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Die Schrift in der Baukunst
- Titel
- Die Schrift in der Baukunst
- Autor
- Scheja, Georg
- Hölscher, Eberhard
- Verleger
- Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz
- Erscheinungsort
- Berlin
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1938]
- Umfang
- 100 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1830 11d 0095 000 00 1
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778040417
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677804041
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677804041
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677804041
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien künstlerischer Schrift 3. Band
- Titel
- Von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart
- Autor
- Hölscher, Eberhard
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schrift in der Baukunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- KapitelVom Altertum bis zum Klassizismus 10
- KapitelVon der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart 35
- AbbildungAEG Turbinenfabrik 37
- AbbildungVerwaltungsgebäude der Mannesmann Röhrenwerke 38
- AbbildungVerwaltungsgebäude der Höchster Farbwerke 38
- AbbildungKloster Marienberg Braunschweig, Speisesaal 39
- AbbildungKloster Marienberg Braunschweig, Speisesaal 39
- AbbildungBurg Nordeck bei Gießen, Kapelle 40
- AbbildungChristuskirche, Frankfurt/ Main 40
- AbbildungEvangelische Kirche Masserberg 41
- AbbildungDiakonissenkirche Düsseldorf 42
- AbbildungEvangelische Pfarrkirche Hofstetten (Spessart) 43
- AbbildungEvangelische Pfarrkirche Hofstetten (Spessart), Nordeck des ... 44
- AbbildungNikolaikirche Görlitz, Orgenempore; Teil des umlaufenden Fries, ... 46
- AbbildungNikolaikirche Görlitz, Blick nach Westen 47
- AbbildungJesus-Christus-Kirche Berlin-Dahlem 48
- AbbildungJesus-Christus-Kirche, Innenansicht 49
- AbbildungEvangelische Kirche, Innenansicht 50
- AbbildungEvangelische Kirche, Empore 51
- AbbildungEvangelische Kirche, Holzdecke 52
- AbbildungCaritas-Institut 53
- AbbildungStädtisches Spessartmuseum, Innenansicht 54
- AbbildungStädtisches Spessartmuseum, Innenansicht 54
- AbbildungStädtisches Spessartmuseum, Außenansicht 55
- AbbildungStoke D´Abernon in der Grafschaft Surren 55
- AbbildungPaulus-Gemeindehaus, Sitzungssaal mit Schriftgestaltung 56
- AbbildungMozart-Schule, Gedenktafel Wolfgang Amadeus Mozart 57
- AbbildungGastzimmer des Baberkretscham in Baberhäuser 58
- AbbildungOffizierskasino der Luftakademie und Kriegsschule 59
- AbbildungPaul-von-Hindeburg-Jugendherberge 60
- AbbildungPaul-von-Hindeburg-Jugendherberge 60
- AbbildungAdolf-Hitler-Jugendherberge 61
- AbbildungReichsführerschule der Hitler-Jugend 61
- AbbildungSiedlung der gemeinnützigen Baugesellschaft m.b.H. [Detail] 62
- AbbildungSiedlung der gemeinnützigen Baugesellschaft m.b.H. 62
- AbbildungLadenfront des Juweliers H.J. Wilm 63
- AbbildungStadtbahnhof Tiergarten 63
- AbbildungVerwaltungsgebäude einer Versicherungsgesellschaft 64
- AbbildungHaus der Schweiz 65
- AbbildungHaus des deutschen Handwerks, schmiedeeisernes Gitter mit ... 66
- AbbildungHaus des deutschen Handwerks, Fassade 67
- AbbildungAusstellung "Volk am Werk" 68
- AbbildungAusstellung "Volk am Werk" 69
- AbbildungAusstellung "Planten un Blomen", Hamburg, Eingangsgestaltung 70
- AbbildungLandwirtschaftliche Ausstellung 71
- AbbildungDeutsches Haus auf der Weltausstellung 72
- AbbildungDeutsches Haus auf der Weltausstellung [Detail] 72
- AbbildungSäule am Maschsee 73
- AbbildungSäule am Maschsee [Detail] 73
- AbbildungSchrift am nationalen Gedenkplatz 74
- AbbildungNationaler Gedenkplatz 74
- AbbildungNationaler Gedenkplatz 74
- AbbildungDenkmal auf dem deutschen Friedhof 75
- AbbildungEhrenhof in der Universität 76
- AbbildungKrieger-Ehrenmal 77
- AbbildungEhrenpylone der Kaiser-Wilhelm-Universität 78
- AbbildungEhrenpylone der Kaiser-Wilhelm-Universität 79
- AbbildungEhrenmal "Dem deutschen Soldaten" 79
- AbbildungMahnmal für die Gefallenen des 9. November 1923 an der ... 80
- AbbildungFeldherrnhalle 80
- AbbildungEingang Braunes Haus 81
- AbbildungHaus der deutschen Kunst 82
- AbbildungHaus der deutschen Kunst 82
- AbbildungHaus der deutschen Kunst, Bronzeplatte 82
- AbbildungHaus der deutschen Arbeitsfront 83
- AbbildungReichssportfeld 84
- AbbildungReichssportfeld, Siegertafeln am Marathon-Tor des Stadions 84
- AbbildungReichssportfeld, Siegertafeln am Marathon-Tor des Stadions 85
- AbbildungReichssportfeld, Blick in die Langemarck-Halle 86
- AbbildungReichssportfeld, Schriftgestaltung in der Langemarck-Halle 87
- AbbildungReichssportfeld, Schriftgestaltung in der Langemarck-Halle ... 87
- AbbildungReichssportfeld, Langemarck-Halle [Gedenkschilde für die an der ... 88
- AbbildungReichssportfeld, Langemarck-Halle [Gedenkschilde für die an der ... 89
- AbbildungReichssportfeld, Haus des deutschen Sports 90
- AbbildungReichssportfeld, Haus des deutschen Sports, Inschrift der ... 91
- AbbildungReichssportfeld, Haus des deutschen Sports, Inschrift der ... 91
- AbbildungHaus Fulda im Olympischen Dorf 92
- AbbildungHaus Fulda im Olympischen Dorf 92
- AbbildungWandbild im Olympischen Dorf, Haus Neustadt a. d. Haardt 92
- AbbildungProgramm der Olympischen Spiele 1936 auf der Olympia-Ausstellung ... 93
- AbbildungDie Beschriftung der Olympia-Ausstellung, H.J.-Sport und ... 94
- AbbildungDie Beschriftung der Olympia-Ausstellung, Kampf durch Freude 95
- AbbildungReichsluftfahrtministerium 96
- AbbildungReichsluftfahrtministerium, Adlerwand mit Ausspruch des Führers ... 96
- AbbildungReichsluftfahrtministerium, Bauinschrift unter den Arkaden beim ... 97
- AbbildungReichsluftfahrtministerium, Ehrenraum für die gefallenen Flieger ... 98
- AbbildungOlympisches Dorf, Hindenburg-Ehrung im Hindenburg-Haus 99
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- EinbandEinband -
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- Die Schrift in der Baukunst
- Autor
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Von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart Ick kttbe einmal den 8tttr xesckriebeni Lines 6er spreckendsken ^usdrucksmiilel jeder 8lil- epocke ist ciie 8ckrift. 8ie zibr nLcksl 6er ^rckileklnr wokl 638 3n> mehren ckttrskleristiscke 866 einer 2ei'l und 63s strengste 2euznis kür 6ie xeisti§e Lntwicklunxsstufe eine8 Volkes. 'Vie sick in der ^crckitektur ein voller 8ckein 6es §3nren 'Voxens einerlei! und äuKeren kebens eines Volkes widerspiegelt, 80 6eulel 6ie 8<krik 2eicken inneren ^Vollen«, 8ie verrät von 8tolr und Oemut, von 2uversickt und Zweifel 6er Oesckleckter. O3mil sollte eine Oegenuber- und Oleickstellunx von ^krckitektur un6 8ckrikr im 8inne kultureller 8edeutung der beiden Künste 3nxedeutet werden. 'Venn es sicb nun 3ber bei der keulixen krsge um „8ckrikt in der Nnukunst" ksndelt, so tritt eine nndere LrwZgung kinru. jetrt knndelt es sick nickt mekr um die beiden gleickgesinnten Künste, ikre verw3ndrsck3ltlicke Vknlickkeit im wirkungsvollen Lrsckeinen, sondern §3N2 nllein um ^rckitektur. Ons »suwerk ist es, 63s unser Interesse knt, 63s 3ukgeb3ut wird n3ck dem strengen Oesetr der Proportion. 'Vie dss Nsuwerk nun dieser OesetrmüDigkeit unterworfen ist für seine Ligenkörperlickkeit, so wird jede Oliederung, die werkmübige 8ek3ndlung, die mitwirkenden freien Künste und die sxmboliscke Lrkökung unter der gleicken Oisriplin steken müssen, wenn dns 'Verk in Linkeit nls ein Ottnres ersckeinen soll, wenn es den Eindruck geben soll, 636 nickts mekr Kinruget3n und nickts mekr weggenommen werden d3rf, sondern jeder l'eil von grober k-Iotwendigkeit ist. In diesem Knlle ist nun 8<krikl nickt mekr scköne 0r3pkik, gesckrieben 3uf?erg3ment oder gedruckt 3uf 8ütten, sondern sie wird rum 83uelement. V^enn 8ckrilt nun in dieser Aus übung als solckes anerknnnt werden mul), so ergibt sick von selbst, 636 dndurck ikr Lknrnkter bestimmt wird. Ort, Oröbe der Zuckstnken werden in der O3nd des 83umeisters liegen. Oer 8ckriltkünstler nber wird bei seinen Entwürfen die borm selbst ru wäklen kttben. Lr wird sick dnbei d3N3ck rickten, welcke d'ecknik für die ^usfükrung der okr enorm groben Lettern nngewendet werden soll, klier ist j3 nickt mekr die Keder 3m ?lstre, sondern die Mittel für den Ausdruck der Norm werden dns ldnndwerk des 8teinmetr, des Zronregiebers oder des Mittlers sein müssen. Onb in solcker ^Kuff3ssung dnnn keine Knlligrnpkie, sondern rwnngsmnbig monumenknle 2üge entsteken, ist mit untrüglicker Ookknung ru erwnrten. Peter Nekrens ^-n der Architekturgeschichte des 19. Jahrhunderts tritt die Schrift fast überhaupt kaum in Erschei- V nung, obwohl noch zu seinem Beginn ein Schinkel die ihr in der Baukunst zukommenden Auf- gaben und Anwendungsmöglichkeiten geradezu beispielhaft aufgezeigt hatte. Seine bedeutsamen Vorbilder und Anregungen mußten aber schon deshalb ohne weitere fruchtbare Auswirkung bleiben, weil in der Folge sowohl die Baukunst wie auch die Schrift im Grunde aller ursprünglichen Form gedanken entbehrten. Die neuen geistigen, wirtschaftlichen und sozialen Strömungen des 19. Jahrhunderts vermochten eben nicht mehr wie ehedem sichere Träger eines einheitlich ausgerichteten und wahrhaft schöpferischen Kunstwollens zu sein, sondern begünstigten vielmehr einen künstlerischen Eklektizismus, der bei aller Genialität in vielen Einzelleistungen dennoch ganz deutlich die innere Unsicherheit und Zer- spitterung durch die vielfältigen neuen Willensstrebungen der Zeit wiederspiegelt. Gerade die letzten Jahrzehnte des vorigen Jahrhunderts zeigen bedenkliche Merkmale eines tieferen kulturellen Verfalls und führen unter dem ständig anwachsenden Drucke rationalistischer und merkantilistischer Tendenzen insbesondere auf dem Gebiete der Baukunst zu einer prunkhaft ausgeputzten und leeren Fassadenkultur, wie auf dem Gebiete der Schriftgestaltung zu ganz ähnlich äußerlichen und im besten Falle müden Archaisierungsversuchen. Der offensichtliche Wandel, der seitdem wieder auf diesen, wie überhaupt auf allen künstlerischen Schaffensgebieten eingetreten ist, geht nun nicht etwa von der Architektur oder der Schriftkunst selber aus. Er ist zuletzt nur eine ganz allgemeine und weitere Folge jener großen Reformbewegung, die um die Jahrhundertwende fast überall in Europa einsetzte und die wohl in Deutschland ihre bemerkens wertesten Ergebnisse gezeitigt hat. Diese Bewegung, die alle Dinge des praktischen Lebens künstlerisch zu durchdringen und zu veredeln trachtete, führte im besonder» auch auf den Gebieten des architektonischen und schriftkünstlerischen Gestaltens zu einer gründlichen Selbstbesinnung und völligen Erneuerung und auch die inneren Beziehungen zwischen diesen beiden Aufgabengebieten sind seitdem immer tiefere und
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