schein wurden als die freien Handlungen eines menschenähnlich übermenschlichen Wesens, das vom Himmel aus wirkt, gedeutet. Mit ihm lebte der Mensch in einem ähnlichen Kontakt wie mit seinen Stammesgenossen und Familienmitgliedern, nur daß dem „Uraltewigen" eine ungefähre Allwissenheit und eine zermalmende Wirkungsmacht offensichtlich zukam. Weil es sich um ein men schenartiges Wesen handelte, um einen Vater im Himmel oder dgl., so mußten auch besondere sittliche Pflichten ihm gegenüber ent stehen; er wachte nicht nur über den Geboten, welche den Ver kehr der Menschen untereinander regeln, sondern er erhob selbst Forderungen auf seine persönliche Beachtung. Mit anderen Worten, auch kultische Pflichten gehören zum Stammesgesetz. Indes treten sie im Wildbeuterdasein sehr zurück hinter den all gemeinmenschlichen Pflichten. Gott hat keine Bilder, er heischt keine umständliche Verehrung; aber er, zu dem man bitten und beten kann, erwartet auch Dank für Wohltaten, einen beschei denen Opferanteil oder eine freie Sühnehandlung bei begangenen Übertretungen, um sie nicht strenger strafen zu müssen, und er verlangt Rücksicht auf sein Eigentum, zu welchem etwa jagdbare Tiere gehören, die der Mensch infolgedessen nur nach Maßgabe des Bedürfnisses, nicht unmäßig töten darf u. dgl. Alles hat einen an mutenden, unverkünstelten, allgemeinmenschlichen Zug. Dieser Naturgott fällt wirklich mit dem Gewissensgott auch darin zusammen, daß seine Forderungen so gut wie niemals dem all gemeinmenschlichen, einfach sittlichen Empfinden in den Weg treten. Man versteht es, daß diese vollkommene Deckung von Gewissens- und Naturgott in der Wildbeuterstufe von christlichen Missionaren weit höher geschätzt wird als das Heidentum der gleich zu schildernden Tiefkulturen, und man darf zweifeln, ob die sittlichen Gebote in der menschlichen Frühzeit eine so ver pflichtende Kraft erhalten hätten, wenn sie nicht diese Weihe ge habt, wenn nicht ein Gott dem Gewissen das Gesetz gegeben und es durch das Naturgeschehen sanktioniert hätte. Leben, Nahrung, Gesundheit, Freude, all das ist Belohnung für Wohl verhalten! Das System hatte den einzigen Fehler, daß es auf einem Irrtum beruhte. Der Irrtum wurzelte darin, daß man noch kein Naturgesetz kannte, sondern alles Naturgeschehen für freie Willkür Gottes