HI. Abschnitt: Vie Organisation der Reklame. 1. Kapitel: Vie Organisation der Reklame im Betriebe der reklametreibenden Unternehmung. Der Reklameplan und seine Durchführung. Die buchhalterischen Arbeiten, die die Reklametätigkeit be treffen, trennen sich in zwei Teile. Der eine weicht nicht von den Luchungsarbeiten ab, die sich sonst im Geschäftsbetriebe er geben. Vas ist die Verbuchung der Ausgänge, die Führung der Kontokorrente, deren Abrechnung und die Führung des beson deren Kostenkontos für Reklameausgaben. Diese Arbeiten, vor allem also die gesamte Regulierung, stellen nur die üblichen An forderungen an den Luchhalter. Da sie sich vollständig in den Aufbau der sonstigen Buchführung einfügen und da weiter ihre Endzahlen dort zum Abschlüsse gebraucht werden, sind sie mit Vorteil im Rahmen der allgemeinen Buchhaltung mit zu erledigen. Dem anderen Teile der reklamebuchhalterischen Arbeiten ver blieben dann vor allem die Statistik, die Reklamemittelkontrolle und die Erfolgskontrolle. Dazu käme noch als Vorarbeit für die gesamte Reklameorganisation die Aufstellung des Reklameetats. Alle diese Arbeiten sind aber eng miteinander verflochten. So gibt der Reklameplan in seiner spezialisierten Form eine Statistik der Reklamemittel, die zugleich zur Kontrolle derselben ange wandt wird usw.l). Dieser Reklameplan wird für eine bestimmte Zeit auf gestellt. Er ist eine detaillierte Übersicht über die für Reklame beabsichtigten Ausgaben. Er erstreckt sich in der Regel auf die Zeitdauer des Geschäftsjahres, bei gewissen Betrieben jedoch nur auf eine Saison oder auch nur auf Wochen, so z. B. bei einem reisenden Zirkus, dessen Reklameausgaben ganz von den Orten, die er aufsucht, abhängen. Vie wichtigste Arbeit bei der Etats- >) In der folgenden Darstellung der Reklamebuchhaltung sind gelegentlich Anregungen ausgebaut worden, die R. Rropeit in seiner „Reklameschule", Berlin o.J., 2 Bde., gibt. Ls erschien im Rahmen der „Handels-Bücherei" angebracht, auf eine theoretische Untersuchung dieser interessanten und dazu gut geeigneten Probleme zu verzichten und dafür einige Beispiele und Schemata zu geben.