Suche löschen...
01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 23.06.1902
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1902-06-23
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-19020623017
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1902062301
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1902062301
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1902
- Monat1902-06
- Tag1902-06-23
- Monat1902-06
- Jahr1902
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
4486 mittag nm 9 Uhr hier cingetrosfen. Zum Empfange auf dem Bahnhvse waren Mitglieder der deutschen Bot schaft und der englische Militär-Attache in Berlin, Oberst Waters, erschienen. * Belgrad, 21. Juni. Die geplante SSeihe des Ues- küber Bischofs Jirmilian auf dem Berge Athos ist in Folge Protestes der dortigen gAechisch-orthvdoren Geistlichkeit aufgcgeben worden. Santiago (Chile), 22. Juni. Der Senat genehmigte in geheimer Sitzung einstimmig die Verträge mit Ar- g e n t i n i e n. * New Kork, 22. Juni. Die Nichtigkeitsbeschwerde des Anarchistcn Mo st gegen das bekannte Urthcil, welches ihm ein Jahr Gefängniß zubictirte, wurde vom höchsten Gericht des Staates verworfen. Der Gerichtshof stellte fest, daß die verfassungsmässige Preßfreiheit keine Erlaub nis zur Aufreizung zum Morde erthcilt. Auch wenn der incriminirte Artikel früher unverfolgt blieb, garantirt dieser Umstand keineswegs Straflosigkeit. Most wurde in das Gefängniß abgesührt. lBerl. Tgbl.) Winterweizen . Sommerweizen Wintcrspelz Wiuterroggen - Sommerroggen Sommergerste - Hafer . . . Kartoffeln . . Klee ...» Luzerne « , Wiesenbau . « In den Bemerkungen der „Statistischen Correspondenz" hierzu heißt cs: Die hochsommerliche Hitze der letzten Tage des vorigen Monats habe dem durch die starken Nachtfröste im Mai zum Stillstand gekommenen Wachsthum der Saaten neues Leben gebracht. Die danach eingetretenen erfrischenden, zunächst war men Niederfchlügc hätten den wohlthuenden Einfluß der Wärme auf den Stand der Feldfrüchte noch verstärkt. Diese überaus fruchtbare Witterung hätte aber einer bedeutenden Abkühluiig weichen müssen, welche sich am stärksten im Regierungsbezirk Trier fühlbar gemacht babe, und hier in der Nacht zum 11. Juni des Thermometer etwas unter Null sinken liest. Weiter solle es in den übrigen Gcbictstheileu des Rheinlands sowie in Hessen- Nassau in dieser und der folgenden Nacht gefroren haben. ^Aus dem Osten lägen dagegen nur vereinzelte Meldungen über Frost in beiden Nächten vor. Unter den 4884 Vertrauensmännern, von denen bis 19. Juni Berichte cingesandt seien, hätten nur verhältnistmätzig wenige Anlast gehabt, sich nicht über den gün stigen Wittcrungsumschlag zu äutzern, nämlich solche aus Gegenden, die weder vor noch nach der erwähnten Hitze mit ge nügender Befeuchtung bedacht waren. Das seien einige Berichte aus den Regierungsbezirken Gumbinnen, Posen, Breslau, Licg- nitz, Oppeln, Merseburg, Köln und Sigmaringen. Dagegen werde aus Schleswig-Holstein und Hannover durchweg über zu reichliche Niederschläge und meist auch kühle Witterung geklagt, die inzwischen wohl überall gestiegen sei. Die meisten Berichte enthielten wohl Einiges über Vorkommen pflanzlicher und thierischer Schädlinge, aber nur vereinzelte Angaben über be reits nachweisbare Herstörung. Die Mäuseplage trete bisher nicht wesentlich hervor. Winterweizen habe der rauhen Witte rung im Mai von allen Saaten am besten widerstanden und seinen Stand im Bcrichtsmonate noch gebessert, nur englischer Weizen habe dies nicht vermocht. Die Befürchtung der Rost bildung sei erfreulicher Weise nicht Thatsache geworden. Auch Winterroggcn berechtige zu guten Hoffnungen. Die Sommer saaten hätten vielfach unter der nnzeitgemähen Witterung ge litten, würden aber nach Ansicht der Vertrauensmänner eine deutliche Besserung erfuhren, wenn bald günstige Witterung ein träte. Ucber Kartoffeln lasse sich zur Zeit noch kein sicheres Urthcil fällen. Klee, Luzerne und Wiescnheu hätten sich seit dem vorigen Monat sehr gebessert. * Berlin, 21. Juni. Nach einer telegraphischen Meldung des kaiserlichen Gouverneurs von Deutsch-Südweftafrika ist zugleich mit einer landwirthschastlichcn Ausstellung in Windhoek der Verkehr auf der ganzen Bahnlinie Swakopmnnd-Windhork am gestrigen Tage eröffnet worden. * Trier» 22. Juni. Unter dem Vorsitz des Geh. Com- mcrzicnraths Spaetcr-Coblenz hielt hier heute der Verband für Kanalisation der Mosel und Saar seine diesjährige General- Versammlung ab. Der Secretär der Coblenzer Handelskammer Or. Gertz tmes darauf hin, dah aus der Herstellung leistungs fähiger Wasserstraßen Industrie und Landwirthsci)ast in gleicher Weise Vortheil ziehen, und betonte dann die Nothwendigkcit der Canalisirung von Mosel und Saar, um eine billigere Verbindung zwischen den Kohlen des Niederrheins und den Erzen Loth ringens herzustellen. Die Versammlung nahm sodann einen Beschlußantrag an, worin die Maßnahmen der Regierung, aus denen auf die Aufnahme der Mosel- und Saar-Canalisirung in die grohe wasserwirthschaftliche Vorlage zu schließen sei, mit Genugthuung begrüßt werden, und der Uebcrzeugung Ausdruck gegeben wird, daß der baldige Ausbau des Wasserstratzenwcgs, insbesondere die Canalisirung der Mosel und Saar, im Inter esse unseres gcsammtcn Ertverbslebcns nicht länger verzögert werden dürfe. * Paris, 22. Juni. Dem Direktor der Versicherungs-Gesell schaft Caisse Clenerale des FamillcS, deren gesetzmäßiger Re servefonds einen Fehlbetrag von 24 Mill, aufwcisen soll, ist ein Decret des Präsidenten der Republik zugestellt worden, nach welchem die der genannten Gesellschaft am 1. October 1858 cr- theilte Ermächtigung zum Geschäftsbetriebe zurückgezogen wird. Die Blätter melden, der Aursichtsrath der Gesellschaft habe deren Agenten in der Provinz und im Auslande angewiesen, Zahlung und Einziehung von lstcldern einzustellcn. Der Aufsichtsrath werde morgen dem Handelsgericht die Bilanz überreichen und die Ernennung gerichtlicher Liquidatoren beantragen. * Paris, 21. Juni. Der bulgarische Ministerpräsident hat hier gestern den Anleihcvcrtrag unterzeichnet. Tie Anleihe be trägt 100 Mill. Francs, der Zinsfuß 5 Proc. * Amsterdam, 21. Juni. In der heutigen Versammlung der Niederländisch-Südafrikanischen Eisenbahn-Gesellschaft erklärte die Direktion es für unmöglich, schon jetzt ein Urthcil über die Folgen abzugeben, welche die Beendigung des Krieges für die Gesellschaft haben werde. Die Direktion habe bei der englischen Regierung angefragt, ob sic die Wiederaufnahme des Betriebes der Bahnlinien durch die Gesellschaft wünsche oder ob sie lieber die Bahn gemäß den Festsetzungen der Conccssion ankaufcn wolle. Vis jetzt habe die Direktion noch keine Antwort erhalten. — Im weiteren Verlaufe der Sitzung, in welcher 1760 Aktien mit 61 Stimmen vertreten waren, wurde die Bilanz rind eine Dividende von 6 bczlv. 44). Proc. genehmigt und außerdem eine zu erwartende Mcyrcinnahmc aus den Kriegstransportcn für die Aktionäre Vorbehalten. Die Dividendcnauszahlung kann vorerst nicht stattfindcn. Zum Vorsitzenden wurde an Stelle des verstorbenen van Namen Baron Schimmclpenningk gewählt. * Ssaratow, 22. Juni. Tie russische Regierung beschloß den Ban einer Bahn von Ssaratow nach Astrachan. Tue Bahn wird auf dem linken Ufer der Wolga gebaut werden. * New Hort, 21. Juni. Der Werth der in der vergangenen Woche einsieführten Waarcn betrug 10 282 786 Doll., davon für Stoffe 1 942 236 Doll. — Die GoldauSfuhr in der ver gangenen Woche betrug 14 297 Doll., davon 6350 Doll, nach Westindier», der Rest nach London; die SilberanSfuhr betruff 187 395 Doll., hauptsächlich nach London. * Ehicano, 21. Juni. Der Direktor der Armonr Company und Michael Cudahy von der Cndahy Company gaben die be stimmte Erklärung ab, daß diese Gesellschaften sich der im „Chicago Chronicle" gemeldeten Vereinigung von Aleischver- sandthäusern nicht angrschlosfen haben. Cudabh weiß nichts davon, daß ein solcher Trust geplant sei. * Pretoria, 21. Juni. Die Zolleinnahmen in Transvaal betrugen in den ersten vier Monaten 1902 325 452 Lstrl. gegen 87 394 Lstrl. im gleichen Zeitraum des Vorjahres. * New 4)ork, 21. Juni. FondSb-rfe. Die Börse eröffnete in unentschiedener Haltung. Im wetteren Verlaufe zogen die Actien der United States Steel Corporation an auf Kauf ordres, die zur StiHung dieser Berthe ertbeilt wurden. Me Tendenz befestigte sich dccher allgemein, obwohl der Verkehr sehr beschrankt blieb. Di, Coursaufbefserung ging später Handelssachen. * Berlin, 21. Juni. Saatcnstand in Preußen um Mitte Juni. (Es bedeuten Nr. 1 feb (Durchschnitts, Nr. 4 gering.). chr gut, Nr. . 2 gut. Nr. 3 mittel Mitte Mitt- Mine Juni IM Mai IM 1u> i IVO 1 2.2 2,5 8,7 , 2,5 2,7 2,8 , 1,9 2,3 2,7 2,5 2,8 3,1 - 2,8 3,0 3,0 . 2,6 2,9 2,7 . 2,5 2,9 2,6 - 2,8 2,9 2,5 . 2,6 2,9 '6.5 . 2,7 2,9 3,1 . 2,7 3,2 3.0 wieder verloren, als der Bankausweis bekannt wurde, der ein starte» Anwachsen der Darlehen zeigt. Schluß willig. Der Umsatz der Aktie» betrug 160 000 Stück. * New Aork, 21. Juni. Bericht über die amerikanische» Baumwollmärkte. Die Preise sür Baumwolle gingen zurück ans Berichte von günstigerem Wetter, aus malte Kauflust, lebhafte Verkäufe für Rechnung des Südens und der Haussiers und Baissiers. Im späteren Verlause trat eine leichte Erholung ein entsprechend der Festigkeit in Liverpool, sowie aus Abnahme der Eingänge und auf Käufe namentlich von Firmen mit Verbindungen tm Aus lande. Schluß ruhig. New Kork. Middltug Uplaad loco 9'/«, Juni 8,79, Juli 8,49, August 8,19, September 7M, Oktober 7,78, Stoveruber 7,73, Decrmber 7,73, Januar 7,74, Februar 7,73, März 7,75. — New Orleans. Loco middltug 9, Juni 8,71, Juli 9,79, August 8,29, September 7,85, October 7,64, November 7,54, Dccembrr 7,54. — Lage »statt stik. Zufuhren in den atlan« tische» Häsen 1000 V-, in den Golfhäsen 1000 B., Export nach England 1000 B., nach dem Coutiueut 13000 B. * New Kork, 21. Ium. Weizen eröffnete lmllig und siel durchweg im Preise auf ungünstige europäische Markt berichte, flottes Angebot, günstigeres Wetter, Verkäufe der Haustiers und Baissiers, sowie auf niedrigere Provinzmärkte, Liquidation und auf ungenügende Exportnachfrage. Schluß schwach. bis 1 Cents niedriger. — Mais zog im Preise an auf kotteS Wetter, ungünstige Erntcbcrichtc, geringes Angebot und Deckungen der Baissiers; später gaben entfernte Liefe rungen nach entsprechend der Mattigkeit des Weizens. Schluß stetig, V« bis V» niedriger. — Nachbörfe. Weizen und Mais V» Cents höher. * Chicago, 21. Juni. Weizen fiel im Preise aus denselben Ursachen wie in New short, erst in später Börscrrstunde trat eine kleine Erholung ein auf Deckungen der Platzspeculantcn. Schluß stetig. HL bis 1 niedriger. Mais befestigte sich auf kaltes Wetter, ungünstige Erutcberichte, geringes Angebot, Deckungen der Baissiers und erwartete Abnahme der Ankimste; später entsprechend der Mattigkeit des Weizens etwas ab geschwächt. Schluß stetig. Unverändert bis höher. vorn Li. 4,85^ Miiwt» O«utr»I Oonisv. sc XwMv. ikris 1 2rstsrvvo«i «7'jr H.ictU«ouu«ns Missouri t'ueiüo OdioUtooic IsUUuo. Oeu. ikisoirio usv. M issUkuus^i'r. k?r. 8i.0ouisL.VV«»r.i äo. 1t luoomo ti. Ovie. t'oriu. LUar. Ikris 8«vou<t t'tui. s-, Uvu(t »SL kiu.8t.8i»si Corp. so. <1v. t'reL Oluo-u. Ltt. o. 8N. 8UOou1sSc8uu t'r. äo. <Io. II. l'rel. bl". Ivir-g 821« 1001» 108»» 13S 46». 28»'. 1781« 254 287 42". »2»>. 36--. 4101. 621. S21» 1031« 108 171 30S bv». vo-°. 871« 371, 6S»Ü 381» 8tH-, 38 691« 72z« VVsekssl t-omiou OstUs Teruuslsrs iVooU»«i 1'sris Uo. Vortia <to. russ. 1'i. Vsr.8t.-8. IU2k> LtoN.'I'op.scL.t's e. cto. <io- vrst I!uitiiooie.u.Otuv OunsUisu Uaoitio OUssup. Li OUio c)ki«.csr.iVe!-^8I>. 0tUo.Miiv.Lc8t.8i. 0 X o iM v. o. 8U. cio. <io» 1'rsi. l)ouv.^ct!io(t.o.8d. cio, (io. 8rst. ikris common 8t>. Miss-ttsn». Sc 1>x. ^ovVorkOsutrui. XsvV oric Outurio Xorl. Sc VVvst. 0.8 tl. cio. cio. 8rst. z.ul»lx-iiu.Ooi>p«r Xorti». !?»o. 81, lt. Usunsvtvuuiu ?Iijl.LUsu1.o.8d. -io. 1 strot. äoutv. voiuiu. 8U. -io. cio. 1'rsi 8outUsrn 8so>tio Unioul'uo. o.8ksr. cio. So. 1'roi 1'rsi _. . Liusr. 8r, 8«1c1 »ul 24 8tcuMsu Uo. ikiusruts liir tetriss ttsristion <1. Isuos 3 21. tuui. iVssNssl sui 1'sris 88,621,. IN»«»»«»» 21, tciui. Oolli 231,60. 1S71»ILuuo. oopvsr Mio. 13c> ft'sno. Oosl Sc Iroo 26»l«!8Uber liuUioo IdSI, " " 82-g Ü61, »rl: 66'1. 74»« 1611« 65'1« 83^ 36-g 96^ 64». ros-c, 89'g W> . 4S1« inmcr 126». ülourollsoUrutts-Aasruto 3 Verantwortlicher Redacteur vr. Hcrm. Küchling in Leipzig. Für den musikalischen Theil Adolf Ruthardt iu Leipzig. Eisenbahn - zahrplan. I. Süelmkeinr ktLLtsdLkinen. 1) Vom Bayerischen Bahnhof. Linie Leipzig-Hof. Vorn«.: *12,35 (Nordsüdexpreß nur l. El. m. Ausschlag). — *1,13(0»Zug I. u. 2. ». Hof sBüffet- u. Schlasw.f. ab Reichenbach auch Schnell;. 1.—3. n. Eger u. bShm. Bäder. — fb,05 (u. Hof u. Eger.) — *7„10 tu. Hof u. Eger, Plaurn-Eger Pers^-Zug). — ß7^6 (n. Hof). — 48,57 (bis Gaschwitz). — f-9,30 (n. Hof n. Eger). — *10,11 (O-Zug n. Hof O u. 2., Spcilew.). — *10stkb(1. u.2., ab Reichenbach auch 3. El.) n. Eger u.böhm. Bäder. — 411,20 (bis Gasch witz). —Nach»,.: fl2,20(biSGaschmitz). —*12,35.—4l2,48(bisAlteu- bürg). — 1,10 (n. Hos u. Eger). — 43,37 (bis Galchwitz). — 44(n. Hosn. bis Bad Elster). — 45,30 (bis Gaschwitz). — 46,50 (bis Göß nitz). — 47,20 (n. Hos). — 4?Z5 (bis Gaschwitz). — *7,48 (n. Hof, P.-Z. Reichenbach-Eger). — 8,15 (an Sonn- und Festtagen bis Kieritzsch). — 49,50 (bis Werdau). — 11,40 (bis Zwickau über Werdau). 1!. Linie Leipzig-Borna-Chemnitz. Borm.: 45,30. — 49,08. — 411F6. — Nachm.: 43,08. — 45,58. — 49,1«. — 10,53. 0. Linie Leipztg-Gaschwitz-Meuselwitz. Vorm.: 45,50. — 47,46. — 49,52. Nachm.: 412,39. — 41,20 (bis Zwenkau). — 42,42. — 44,40. — 46,35 (bis Groitzsch). — 48Z5. — 9,58 nur an Sonn- u. Festtagen (bis Groitzsch). — 411,10 (bis Groitzsch, an Soun- und Festtagen bis Memelwitz). l). Linie Leivzig-Gößnltz-Glauchau-Chemnitz. Vorn».: 45,05. — 47F6. — 49,30. — Nachm.: 1,10. — 44 — 47^0 (auch über Schönböruchen nach Zwickau). — 4d,5O. — 14.40. tl. Linie Leipzig-Gößuitz-Rouneburg-Gera. Vorm.: 45,05. — *7,10. — 17,36. — 49,30. — Nachm.: 1,10. — 44. — 17,20. — 19.50. I-'. Nach Berlin. Vorn,.: *3,30 (V-Z. I. u. 2.). — 43,55 (Bitter- seld-Berlin, auch V-Z. mit 1. u. 2. Cl.). — *5,55 (Nord-Süd-Expreh, nur 1. Elaste). — 16,03 (ab Bitterfeld auch V-Zug, 1. u. 2. El.). — *8,30^-. — 110,44. — Nachm.: 11,57 (auch Anschluß an V-Zuq fl. u. 2.j und den Schnellzug 1. bis 3. El. Bitterfeld-Berliu). — 15,7. — *6,9 (V-Z. 1. u. 2.). — 17,M (ab Bitterfeld Schuellz. I. -3. El.). — *9,00. — 110,01 (bis Bitterfeld). — 111,04. 6. Nach Magdeburg über Tessau-Zerbst. Vorn,.: 13,55. — 16,03 (bis Zerbst). — 8,30. — 110,44. — Nachm.: 1l,57. — 15,07 (bis Dessau). — 17,00. — *9,00. —110,01 (nur bis Zerbst). II. Sämwtliche Zugvcrbindungen nach Gaschwitz. Vor»».: 15,05. — 15,30. — 15,50. — 17,3«. — 17,46. — 18,57. — 19,08. — 9.30. — 19,52. — 111,20. — 111,36. — Nachm.: 112,20. — 12.39. — 112,48. — 11,20. — 12,42. — 13,08. — 13,37. — — 4,00. — 14,40. — 15,30. — 15,58. —16,35. — 16,50. — 17,25. — 8,15 (nur Sonn- und Festtags). — 18,25. — 19,16. — 79,50. — 9^8 (nur Sonn- und Festtags). — 111,10. — 11,40. ll. Sämmtliche Hugverbindungen nach Oetzsch. Vorn».: 15,05. — 15,50. — 17,36. — 17,46. — 18,57. — 19,52. — 111,20. — Nach,».: 112,20. — 112,39. — 112,48. — 11,20. — 12,42. — 13,37. — 14,40. — 15,30. — 15,58. — 16^5. — -fP^O. — 17,25. — 18,25. — 19,50. — 9,58 (nur Sonn- uud Festtags). — 111,10. — 11,40. 2) Dom Dresdner Bahnhof. Linie Leipzig-Riesa-Dresden. Vorn».: *12,20 (Richtung Bodenbach und Letschen). — 1l2,25 (bis Riesa). — 5Z0. — 16,5 (bis Wurzen). — 17,40 lbis Dresden). — *8,30 (Richtung Görlitz, Küchenwagen bis MySlowitz). — 18,40 (bis Wurzen). — *9,21 (Richtung Bodenbach und Tetscheu). — 10,15. — 110,35 (bi- Wurzcn). — 111H0 (bis Schandau). — Nach»».: 11,40 (bis Wurzen). — 2F5 (Dresden-Görlitz Schnellzug). — 13,25. — 15,43 (bis Wurzen). — *6,40. — 17,40 — 17,55 (bis Wurzen). — *10,45 (Richtung Görlitz. Schlafwagen nach BreSlau-Myslowitz). II. Linie Leiyzig-Döbeln-Dresdeo. Vor«.: 16,34. — 7,45 (nur Sonn- uud Festtags bis Grimma). — 17,53. — 9,40 (bis Großbothen). — 10,5. — IHM (bis Großbothen). — Nachm-: 112,35. — 12,45. — 15,15. — 17,15 (bis Grimma). — 19 (bis Nossen, Sonntags bis Dresden). — 111,10 (bis Grimma). 0. Linie Leipzig-Licbertwolkwitz«Geithain-Chemnitz. V?rm.: 15.10 (bis Belgershain). — 16,47. — 18,05 (bis Belgershain). — *8,34. — 110,58. — Nachm.: 112,23 (bis Liebrrtwolkwitz). — 12,50. — 15,50 (bis Lausigk). — *6,32. — 16,55 (bis Belgers- Hain). — 19,18. — 111,18 (bis Lirbertwolkwitz, nur Mittwochs, Sonnabends, Sonn- und Festtags). v. Sämmtliche Züge nach Borsdorf. Vor»».: 112,25. — 5,20. 16,5. — 16M. — 17,40. — 7Z5 (nur Sout»- und Festtags). — 17,53. — 18,40. — ft),40 (nur Sonn- und Festtags). — 10,5. — 10,15. — 110,35 — 111,38. — 111M. - Nachm.: 112,35. — II, 40. — 12,45. — 13,25. — 15,15. — 15,43 — 17Z5. — 17,40. — 17,55 — 19. — 711,10. 3) Von Plagwitz. Nach Gaschwitz. Vor»».: 5,13. — 8,42. — 11,15, — Nachm.: 2,34. — 5,15- — 6L0. 4) Von Gaschwitz. Nach Leipzig. Vorn».: 112,3. — 112,40. — 15,13 (nur Werk- tagS). — 16A — 16,17. — 16,22 (nur Werktags). — 17^1. — 7,34. — 77,46. — 18,3l. — 18,54. — 19,28. — 110,21. — 10.39. — IHM. — 11,49. — Nachm.: 112,20. — 11-3 — 1.30. — 12,11. — 12,23. — 13,56. — 14,5. — 15,10. — 15,25. — '«,7. — ft>,28. — 17,22. — 18,5 nur Sonn- und Festtag»). — 8,l4. — 19,15. — 9M (nur Sonu- und Festtags). — 1SM. — 10.10 (nur Sonn- und Festtags). — 1I0M. — 11,23 (nur Sonu- und Festtags). b) Von Oetzsch. Nach Leipzig. Vor»».: 112,48. — 15,21 (nur Werktags). — 18,17 (nur Werktag«). — 16^5. — 16,29. — 17M — 18M. — 19,1. — 110,27. — 110,46. — 111M. — Nachm.: 11,12. — 11M. — 72^1. — 14,13. — 15,17. — 16,14. — 17,29. — 8,13 (nur Souu- und Festtag»). — 18,21. — 19,28. — 10,18 (nur Sonn- und Festtags). 110,26. — 111,31 (nur Sonn- und Festtag-). 6) Von Borsdorf. Nach Leipzig. Vor»«.: 3F. — IbH (nur Werktag»). — 18.9. — 16,20. — 17^1. — 17L5. — 18,31. — 19,11. — — 110,1. 10M. — 11^ (uur Soun- n. Festtag»). — 111,19. — «ach»«.: 11,85. — 12. — 12,19. — 13M. — 13,50. — 5.17. - 16.20. — 17,5. — 8M (nur Souu- uud Festtag«). — 18,38. — 8,48 (nur Souu- und Festtags). — 18M. — 9,36 uur Sonu- uud Festtags). — 110,22. — 10.38. U. rreu8«i«rkv ktLUtÄduduvol. ' 1) Dom Brrliuer Bahnhof. Linie Lripzig-Btttrrfeld-Berlin. Vor»».: *3,47 (V-Zug 1. ». 2. El ). — 14,23 (Bitterftld-Beriiu auch V-Zug mit nur 1. u. 2. Cl.). — 16M (ad Bitterfeld auch V-Zug, 1. u. 2 Ci.). — *8,50^-. — 111.10. — Nachm.: 12,25 (auch Anschluß au V-Zug jl. u. 2.j und den Schnellzug 1.—3. Cl. Bitterfeld-Berliu). — 1 4,15 (ab Bitterfeld Schnellzug 1.-3. Cl.). — 15,38. — *6,28 (V-Zug. 1. u. 2). — 17,23 (ab Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,17. — 110M (uur dis Bitterfelds — IHM. L. Auie Leipzig-Bttterfrld-Zerbst-Magdeburg. Vor»».: 14,23. — 16M (bis Zerbst). — 8,50. — 11Z10. — Nachm.: 12,25. — 14.15. — IbM (bis Dessau). — 17,23. (ab Bittrrftld Schnellzug, 1-3 Cl.). — *9,17. — 110M (bis Zerbst). 6. Nach dem Bayerischen Bahnhof (uur die Perfoueuzüge halten iu Schönefeld und Stötteritz). Bor«.: 12M (I. u. 8.) — 13,40. — 17,52. — *9H4 (V-Zug 1. u. 8.). — 110,13. — 111,44. — Nachnu: ft2,34. — 15,26. — *6,56. — 19M. — 111,87. 2) Vom Magdeburger Bahnhof. Richtung-Halle-Magdeburg. Vor«.: 13M. — 15,35 (bis Halle). — *6-2- (bis Halle). — 6L0. — 16,55 (bis Halle). — ft?,50 (bis Schkeuditz). — 19,06. —10,07 (bis Halle). — *10,25^-. — 111.30 (bis Schkeuditz). — Nach«.: 112,20. — 1,8H- (ab Halle Persouenzug). — 12,47. — 13M (bis Halle), — 14,40. — -fiM (nur Werktags bis Halle). — *6,4OX». — 17M (bis Halle). — 7M. — 18,50 (bis Halles — 1 9,30 (bis Schkeuditz). — 19,54 (bis Halle). — *10,10X>. — IHM (bis Cöthen). V. Richtung Halle-Nordhanseo-Cassel. Vor»».: 13M. — 6,20 (bis Sangerhausen, Sonn- und Festtags auch bis Nordhausen). — 16.55. — *10MX' (Schnellzug ab Halle 1.—3.). — Nach»».: 112.20. — *1.8Ä- (Pers.-Z. ab Halle). — 12,47 (ab Halle V-Zug I u. 2 nach Frankfurt und Schnellzug (1—3) nach Cassel. — 14.40. — 7M (bis Eisleben). — ft)^4 (ab Halle Schurllzog 1.—3. nach Cassel und Frankfurt). — *10,10^- (ab Halle Pers-»Z. bis Nordhausen, ftük, weiter). V. Richtung Halle-Halberstadt. Vor«.: 13,58. — *6-X°. — 16M. — *10,25^- (von Halle Personeuzug). — Nach«».» *1,8A (ab Hildesheim, V-Zug 1. b. 3., n. Köln). — 12,47. — 14,40. — 19,54 (Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen and Köln, Schlafwagen Halberstadt-Aachen). v. Richtung Halle-Erfurt (soweit wichtig). Vorm.: 19,05 (in Halle) Anschluß an den V-Zug Berlin-Frankfurt über Eifeuach, I. u. 2. (Abf. 9,59). — 10,07 (in Halle Anschluß an den Schnell zug sl.—3.j Berlin-Stuttgart über Ritschenhausen-Würzburg, Abf. 10,48). — Nachm.: 19,54 (in Hall« Anschluß au den V-Zug Berlin über Ritscheuh.-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlasw. Halle-Stuttgart, Abf. 10M). k. Urber Halle-Berlin (sowett wichtig). Nachm.: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug). 3) Vom Thüriuger Bahnhof. Linie Leipzig-Corbetho-Eiseuach. Vo^. 14M. 15,25 (nur Werktags bis Markranstädt). — *6,12HH (nach Frankfurt und Köln). — 6,45 (nurSonn- uud Festtags bis Großheringenu.Saalb.). — 7,16 (ab Corbetha Schuellzug). — 17,40 (nur Werktags bis Markranstädt). — 19,50 (in Weipensels auch Anschluß an den Schnellzug Berlin« Stuttgart). —*11,30A. —111,40 (bis Markranstädt). — Nachm.: 112,20 (ab Eisenach Schnellzug-. — *1,00 (V-Zug 1. u. 2., direkter Wagen von Leipzig über Großherinqeu-Saalseld-Nürnberg-München;. — 71,45 — *3M (Schuellzug bis Eiseuach, ab da Persouenzug). — 15,17 (bis Eisenach). — 16,35 (bis Markranstädt). — 16,45 (nur Soun« und Festtags bis Corbetha). — 17,05 (bis Eisenach, Corbetha- Weimar Schnellzug). — 1722 (bis Markranstädt). — Id,50 (tu Corbetha auch Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenhausen- Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, (Schlafwagen Corbetha. Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,12 (1. und 2., V-Zug, Schlaf wagen Cerbetha-Franksurt). — 11122 (bis Erfurt, früh weiter). L. Linie Leipzig-Zeitz-Gera-Saalseld-Probstzella. Vorm.: 14,25. — 16,10 (bis Eytüra). — 16,54. — 18M (bis Pegau). — 19,60 (bis Zeitz).- *11,05^-. — Nach»».: 112,10. —11,15 (bis Eythra), — 13,18 (bis Pegau). — 14,17. — 6M (bis Pegau). — 1626 (bis Gera, Sonn- und Festtags bis Weida).' — 17M (bis Weida). — *8,05. — 18,45 lbis Pegau). — 112,00 (bis Gera, früh weiter). V. Sämmtliche Zngverbindungen nach Leutzsch. Vorm.: 14,25. — 14,50. — 15,10. — 15,25 (uur Werftags). — 6,45 (nur Sonu- und Festtags). — 16,54. — 7,16. — 17,40 (nur Werktags). — 18.15. — 19,60 — 111,40. — Nachm.: 112,10. — 112,20. — -1,15. — 11,45. — 13,18. — *3,35. — 14,17. — 15,17. — — 6,30. — 16,25. — 16M. — 16,45 (nur Sonn- und Festtags). — ' 7,06. — ft7,22. — 17,80. — 18,45. — ftlM. — 111,22. — 42,00. 4) Vom Eilenburger Bahnhof. Liuie Falkenberg^ottbns-Guben und Lottbus-Sorau uud Falken« berg-Ruhland-Kohlsurt. Vor»»».: 16,40 (bis Taucha). — 17,45 (Eilenburg-Breslau über Kohlfurt oder Sagan, auch Schnellzug, Anschluß in BreSlau an den V-Zug Berlin-Bukarest über Oswieclm). — 110,19 (bis Eilenburg). — 111,40 (bis Taucha). — Nach»».: 112.15. — 11,45 (nur Sonn- und Festtags bis Eilenburg). — *3MHH. — 15,30 (bis Eilenburg). — 1k,55 (ab Guben Schnellzug). — 18,10 (bis Taucha). — 111,45 (bis Torgau, früh weiter). 6) Von Gohlis-Eutritzsch. Nach Erfurt. Von».: 14,55. — 15M (nur Werktags bis Markranstädt). — 6,51 (nur Sonu« und Festtags bis Großheringen und Saalbahn). — 7,22. — 17,45 (nur Werktags bis Markran städt). — 19,55. — 111,45 (bis Markranstädt). — Nachm.: 112,26. — 11,51. — 15,23. — 16,41 (bis Markranstädt). — 16,51 (nur Sonn- uud Festtags bis Corbetha). — 17,11. — 17M (bis Markranstädt). — 19st>5 (bis Erfurt). — 111,27 (bis Erfurt, früh weiter). ö. Nach Zeitz-Gera. Vor»».: 112,06 (bis Gera, früh Weller nach Saalseld). — 14,30. — 76,15 (bis Eythra). — 17,00.— 18,81 (bis Pegau). — 19,55 (bis Zeitz). — Nachm.: 112,16. — 11,21 (bi- Cytbra). - 13M (bis Pegau). — 74,23. — 75,36 (bis Pegau). — 16,30 (bis Gera, Sonn« und Festtag- bis Weida). — 17M (bis Weida). — 18,51 (bis Pegau). 6. Nach Leipzig. Vorm.: 112,51. — H,01. — 16,46. — 16,31 (nur Werktags). — 16,39. — 17M. — 18,39 (uur Werktags). — 9M. — 110,33. — Nach»».: 112,44. — 11,27. — 12,36. — 12,45.— 13,06. — 14,59. — 15,23. — 16,16. — 6,39 (nur Werktags). — 17,35. — 17,46. — ftZM. — 18M (nur Sonn« und Festtags). — 19M. — 19M. — 110,50. — II, 08 (nur Sonn, uud Festtags), 6) Bon Gohlis-Möckern. -s. Nach Erfurt. Vorn».: 15,00. — 15,36 (nur Werktags bis Markranstädt). — 6,56 (nur Sonn- und Festtags bis Großheringen und Saalbahn). — 7,27. — 17,50 (nur Werktags bis Markranstädt). — 110,00. — 111,50 (bis Markranstädt). — Nach«.: 712,31. — 71.56. — 15,28. — 16,46 (bis Markranstädt). — 16,57 (nur Sonn- und Festtags bis Corbetha). — 17,16. — f7M (bis Markranstädt). — 110,00 (bis Erfurt). — 111,31 (bis Erfurt, früh weiter). L. Nach Zeih-Gera. vorm.: 112,11 (bis Gera). — 14M. — 15.19 (bis Eythra). — 17,05. — 18,2« (bis Pegau). — 110,00 (bi- Zeitz). — Nachm.: 112,19. — 11M (bis Eythra). — 13,29 (bi» Pegau). — 14,27. — 15,41 (bis Pegau). — 6,34 (bis Gera, Soun« und Festtags bis Weida). — 17,40 (bis Weida). — 18M (bis Pcgaul. 6. Nach Leipzig. Vor«.: 112,46. — 112,56. — 15,41. — 16,25 (nur Werktags). —1-6,34. — 17M. — 18,34 (nur Werktag-). — 9,30. — 110,28. — Nachm.: 112,39. — 11,22. — 12,31.— 12.40. — 13,01. — 14M. — 15,18. — f«,11. — 16F4 (nur Werktag-). — 17,30. — 17,41. — 18,15. — 18,46 (uur Sonu- und Festtag-). — 19,4.— 19,20. — 110,45. — 11H (nur Sour»- und Festtags). 7) Von Leutzsch. Nach Leipzig. Vorm.: 112,40. — 11L60. — 15L7. — 15M. — 16.19 (nur Werktag-). — 16,28. — 17,10. — 17,26. — 18,29 (nur Werktags). — 9,24. — 110,17. — 110,22. — Nach«.: 12,33. — 71,16. — 12,26. — 12,35. — *2,50. — 12,55. — 14,48. — 15,13. — 16,05. — 16,29 (nur Werktag-). — 17.25. — 17,34. — 78.10. — 18,39 (nur Sonn- und Festtag-) — 18M. — 19,14. — 1l0,39. — 110,57 (nur Sonu- und Festtag-). 8) Von Plagwiy. Nach Gera-Saalseld. Vor«.: 112,26 (bis Gera) — 14,47. — 15M chiS Eythra) — 17,19. — 78M (bi- Pegau) — 110.30 (bi« Zeih). — *11,2OX-- — Nachm.: 112,15 — 112M. — 11,42 (bi» Eythra) — 13,43 (bi» Pegau) — 14,44. — 15,54 (bis Pegau). — 16,50 bi» Gera (Sonn- uud Fchttag» bi» Weida) — 17,54 Li- Weida) — *8,21 — 19,12 (bi» P«au) L. Nach Leipzig. Vor,».: 112,38. — *8,E. - 15,27. — 16,21. — 17,18. — ft»M (nur bi- Leutzsch) — 110,11. — Nach»,.: 112M. - 12,28. — 12,48. — 14,39. — 15,58. — >7,18. — *7.454-, — 19,07. — 110,32. t). Nach Lützeu-Vitppach-Poserna. Vor«.: 16,22. — 110,16.-— Nach»».: 11M. — 16,80. — 1?M. v. Nach Markranstädt. Vorn,.: 17M. — Nachm.: 13,26. — 16.20. — 110.35. I. 8L«I,8>8vkio 8tru»t8dabuen. I) Bayerischer vahuhof. Linie Hof-Leipzig. Voruru 12,02 (von Hof o. Eger) — *3M (V-Zug, Küchen- u. Schlasw. 1. u. L^. — *5M (Rord-Süd- Exvreß, uur 1. Cl.) — 16^5 (von Altenburg) — *6,40 uur Werk tags von Gaschwitz. — 17,47 von Plauen — *8,18. — 19,13 (von Zwickau) — 10,02 (von Eger) — 110,39 (von Gaschwitz). — Nach«.: 118,08 (voa Gaschwitz) — 112M. — 11,49 (vou Gaschwitz) — 3,35. — 14,10 (von Altenburg). — 15.30 (von Gaschwitz) — *5,58 (V-Zug vou Hof und Eger, 1. uud 2„ Speisen,.). — 16,40. — 17,42 (von Gaschwitz). — *8,00. — 8,26 (nur Sonn- u. Festt. vou Gaschwitz) *8M (Speisewagen MüuchenLripzig) — 9,52 (uur Sonn- uud Festtag- vou Kieritzsch) — 19,57. — 110,38 (ooa Gößnitz) . L. Linie Chemnitz-Borua-Leivzig. Vorm.: 112,15. —17M. — SM.— 111M.—Nachm.: 12,23.—15,87.—110,07j(vonGeithain) 6. LiuieMeuselwitz-Gaschwitz-Leipzig. Vor«.: 1,2 (vou Groitzsch) — 15M (uur Werktags voa Zwenkau). — 16M (vou Zwenkau). — 17,42. — 18,52. — 111.00. — Nach«.: 11,25. — 12,44 (von Zwenkau)-14,27.-16,28. — 18M (von Groitzsch) — ft)M. — 10M (nur Soun- uud Festtags vou Zwenkau) — 111,45 (uur Sonn- und Festtags) V. Linie Chemnitz-Glavchau-Gößnitz-Leipziq. Norm.: 112,02.— *3,25 (bis Altenburg Pers^Zug, V-Zug, 1. u. 2.) — 17,47. — *8,18 (von Zwickau) — 10M. — Nach»».: 112M. — 8,35. — *5M (1. u. 2.) — 16,40k — *8,00 (vou Zwickau). — 19M (von Meerane). — 110M. v. Linie Gera-Ronueburg-Gößnitz-Leipzig. Vorm.: *3,25 (bis Altenburg Pers>Z., V-Zug 1. u. 2.) — 17,47. - 12,02. — Nach»».: 112,32. — 3,35. — *5M (1. u. 2.) — 1 6,40. — *8. — ft),57. b'. Von Berlin. Vorm.: *12M (Nord-Süd-Exprrß, mir I. Cl.) — *1,08 (V-Zug) — 14,01. — 18,10 (von Wittenberg) — *10,07 (V-Zug). — 110,31. — Nachm.: 112,05 (bis Bitterfeld Schnellzug). — 12,53. — 15,44. — *7,104-. — 19.40. — 111.55. 0. Bon Magdeburg über Zerbst-Defsau. Norm.: 18,10 (vou Zerbst). — 110,31. — Nachm.: 112,05 (vou Zerbst) — 12,53. — 15,44. — *7,104-, — 19,40 (von Zerbst). — 111,55. ll. Alle Zugverbindungen von Gaschwitz s. unter Abfahrt von Gaschwitz (Fahrzeit bis Leipzig ca. 20 Minuten). 2) Dresdner Bahnhof. ä.. Linie DreSden-Riesa-Leipzig- Vorm.: 12,33 — 8,17. — 15,25 (nur Werktags von Borsdorf, Mont, auch von Wurzen). — *5,53 (Schlafwagen von MySlowitz über Breslau (Bahnsteig IVj). — 16,41 (von Riesa). — 17,44 (von Wurzen) — 18,47 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV) — 110,22 (von Wurzen). — 111,10. — Nach»».: *12M (auch von Görlitz nnd weiter). —11,45 (von Wurzen) — 12M. — 13,55 (von Wurzen). — 5,31. — *6,00 (von Görlitz und weiter Kücheuw. von MySlowitz, Pers.-Z. Tetschen-Dresden). — 17,25 (von Wurzen). — 8,46 (nur Sonn- nnd Festtags Voa Wurzeu). — 18,52. — *9M. — 110,42 (von Wurzen). V. Linie Dresden-Döbeln-Leipzig. Vorm.: 16.28 (von Grimmas. — 17M (von Nossen (Bahnsteig IVj). — ft),28. — 11,22 (nur Sonn- uud Festtag- von Grimma (Bahnsteig IVI). — f-11,37 (Bahn steig IV). — Nachm.: 12,18 (von Großbothen (Bahnsteig IVj). — 14,09 (Bahnsteig IV). — 16M (Bahnsteig IV) — 9,05 (nur Sonn- und Festtags von Grimma (Bahnsteig lVs). — 19,12 (Bahnsteig IV). — 9,57 (nur Sonn« u. Festtags v. Grimma (Bahnsteig IVj).—10,52 (Bahnsteig IV). v. Linie Chcmnitz-Geithain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Vor»».: 112,13 (nur Donnerst., Sonnt., Mont, und den aus Festtagen folgenden Tagen von Liebertwolkwitz). — 16,33 (von Belgershain). — 17,39 (von Geithain). — ft),39 (von BelgcrSyain). — *10,10 (Bahn steig IV). — 111,49. — Nachm.: 11,38 (von Liebrrtwolkwitz). — 12.40 (Bahnsteig IV) — 15,55. — 18M (von Belgershain). — *9,25. — 110,12 (von Lausigk, Sonn- uud Festtags von Geilhain). (Von den unter L und 0 genannten Zügen kommen nur die mit dem Zusatz Bahnsteig IV bezeichneten aus der Abfabrtseite des Magdeburger Bahnhofes an, alle übrigen aber an Len Haupt bahnsteigen II und III.) 3) Plagwitz. Von Gaschwitz. Vor»».: 6,45. — 10,13. — Nachm.: 1.30. — 4M. — 6.20. — 7.45. II. Vreasniseki« ktantadnliuva. I) Berliner Bahnhof. Linie Derlin-Leipzig. Vorm.: *12F1 (O-Z.) — 13,35. — 15,15. — 17,46 (von Wittenberg) — *9M (V-Z.) — 110,10. — N1M LiS Bitterfeld Schnellzug). — Nach»,.: (2,00. — 15,21. — *6,484-. — 19,17. — 111M. L. Linie Magdeburg-Zerbst-Bitterfeld-Leipzig- Vor»».: 17,46 (von Zerbst). — 110,10. — 111,38 (von Zerbst). — Nach»!.: 12,00. — 15,21. — *6,484- (bis Bitterfeld Persouenzug) — 19,17 (von Zerbst) — 111,25. 2) Magdeburger Bahnhof. Richtung Magdebnra-Halle. Vorm.: 112,48 (von Halle) — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16M (von Halle) — 17M (von Schkeuditz nur Werktags). — st8,03 (von Cöthen) — *8,154-. —18,50. (von Schkeuditz). — *9,004-. — 110,06 (von Halle). —111,07. — *11,184-. — Nach»».: 11,2 (von Halle). — 11,40 (von Schkeu ditz) — 12,38. — 14,11. — *5,37--. — *6,054- (von Halle). — 16.40 (Von Schkeuditz nur Werktags). — 17,21 (von Halle) — 18,07. — 19,33 (von Halle). — 10,09. — 110,55 (von Schkeuditz). — *11,004-- — *11,20.4- (von Halle). L. Richtung Cassel-Nordhausen-Halle. Vor»».: 112,48 (nur Sonn- und Festtags von Nordhaustn. — 18,03 lbis Halle c-chnell- und Persouenzug - Anschluß). — 111,07. — Nachm.: 12,38. —14,11 (V-Zug 1. n. 2. bis Halle, ab Frankfurt, Schuellz. 1.—3. ab Cassel, Aufenthalt iu Helle von 2,42 bez. 2,55—3,19. — *5,374- (ab Sangerhausen bis Halle Persouenzug). — *6,054- (bis Halle Perjonenzug). — ft),33 (bis Halle Schnellzug, auch Pers.-Z. von Eislcben). — *114- (bis Halle Persouenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Vorn».: 112.48, — 16,34 (nur Werktags von Cönnern) —18,03 (Aachen-Halberstadt Schnellzug) — 111,07. —Nachm.: 12M. —*5,374- (bis Halle Personenzugj. — *6,054- (V-Zug Köln-HildeSheim, 1.-3.) — 10,09. — *11,20--. 3) Thüringer Bahnhof. ä. Linie Eisenach-Leipzig. Vorn».: 112M. — *4,50--(v-Zug)— 15M (von Corbetha) — 16,35 (von Markranstädt nur Werktags). — 17,18 (V-Zug von Mailand über Stuttgart oder Basel-Heidelberg, Ritscheubansen bis Corbetha, sonst von Erfurt) — 18,43 (von Markranstädt uur Werktags). — 9,40 von Eisenach (Schnellzug Weimar bis Corbetha) — 110M (von Eisenach) — Nach»»».: 11,32. — 12,20 (von Eisenach) — 12,40 (von Markranstädt). — *3,00. — *4,51 (V-Zug mit direkten Wagen von München'Nürnberg über Großheringen). — 15M. — *5,364-- — 16,43 (nur Werktag- von Markranstädt) —17M (vou Markranstädt). — 18,25 (von Markran- städt). —18,58 (nnr Sonn- und Feiertags voa Corbetha). — 19,14 (bis Corbetha Schnellzug von Stuttgart über Ritschenhausen, sonst von Eisenach) — *9,404- (mit V-Zug (1. u. 2. Cl.j ob Frankfurt 2,50, mit Schnellzug jl.—3. Cl.j IM) — 11,14 (nur Sonn- und Feiertag« von Apolda) — *11,504- (von Köln und Cassel). V. Liuie Prvbstzella-Gera-Zeitz-Leipzig. Vor»».: 11,06. — *3,354-. — 15,51 (von Zeitz, Montags auch von Gera). — 16,45 (von Eythra) — ft?,42 (von Weida) — 110,25. — Nach,».: 112,49 (von Zeitz) — 12M (von Eythra). — 13,11. — 15,04 (von Saalseld) — 16M (von Pegau) — 17,40 (von Pegau) — *8,004-. — 19,30. — 110,55 (von Pegau) 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Soran-Cottbu» u. Gubeu-CottbnS-Falkruberq u. Koblsurt- Ruhland-Falkenberg. Vor«.: 1öM (von Eilenburg nur Werktag») — 16M (von Lorgou). — 1?,40 (von Taucha). — 19,56. — Nachm.: *12,434-- — 11,40(von Taucha). — 13,34 (von CottbuS). — 17,20. — 19,00 (von Taucha). — 110,00 (nur Sonn- und Festtags) —110,19 (Breslau-Eilenburg über Kohlfurt und Sagan, auch Schnellzug) 6) Plagwih. X. «on Mpvach-Poferno-Lützen. vor«.: 16,42. —110,07. — Nach«.: 112,28. — 14,35. — 19,5«. II. Von Markranstädt. Vorm.: 15,47.— 19,42. — Nach»»- — 17,14. Die mit 1 bezeichnete» Züge führen auch die vierte Wagenclasse. All« übrigen Züge haben erste bez. zweit« bi« dritte Waoenclasse, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind. * bedenket Schnellzug, V-Zog DnrchgangSzug, bei welchrm Platzgebühr erhoben wird. Aus den Preußischen StaotSbahnea werden unverpackte ein sitzige Zweiräder uur bei den mit -- bezeichneten Schnellzügen befördert. Aus den Linien der Sächsischen Staat-bahnen führen, mit Aus nahme der Strecke Leipzig, Berliner-Bayerischer Bahnhof, di« Züq« an Sona- and Festtagen kein« viert« Wagenclasse.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder
Nächste Seite
10 Seiten weiter
Letzte Seite