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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- II. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 3. Abschnitt: Der gute technische Prospekt, eine wertvolle Verkaufshilfe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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nur nach rein künstlerischen Gesichtspunkten aufgemacht wurde. Die Gesamtkompo sition ist ausgeglichener als bei dem Messeprospekt (Abb. 293), aber er liegt in der Linie tausend ähnlicher guter graphischer Entwürfe, läßt vor allem die Betonung der Hauptvorzüge des BRAUNKO-Ofens vermissen, die aber für den Erfolg eines Pro spektes ausschlaggebend ist. Lieber einmal auf eine formvollendete künstlerische Anordnung verzichten, wenn man mit einfacher Zweckgestaltung, aber guter Werbe idee ein technisches Erzeugnis besser herausstellen und erklären kann! Ist es doch auch nicht immer die formvollendete Rede, die die Zuhörerschaft in Bann schlägt! Propagandareden erfolgreicher Politiker sind oft von der Rhetorik meilenweit ent fernt. Erfolgreiche Agitatoren spicken ihre Reden mit Schlagworten, aktuellem Tat sachenmaterial. Sie geben sich Mühe, die rhetorischen Gesetze zu beachten, jedoch ohne sich ihnen unterzuordnen. Ganz dasselbe sollte nicht nur in der mündlichen, sondern auch in der schriftlichen Propaganda gelten, sowohl in der politischen als in der wirtschaftlichen. Zum Schluß ein Wort über Prospekt-Verteilungspolitik. Jeder kennt wohl das auf Messen und Ausstellungen immer wiederkehrende Bild: Im Ausstellungsraum alle technischen Erzeugnisse geschmackvoll aufgebaut. In einer Ecke ein Tischchen, davor Korbstühle oder sogar würdige Klubsessel. Auf dem Tischchen Packen von Empfehlungsdruck sachen: Prospektblätter, Broschüren, Geschäftskarten usw. Vor dem Stand ein Messebesucher, noch unschlüssig, ob er von den Drucksachen nehmen darf oder nicht. Andere nahen sich zögernd dem Prospekttischchen. Sie fürchten, beim ersten Griff nach einem Prospektblatt von dem plötzlich irgendwoher hervortretenden Ausstellungsvertreter „interviewt", fest gehalten zu werden. Nur der „berufsmäßige" Prospektmarder nimmt unbesehen, was er kriegen kann. Nach Schluß der Messe oder der Ausstellung geht der größte Teil des Werbemate rials an das Stammhaus zurück. Vielleicht kriegt dann eines Tages der Drucker zu hören, daß die von ihm gedruckten Prospekte gar nicht gezogen, oder der Werbe fachmann, daß seine Entwürfe nichts getaugt hätten. Aber warum hatte man nicht das kleine Wörtchen „B i tte" gut sichtbar über dem Prospekttisch angebracht? In alle möglichen Variationen läßt sich dieses „Bitte" einkleiden: Bitte, bedienen Sie sich I — Zum Mitnehmen I — Für Jedermann! — Haben Sie unseren Prospekt schon eingesteckt? — Vergessen Sie nicht, einen Prospekt mit zunehmen! — Kostenlose Lektüre für die Heimreise! usw. b) Verkaufserfolge durch richtigen Prospektversand Es ist vollkommen verfehlt, gewöhnliche, unpersönliche Prospekt- und Flugblätter, Preislisten, Merkblätter und dergleichen in einem Kuvert zusammenzupacken, als Drucksache zu versenden, und dann von einer solchen, in jeder Hinsicht billigen Massensendung einen positiven Verkaufserfolg zu erwarten. Anders sieht die Sache schon aus, wenn man gute, über dem Durchschnitt stehende, möglichst nur einseitig bedruckte Prospekte einzeln hintereinander dem Interessenten als Drucksache zusendet, der nun bei der morgendlichen Post nur einen Prospekt in die Hand bekommt. Und da der Prospekt gut ist, wird er beachtet und gelesen werden, während die bekannten minderwertigen Prospekt-Zettel-Massen- Sendungen fast immer unbeachtet in den Papierkorb fliegen. Wertvollere mehrseitige und mehrfarbige Prospekte sollte man jedoch nie ohne 127
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