PlllkLv inWeispielm umMcher Formgestaltung Plakate sinö Werbemittel. Dem Inhalt unö üer Horm nach können sie gute ober schlechte Werbemittel sein. Plakate sinö aber auch Erzieher/ sie sinö ihrer werbenöen Aufgabe entsprechens immer für einen größeren/ nicht abgegrenzten Kreis von Menschen bestimmt. Hie weröen von vielen Menschen aller Geschmacks- unö BilÜungsstufen gesehen unÜ üben unzweifelhaft einen nachhaltigen Einfluß auf Sie Geschmacksbilöung aus. Diese Tatsache verpflichtet eigentlich üazu/ bei Plakaten jeöer Art streng Üarauf zu achten/ üaß sie im guten Sinne erzieherisch wirken. Plakatgestalter tragen also in öieser Beziehung eine beöeutenöe Verantwortung. Daß sie sich öieser Verantwortung leiüer nicht immer bewußt sinö/ lehren uns öie tausenöfältigen Plakate/ üenen wir täglich unö stünülich überall begegnen. Unser Heft macht es sich heute zur Aufgabe/ Plakate zu zeigen/ öeren Gestalter sich ihrer erzieherischen Aufgabe öurchaus bewußt waren. Es entspricht unseren Bestrebungen/ üaß wir Üabei Üem Schriftplakat üen Vorrang einräumen/ um gleichzeitig auch öen Beweis zu erbringen/ Üaß reine Schriftplakate Üen BilÜ- oöer gemischten Plakaten öurchaus nicht an Werbewirkung nachstehen. Es kommt hier nur auf öen Charakter öer Schrift unö öie Raumaufteilung an/ um sie auch aus einer Hülle von Plakaten/ wie wir sie an Üen Anschlagsäulen z. B. nebeneinanöer haben/ herauszuheben. Kein anöeres Mittel aber ist wie öas Plakat auch geeignet/ eine Schriftkultur in weitesten Kreisen anzubahnen unö ihr neue Hreunöe unö Verehrer zu gewinnen. Das Plakat ist ein wertvolles Mittel/ öas wertvolle Kulturgut Üer Üeutschen Schrift zu erhalten unö zum Gemeingut aller Volksgenossen zu machen. Sorgen wir öafür/ Üaß öieser Geöanke weiteste Verbreitung finöet. Krz. Laver ivettl