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Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Untertitel
- im besonderen der Anzeige- und Reklame-Kunst
- Alternativtitel
- Kaufmännische Propaganda
- Autor
- Kellen, Tony
- Verleger
- Verlag der Modernen kaufmännischen Bibliothek G.m.b.H.
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1911]
- Umfang
- VIII, 201 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 32.8.4808
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16775963176
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677596317
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677596317
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677596317
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- Zweite verbesserte und vermehrte Auflage
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Moderne kaufmännische Bibliothek
- Titel
- IV. Die Preise der Waren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- V. Die Kunst des Verkaufens
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 5. Ausverkäufe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 1. Das Verkaufspersonal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieLehrbuch der kaufmännischen Propaganda -
- EinbandEinband -
- AbbildungModerne kaufmännische Bibliothek [Vorsatzillustration] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage V
- VorwortVorwort zur 2. Auflage VI
- InhaltsverzeichnisInhalt VII
- KapitelI. Die kaufmännische Propaganda 1
- KapitelII. Das Geschäftshaus 15
- KapitelIII. Die Waren 31
- KapitelIV. Die Preise der Waren 47
- KapitelV. Die Kunst des Verkaufens 54
- KapitelVI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften 69
- KapitelVII. Kataloge, Zirkulare, Kalender und Adreßbücher 120
- KapitelVIII. Die Plakate 131
- KapitelIX. Ausstellungen 149
- KapitelX. Die Reklame einzelner Geschäfte 158
- KapitelXI. Verschiedene Geschäftsreklamen 174
- KapitelXII. Der unlautere Wettbewerb 178
- SachregisterSachregister 196
- Beigefügtes WerkModerne kaufmännische Bibliothek -
- EinbandEinband -
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Autor
- Links
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54 es sonst nicht gibt, beruht auf reinster Suggestion, die einerseits durch die große Reklame der Grossisten und andererseits durch die bei ihren anderen Kollegen und Freunden beobachtete Kauflust hervorgerufen wird. So mancher, der sich zu Hause die erkämpfte Ware mit Ruhe ansieht, sieht seine Illusionen getäuscht, meistens sieht er, daß er in dem allgemeinen Durcheinander viel mehr gekauft hat, als er eigentlich nötig hatte. Man kann daher ruhig behaupten, daß die sogenannten Ausverkäufe in der heutigen Form den Interessen des Detailleurs nicht förderlich sind. Die besseren Detailgeschäfte sind anscheinend bereits zu dieser Erkenntnis gelangt, denn es sind in der Mehrzahl nur noch Geschäftsleute von den kleineren Plätzen, die zu diesen Ausverkäufen hinströmen. Es kann jedem Detailleur nur sehr empfohlen werden, die Läger zu besuchen, um dort persön lich seine Ware einzukaufen. Er soll dies jedoch an solchen Tagen tun, wo er imstande ist, Ware und Preise mit Ruhe zu prüfen, an denen er sachgemäß bedient werden kann und wo er mit Überlegung zu erwägen fähig ist, ob das, was er kauft, auch seinen Bedürfnissen entspricht. Alsdann werden ihm seine Einkäufe nutzbringender sein, als solche im Tumult der Ausverkäufe.“ V. Die Kunst des Verkaufens. 1. Das Verkaufspersonal. In Detailgeschäften ist es von großer Bedeutung, Verkäufer zu haben, die gewandt im Verkehr mit dem Publikum sind, die aber auch die Waren kennen und sich auf Reklame verstehen. Das Verkaufspersonal kann sehr viel zum Gedeihen eines Ge schäftes beitragen. Es soll nicht bloß gründliche Waren Kenntnis be sitzen, sondern auch verstehen mit dem Publikum umzugehen, höflich, zuvorkommend und auch unangenehmen Kunden gegenüber geduldig sein und stets ruhig und sicher auftreten. Es soll in taktvoller und nicht aufdringlicher Weise Propaganda für das Geschäft machen, in dem es bei der Kundschaft die Überzeugung weckt: Hier wird man gut bedient. Auch gegen Kauflustige, die allzu wählerisch sind und an allem zu kritisieren haben, soll der Verkäufer nicht unhöflich wer den. Er verheimliche nicht die Mängel der billigen Ware und preise auch nicht überschwenglich die Vorzüge der teuren Artikel. Er dränge dein Käufer nie etwas auf, sondern überlasse ihm die Wahl und er leichtere ihm die Entscheidung durch eine nicht zu knalppe Auswahl. Der Verkäufer antworte ruhig und sachlich auf die an ihn ge richteten Fragen. Er lege dem Kunden Waren in der gewünschten Qualität und Preislage vor, verfehle aber nicht, auch bessere Waren, wenn auch nur zum Vergleich, zu zeigen. Der Käufer wird dann in vielen Fällen doch nach einer teueren Qualität greifen, auch wenn er etwas Billiges kaufen wollte.
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