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Johannes Boehland
- Titel
- Johannes Boehland
- Untertitel
- eine Monographie
- Autor
- Hellwag, Fritz
- Illustrator
- Boehland, Johannes
- Verleger
- Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz
- Erscheinungsort
- Berlin
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1938]
- Umfang
- 52 Seiten
- Sprache
- Englisch
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 3407-4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778262746
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677826274
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677826274
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677826274
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien künstlerischer Schrift 4. Band
Inhaltsverzeichnis
- MonographieJohannes Boehland -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungDas Preußische Hoheitszeichen "Gott mit uns!" 6
- AbbildungPreußische Staatsratsurkunde 8
- AbbildungDer olympische Adler 9
- AbbildungOlympia-Glocke "Ich rufe die Jugend der Welt!" 10
- AbbildungSiegel "Organisationskomitee für die 11. Olympiade Berlin 1936, ... 10
- AbbildungSchriftköpfe für den Olympia-Pressedienst 11
- AbbildungFest der Jugend 1933 12
- AbbildungEhrenurkunde XI. Olympiade Berlin 1936 12
- AbbildungUrkunde für den Reichspropagandaminister Dr. Goebbels 13
- AbbildungUrkunde für den Reichspropagandaminister Dr. Goebbels 13
- AbbildungUrkunde "..zu seiner 25 jährigen Tätigkeit als Organist [wird] ... 14
- AbbildungUrkunde für Spende zur Anteilnahme an dem Untergang des ... 15
- AbbildungNaumburger Werkstatt 16
- AbbildungAm Dorumer Tief 18
- AbbildungSt. Katharinenkirche in Braunschweig 19
- AbbildungMatthias Claudius. Briefe an Freunde 20
- AbbildungGeschichte unseres Volkes. Von Otto von Taube 21
- AbbildungRund um den neuen Alexanderplatz. 1932 22
- AbbildungGeschenk des deutschen Reiches 22
- AbbildungEx libris meis. Heinrich Kreuzer 22
- AbbildungZeichen des Vereins Berliner Künstler 23
- AbbildungProspekt für die Staatliche Bernstein-Manufaktur, Königsberg: ... 24
- AbbildungProspekt des Märkischen Museums, Berlin: "Löffel. Eine ... 25
- AbbildungEckart- Verlag 14. Jahrgang Januar 1938. Berlin-Steglitz 26
- AbbildungAugust Winnig. Europa. Gedanken eines Deutschen 27
- AbbildungDeutsches Silber. Deutsche Gesellschaft für Goldschmiedekunst 28
- AbbildungSchönster Schmuck Bernstein. Staatliche Bernstein- Manufaktur 30
- AbbildungDenkt an den Volkstag der Inneren Mission. Am 13. und 14. April ... 31
- AbbildungRotkreuztag 31
- AbbildungHelft uns helfen. Rotkreuztag 32
- AbbildungDeine Hand dem Handwerk 33
- AbbildungPorträt Richard Boehland 34
- AbbildungPorträt Richard Boehland, der Vater des Künstlers 35
- AbbildungOrgelwerk des Dietrich Buxtehude 38
- AbbildungPolitisches Testament Friedrich des Großen 39
- AbbildungBeschriftung der Pylone für die Gefallenen der ... 40
- AbbildungWandbeschriftung im Haus des Deutschen Roten Kreuzes 41
- AbbildungWandbeschriftung im Volkskundemuseum Berlin 42
- AbbildungSkizze und Ausführung eines Porzellanbildes für den ... 43
- AbbildungSkizze und Ausführung eines Porzellanbildes für den ... 43
- AbbildungAusschnitt aus Wandmosaik für die "Alliance-Versicherung" 44
- AbbildungPorzellan-Tischplatte für das siegreiche Team der 10.000 km ... 45
- AbbildungTeil eines Glasfensters für die St. Martinskirche in Kassel 46
- AbbildungAusstellung Johannes Boehland. Schriftmuseum Rudolf Blanckertz 47
- AbbildungAusstellung "Johannes Boehland. Schriftmuseum Rudolf Blanckertz" 48
- ImpressumImpressum 50
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- EinbandEinband -
- Titel
- Johannes Boehland
- Autor
- Links
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am Hagenmarkt in Braunschweig einmündenden engen Gasse ist unmittelbar vor der Natur entstanden, nicht aus einer Skizze herausgeholt. Oer Vordergrund ist weitwinklig angeschnitten, das Blatt enthalt in schneller sicherer Auswahl nur das, was für den räumlichen Zusammenhang des Eindrucks wesentlich ist- da es sich hierbei nicht nur an der Lurche, sondern auch an den vorgegiebelten Häusern entscheidend um überlieferte Stilformen handelt, kann man von einem ornamentalen Impressionismus sprechen, der dennoch sehr sachlich alle Merkmale gedrängt und (ich kann es zufällig in einer Photographie vergleichen) richtig „sitzend" wiedergibt. Das Malerische des Motivs ist mit dem „Graphischen" der Darstellung aufs glücklichste verschmolzen. Mas auch der Zeichner aus diesem Blatt später einmal machen möchte, die Kunst darin würde unverlierbar sein. Dieses eine Beispiel könnte schon genügen, den freischaffenden Zeichner Boehland zu charakterisieren. -Scheinbar andersartig wirkt das daneben abgebildete Blatt „Äm Dorumer Ties". Für mich gilt es aber als ein gleicher Beweis dafür, wie Boehland unablässig und erfolgreich bemüht ist, sich in Blick und Hand jene dimensionale Unabhängigkeit zu bewahren, die vielen, an die ab solute Fläche geschmiedeten Gebrauchsgraphikern leicht und oft unwiederbringlich verloren gegangen ist. Bon einem absoluten „Nichts", - denn das Meis; des Papiers im Bordergrund gibt nur die Illusion einer spiegelnden Wasser fläche, führt mit eleganter, sparsamster Leichtigkeit der Blick in eine recht bedeutende Entfernung- wie auf dem Blatt der Kirchgasse die Höhenausdehnung, so ist hier die räumliche Tiefe mit einer Sicherheit gemeistert, die dem Zeichner die Gewißheit gibt, auch als Graphiker der Fläche souveräner Herr bleiben zu können. Betrachten wir noch das dritte Blatt, die Zeichnung des toten Baiers auf-Seite 35, so ergreift uns hier die Kraft der Darstellung, im Zusammenhang mit der vorher Gesagten, doppelt: Mer je einen Toten in den ersten -Stunden nach dem Hinscheiden beobachtete, hat es erlebt, wie die körperliche Erscheinung in feierlichster Progression in jene Messtischen, abschließenden -Sphären sich zurückzieht und den Abschied aus dem Leben wahrhaft deutlich macht. Weil diese so „andere" Räumlichkeit hier fühlbarwurde, ist diese Zeichnung sich folgerichtig die architektonisch desSohnesMeisterwerk. Mermit strenge Läufe der Behrens und solcher Kraft durchgeistigt, wird Simons, die für einen ftsstemati- Du Sclinft der Deutschen schen, wissenschaftlichen und künst lerischen Unterricht die Grundlage gegeben hatundnun auch dieTech- nikindenKreisdesSchöpferischen h ereinzo g,nämli ch ei ne umfassende Reform der Drucktypen hervor rief. Dann erlebten mir, jetzt vom Malerischen und -Schmückenden her, jene beschwingte Erneuerung der Buch-und Plakatkunst, als de ren Hauptförderer wir E. R. Meiß ansehen dürfen. -SpätereBorkäm pfer haben dann diese ersten drei auch in der stärksten Zweckbin dung niemals „gefesselt" sein. Oie neue Zeit, in die Boehland als ein B ertreter dervi erten-Schrift- graphiker-Generation hineinge wachsenist, also unsere Gegenwart, unterscheidet sich von den vorange- gangenendreiperiodenwesentlich, wenn sie auch ohne jene nicht zu denkenist. Auf die pathetische, einer Renaissance vergleichbare Grund lage, die Zohnston und auch v. Larisch geschaffen hatten, baute Entwicklungsstadien in eine wichtige neue Forderung zusammengefaßt, die sich auf eine langentbehrte würdige Re präsentation der Graphik auch in den umlaufenden öffentlichen Dokumenten und -Kundgebungen aller Art, in Wertpapieren, Geldprägungen und in vielen anderen Dingen bezog. Bn durchgeistigenden Zinn des „Deutschen werkbundes", der überall für die neue deutsche Kultur eine klare Grundlage schaffte, wurde in der Graphik der Schritt vom Malerischen und Kunstgewerblichen zur „inneren" Architektur gewagt und getan. Ein strenges Ab wägen der gegeneinanderstehenden Massen machte das Ornament fast ganz entbehrlich und verdichtete den Kern. Z.H.EHmcke, Karl Lchulpig und andere verschmolzen in ihren, ost wirklich letzte Lösungen gebenden Wahrzeichen und Markentgpen Bild und Buchstaben zur einprägsamen, ost „personifizierten" Einheit. Mit diesen und anderen Versuchen mar die Graphik geistig so vorbereitet, daß unsere Gegenwart ein Streben nach „Lrpnbolen" einleiten konnte, deren Äusdrucksfähigkeit künftig alten Sinn erneuern oder im Uolksbewußtsein neue Kreise ziehen soll. Daß Mannes Boehland in die Bewegung solcher „zentralisierender" Gedanken mit bemerkenswerten Leistungen sich einschalten konnte, war Berdienst und Glück zugleich. Er stand bereits auf solchem Posten, daß man ihn
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