaftliclie Aufsätze aus der. „Zeitschrift f. Handels wissen schäft und Handelspraxis“. I. WERBEWESEN UND RECHT Hansen, Warenzeichenrecht und Reklameplakat VI/2 und VIII/6 — Hart mann, Warenzeichen XII/4—6 — Heilfron, Fesselung der Reklame I/4 — Leuckfeld, Postalische Behandlung von Prospektbeilagen VI/4 — Lindner, Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrsreklame VIII/8 II. WERBEWESEN UND PSYCHOLOGIE Herting (Hartungen), Einige psychologische Betrachtungen über Ortsreklame JCII/4—6 — Herting (Hartungen), Psychologie und praktische Betrachtungen über Vcrkehrsreklame K. III/4 — Herting ^(Härtungen), Zur Psychologie der Reklame K. II/9 — Lindner, Wert der Streckenreklame VII/1 — Lysinski, Zur Psychologie der Wortmarkenreklame XI/7—9 — Lysinski, Werbe mittelprüfung XII/8 — Lysinski, Neue Untersuchungen über die Lesbarkeit von Schriften XIII/12—Lysinski'u. Seyffert, Analyse und Konstitution der Werbemittel XII/4—6 — Picard, Zur Psychologie der Reklame K. III/; und K. III/ll —Seyffert, Die Korrespondenzanzeige III/10 — Seyffert, Laufende Anzeige III/9 — Seyffert, Kleine Serienanzeigen III/8 — Seyffert, Briefumschlagreklame III/9 III. AUSSTATTUNG DER WERBESACHEN Elster, Humor im Warenzeichen K. IV/4 — Pazaurek, Kaufmännische Geschmacksbildung K. V/i — Schinnerer, Moderne Plakatkunst K. II/3 — Seyffert, Satzanzeigen III/12 — Strauß, Der Reklamewettbewerb für Geschäftsdrucksachen K. III/2 — Z eitler, Geschmackswandel in der Reklame kunst XII/4—6 — Zeitler, Schriftenkenntnis für den Kaufmann K. VI/8 — Schmidt, Pf., Kunst der Schaufensterdekoration K. II/2 IV. WERBEUNTERRICHT Sey ffert, Das Reklamearchiv des betriebswissenschaftlichen Instituts in Mann heim VIII/i — Seyffert u. Lysinski, Organisation der Werbeforschung und des Werbeunterrichts XII/4—6 — Seyffert, Wissenschaft u. Praxis in neueren Arbeiten über Reklame XII/4 —6 — Steindamm, Moderne Reklame und ihre Bedeutung für die Handelshochschule I/3 — Weidenmüller, Aufgaben und Wege der Werbeforschung K, V/i V. ORGANISATIONSARBEITEN IM WERBEWESEN Fürst, Reklame im Bankwesen XII/4—6 — Hübner, Organisation der Dekorationsarbeiten in Warenhäusern und großen Spezialgeschäften V/6 — Nicklisch, Organisation des Inseratenteils einer Tageszeitung II/2 — Seyf fert, Statistik des Plakats XII/11 VI. VERSCHIEDENES Heinrich, Reklame und Ethik IX/7 — Lysinski u. Seyffert, Begriff, Arten und Anwendungsgebiete der Werbung XIH/3 — Paquet, Das Wesen der Ausstellung VII/2 — Rother, Ausstellung für Geschäftsbedarf und Reklame, April 1913 in Frankfurt a. M. Vl/3 — Schmidt, L. W., Die Londoner Reklameausstellung K. II/12 — Seyffert, Das Plagiat in der Reklame X/4—6 — Seyffert, Der Umfang d. Reklame in Kriegszeiten VIII/3 u. 4 — Sevffert, Neue Arbeiten über Reklame und Reklameunterricht IX/9 Die römische Zahl bedeutet den Jahrgang, die arabische Zahl das Heft. K. bedeutet „Der Kaufmann und das Leben“. Ein Teil der Hefte ist bereits vergriffen. Einzelhefte 5 M • Monatl. 1 Heft • Probehefte 1.50 M • Quartalspreis 12 M Carl Ernst Poeschel Verlag, Stuttgart, Calwer Str. IS - • — - ■■ - — j ~--