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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 15.08.1906
- Erscheinungsdatum
- 1906-08-15
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-190608154
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19060815
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19060815
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1906
- Monat1906-08
- Tag1906-08-15
- Monat1906-08
- Jahr1906
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 15.08.1906
- Autor
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August IW«, uveuds. 5S. J«hrz. Da» Rtejaer Tageblatt erscheint jeden Tag abends mit AuSnayme der Sonn- und Festtage. Vierteljährlicher Bezugspreis bei Abholung in der Expedition in Riesa 1 Marl 5« Psg., durch uns«» AdchKe stet kl» Hau» 1 Marl öS Psg., bei Abholung am Schalter der kaiserl. Postanstalten I Mark öS Psg., durch dm Briefträger frei WS Hau» 2 Marl 7 Pf,. Auch «omUSadEMUNt» »erd« Anzeige»Annah»« für die Nummer de» Au»gab«tage» bi» vormittag 9 Uhr ohne steewähr. »mck »ch »«chch >w« »««»« » »wtorttch O «tos«. — «chchSMUlor «« ttz«»,«»« i». — Dchr »«, «i»M» »irwowiiAIch: H«r»«v» « »»«»«. l Das KÜnigticy Sachstlche 1. Planier-Balailton »>tr. ivird am 22. und 23 August dieses Jahres auf der Stromstrecke Kötitz-Constappel und Meißen-Keilbusch einschl. Hebungen im Brückenschlägen in der Zeit von 2 bis 10 Uhr vormittags ab halten, weshalb nachstehende Anordnungen getroffen werden. 1) Während der Dauer der Uebungen ist der Elbstrom für die Schiff, fahrt im Allgemeinen gesperrt und kann nur auf den ungehinderten Personen- verkehr Rücksicht genommen werden. 2) Beide Ufer sind während der Dauer der Uebungen sowohl im Bereiche der Brückenstellen (UebungSstellen) als auch auf 300 w ober- und unterhalb derselben von Schiffahrt und Flößerei frei zu halten. 3) Die zu Tal gehenden Schleppdampfer und Frachtschiffe, sowie die Flößerei haben auf der Stromstrecke bet Wildberg und, wenn nötig weiter oberhalb bei GohliS zu stellen. 4) Die zu Berg gehenden Schleppzüge oder Segelschiffe haben in Zehren und Niedermuschütz vor Anker zu gehen oder zu stellen, wobei darauf zu achten ist, daß die Durchfahrt für die Personenschiffe und Fähren frei bleibt. 5) Die Sperrung beginnt, sobald die ober- und unterhalb der Uebungk- stelle in Pontons oder auf dem Lande aufgestellten Zivil- oder Militärpostcu 2 übereinander befestigte rote Laternen, bei Tage zwei rote Flaggen hissen. Bei Aufhebung der Sperrung werden die Flaggen eingezogen. 6) Beim Abfahren der Schiffe und Flöße nach Freigabe der Fahrt ist die Reihenfolge der Ankunft am Stellplätze genau innezuhalten und hierbei, sowie auch bet allen sonstigen Maßnahmen vor, während und nach der Sper rung den Weisungen der Strompolizeibeamten und der aufgestellten Posten unweigerlich Folge zu leisten. 7) Zuwiderhandlungen werden mit Geldstrafe bis zu 60 M. oder mit Haft bis zu 14 Tagen bestraft. Meißen, am 13. August 1906. . Die Königliche Amtsharrptmaunschaft als Elbftromamt. Infolge Beurlaubung des Herrn BrandoerstcherungSinspektors Thieme ist die einstweilige Verwaltung des Brandversicherungsinspektionsbezirkes Großenhain auf die Zeit vom 20. August bis mit 15. September laufenden Jahres Herrn Brandoersicherungs- inspektor Florey in Meißen unter Mithilfe des Herrn Inspektorats-Assistenten Kränzner hier übertragen worden. Großenhain, am 8. August 1906. 2170 6. Königliche AmtShauPtmavuschaft. Sitzung -es Gemein-erates zu Gröba Donnerstag, den 16. Angnft 1S06, nachmittags 8 Uhr im Gemeindeamte. Tagesordnung: 1) Mitteilungen. 2) Neuanschaffung eines DeSinfektions- apparates. 3).Beschlußfassung wegen Erwerbung des Areals für den im Bauplan-Ent wurf vorgesehenen Platz im Ortsteil südlich des Hafens (Georgplatz). 4) Antrag auf Einbeztrkung des vormaligen Drescherhausgrundstücks und des Grundstücks für den Schulhausneubau. 5) Straßenverbefferungen. 6) Gesuch der Meißner Chamottewaren- Fabrik um Rückgabe vec hmlerUgten Kaution. 7) Einführung der Frühbeleuchtung in den Straßen. — Nichtöffentliche Sitzung. Gröba, am 14. August 1906. Der Gemeiudevorftaud. Von der Königlichen Amtshauptmannschaft Großenhain ist der Unterveterinär Herr Hermann Georg Sustmann in Riesa auf die Zeit bis Ende September 1906 als tierärztlicher Fleischbeschauer, sowie zur Ausübung der Trichinenschau für Gröba in Pflicht genommen worden. Gröba, am 14. August 1906. Der Gemeiudevorftaud. Bekanntmachung. III. Nachtrag z« den Satzungen für die Gemeinde-BerbaadS-Sparkasse z« Glanbttz vom 15. Juni 1961. Artikel I. 8 1. Die Gemeinden Roda, Weißig bei Skassa und-Zschaiten treten mit Genehmigung der Aufsichtsbehörden dem Verbände der Gemeinden Glaubitz-Sageritz-Langenberg, Zeit hain, Moritz, Grödel, Nünchritz, Colmnitz, Radewitz, Marksiedlitz und Peritz zum Zwecke der Errichtung und des Betriebes einer Sparkasse bei. 8 2. Die Gemeinden Roda, Weißig bei Skassa und Zschaiten treten in alle in den Satzungen vom 15. Juni 1901 und den Nachträgen vom 30. April 1902 und 1. Dezember 1902 bestimmten Rechte und Verbindlichkeiten der Berbandsgemeinden ein. Artikel II. 8 14 Absatz 1 erhält folgende Fassung: Die Einlagen werden von dem auf die Einzahlung folgenden Tage ab verzinst. Die Verzinsung hört mit dem der Rückzahlung vorausgehenden Tage auf; Bruchteile einer Mark werden nicht verzinst. Artikel III. In 8 20 Absatz 1 Satz 2 werden zwischen die Worte „dreimonatlicher"-und „Kündigung" folgende Worte beigefügt: „und solche von mehr als 1500 Mark nach sechsmonatlicher". Soweit Artikel I in Frage kommt, tritt dieser Nachtrag mit dem Tageider Veröffentlichung und was Artikel II und III anlangt, am 1. Januar 1907 in Kraft. Glaubitz, den 12. Juli 1906. Die Sparkasseu-Berwaltuug. Nr. 115, III 8. Vom Ministerium des Innern ist der vorstehende III. Nachtrag zu den Satzungen für die Gemeinde-Verbands-Sparkaffe zu Glaubitz bestätigt und hierüber diese Urkunde ausgefertigt worden. Dresden, den 21. Juli 1906. (I. 8) Ministerium des Inner«. Hohenthal. ' Kuhnert. 'M?'.' — " '°- Oertliches und Sächsisches. Riesa, 15. August 1903. — Ter kommandierende General des 19. Armeekorps, General der Infanterie Graf Vitzthlunt vpn Eckstädt, wird Donnerstag, den 16. d. M, der Regimentsbesichtigung des Jnfanterieregim'ents Nr. 179, Freitag, den 17. d M., der des Infanterieregiments Nr. 139 und Sion nabend, den 18. d. M der des Mänenregimcnts Nr?18 auf dem Trup penübungsplätze Zeithain beiwiohuen. In seiner Beglei tung wird sich am 15., 17. und 18- der Chief dies General stabes Oberstleutnant Frhr. Leuckart v. Weißdorf und am 15., 16., 17. und 18. der Adjutant im Generalkommando Major Allmer befinden. — Ter Chef der Abteilung für persönliche Angelegen heiten im Kriegsministerium, Obersts von Criegern, wird zum Kommandeur des 1. Grenadier-Regiments Nr. 100 ernannt werden. — Der Armee-Mustkinsptzient, Professor Roßberg, der erst kürzlich hier in Riesa anwesend war, um die MusikkorpS unlerer beiden Feldartillerie-Regimenter an- gefichts der Katserparade zu besichtigen, hat von Gr. Maj. dem Kaiser den Diensttitel „1. Armee-Mustkinspizient" er halten, während der Militär-Musiklehrer an der Hochschule für Musik in Berlin von nun an „2. Armee Musikinspizient" benannt wird. In der Kleidung unterscheiden beide sich nur durch eine Rosette auf Epauletten und Achselstücken. — Die Vergütung für die Verpflegung eines ManneS bei der Einquartierung ist durch Gesetz vom 9. Juni 1906 erhöht worden. Für 1 Mann wird jetzt täglich 1,20 Mark für die volle TageSkost, 0,60 M. für die Mittags- kost, 0,50 M. für die Abendkost und 0,25 M. für die Morgen kost gezahlt, wenn daS Brot mit geliefert ist. Ohne V.ot wird die volle TageSkost mit 1,05 M., die Mittags kost mit 0,55 M., die Abendkost mit 0,45 M. und die Morgenkost mit 0,20 M. vergütet. —)!( Infolge des niedrigen Wasserstandes sind in den letzten Tagen auf hiesiger Elbstrecke wiederum erhebliche Verkehrsstörungen durch Schiffeunfälle zu verzeichnen ge wesen. Bet der sogen. Belgernschen Ecke fuhr ein ganzer Schleppzug auf Grund. Der Kettendampfer (Vereinigte Elbschiffahrtsgesellschaften) wurde fest und die folgenden Kähne fuhren auf dem Dampfer auf, wobei der erste Kahn ebenfalls fest wurde. Die dadurch veranlaßte Verkehrs- störung dauerte den ganzen Vormittag. Unterhalb des Mühlberger ElbhafenS passierten zwei Schleppjüge (Dampfer „Dr. Ruß" und „Aussig") an einander vorüber. Dabet fuhr ein im Anhänge des ersteren Dampfers befindlicher Kahn auf Grund. Trotz der dadurch heroorgerufenen kriti- scheu Lage gelang eS, eine schwere Kollission beider Schlepp züge noch rechtzeitig zu vermeiden. Außerdem sind noch mehrere Kähne auf dem Ufer unterhalb Mühlberg fest- gefahren. — Theater. Die gestern abend im Höpfnerschen Saale zur Aufführung gelangte Blumenthal'sche Lustspiel- Novität „Der Schwur der Treue" hatte sich eines leidlichen Besuches zu erfreuen. DaS Zusammenspiel war ein sehr exakte» und lagen die diversen Charakterrollen in bewähr ten Händen. Morgen, Donnerstag, kommt daS Suder- mann'sche Werk „Stein unter Steinen" zur Aufführung, und machen wir Interessenten auch an dieser Stelle da- rauf aufmerksam. — Die Deutsche Wochenzeitung für die Niederlande und Belgien meldet, daß zwischen den Niederlanden, Deutschland, England und Belgien ein Postvertrag verein bart worden ist, der am 1. November d. I. in Kraft treten wird. Als die hauptsächlichsten Bestimmungen deS Der- trage« werden die folgenden bezeichnet: DaS Gewicht der gewöhnlichen Briefe, welche von den Niederlanden ans nach den drei Staaten oder von dort her nach den Niederlanden versandt werden, wird von 15 Gramm auf 20 Gramm er höht und das Porto von 25 CtS. auf 20 Cts. ermäßigt. Auch das Porto für Drucksachen und Zeitungen erfährt nach der „Nat.-Ztg." eine Herabsetzung. Das Gewicht der nach den Niederlanden zu versendenden Postpakete wird von 5 auf 10 Kilogramm erhöht. — Die Erhöhung der Bierpreise durch die Brauereien veranlaßte auch den Vorstand des Verbandes Sächsischer BahnhofSwirte, sich eingehend mit der Angelegenheit zu befassen. Man entschied sich nach einer Mitteilung deS VerbandsorganS „Der BahnhofSwirt" für ein Gesuch an die Königl. Generaldtrektion der sächsischen Staatkeisen- bahnen um die Konzessionierung einer Heraufsetzung der Höchstgrenze für die Bierpreise auf den Bahnhöfen, eine Maßnahme, welche jedem einzelnen BahnhofSwirte die Möglichkeit offen lassen sollte, lokalen Verhältnissen Rech nung zu tragen. In dem Gesuch an die Generaldtrektion wurden folgende Höchstpreise erstrebt: */. Liter Lagerbier 10 Pf., ein GlaS Lagerbier 17 Pf., Liter echtes Bier (Böhmisches oder Münchner) 20 Pf. und Liter echte» vier 25 Pf. Auf diese Eingabe, der eine längere Begrün dung angehängt war, hat nunmehr die StaatSeisenbahn- oerwaltung geantwortet, daß ihr im allgemeinen keine Be denken dagegen beigehen, wenn in Zukunft, soweit die» bisher nicht schon geschehen ist, in den Bahnhofswirtschaften die genannten kleineren Maße für den Ausschank von Bier geführt werden, daß sie aber, da die vorgeschlagenen Preise nur als Höchstpreise gelten können und nur am geeigneten Platze nach Maßgabe der örtlichen Verhältnisse zulässig er scheinen, nicht in der Lage ist, eine allgemeine Ermächtigung zur Erhöhung der Bierpreise zu erteilen. Es soll vielmehr in jedem einzelnen Falle, wo eine Erhöhung der Bierpreise
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