Suche löschen...
Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Plakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
PLAKATE UND ANSCHLAGE IM DIENST DES SCHNEIDERGESCHAFTS Das wirksame Plakat Plakate sind als ein sehr deutlicher Anruf der Straßenpassanten einzuschätzen. In größerem Ausmaß und oft angewendet, sind sie in unserer Branche wohl der kapitalkräftigen Konfektion hauptsächlich reser viert, die sich immer mehr in einzelne wenige Konzerne zusammenballt. Es ist nicht leicht, neben den Massen- und Kollektivreklamen dieser Riesenbetriebe der nur gelegentlichen Plakatpropaganda für die Maßschneiderei die richtige und in ihrer Eigenart besonders auffällige Form zu geben. Eine Hauptsache ist der gute, packende Entwurf, für den man Opfer zu bringen geneigt sein muß. Eienn gelingt dieser nicht, dann wird dem großen Gesamtaufwand und der vielen Mühe einer solchen Üniversalreklame meist nicht das erwartete Ergebnis gegenüberstehen. Die Erfahrensten in der Reklame und die Leistungsfähigsten unter den Plakatkünstlern müssen in dieser Hinsicht ihr Wissen zur Verfügung stellen. In diesem Buche steht nun allerdings hauptsächlich die Frage zur Erörterung: Wie die Reklamemittel, also auch Plakat und Anschlag, im Dienst des einzelnen Geschäftsmannes wirksam sein können. Da der Schneider alle erreichbaren kleinen Vorteile der Reklame wahmehmen muß, so gewinnt auch das in das Fenster gestellte oder an das Haus oder Tür ge hängte wirksame Plakat seine Bedeutung. Eine ge steigerte Wirkung (für mittel- und kleinstädtische Ver hältnisse) ist dadurch zu erwarten, daß man es aufge zogen oder leicht gerahmt vielleicht im Gasthof, im Vereinslokal, beim Barbier, in Wartehallen, im Kino vorraum oder an sonstigen Verkehrsstellen der Herren tfftl Ob grof;, ob klein, ob dick, ob schlank, Ob für alltäglich, ob für Feste, Ob Anzug, Hose, Rod?, ob Weste, Ich schneidere alles auf das Beste, Und außerdem — was sehr viel wiegt — Mein Anzug pafct, er macht vergnügt, Er hält — ist preiswert — das genügt! Ich bitte um Zuweisung auch Ihrer werten Aufträge Paul Müller Herrenschneiderei, Markt 28 Reparaturwerkstelle / Bügelei weit anzubringen versteht. Wer je nach Möglichkeit 5, 10 oder 20 solche Dauerfürsprecher in der Öffentlich keit unterbringen kann, wird dadurch viel zum Be kanntwerden seines Geschäfts beitragen. Der be sondere Wert liegt, wie gesagt, in der geschickten Ab fassung und Ausstattung solcher Plakate. Kleinere Anschläge Unter dem Namen „Werbemode“ hat der „E. M.-Z.“- Verlag auch für schneiderische Zwecke neue Plakat bilder geschaffen, die mit der blickfangenden Mode figur einen den besonderen Wert der Maßarbeit be tonenden Text verbinden. Es steht bereits fest, daß diese neuartigen „Werbemoden“ den ihnen zugedachten Zweck bestens erfüllen. Ihr besonderer Vorteil ist, daß sie auch in kleinen Auflagen zu mäßigen Preisen in immer neuen Dessins beziehbar sind, damit ist eine der Hauptschwierigkeiten zur Durchführung einer Plakat reklame im kleinen überwunden. Jeder um verständige Werbung bemühte Fachmann mag es damit versuchen. Das Kleinplakat in origineller Fassung Diese also einfach gedruckten oder auch von Re klamemalern gemalten Werbungen können ihre Bedeu tung gewinnen, wenn Zeit, Ort, Gelegenheit dafür die passenden sind. Man denke an das Bekleben von Zäunen in der Nachbarschaft des Geschäfts oder in frequenter Gegend. Auch Anschlagsäulen können für kleinere Anschläge in Betracht gezogen werden, wohl auch Verkehrsmittel, wie Autobusse, Elektrische, Eisenbahnen usw. Originelle blickfangende Fassungen solcher Anschläge steigern die Wirkung. Sie können’s ruhig weiter sagen Die Kleider, die die Herren tragen, Und die so allgemein gefallen, (Den lieben Frauen auch vor allen,) Die so modern und auch so schick, Die schlanker machen, wenn man dick, Die jünger machen, wenn man alt, Und auch viel wärmer, wenn es kalt, Die Hüllen, die so trefflich kleiden, Die läßt man gern bei Herrmann schneiden Der führt am Platz seit längerer Zeit Ein fein Geschäft für Maßarbeit Seine leistungsfähige Schneiderei hält dem verehrlichen Herren- Publikum bestens empfohlen Paul Herrmann, Aken
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder