Die deutsche Reklame-Industrie
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Untertitel
- Sonderausgabe zur Reichs-Reklame-Messe, Berlin, 1925
- Herausgeber
- Verband Deutscher Reklamefachleute
- Verleger
- Verlag "Die Reklame" Franken & Lang
- Erscheinungsort
- Berlin
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- 187 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 9.4.1292
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16719276563
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1671927656
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1671927656
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1671927656
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und Industrie
- Autor
- Erbé, Max Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Zwei Trickfilmstreifen der Ewald-Film G.m.b.H.]
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie deutsche Reklame-Industrie -
- EinbandEinband -
- UmschlagUmschlag -
- MarginalieMarginalie -
- WerbungWENAU die Werbemarke für Werbedruck Wezel & Naumann AG Leipzig 1
- WerbungALA Anzeigen-Aktiengesellschaft 2
- WerbungLeipziger Neuestsen Nachrichten 3
- WerbungGlas-Plakate F. Heimann & Co. 4
- WerbungWählt Plakate von Rennefeld! 4
- WerbungSchnellbahn-Reklame GMBH 5
- WerbungRitter & Kloeden 6
- WerbungPlastisch geprägte Plakate Stollenwerk & Spier Nürnberg 6
- WerbungDiese führenden Tageszeitungen. Verlag W. Girardet 7
- WerbungDas Geheimnis des Dreiecks. Werbe- u. Reklamefilme 8
- WerbungPlakat-Kunstdruck Eckert 9
- WerbungLebenssprühend. Ideenrreklamen amerikanischen Stils. ... 10
- WerbungSchaufenster-Verkehrs-Reklame 10
- WerbungPlakate Holzhauser 11
- WerbungEmail-Plakate. Emallierwerk Gottfried Dichanz Berlin 11
- WerbungVereinigte Kunstanstalten A.G. Kaufbeuren 12
- WerbungAllensteiner Zeitung 12
- WerbungDarmstädter Tagblatt 12
- WerbungDuisburger General-Anzeiger 13
- WerbungUnsere Erzeugnisse C. Dünnhaupt GmbH Dessau 14
- WerbungKunstanstalt Weylandt 15
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin 16
- WerbungGefat 17
- WerbungMassen-Glasplakate Werbekunst-Werkstätten Nestmann Leipzig 18
- WerbungBerlin-Neuroder Kunstanstalten A.G. Berlin 19
- WerbungLübecker General-Anzeiger 19
- WerbungIch habe stets Schlagerideen für Sie! 20
- WerbungG. Löwensohn 20
- WerbungWir filmen. Döring-Film-Werke G.M.B.H. Hannover 20
- WerbungTietz & Jacoby Berlin 21
- WerbungAbzieh-Plakate 21
- WerbungAbzieh-Fensterplakate Troeger & Bücking Nürnberg 22
- WerbungEinbanddecken für "Die Reklame" 22
- WerbungNotizbücher Edler & Krische 22
- WerbungDüsseldorfer Plakatsäulen und Reklame G.m.b.H. Düsseldorf 22
- WerbungEmail-Reklame-Plakate. Emaillierwerk Peters Elberfeld 23
- WerbungHerner Anzeiger 24
- WerbungHeidelberger Tageblatt 24
- WerbungJ. F. Ziegler'sche Buchdruckerei Remscheid 24
- WerbungNeue Mannheimer Zeitung 25
- WerbungDas Haus für Qualitätsarbeit C. G. Röder G.m.b.H. Leipzig 26
- WerbungEmail-Plakate C. Robert Dold Offenburg-Baden 27
- WerbungPlakat-Institut Darmstadt Ibel & Lotz 28
- WerbungBlechplakate Max Vogel Nürnberg 28
- WerbungSolinger Tageblatt 28
- WerbungDas geeignete Blatt ist das Casseler Volksblatt 28
- WerbungMax Keidel Reklamebüro Dortmund 28
- WerbungDie Deutsche Verkehrs-Ausstellung München 1925 29
- WerbungIndustrie-Werbedrucke Berlar-Druckerei in Berlin 30
- WerbungRudolf Krupicka, Berlin-Temperlhof 30
- WerbungReflektus-Leuchtreklame 31
- WerbungPlakate O. Anton Hamburg 31
- WerbungRahmen Bässler Dresden 31
- WerbungHeidelberger Neueste Nachrichten 32
- WerbungGebr. Koppe Plakate Packungen 32
- WerbungRoemer-Heide. Wir streichen, malen und zeichnen 32
- WerbungDas Hamburger Fremdenblatt 33
- WerbungMünsterischer Anzeiger 34
- WerbungDie Reklame 34
- WerbungWerbedrucke J. C. König & Ebhardt Hannover 34
- WerbungDer deutsche Osten. Elbinger Zeitung 34
- WerbungSauberste Arbeit liefert Chemigraphische Kunstanstalt Fischer & ... 35
- WerbungWerbefachmann Paul Schlesinger 35
- WerbungAbzieh-Plakate Huber, Jordan & Koerner Nürnberg 35
- WerbungDrucksachen Selmar Bayer. Sonderabteilung für Wertpapiere 36
- WerbungWir entwerfen für Sie!. Niedersächs. Werbekunst 36
- WerbungDas V.D.R. Francken & Lang 36
- WerbungBlechplakate Blechdosen Arthur Boecker Werke Barmen 36
- WerbungWürdige Reklame Geschenke für die Industrie Wilhelm Eilers jr. 37
- Werbung"Vorwärts" Berliner Volksblatt 38
- WerbungIhr Kunde denkt an Sie. Hespico-Werke 39
- WerbungGerasch Druck Waren Schmuck 40
- WerbungHochwertige Werbedrucke. Erasmusdruck Berlin S42 -
- ArtikelDie deutsche Reklameindustrie. Sonderausgabe zur ... -
- ArtikelDie Reichs-Reklame-Messe 42
- AbbildungStilleben. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 43
- WerbungKölnische Zeitung 44
- WerbungProblem National 44
- WerbungSomatose 45
- ArtikelV. D. R. 46
- ArtikelGreift Reklame aus dem Leben! 47
- WerbungReemtsma "Cavalla" 49
- ArtikelZur Geschichte der Reklame 50
- WerbungDürkoppwerke 53
- ArtikelGeschäft oder Wirtschaftsdienst? 54
- WerbungGute Drucke. Herm. Sonntag & Co. München 58
- ArtikelKunst und Industrie 59
- WerbungDaimon. Daimon-Schriftzug 60
- ArtikelKann man durch Reklame eine Stadt bauen? 61
- ArtikelDie Reklame, Ihr Sinn und Zweck - und wie man sie machen muß 63
- ArtikelDas Glasplakat 67
- ArtikelDie Reklame im Straßenbild der modernen Großstadt 71
- ArtikelDie Straßenbahn als Reklameträger 74
- ArtikelReklameballon 79
- WerbungHamburger Verkehrsreklame Hoenicke & Kypke 80
- ArtikelEisenbahnreklame 81
- WerbungWISKOTT. Wiskott-Licht-Gesellschaft Berlin 82
- ArtikelDer humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und ... 83
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- ArtikelEin neues Gebiet mit alten Fehlern 87
- ArtikelPostreklame 91
- WerbungWerbung im ganzen Reich durch die Postreklame 92
- WerbungDer Wettlauf "Die Reklame" 93
- Abbildung[Die große Welt im Kleinen] 94
- ArtikelAutomobil-Verkehrsschilder mit Reklame 94
- ArtikelNeues aus dem Gebiet der Werbung durch Licht 95
- ArtikelLeuchtröhren-Reklame 101
- ArtikelLichtbildreklame 104
- ArtikelProjektions-Reklame 108
- ArtikelModerne Verpackungen 112
- ArtikelDer Wert der Zeitungsreklame 114
- AbbildungAm Fenster. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 120
- ArtikelWahrheiten 121
- WerbungErzählende Anzeigen. WAN Werbefachmann Arthur Nicolaus 121
- ArtikelPsychologie und Werbemarke 122
- WerbungIllustrationsverlag Wagenborg 124
- ArtikelIndirekte oder direkte Werbearbeit? 125
- ArtikelWerbeträger im Schaufenster 131
- ArtikelDer Prospekt 135
- ArtikelGeschenkwerbung 141
- ArtikelWie kommt ein individueller Geschäftsbrief zustande? 144
- ArtikelWie nenne ich mein Fabrikat? 147
- ArtikelTiefdruck im Werbeplan 149
- ArtikelDer Offsetdruck 150
- ArtikelZum Offsetdruck 152
- ArtikelDie Emil Gerasch G.m.b.H. Leipzig 155
- ArtikelDer Markenartikel und seine Propaganda 156
- WerbungGesellschaft für Plakatindustrie m.b.H. Berlin 157
- WerbungNauck & Hartmann Berlin 158
- WerbungGebrüder Pilz Schlettau Erzgeb. 158
- WerbungEntwürfe K. Schreiber 159
- WerbungJohn Schlepkow Hamburg 159
- WerbungSauer & Co. Druckstöcke 159
- WerbungSchüttrich Werbeentwürfe 160
- WerbungBUCO Schneidschrift Brandt & Co. Leipzig 160
- WerbungGECO Klischees seit 1893. Gebr. Eckstein & Co. Düsseldorf 160
- WerbungDie Farbenfotografie. Dia Produktions-Gesellschaft, Komm.-Ges. ... 160
- WerbungLithographiesteine Böttcher & Renner, Nürnberg 160
- WerbungGladiator Email-Plakate Schulze & Wehrmann Elberfeld 161
- WerbungBuchstaben. Karl Brandau, Leipzig 161
- WerbungKlischees. Busse & Pfefferkorn, Leipzig 162
- WerbungRuhrwacht 162
- WerbungLiebes & Teichtner Akt.-Ges. Leipzig - Berlin 162
- WerbungSiegelmarken, Etiketten aller Art Heinrich Gerber's Nachf. 162
- WerbungDiapositive Fritz Kleiner Berlin 162
- WerbungDresdner Nachrichten 163
- WerbungEntwürfe Auchter-Arndt 164
- WerbungDie Correntator 164
- WerbungDas Neueste: Druck- und Stanz-Automaten für Massenverpackungen ... 164
- WerbungDas rheinisch-westfälische Industriegebiet. Das Herz ... 165
- WerbungHannoversches Tageblatt 166
- WerbungMagdeburger Tageszeitung 167
- WerbungR. Bethge Magdeburg 168
- WerbungGlasplakate 168
- WerbungAuf diesen Reklame-Würfeln. Madgeburger Reklame-Gesellschaft ... 168
- WerbungV. D. R. Gesellschaftsabend. Verband deutscher Reklamefachleute ... 169
- WerbungDie Aristokratie 170
- WerbungLuxusblechpackungen + Reklameplakate in Glas, Blech und Emaille. ... 171
- WerbungDie Verkehrsreklame ist die beste! Süddeutsch-Sächsische ... 172
- WerbungCellofot. Plakate und Geschenkartikel 173
- WerbungDer Verlag. Zeitschrift "Der Verlag" Francken & Lang G.m.b.H. ... 174
- WerbungSchilderfabrik Carl Schelter 175
- WerbungDer Schlüssel zum Erfolg. PE-KA-Dienst. PE-KA-Druck 175
- WerbungLaternen, Wandarm und Licht-Reklame Arno Pfeifer u. Co. 176
- WerbungEilers-Werke Bielefeld 176
- WerbungHermann Baswitz Berlin 176
- WerbungSchwäbische Tagwacht 176
- WerbungKieler Zeitung und Handelsblatt 177
- WerbungOscar Wachsberger Berlin 177
- WerbungAuto-Plano Mk.2680 177
- WerbungDie Reklame. Zeitschrift 177
- WerbungReklame 177
- WerbungGraphische Werkstätten C. Paul Stein Berlin 177
- WerbungSo steigt ihr Umsatz. J. Ferda Leipzig. Größter Lesezirkel ... 178
- WerbungWerbestelle für Strassenbahnreklame in Hannover Hermann ... 179
- WerbungKunstgewerbliche Werkstätten Hermann Kiessling Dresden-Blasewitz 179
- WerbungPlakatrahmen Mack & Mey, Berlin 179
- WerbungSturm & Schein Schilder- u. Buchstabenfabrik 180
- WerbungBreslauer Neueste Nachrichten 180
- WerbungReklame Uhren jeder Art. Fritz Peukert Oberwiesenthal-Sa. 180
- WerbungZelluloid-Preisschilder Arno Herrmann Leipzig 180
- WerbungSchwäbische Merkur 181
- WerbungGlasschilder. Transparente Schilder. Paul Kerrmann Leipzig 181
- WerbungDer Deutsche Rundfunk. RADIO Das große Fachblatt der ... 182
- WerbungDas VdR Handbuch 1925 der Reklame ist erschienen 183
- WerbungDas neue zweibändige V. D. R. Handbuch der Reklame 1925 ist ... 184
- WerbungErst der gute Text macht die Reklamemusik. Halberts Propaganda ... 185
- WerbungSintho Holz-Plakate 185
- WerbungWerbe-Kunst Paul Suck / Halle a. S. 185
- WerbungKarl Nierad, Essen 185
- WerbungPlakat-Säulen und Tafeln Heinrich Schneider, Siegen 186
- WerbungZur Kundenwerbung zugkräftige Reklame-Geschenke. Rudolf Geyer, ... 186
- WerbungReklame-Busch 186
- WerbungHochwertige Werbedrucke Meisenbach, Riffarth & Co. 187
- WerbungIch arbeite mit Bienenfleiss für Ihren Erfolg. Atelier ... 188
- WerbungGlasolinschilderfabrik Meise & Möcking G.m.b.H. Vohwinkel b. ... 188
- WerbungSchwalm & Joels G.m.b.H. Barmen 188
- MarginalieMarginalie 189
- UmschlagUmschlag 190
- EinbandEinband 191
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
65
-
66
-
67
-
68
-
69
-
70
-
71
-
72
-
73
-
74
-
75
-
76
-
77
-
78
-
79
-
80
-
81
-
82
-
83
-
84
-
85
-
86
-
87
-
88
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Der humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und Industrie Von Max Paul Erbe I n der heutigen Zeit, wo die allgemeine schwere I wirtschaftliche Lage alle Produzenten schlech- / terdings zwingt, den Kreis ihrer Abnehmer tun lichst zu vergrößern, um in dem scharfen Kon kurrenzkämpfe den Fortbestand ihres Unter nehmens zu sichern, ist die Reklame in den Vor- Zwei Trickfilm streifen dergrund des Interesses bei Herstellern und Kon sumenten gerückt. Während früher die auch heute noch üblichen Zeitungsannoncen, Aus verkäufe zu ermäßigten Preisen und Gratisbeiga ben bei Einkäufen dem Zweck der Kundenwer bung oder der Aufgabe der Propagandierung eines neuen Markenartikels völ lig genügten, wo die Plaka- tierung an sichtbaren Stellen die Gunst der Kauflustigen zu werben vermochte, wo allenfalls Propagandaaufzüge in karnevalistischer Aufma chung das Publikum an locken sollten, waren die Werbemittel relativ ein facher Natur. Mit der Komplizierung des ge samten Wirtschaftslebens jedoch zeigten sieh diese Maßnahmen als nicht mehr zugkräftig genug, und die Werbefachleute lenkten ihre Aufmerksam keit, ausgehend von den zum Teil durch scherz hafte Verszeiler humo- risticshe Propaganda be treibenden Plakaten, über das projizierte Standbild hinweg auf den Film im Dienste der Werbekunst. Der Werbefilm, das neueste Mittel, die Massen nicht nur auf einen bestimmten Markenartikel, sondern selbst auf Produkte der Schwerindustrie aufmerksam zu machen, ist von allen einschlägigen Betrieben als unerläßlich zur Hebung ihres Um satzes erkannt worden, und es ergibt sich nun mehr für den Filmfachmann die wichtige Frage, in welcher Form er seine Propagandafilme herzu stellen hat, um einerseits im Dienste der auftrag erteilenden Firma die besten Resultate auf dem Gebiete der Werbung zu erzielen, anderseits hier durch wiederum für sich selbst bestmöglichst Re klame zu machen. — Es ist also auch in die sem Falle das „Wie“ von ausschlaggebender Bedeu tung. Kann doch ein Wer befilm von vornherein das Publikum durch seine Form, d. h. durch die Auf dringlichkeit der sich in ihm auswirkenden Re- klametendenz, schwer ver letzen! In diesem Augen blick ist der Erfolg des Filmes gescheitert, ja, so gar das Gegenteil der be absichtigten Wirkung kann eintreten, die Stimmung des in seinem Schönheits empfinden gekränkten Be schauers sich nicht nur gegen die Produktionsfirma des Films, sondern gegen die Herstellerfirma des propagierten Markenarti kels, somit selbst gegen den letzteren kehren! Der Werbefilm hat also seine schwierige propagan distische Aufgabe mit ge schmackvoller Form gebung, mit allgemein der Ewald-Fi ,fll G. m. b. H-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Keine Volltexte in der Vorschau-Ansicht.
- Einzelseitenansicht
- Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
- Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht