INHALT Seite Vorwort V A. Die Besonderheit der buchhändlerischen Reklame . . 1 B. Die wichtigsten psychologischen Grundsätze der Buch reklame und die Notwendigkeit der Buchreklame . . 4 C. Der Verlag 36 I. Maßnahmen gegenüber dem Sortiment 36 1. Anzeigen in buchhändlerischen Fachblättern 36 2. Reisende und Messen 43 3. Kommissionslieferung 49 4. Prospekte, Rundschreiben, Kataloge, Hauszeitschriften .... 52 II. Maßnahmen gegenüber dem Publikum 53 1. Ausstattung des Buches 53 2. Buchumschlag und Reklamestreifen 55 3. Anzeigenanhang, Lesezeichen, Prospektbeilage 57 4. Titel 60 5. Ausstellungen, Autorenabende, Vorträge 64 6. Prospekt, Probebogen, Katalog, Almanach 66 7. Buchbesprechungen und Prüfungsstücke 77 8. Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften 92 9. Hauszeitschrift«n 95 10. Plakat, Werbebrief 97 11. Verlags-, Wert-, Wort- und Reklamemarke 109 12. Film, Lichtbild, Radio, Grammophon, Dramatisierung, Bühnen vertrieb 112 13. Geschenkreklame, Postkartenreklame, Automat, Preisausschreiben 117 14. Aufhebung des Ladenpreises, Verramschen, Titelauflage, Makulieren 119 15. Subskription, Wöchentliches Verzeichnis, Deutsche Bücherei. . 121 III. Sonstige Propagandafragen 122 1. Die Vertriebsabteilung 122 2. Erfolgskontrolle 123 3. Buchreklame und Gesetzgebung 126 4. Der Autor und sein Buch ... 129 5. Zeitungs- und Zeitschriftenvertrieb 131 6. Kosten der Reklame 138 7. Standort und Reklame 138