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Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Inhaltsverzeichnis
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Inhaltsverzeichnis
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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INHALTSVERZEICHNIS Seite Warum Reklame? 3 Wohlüberlegte Kundengewinnung eine geschäftliche Haupt sache — Kundengewinnung war früher einfacher — Reklame durch die Kundschaft — Konkurrenz verschärft den Wett bewerb — üeberzeugungsreklame tut Not — Reklame muß wiederholt werden — Wenn viele im kleinen Reklame machen, ergibt das auch große Wirkung. Kann man Reklame lernen? 5 Der Selbstunterricht in der Reklame — Man studiere die Neigungen der Kundschaft — Die Reklame sei der Kund schaft angepaßt — Wert und Form der Wiederholungsre : klame — Man verwerte persönliche Verkaufserfahrungen bei der Reklame — Man sammle gute Reklameideen — Die Re klame der besonderen Gelegenheiten — Erinnerungs- und Neuwerbungsreklame sind zweierlei. Gemeinschaftsreklame und Einzelwertung 7 Wege und Aufgaben der Gemeinschaftsreklame über Werbe wochen — Üeberzeugungsreklame — Stimmungmachende Reklame — Die spezielle Modereklame — Werbende Mode berichte durch die Presse. Bausteine für Schneiderreklamen .... 9 Man propagiere den Sehmuckwert der Kleidung — Anemp fehlungen müssen die Zustimmung leicht machen — Aus sprüche von Klassikern zum Lobe der Kleidung — Auch Sprichworte werben für die Wertschätzung der Kleidung — Reklamesprüche für die Maßschneiderei. Nur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12 Reklame verpflichtet — Dinge begehrenswert machen, das ist die Aufgabe der Reklame — Reklame muß von Dingen berichten, die den Kunden freuen. Modepflege und Modebilder als wichtige Re klamehelfer im Schneidergewerbe .... 13 Modepflege dient der Maßschneiderei zur Empfehlung — Zufriedene Kunden künden den Ruf des Schneiders — Mode- bUder als Haupthelfer der Schneiderreklame — Wie man Modebilder zur Reklame ausnützt. Wenn Schneider inserieren wollen .... 15 Die Hauptpunkte eines Werbeplans — Was kosten Anzeigen — Regeln für die Abfassung der Anzeigen — Die richtige Wahl des Blattes — Der richtige Platz. Nochmals Qualitätspropaganba tut im Schnei bergewerbe not 21 Die Kleidung ist selbst Reklame (Empfehlung) 22 Der Reklamebienst der besonderen Veran staltungen im Schneidergewerbe 22 Geschickte Ausnutzung von Werbeveranstaltungen — Betei ligung an Ausstellungen — Teilnahme an Modeamtskonkur renzen als eine Gesehäftsempfehlung — Kunden zum Mittler geschäftlicher Reklame machen — Schriftliche Kundenaner kennung zur Reklameausnutzung. Wie im Ausland inseriert wirb 23 Drucksachenversenbung, die hauptsächlichste und vorteilhafteste Reklameform für Schnei bergeschäfte 25 Warum Drueksachenwerbung — Drucksachen können sehr verschieden ausgestattet werden — Die Kosten der Druck sachen und der Portoaufwand — Saison-Avise in verschie dener Ausstattung — Auch die Drucksache schildere die Vorzüge der Maßarbeit — Das Adressenmaterial für Schnei derreklamen— Man offeriere nicht nur, man kläre auf (dazu Muster) — Einige Anregungen für Ausstattung auffälliger Drucksachen — Seriendrucksachen für wiederholte Bear beitungen. Bildmaterial zur Ausstattung von Schneider- reklamen 27 Das Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30 Wechselnde Schaufensterdekorationen eine notwendige aber keine leicnte Aufgabe — Ladenauffälligkeit ist Reklame — Frische und Sauberkeit erstes Gesetz — Geschmackvolle Scuaufensterdekoration als Empfehlung — Einige Richtlinien für Schaufensterausstattung — Kräftige Werbeeffekte im Schaufenster — Die Wirkung der kleinen Dekorationsmittel. Firmenschild und Türschild, Hanbwerkszeichen und Schaukasten als Stützen der Schneiberre- klame 32 Reklamewirkung der Firmenschilder — Das sehr vernach lässigte Handwerkszeichen — Der Schaukasten — Modebilder am Hauseingaug. Richtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsemp fehlung 34 Das Reklameschild — Der Treppenaufgang — Wohnung und Geschäftsraum — Empfehlende Einzelausstattung. Plakate und Anschläge im Dienst des Schnei berge schäfts 35 Die Wirkung der Plakate — Anschläge (dazu Muster). Flugblätter und Handzettel 37 Verwendung und Versendung von Flugzetteln (dazu Muster) — Werbepioniere der Straße. Reklame durch Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke 39 Der Kleiderbügel mit Firmenaufdruck — Seidene Kavalier tücher — Taschenspiegel, Taschenbürsten — Notizblocks, Taschenkalender — Schriften über Mode und Kleidkultur — Wirksame Schemadrucksachen. Drucksorten, Geschäftspapiere, geschäftl, Rekla mezeichen usw. im Dienst der Reklame . 40 Die Bedeutung der guten Druckausstattung — Der Reklame wert gut ausgeführter Drucksachen, der Firmenzeichen, Insig nien, Werbeworte — Wie man Drucksachen und Klischees bestellt Die Lichtreklame des Schneiders 42 Die Lichtreklame des Schneiders — Lichtreklame spricht speziell zum Herrenpublikum — Das beleuchtete Firmenschild — Die Reklamelaterne — Lichtreklame im Kleinbetrieb — Transparent-Reklamen — Lichtrekleme im Schaufenster — Die Kinoreklame. Die Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44 Die Geschäftsmethoden der Konkurrenz wollen beachtet sein — üebertriebene und unwahre Konkurrenzreklame ist zu bekämpfen — Die Maßarbeitsempfehlung steht über der Kon fektionsreklame. Reklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
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