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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- III. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 2. Abschnitt: Wie muß eine Kunden-Hauszeitschrift aufgemacht sein?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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Auf die Titelseite kommt es an, also selbstverständlich auch auf den Titel. Muß es aber immer heißen: Hydraulik-Nachrichten, Demag-, Hanomag-, Alexanderwerk- Nachrichten usw., oder AEG-, NSU-Mitteilungen? Wie viel ansprechender sind Titel wie: Die Antenne, Der Bosch-Zünder, Photo-Technik, Flender für Antriebsfragen ^5 307—303 (Abb. 306, oben), Die hyraulische Presse (Abb. 306, unten), Stahl überall (Abbil- Seite84 düng 307/308). Der letztgenannte Titel „Stahl überall" ist auf jedem Heft dieser erstklassigen Hauszeitschrift zu finden. Aber nicht nur das. Da in jeder Nummer ein Spezialthema behandelt wird, trägt jedes Heft noch einen entsprechenden Untertitel: „Stahl- Möbel", „Stahl in der Landwirtschaft" (Abb. 307/308), „Das Wohnhaus der Zu kunft", alles zweckmäßige Unterüberschriften, die von vornherein den Interessenten für dieses oder jenes Spezialgebiet aufmerken lassen, den in der Werbung so wich tigen Kontakt mit ihm herstellen. Sie beweisen schlagend, daß es auch in Deutsch land möglich ist, werbekräftige Titelseiten für Kunden-Hauszeitschriften zu schaffen, die mit einem frischen, freundlichen Antlitz, nicht mit einem stupiden Alltagsgesicht, vor den Leser treten, und daher gern beachtet und gelesen werden. b) Ein Blick ins Innere Aufmerksame Leser der belletristischen Zeitschrift „Die Woche" werden im Laufe der Zeit bemerkt haben, daß nicht nur die Titelseiten in den verschiedensten aktuellen Ereignissen angepaßten Variationen erscheinen, sondern daß auch die Innenseiten eine Wandlung erfahren haben, ansprechender geworden sind. Wer erinnert sich nicht der früheren Galerie berühmter, im Mittelpunkt des Wocheninteresses stehender Personen, die in den alten Heften der Woche als stereotype, wie nach der Schnur ausgerichtete Brustbilder paradierten? Heute bringt man die Leute, die von sich reden machen, meist in ihrer natürlichen Umgebung, am Schreibtisch, im Atelier, in der Werkstatt, in ihrer häuslichen Umgebung. Hat auch die vervollkommnete Drucktechnik, besonders der Kupfertief- und Offset druck, sehr dazu beigetragen, die Zeitschriften lesenswerter zu machen, so war dies aber nur dadurch möglich, daß man von der Propaganda lernte, besonders was Typographie und Aufnahmetechnik in der Photographie anbelangt. Was in der Höherentwicklung der Innenseiten belletristischer Zeitschriften mög lich war, läßt sich wiederum bei allen technischen Fachblättern, nicht nur bei Kunden- Hauszeitschriften erreichen. Auch der redaktionelle Teil technisch-wissenschaftlicher Fachzeitschriften braucht nicht immer grau in grau auszusehen. Auch ein Wissen schaftler, ein Gelehrter müßte ein Interesse daran haben, daß das manchmal so verkannte „Grau der Theorie" äußerlich in einer ansprechenden Form veröffentlicht wird, um auch von jenen Praktikern gern gelesen und studiert zu werden, die bis her nur ungern an theoretische Abhandlungen herangingen. Wenn eine Fachzeitschrift wie „Iron Age", die etwa der „VDI-Zeitschrift" und „Stahl und Eisen" entspricht, Innenseiten mit Negativ-Silhouetten „schmückt" (Abbil dung 309), dann haben es Kunden-Hauszeitschriften, die doch mehr Werbe- als Abb. 309 310 Fach-Organe sind, erst recht nicht nötig, bei dem schon jahrzehntelang eingefro- $ e ' te
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