Inhalt Seite I. Die kaufmännische Propaganda 1 1 Wesen, Zweck und Bedeutung der Propaganda 1 2. Die Voraussetzungen des Erfolges 10 3. Aussprüche über die Reklame 13 II. Das Geschäftshaus 15 1. Das Gebäude 15 2. Das Firmenschild 17 3. Die Schaufenster 19 III. Die Waren 31 1. Ihre Qualität 31 2. Grundsätze eines soliden Detailgeschäfts 32 3. Die Aufmachung der Waren und die Markenartikel 34 4. Warenzeichen und Wortzeichen 37 Gesetz zum Schutz der Warenbezeichnungen 38 IV. Die Preise der Waren 47 1. Preisregeln 47 2. Lockartikel 49 3. Gewährung von Rabatt ....... ' 50 4. Sonderrabatt für bestimmte Käufer 51 5. Ausverkäufe 53 V. Die Kunst des Verkaufens 54 1. Das Verkaufspersonal 54 2. Geschenkreklame 61 3. Das Anreißen der Kundschaft 62 4. Der Geschäftsreisende 63 5. Kaufmännische Geschäfte mit dem Auslände 67 VI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften ... 69 1. Die Entwicklung des Anzeigen- und Reklamewesens in den Zeitungen 69 a) Deutschland 69 b) Österreich . 74 c) Frankreich 75 d) Belgien und Holland 77 e) England 77 f) Italien und Spanien 80 g) Rußland ' 80 h) Amerika 80 i) China und Japan 81 2. Die Inserate und ihre Leser 82 3. Die Regeln, die beim Inserieren zu beachten sind .... 85 a) Was soll man inserieren? 85 b) Wie soll man inserieren? 86 c) Wann soll man inserieren? 102, d) Wie oft soll man inserieren? 103 e) In welchen Blättern soll man inserieren? 104