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Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Untertitel
- im besonderen der Anzeige- und Reklame-Kunst
- Alternativtitel
- Kaufmännische Propaganda
- Autor
- Kellen, Tony
- Verleger
- Verlag der Modernen kaufmännischen Bibliothek G.m.b.H.
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1911]
- Umfang
- VIII, 201 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 32.8.4808
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16775963176
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677596317
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677596317
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677596317
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- Zweite verbesserte und vermehrte Auflage
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Moderne kaufmännische Bibliothek
- Titel
- V. Die Kunst des Verkaufens
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 5. Kaufmännische Geschäfte mit dem Ausland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 1. Die Entwicklung des Anzeigen- und Reklamewesens in den Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieLehrbuch der kaufmännischen Propaganda -
- EinbandEinband -
- AbbildungModerne kaufmännische Bibliothek [Vorsatzillustration] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage V
- VorwortVorwort zur 2. Auflage VI
- InhaltsverzeichnisInhalt VII
- KapitelI. Die kaufmännische Propaganda 1
- KapitelII. Das Geschäftshaus 15
- KapitelIII. Die Waren 31
- KapitelIV. Die Preise der Waren 47
- KapitelV. Die Kunst des Verkaufens 54
- KapitelVI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften 69
- KapitelVII. Kataloge, Zirkulare, Kalender und Adreßbücher 120
- KapitelVIII. Die Plakate 131
- KapitelIX. Ausstellungen 149
- KapitelX. Die Reklame einzelner Geschäfte 158
- KapitelXI. Verschiedene Geschäftsreklamen 174
- KapitelXII. Der unlautere Wettbewerb 178
- SachregisterSachregister 196
- Beigefügtes WerkModerne kaufmännische Bibliothek -
- EinbandEinband -
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Autor
- Links
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und Filialen in Hamburg, Berlin, sowie im Ausland, endlich zur Grün dung von Exportsyndikaten für bestimmte Spezialitäten und Absatz gebiete abgeben. Die Ausstellung am Domizilort sollte also nur die Vorstufe zu weiterer Entwicklung des Vermittlungsgeschäftes und der Exportorganisation bilden.“ Man drängt heutzutage denn auch schon nach der genossenschaftlichen Ausbildung des Exports und der Er richtung von Warenhäusern im Auslande, die von einer Anzahl nicht konkurrierender Firmen gegründet und etwa in Form einer Aktien gesellschaft betrieben werden sollen. Am ersten sind auf diesem Ge biete die Amerikaner vorgegangen, und neuerdings sollen zur Förde rung des Exports auch belgische W’arenhäuser im Ausland begründet werden. VI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften. I. Die Entwicklung des Anzeigen« und Reklamewesens in den Zeitungen. Eigentliche Anzeigen gibt es natürlich erst, seitdem es Zeitungen gibt. Aber im Altertum kannte man auch schon Ankündigungen auf Säulen, Mauern usw. In den bei den Römern üblichen Bekanntmachungen, die aller dings nur in beschränktem Maße unsere Zeitungen vertraten, waren auch schon persönliche Mitteilungen (Sterbefälle, Hochzeiten), sowie geschäftliche Ankündigungen (Verdinge und dergleichen) enthalten. Das eigentliche Anzeigenwesen entwickelte sich aber selbstver ständlich erst seit der Erfindung der Buchdruckerkunst, und es ist ein. höchst interessantes Studium, diese Entwicklung zu verfolgen. Die Durchsicht alter Jahrgänge von Zeitungen in bezug auf den Inseraten teil ist auch von einem besonderen kulturgeschichtlichen Werte, denn, da die Anzeigen ganz aus dem Leben gegriffen sind, so lassen sie einen tiefen Blick in die Anschauungen des privaten Lebens jener Zeit tun, und sind imstande, die lokalen Entwicklungen der gewerblichen Verhältnisse vor Augen zu führen.*) a) Deutschlan d. Eigentliche Anzeigen konnten natürlich erst entstehen, als die Zeitungen mehr oder weniger regelmäßig erschienen. Bevor jedoch *) Eine ausführliche Abhandlung über die Entwickelung des Anzeigen- und Reklame wesens in den Zeitungen habe ich in den Studien über das Zeitungswesen (Frankfurt a.M., J. Fr. Meissner, 1907) veröffentlicht. Das Nachfolgende ist ein kurzer Auszug aus jener Studie, in der auch die einschlägigen Quellen angegeben sind.
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