Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 9 I. Kapitel: Die technische Anzeige 11 1. Abschnitt: Die Industrie-Anzeige im Vergleich zur Mar kenartikel-Anzeige »13 a) Was die Industriereklame von der Markenartikelreklame lernen kann 13 b) Die typische, noch allgemein übliche deutsche Industrieanzeige . veralteten Stils 17 c) Die zugkräftige amerikanische Industrieanzeige 20 2. Abschnitt: Technische Anzeigen unter der Lupe . . . . 23 a) Ein Spaziergang durch den Anzeigenteil einer technischen Fach ¬ zeitschrift 23 b) Anzeigen, die heute nicht mehr erscheinen dürften 28 Repräsentationsanzeigen (20) — Uniformierte Anzeigen (31) — „Hoch- Ieistungs"-Anzeigen (32) — „Wir bauen . . ."-Anzeigen (33) c) Extravaganzen in technischen Anzeigen 34 d) Gute technischeAnzeigen und solche auf dem Wege derBesserung 36 I. Vorbildliche Anzeigen (36) — II. Gute Anzeigen (39) — III. In einer Art gute Anzeigen (42) 3. Abschnitt: Was bei dem Entwurfeinertechnischen Anzeige zu beachten ist 44 a) Die Grundidee, um die sich ein Anzeigenentwurf aufbaut ... 45 Die Werksbeschreibung (46) — Technische Besprechung (46) — Zeich nungen und Photographien (47) — Leistungszahlen als Unterlage für den Entwurf einer Anzeige (48)