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Der Schrift- und Buchkünstler Emil Rudolf Weiß
- Titel
- Der Schrift- und Buchkünstler Emil Rudolf Weiß
- Autor
- Hölscher, Eberhard
- Illustrator
- Weiss, Emil Rudolf
- Verleger
- Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Berlin
- Erscheinungsdatum
- [1941]
- Umfang
- 67 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 2002 4 003123
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778295320
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677829532
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677829532
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677829532
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien künstlerischer Schrift 8. Band
- Titel
- Druckschriften der Bauerschen Gießerei, Frankfurt am Main
- Illustrator
- Weiß, Emil Rudolf
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDer Schrift- und Buchkünstler Emil Rudolf Weiß -
- EinbandEinband -
- AbbildungFotografie von Emil Rudolf Weiß -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortDer Schrift- und Buchkünstler Emil Rudolf Weiß 4
- AbbildungDruckschriften der Bauerschen Gießerei, Frankfurt am Main 8
- AbbildungInitialen zur Weiß-Antiqua und Weiß-Gotsch der Bauerschen ... 10
- AbbildungInitialen zur Weiß-Gotisch der Bauerschen Gießerei 11
- AbbildungInitialen für eine Ausgabe des "Four Gospels" Limited Editions ... 11
- AbbildungInitialen zur Weiß-Fraktur der Bauerschen Gießerei 12
- AbbildungSchriftzeilen für einen Buchtitel 12
- AbbildungInitialen für Drucke der Marées-Gesellschaft 13
- AbbildungInitialen für Otto v. Holten, die Marées-Gesellschaft und für ... 14
- AbbildungSkizzen und Versuche für ein Signet der Bauerschen Gießerei, ... 15
- AbbildungSignete für Verleger und Bibliophile Gesellschaften 16
- AbbildungTitel für die Luther-Ausgaben der Officina Serpentis 18
- AbbildungBuchtitel "Der abenteuerliche Simplicissmus" 20
- AbbildungBuchtitel "Schleswig-Holsteiner Landleute" 21
- AbbildungBuchtitel "Leonardo da Vinci. Der Denker, Forscher und Poet" 22
- AbbildungBucheinband "Der Lindenbaum" 23
- AbbildungBuchumschlag "In sich versunkene Lieder im Laub", für den Verlag ... 24
- AbbildungBuchumschlag "Alte und neue Lieder mit Bildern und Weisen" 25
- AbbildungBuchumschlag "Prinz Friedrich von Homburg" 26
- AbbildungBuchumschlag Hamlet-Ausgabe des Verlages Eugen Diederichs 27
- AbbildungZeitschriftenumschlag "Monatshefte für Kunstwissenschaft" 28
- AbbildungBuchumschlag "Hymne an Italien", Insel-Verlag Leipzig 29
- AbbildungBucheinband "Der Triumph des Todes" 30
- AbbildungBuchumschlag "Merlin" [Entwurf] 31
- AbbildungBuchtitel "Goethe Werke Sanssouci-Ausgabe" 32
- AbbildungBuchumschlag "Clavigo" 33
- AbbildungBuchtitel "Winterballade" 34
- AbbildungBuchumschlag "Der Bogen des Odysseus" 35
- AbbildungBuchtitel "Gabriel Schillings Flucht" 36
- AbbildungBuchtitel "Gedichte von Oskar Loerke" 37
- AbbildungZeitschriftenumschlag "Faust. Eine Monatsschrift für Kunst, ... 38
- AbbildungBuchumschlag "Insel-Almanach" 39
- AbbildungBuchtitel "Gutenberg Festschrift" 40
- AbbildungTitel der Mappe "Albrecht Dürer. Die Landschaften der Jugend" 41
- AbbildungTitel des Prospekt-Heftes "Marees-Gesellschaft Zweite Reihe der ... 42
- AbbildungTitel des Prospekt-Heftes "Marees Gesellschaft elfte Reihe der ... 43
- AbbildungTextseite aus der Sappho-Ausgabe der Marées-Gesellschaft 44
- AbbildungBucheinband "Sappho" für den Verlag Holle & Co, Berlin 45
- AbbildungBuchtitel "The four Gospels" 46
- AbbildungZwischentitel aus "The Gospel according to St. John" 47
- AbbildungBuchumschlag "Anfechtung und Trost" 48
- AbbildungBuchumschlag "Deutscher Geist" [unveröffentlichter Entwurf] 49
- AbbildungBuchumschlag "Josef Wenter. Saul" 50
- AbbildungSchrift für einen Einband 51
- AbbildungBuchumschlag "Wolf unter Wölfen" 52
- AbbildungBuchumschlag "Georg Schwarz. Jörg Ratgeb" 53
- AbbildungEinband "Der grüne Heinrich" für den Insel-Verlag, Leipzig 55
- AbbildungEinbände für den Insel-Verlag 56
- AbbildungEinbände für den Verlag S. Fischer 57
- AbbildungEinband "Die vier Zweige des Mabinogi" für den Insel-Verlag, ... 58
- AbbildungEinbände für verschiedene Verleger 59
- AbbildungBuchumschlag "Goethes Liebesgedichte" für den Insel-Verlag, ... 60
- AbbildungEinbände für verschiedene Verleger und Gesellschaften 61
- AbbildungBuchumschlag "Das Dekameron" für den Insel-Verlag, Leipzig 62
- AbbildungEinbände für verschiedene Verleger 63
- AbbildungEinbände für den Tempel-Verlag, Leipzig 64
- AbbildungBuchumschlag "Der Raritätenladen" für den Insel-Verlag, Leipzig 66
- AbbildungBuchumschlag "Wilhelm Meisters Wanderjahre" für den Verlag ... 67
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- EinbandEinband -
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- Der Schrift- und Buchkünstler Emil Rudolf Weiß
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Weih-Fraklur Weih-Fraktur Grobe Licero 5VerA-c6-cr/tAr'-KA^/rr> Lichte Weih-Fraktur Weist-Gotisch mggel Ich bin nie ein Theoretiker gewesen unä nie ein Programm-Menschs ich habe nie ein künstlerisches Parteibuch in äer Tasche gehabt unä ich war vor allem nie unä in nichts ein „Fachmann", was alles mir meinen Weg gewiß nicht erleichtert hat. Der Fachmann nämlich, nach Paul Renners treffenäer Definition, ist äer „Meister seines Faches, äer äie Techniken, z.B. äer mechanisierten Graphik, beherrscht, wo zu er niemals auch nur einen Blick in äie geistige Zphäre äes Gestaltens unä Formens getan zu haben braucht, äie man üunst nennt". Ich habe sogar häufig genug erlebt, wie selbst von)7atur gescheiten Menschen äasBlick- felä äurch äie Fachkenntnisse in verhängnisvoller Weise verstellt woräen ist, oft sogar geraäe für äas eigene Fach! Damit, äaß ich keiner bin unä keiner sein will, geht mir ja alleräings eine für einen kompletten Deutschen eigentlich unentbehrliche Qualität ab, äenn wie unä über was soll man mit so einem Menschen ernsthaft sprechen? Die beiäen Tätigkeiten, äie äes Künstlers unä äie äes Brrc^/Lzr/Z/e^s, /r/rch /c>/crn§e r'cF cr^er'/e, r'cF L>r'//zrr'c/)/ /äxte/r, /re^e/rer'/rcr/rdez- FezVecrcmAeT?, öe/r/r öcrs er'/re cr/Hrr /ondern ör'e er/ze, dr'e ^zzc^/zzzz/?/ez'z^e, r'/? er/z ^ke^e/rzvez'/ der" czzrdez'ezr, öez° /z-er'ezz /zzzz/?/ez°z^ezz, zz/zd wcr^e r>r r'^z'e/zr we/e/r//rcFe/r c>F/re /re /rr'c^/ r>oz-- Fcr/zöezz, rve/r/r /re crzzcF ^wec/vo// Feör'zr.?/ r/? rr/rö /c^er/r^crr' zvezrzA oöez° /rr'c^/s mr'/ öer- erFe/r//r'c^e/r ^rr /rr/r Fcz/, öe^ /r°er'e/r /zz/zMbz'r-^ezz, öre /er>re/r <§zr>cr/ZF /roc^ <§zr>ec//ezz7?/, cr/s de/r, öe/r /re /rcS /e/6er° crzz/ez-/eA/. 2^ /eFe crrr/° ör'e/ezr -Zusammenhang, auf äieses Einssein imArsprung, äas entscheiäenäe Gewicht. 3ch nehme auch äie Konsequenzen äieser Einstellung auf mich, selbst wo sie mir, namentlich geraäe in äen Augen äes Fach mannes, keineswegs günstig sein können. Ich bin mir äurchaus bewußt, äaß äiese meine Einstellung Unzulänglichkeiten zur Folge haben kann unä hat, äie äer Fachmann, ja jeäer brave Danälanger vermeidet und vermeiden muß, denn sonst wäre er zu gar nichts zu gebrauchen. An ihn stellt man mit Recht Forderungen, denen sich der Künstler entzieht, aus seiner Natur heraus, die im höchsten Sinne und gerade dann, wenn er ein Leister ist, mit den Dingen spielt. Der Fachmann - es ist um dieses Wort nicht herum zu kommen, - in unserem Falle der Laim also, der nichts ist, als Fachmann, Schristmann, ist ganz gewiß notwendig und wichtig, aber nur dec Künstler, der schöpferisch tätige, der schöpferisch zerstörende, erfindende und aufbauende Lensch ist wesent lich, einmalig und unersetzlich. Niemand ist weiter davon entfernt als ich, diesen Fachmann, den Deist Gotisch Derkmann, gering zu schätzen, denn ich weift zu genau, wie wichtig und notwendig er ist, wie auch das schöpferische Gehirn ohne seine löand nicht auskommen kann, wie viel Erfahrung, wie viel Gewissenhaftigkeit, geistig-moralische uvd handliche, ftch in den scheinbar einfachen, scheinbar nur technischen, gewerblichen, handwerklichen, sogar den maschinellen Arbeiten verbirgt. Ich selbst habe die viele Arbeit aus dem Gebiete des Schristmannes, des Nuchmannes, durch all die Zähre sozusagen „mit der linken löand" gemacht, die rechte gehörte dem Maler. Als Maler, ganz genau gesagt: sogar als 8 Druckschriften der Sauerschen Sicheret, Frankfurt am Main
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