betätigt, indem er die angebotenen waren anderen empfiehlt und so den Absatz vergrößern hilft. wir haben bisher als Merkmal der Werbung gefunden, daß sie eine Tätigkeit ist, die die Menschen beeinflussen rvill, sich einen dargebotenen Zweck zu eigen zu machen und sich, durch ihn bestimmt, an seiner Verwirklichung mitzubetätigen. Die Werbung bedient sich dazu der verschiedensten Mittel, die planmäßig eingesetzt werden, um das Werbeziel zu erreichen. Objekt der Werbetätigkeit ist der Mensch. Je größer die Zahl der Umworbenen ist, um so deutlicher zeigen sich im Dienste der Wer bung ihre typischen Mittel und Leeinflussungsformen, die wir Werbemittel nennen. Wir können also sagen, daß die Werbung die organisierte An wendung von Mitteln zur Beeinflussung von Menschen ist, sich einen dargebotenen Zweck zu eigen machen und sich, durch ihn bestimmt, an seiner Verwirklichung mitzubetätigen. Lin wesentliches Merkmal der Werbung fehlt indessen noch. Ls gibt eine Reihe Formen der organisierten Beeinflussung von Menschen, die ebenfalls das Zueigenmachen eines fremden Zweckes als Ziel haben und die doch nicht mit Mitteln der Werbung, sondern mit denen des Zwanges, des Druckes, der Nötigung, des Schreckens arbeiten, hierbei ist es dem zu Beeinflussenden nicht freigestellt, ob er sich dem fremden Zweck anschließen will oder nicht. Im Weigerungsfälle wird er gezwungen. Ganz anders bei der Werbung. Bei ihr handelt der Umworbene in freier Entschließung. Ls wird kein Mittel angewandt, welches über die" zulässige, die Freiheit des einzelnen nicht antastende Beein flussung hinausgeht. Die letzte Entscheidung liegt immer bei dem Umworbenen. In diesen gegensätzlichen Tendenzen: auf der einen Seite die Beeinflussungsversuche des Werbers, auf der anderen Seite die Tutschlußfreiheit des Umworbenen liegt das wesens eigentümlichste der Werbung, aus ihnen heraus entstehen all die Formen, die^wir als Wirkungsmittel der Werbung noch kennen lernen werden. Wir können nunmehr den Begriff der Werbung endgültig formulieren und. sagen: Werbung ist die organisierte Anwendung von Mitteln zur Beeinflussung von Menschen, in freier Entschliessung sich einen dargebotenen Zweck zu eigen zu machen, und sich durch ihn bestimmt, an seiner Verwirklichung mitzubetätigen. Diese Definition wurde in ähnlicher Form gemeinsam vom