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Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reklame durch Aufmerksamkeiten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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REKLAME DURCH AUFMERKSAMKEITEN „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Auch im Geschäftsleben hat dieser Satz seine Gültigkeit. Wer in geschickter Weise in seinem Geschäft nach dieser Auffassung handelt, wird damit etwas tun, was die Kundschaft schätzt und was also dadurch zur guten Reklame gestempelt wird. Einige Beispielsfälle: Bügel mit Firmenaufdruck Da es ein Gegenstand von Wert ist und es einen guten Eindruck macht, die Garderobe schön glatt auf den Bügel gehängt zur Ablieferung zu bringen und da ferner darin ein geschickter Hinweis liegt, dem gut ge arbeiteten Stück auch eine gute Behandlung zuteil werden zu lassen, so ist diese Geschenkreklame wohl als eine gute und geschickte zu bewerten. Seidene Kavaliertücher als Aufmerksamkeit dem Kunden gewidmet, sollen auch als Reklamegeschenke geschätzt werden. Wir haben die Mitteilung davon direkt aus der Schneiderpraxis erhalten. Natürlich setzt eine solche Werbung eine be stimmte Kundschaftsklasse voraus. Sie erscheint uns, um ein Eieispiel anzuführen, dann besonders vorteil haft, wenn ein junger Meister als Lieferant für Alters genossen, Vereinsmitglieder, Sportskollegen tätig ist. Taschenspiegel — Taschenbürsten Da es kleine, für jeden brauchbare Gegenstände und gewissermaßen Toilettenzubehör ist, werden sie wohl immer gern aufgenommen und in Gebrauch genommen werden. Voraussetzung ist natürlich, daß sie keine minderwertige Ausstattung zeigen, denn das wäre ein Hinderungsgrund, sich darüber zu freuen. Die Freude an der wenn auch kleinen Sache und die Erinnerung an den Spender, durch den Firmenaufdruck charakterisiert, machen kleine Geschenke erst zum wirklichen Geschäfts werber. Notizblocks und Taschenkalender in gefälliger Form geboten, zählen zu den stets will kommenen Geschenkgegenständen. Sie eignen sich zu einer allgemeinen Versendung an die Kundschaft in Ver bindung mit einer Werbung für das Geschäft. Der EMZ-Verlag liefert sie; man verlange Muster. Schriften über Mode und Kleiderkultur Informationen, was im Reiche der Herrenmode Gesetz ist, wie man sich zu den verschiedensten Gelegenheiten korrekt kleidet, sind namentlich der jungen Herrenwelt immer sehr willkommen. Sie zu verbreiten, liegt außerdem im Interesse jedes Schneidergeschäfts, weil sie die Auffassung vom Wert einer gediegenen, vom Maßgeschäft hergestellten Kleidung fördern. „Er, von Kopf bis Fuß korrekt“, erschienen im „E. M.-Z.“- Verlag, ist ein in diesem Sinne zur Verbreitung in Kundschaftskreisen sehr empfehlenswerter Kleiderkodex. „Wie kleide ich mich, Wo“ und die Tabelle „Das A-B-C der korrekten Herrenkleidung“, als Berater für Bekleidungsfragen bei allen Gelegenheiten, sind Aus züge aus dem vorgenannten Buch und für den Propa gandadienst des Schneiders sehr geeignet. Man orien tiere sich eingehend über diese angebotenen Artikel, durch Anfordern von Proben und Preisen. Wirksame Schemadrucksachen Einige kleinere Veröffentlichungen, die für den gute Werbemittel suchenden Fachmann wertvoll sein werden, sind die folgenden: Die Danksagungskarte. Nach englischem Vorbild dürfte eine Schemakarte, jedem abgelieferten Anzug respektive jeder Rechnung beigefügt, wie folgt abgefaßt, von Wert sein: Mit besten Empfehlungen unö Dank E. H. Wichmann, Schneidermeister. Es ist eine kleine Aufmerksamkeit, die noch beim Schlußakt der erledigten Bestellung zum Ausdruck bringt, wie sehr man den Auftrag geschätzt hat. Das Reiseregister. Eine sinngemäße Auf merksamkeit und Werbung ist das Reiseregister, das rechtzeitig vor der Reisezeit an die Kundschaft zu ver senden ist. Es dient dazu, den Leuten die immer schwie rige Arbeit der Zusammenstellung der Reiseeffekten zu erleichtern und erinnert gerade zum richtigen Zeitpunkt an die Vervollständigung der Reisekleidung. Eine Karte mit der Bitte um Empfehlung (nach englischem Muster). Die Karte von Home Brothers lautet in der Übersetzung: „Ich habe alles Vertrauen, daß dieses Kleidungs stüde Sie voll befriedigen wird in bezug auf Paßform, Bearbeitung, Stil und lange Tragfähigkeit. Sollte sich Ihnen eine Gelegenheit zu freundlicher Empfehlung an einen Ihrer Freunde bieten, so würde ich Ihnen dafür dankbarst verbunden sein.“ B E have every con- fidence that this Suit will prove perfeetly satisfactory in fit, ma'fee, style, and length of Service . . . Should an opportunity occur, we should greatly appreciate your feind recommendation to any of your friends.
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