I. Die kaufmännische Propaganda. 1. Wesen, Zweck und Bedeutung der Propaganda. Reklame-Kunst Bringt Kunden-Gunst! Der Absatz von Waren hängt von den Bedürfnissen, den Mitteln und der Meinung der Käufer ab. Es genügt durchaus nicht, daß ein Kaufmann solche Waren beschafft, die Aussicht auf Absatz haben, er muß es auch verstehen, Kunden zu gewinnen und festzuhalten. Dies ist der Zweck der kaufmännischen Propaganda oder Reklame. Die Reklame ist heute ein unentbehrliches Mittel im Erwerbs leben. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit des Publikums auf eine Ware oder eine Bezugsquelle zu lenken, und in vielen Fällen trägt sie mehr als jedes andere Mittel dazu bei, der Ware einen Absatz zu verschaffen. Unter Reklame versteht man eine öffentliche Anpreisung von Gegenständen des geschäftlichen Verkehrs, sowie im allgemeinen von Leistungen irgendwelcher Art, besonders in Zeitungen und Zeitschriften, dann aber auch in Broschüren, auf Anschlägen und Firmenschildern, durch Ausrufer, Plakatträger usw. Die Reklame wird allgemein auch definiert als „die Anwendung künstlicher Mittel, um die Auf merksamkeit der großen Menge auf etwas hinzulenken.“ R. Exner bezeichnet sie als den „Inbegriff aller der Mittel, deren sich jede In stitution öffentlicher oder privater Natur bedient, um für ihre Zwecke Interesse zu erregen.“ Man hat unser Jahrhundert das Zeitalter der Reklame genannt. In dem ungeheuer gesteigerten, bis ins Endlose vervielfältigten und verzweigten Geschäftsleben unserer Zeit spielt die Reklame ja auch eine Rolle, von deren Bedeutung viele sich keinen Begriff machen können, und die man im allgemeinen eher unter- als überschätzt. So viel ist sicher, daß die Reklame der Wegweiser in dem Geschäftslabyrinth der Neuzeit ist, indem sie Käu fer und Verkäufer zusammenführt. Damit ist freilich nur dieser eine Zweck erreicht; daß sie beide zusammenbleiben, ist von der gegenseitigen Verständigung, von der gegenseitigen Zufrie denheit abhängig. Das belebende Element bleibt aber immer die Re klame, die für den Kaufmann, der sein Geschäft zu gewinnbringender Größe bringen und erhalten will, dasselbe ist, wie in der Landwirt schaft die zweckentsprechende Düngung in Verbindung mit fleißiger Bearbeitung des Bodens. Die Vorzüge eines Geschäfts können noch Kellen, Kaufmännische Propaganda. 1