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Die deutsche Reklame-Industrie
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Untertitel
- Sonderausgabe zur Reichs-Reklame-Messe, Berlin, 1925
- Herausgeber
- Verband Deutscher Reklamefachleute
- Verleger
- Verlag "Die Reklame" Franken & Lang
- Erscheinungsort
- Berlin
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- 187 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 9.4.1292
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16719276563
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1671927656
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1671927656
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1671927656
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Prospekt
- Autor
- Wündrich, Hans
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie deutsche Reklame-Industrie -
- EinbandEinband -
- UmschlagUmschlag -
- MarginalieMarginalie -
- WerbungWENAU die Werbemarke für Werbedruck Wezel & Naumann AG Leipzig 1
- WerbungALA Anzeigen-Aktiengesellschaft 2
- WerbungLeipziger Neuestsen Nachrichten 3
- WerbungGlas-Plakate F. Heimann & Co. 4
- WerbungWählt Plakate von Rennefeld! 4
- WerbungSchnellbahn-Reklame GMBH 5
- WerbungRitter & Kloeden 6
- WerbungPlastisch geprägte Plakate Stollenwerk & Spier Nürnberg 6
- WerbungDiese führenden Tageszeitungen. Verlag W. Girardet 7
- WerbungDas Geheimnis des Dreiecks. Werbe- u. Reklamefilme 8
- WerbungPlakat-Kunstdruck Eckert 9
- WerbungLebenssprühend. Ideenrreklamen amerikanischen Stils. ... 10
- WerbungSchaufenster-Verkehrs-Reklame 10
- WerbungPlakate Holzhauser 11
- WerbungEmail-Plakate. Emallierwerk Gottfried Dichanz Berlin 11
- WerbungVereinigte Kunstanstalten A.G. Kaufbeuren 12
- WerbungAllensteiner Zeitung 12
- WerbungDarmstädter Tagblatt 12
- WerbungDuisburger General-Anzeiger 13
- WerbungUnsere Erzeugnisse C. Dünnhaupt GmbH Dessau 14
- WerbungKunstanstalt Weylandt 15
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin 16
- WerbungGefat 17
- WerbungMassen-Glasplakate Werbekunst-Werkstätten Nestmann Leipzig 18
- WerbungBerlin-Neuroder Kunstanstalten A.G. Berlin 19
- WerbungLübecker General-Anzeiger 19
- WerbungIch habe stets Schlagerideen für Sie! 20
- WerbungG. Löwensohn 20
- WerbungWir filmen. Döring-Film-Werke G.M.B.H. Hannover 20
- WerbungTietz & Jacoby Berlin 21
- WerbungAbzieh-Plakate 21
- WerbungAbzieh-Fensterplakate Troeger & Bücking Nürnberg 22
- WerbungEinbanddecken für "Die Reklame" 22
- WerbungNotizbücher Edler & Krische 22
- WerbungDüsseldorfer Plakatsäulen und Reklame G.m.b.H. Düsseldorf 22
- WerbungEmail-Reklame-Plakate. Emaillierwerk Peters Elberfeld 23
- WerbungHerner Anzeiger 24
- WerbungHeidelberger Tageblatt 24
- WerbungJ. F. Ziegler'sche Buchdruckerei Remscheid 24
- WerbungNeue Mannheimer Zeitung 25
- WerbungDas Haus für Qualitätsarbeit C. G. Röder G.m.b.H. Leipzig 26
- WerbungEmail-Plakate C. Robert Dold Offenburg-Baden 27
- WerbungPlakat-Institut Darmstadt Ibel & Lotz 28
- WerbungBlechplakate Max Vogel Nürnberg 28
- WerbungSolinger Tageblatt 28
- WerbungDas geeignete Blatt ist das Casseler Volksblatt 28
- WerbungMax Keidel Reklamebüro Dortmund 28
- WerbungDie Deutsche Verkehrs-Ausstellung München 1925 29
- WerbungIndustrie-Werbedrucke Berlar-Druckerei in Berlin 30
- WerbungRudolf Krupicka, Berlin-Temperlhof 30
- WerbungReflektus-Leuchtreklame 31
- WerbungPlakate O. Anton Hamburg 31
- WerbungRahmen Bässler Dresden 31
- WerbungHeidelberger Neueste Nachrichten 32
- WerbungGebr. Koppe Plakate Packungen 32
- WerbungRoemer-Heide. Wir streichen, malen und zeichnen 32
- WerbungDas Hamburger Fremdenblatt 33
- WerbungMünsterischer Anzeiger 34
- WerbungDie Reklame 34
- WerbungWerbedrucke J. C. König & Ebhardt Hannover 34
- WerbungDer deutsche Osten. Elbinger Zeitung 34
- WerbungSauberste Arbeit liefert Chemigraphische Kunstanstalt Fischer & ... 35
- WerbungWerbefachmann Paul Schlesinger 35
- WerbungAbzieh-Plakate Huber, Jordan & Koerner Nürnberg 35
- WerbungDrucksachen Selmar Bayer. Sonderabteilung für Wertpapiere 36
- WerbungWir entwerfen für Sie!. Niedersächs. Werbekunst 36
- WerbungDas V.D.R. Francken & Lang 36
- WerbungBlechplakate Blechdosen Arthur Boecker Werke Barmen 36
- WerbungWürdige Reklame Geschenke für die Industrie Wilhelm Eilers jr. 37
- Werbung"Vorwärts" Berliner Volksblatt 38
- WerbungIhr Kunde denkt an Sie. Hespico-Werke 39
- WerbungGerasch Druck Waren Schmuck 40
- WerbungHochwertige Werbedrucke. Erasmusdruck Berlin S42 -
- ArtikelDie deutsche Reklameindustrie. Sonderausgabe zur ... -
- ArtikelDie Reichs-Reklame-Messe 42
- AbbildungStilleben. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 43
- WerbungKölnische Zeitung 44
- WerbungProblem National 44
- WerbungSomatose 45
- ArtikelV. D. R. 46
- ArtikelGreift Reklame aus dem Leben! 47
- WerbungReemtsma "Cavalla" 49
- ArtikelZur Geschichte der Reklame 50
- WerbungDürkoppwerke 53
- ArtikelGeschäft oder Wirtschaftsdienst? 54
- WerbungGute Drucke. Herm. Sonntag & Co. München 58
- ArtikelKunst und Industrie 59
- WerbungDaimon. Daimon-Schriftzug 60
- ArtikelKann man durch Reklame eine Stadt bauen? 61
- ArtikelDie Reklame, Ihr Sinn und Zweck - und wie man sie machen muß 63
- ArtikelDas Glasplakat 67
- ArtikelDie Reklame im Straßenbild der modernen Großstadt 71
- ArtikelDie Straßenbahn als Reklameträger 74
- ArtikelReklameballon 79
- WerbungHamburger Verkehrsreklame Hoenicke & Kypke 80
- ArtikelEisenbahnreklame 81
- WerbungWISKOTT. Wiskott-Licht-Gesellschaft Berlin 82
- ArtikelDer humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und ... 83
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- ArtikelEin neues Gebiet mit alten Fehlern 87
- ArtikelPostreklame 91
- WerbungWerbung im ganzen Reich durch die Postreklame 92
- WerbungDer Wettlauf "Die Reklame" 93
- Abbildung[Die große Welt im Kleinen] 94
- ArtikelAutomobil-Verkehrsschilder mit Reklame 94
- ArtikelNeues aus dem Gebiet der Werbung durch Licht 95
- ArtikelLeuchtröhren-Reklame 101
- ArtikelLichtbildreklame 104
- ArtikelProjektions-Reklame 108
- ArtikelModerne Verpackungen 112
- ArtikelDer Wert der Zeitungsreklame 114
- AbbildungAm Fenster. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 120
- ArtikelWahrheiten 121
- WerbungErzählende Anzeigen. WAN Werbefachmann Arthur Nicolaus 121
- ArtikelPsychologie und Werbemarke 122
- WerbungIllustrationsverlag Wagenborg 124
- ArtikelIndirekte oder direkte Werbearbeit? 125
- ArtikelWerbeträger im Schaufenster 131
- ArtikelDer Prospekt 135
- ArtikelGeschenkwerbung 141
- ArtikelWie kommt ein individueller Geschäftsbrief zustande? 144
- ArtikelWie nenne ich mein Fabrikat? 147
- ArtikelTiefdruck im Werbeplan 149
- ArtikelDer Offsetdruck 150
- ArtikelZum Offsetdruck 152
- ArtikelDie Emil Gerasch G.m.b.H. Leipzig 155
- ArtikelDer Markenartikel und seine Propaganda 156
- WerbungGesellschaft für Plakatindustrie m.b.H. Berlin 157
- WerbungNauck & Hartmann Berlin 158
- WerbungGebrüder Pilz Schlettau Erzgeb. 158
- WerbungEntwürfe K. Schreiber 159
- WerbungJohn Schlepkow Hamburg 159
- WerbungSauer & Co. Druckstöcke 159
- WerbungSchüttrich Werbeentwürfe 160
- WerbungBUCO Schneidschrift Brandt & Co. Leipzig 160
- WerbungGECO Klischees seit 1893. Gebr. Eckstein & Co. Düsseldorf 160
- WerbungDie Farbenfotografie. Dia Produktions-Gesellschaft, Komm.-Ges. ... 160
- WerbungLithographiesteine Böttcher & Renner, Nürnberg 160
- WerbungGladiator Email-Plakate Schulze & Wehrmann Elberfeld 161
- WerbungBuchstaben. Karl Brandau, Leipzig 161
- WerbungKlischees. Busse & Pfefferkorn, Leipzig 162
- WerbungRuhrwacht 162
- WerbungLiebes & Teichtner Akt.-Ges. Leipzig - Berlin 162
- WerbungSiegelmarken, Etiketten aller Art Heinrich Gerber's Nachf. 162
- WerbungDiapositive Fritz Kleiner Berlin 162
- WerbungDresdner Nachrichten 163
- WerbungEntwürfe Auchter-Arndt 164
- WerbungDie Correntator 164
- WerbungDas Neueste: Druck- und Stanz-Automaten für Massenverpackungen ... 164
- WerbungDas rheinisch-westfälische Industriegebiet. Das Herz ... 165
- WerbungHannoversches Tageblatt 166
- WerbungMagdeburger Tageszeitung 167
- WerbungR. Bethge Magdeburg 168
- WerbungGlasplakate 168
- WerbungAuf diesen Reklame-Würfeln. Madgeburger Reklame-Gesellschaft ... 168
- WerbungV. D. R. Gesellschaftsabend. Verband deutscher Reklamefachleute ... 169
- WerbungDie Aristokratie 170
- WerbungLuxusblechpackungen + Reklameplakate in Glas, Blech und Emaille. ... 171
- WerbungDie Verkehrsreklame ist die beste! Süddeutsch-Sächsische ... 172
- WerbungCellofot. Plakate und Geschenkartikel 173
- WerbungDer Verlag. Zeitschrift "Der Verlag" Francken & Lang G.m.b.H. ... 174
- WerbungSchilderfabrik Carl Schelter 175
- WerbungDer Schlüssel zum Erfolg. PE-KA-Dienst. PE-KA-Druck 175
- WerbungLaternen, Wandarm und Licht-Reklame Arno Pfeifer u. Co. 176
- WerbungEilers-Werke Bielefeld 176
- WerbungHermann Baswitz Berlin 176
- WerbungSchwäbische Tagwacht 176
- WerbungKieler Zeitung und Handelsblatt 177
- WerbungOscar Wachsberger Berlin 177
- WerbungAuto-Plano Mk.2680 177
- WerbungDie Reklame. Zeitschrift 177
- WerbungReklame 177
- WerbungGraphische Werkstätten C. Paul Stein Berlin 177
- WerbungSo steigt ihr Umsatz. J. Ferda Leipzig. Größter Lesezirkel ... 178
- WerbungWerbestelle für Strassenbahnreklame in Hannover Hermann ... 179
- WerbungKunstgewerbliche Werkstätten Hermann Kiessling Dresden-Blasewitz 179
- WerbungPlakatrahmen Mack & Mey, Berlin 179
- WerbungSturm & Schein Schilder- u. Buchstabenfabrik 180
- WerbungBreslauer Neueste Nachrichten 180
- WerbungReklame Uhren jeder Art. Fritz Peukert Oberwiesenthal-Sa. 180
- WerbungZelluloid-Preisschilder Arno Herrmann Leipzig 180
- WerbungSchwäbische Merkur 181
- WerbungGlasschilder. Transparente Schilder. Paul Kerrmann Leipzig 181
- WerbungDer Deutsche Rundfunk. RADIO Das große Fachblatt der ... 182
- WerbungDas VdR Handbuch 1925 der Reklame ist erschienen 183
- WerbungDas neue zweibändige V. D. R. Handbuch der Reklame 1925 ist ... 184
- WerbungErst der gute Text macht die Reklamemusik. Halberts Propaganda ... 185
- WerbungSintho Holz-Plakate 185
- WerbungWerbe-Kunst Paul Suck / Halle a. S. 185
- WerbungKarl Nierad, Essen 185
- WerbungPlakat-Säulen und Tafeln Heinrich Schneider, Siegen 186
- WerbungZur Kundenwerbung zugkräftige Reklame-Geschenke. Rudolf Geyer, ... 186
- WerbungReklame-Busch 186
- WerbungHochwertige Werbedrucke Meisenbach, Riffarth & Co. 187
- WerbungIch arbeite mit Bienenfleiss für Ihren Erfolg. Atelier ... 188
- WerbungGlasolinschilderfabrik Meise & Möcking G.m.b.H. Vohwinkel b. ... 188
- WerbungSchwalm & Joels G.m.b.H. Barmen 188
- MarginalieMarginalie 189
- UmschlagUmschlag 190
- EinbandEinband 191
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Von Hans W ü n d r i c h , Meißen M Y enn man einen mittleren Geschäfts- V / mann fragen würde, wann er sich zu k / seiner Werbung des Prospektes, wann des V y Inserates und wann des Werbebriefes be dient, so wird man in der Regel keine genaue Aus kunft erhalten können. Er benutzt alle Werbe mittel, um eben „Reklame zu machen“. Dar über wird man mit ihm aber sofort einig sein, daß das einzelne Werbemittel, sei es nun Inserat, Prospekt, Werbebrief, so wirksam wie nur irgend möglich sein soll. Das kann es aber nur dann, wenn es deutlich seine Eigenart als besonderes Werbemittel, beispielsweise als Prospekt betont. Die Anzeige stellt immer einen Teil des Fach blattes oder der Zeitung dar, in der sie erscheint. Sie wirkt nur im Reigen der Schwestern und würde losgelöst ihre Wirkung vermindern. Wie zerrissen und unschön wirkt der Reklameteil eines Fachblattes, in dem eine Anzeige die andere in Aufbau und Text zu überschreien sucht! Das Werbeblatt als Einlage in der Zeitung hat schon mehr Eigenleben. Es kann ohne Mühe her ausgenommen und aufbewahrt werden. In der Möglichkeit leichten Herausnehmens liegt aber auch die Gefahr leichten Herausfallens. Deshalb würde es verkehrt sein, den Prospekt in genau derselben Art wie eine ganzseitige Anzeige abzu fassen und ihn auf dem üblichen Papier zu drucken. Notwendig ist deshalb ein dauerhaftes, gutes Papier, auffällige, aber geschmackvolle Fär bung, Abbildungen besserer Qualität als in den Anzeigen und selbständiger Aufbau des Textes, drucktechnisch wie inhaltlich. Darin ähnelt der Prospekt also unmittelbarer Werbung bei dem Kunden — er ähnelt ihr, ist sie aber nicht, denn er liegt dem Fachblatt bei. Die direkte Adresse an den Kunden ist nur der Werbebrief. Wenn man die drei Werbemittel streng von ein ander scheidet, wird man selber zu dem Ergebnis kommen, daß der lose und per Drucksache ge schickte Prospekt ein Zwitterwesen ohne die Grundlagen eindringlicher Wirkung ist; er muß zusammengefaltet werden und liegt dann dem Be schauer mit unschönen Knittern vor. Durch die offensichtliche drucktechnische Aufmachung geht ihm überdies jedes persönliche Moment verloren, das doch der Kernpunkt der direkten Werbung durch die Post ist. Wenn wir uns nun vergegenwärtigen, daß der Prospekt als Fachblattbeilage eine große Anzahl Leute erreicht, die gegenwärtig und in absehbarer Zeit als kaufwillige und ernsthafte Reflektanten für unser Erzeugnis gar nicht in Frage kommen, so werden wir zugeben, daß es ein Fehlgriff ist, im Prospekt ausschließlich anpreisend oder belehrend von unserem Erzeugnis zu reden. Wir werden vielmehr den Schwerpunkt in der Abfassung des Prospektes darauf legen, erst einen Bedarf in unserem Erzeugnis zu schaffen. Diesen Bedarf schaffen wir nicht, wenn wir obenhin eine Abbildung unseres Erzeugnisses setzen und darunter oder auf der Rückseite seine Vorzüge angeben. Unter solche Prospekte fehlt nur die landläufige Aufforderung: Bestellen Sie sofort, es ist Ihr Vorteil!, und die Unwirksamkeit ist vollkommen, denn bei einer solchen brüsken Aufforderung regt sich im Unterbewußtsein des vielen Reklameeindrücken ausgesetzten Fachblatt- lesers sofort das Widerstreben. Genau so unwirk sam sind Prospekte, die durch ungewöhnliche und mit den Interessen des Lesers nicht zusammen hängende äußere Effekte Furore machen wollen. Diese Praxis führt nur zu einem gegenseitigen Überschreien mit ganz äußerlichen Effekten, und der Leser wird sich mit Grauen von einem solchen Tohuwabohu des Reklamekampfes wenden. Aber a uch die schöne, bunte und künstlerisch wirkungs voll aufgefaßte Abbildung des Erzeugnisses mit der unalltäglich individuellen Zeichnung eines be dienenden Arbeiters genügt nicht mehr, um ein nachhaltiges Interesse wachzurufen. Auch nicht die Darstellung der Zufriedenheit der Benutzer, die sich in einem textlich wiedergegebenen Ge spräch und in den Mienen der um das Erzeugnis gruppierten Personen ausprägt. Auch die schöne Aufmachung, das gute Papier und der geschmackvolle Druck hat dabei nichts zu besagen. IFir müssen schon mit einem Text oder einer Abbildung beginnen, die stark in die tägliche Interessensphäre des Lesers eingreift, und mir werden aus ihr heraus folgerichtig seinen Be darf in unserem Erzeugnis begründen. Stellen wir uns vor: Beim Durchblättern unseres
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