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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- IV. Kapitel. Der technische Katalog
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 1. Abschnitt: Warum Kataloge oft verstauben
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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1. Abschnitt: Warum Kataloge oft verstauben Langweiligkeit und Unübersichtlichkeit sind die Klippen, an denen ein neuer Kata log auf seiner Jungfernreise in die Geschäftswelt meist zugrunde geht. Aber auch dem besten Katalog kann es passieren, daß er nicht zur Erfüllung seiner Mission kommt. Wohl wird er infolge seines schmucken Äußeren respektvoll empfangen, von diesem und jenem durchgeblättert, schließlich aber im Drange der Geschäfte — für später— beiseite gelegt. Kommt er gar einem fanatischen Katalog-Liebhaber und -Sammler in die Hände, so ist es ebenfalls um ihn geschehen. Schnell wird er das auffallende Prachtexemplar den Blicken der Umwelt entziehen, ihn irgendwo ein schließen und nicht mehr für geschäftliche Zwecke herausgeben. Ein Schloßfabrikant wunderte sich einmal darüber, daß das in seinem neuesten Katalog gezeigte und ausführlich beschriebene Patentschloß IXI von der Kundschaft so wenig gefragt wurde. Kam sein Reisender zu einem Kunden, dem kurz zuvor der Katalog zugeschickt worden war, und wies auf die betreffende Katalogseite beson ders hin, dann kam allerdings fast immer ein Auftrag zustande. Den Katalog auf schlagend, sagte mir der betreffende Fabrikant: „Hier auf Seite 23 steht das IXI- Schloß. Abbildungen und Beschreibung sind so einleuchtend (was tatsächlich der Fall war), daß jeder Katalogempfänger das IXI-Schloß für einen Verkaufsschlager ersten Ranges halten muß, ohne erst von meinen Reisenden besonders darauf aufmerksam gemacht zu werden." „Sehr richtig", hielt ich ihm entgegen, „aber welcher Kunde ist beim Katalog eingang so hellseherisch, sofort ausgerechnet die Seite 23 aufzuschlagen, hier Ihren Verkaufsschlager IXI zu vermuten? Warum taten Sie das, was Ihr Reisender später tun mußte, nicht vorher? Warum machten Sie in einem kurzen Begleitbrief nicht besonders auf die Seite 23 aufmerksam, indem Sie gleichzeitig die Hauptvorzüge des neuen IXI-Schlosses herausstrichen?" Und als Beweis dafür, daß man mit einem solchen Begleitbrief das Interesse für einen Katalog hundertprozentig erhöhen kann, las ich dem verdutzten Fabrikanten den Begleitbrief zu einem neuen Schraubenkatalog vor (vgl. Abb. 311): Betreff: Unser neuer Katalog Auf den ersten Griff muß man in einem Katalog das finden, was man sucht. Das gilt besonders für einen Schrauben- und Nietenkatalog. Schlagen Sie die Schlüsselschrauben*)-Liste auf (Seite 10 und 11)1 Mit dem Daumenregister geht das im Nu (A). Die fettgedruckten Zahlen (B) geben stets die Preise, die mageren (C) die neuen Gewichte nach Dinorm an. Dann noch die Angaben (D), daß auf Seite 50 (E) die genauen Abmessungen von Kopf und Mutter zu finden sind, und auf Seite 65 F die Paketierungstabelle, also alles, was Sie ge brauchen, bequem und übersichtlich angeordnet. Erwähnen möchten wir noch Seite 68/69 und 70/71, deren Wert Sie ohne weiteres erkennen werden**). *) Die alte Bezeichnung „Schlüsselschrauben" ist dem Fachmann noch geläufiger als die neue Bezeichnung „Vierkant-Holzschrauben". **) Auf diesen Seiten stehen Umrechnungstabellen von engl. Zoll in Millimeter, von Mark in engl. Pfund, von engl. Gewichten in Kilogramm, sowie das Muster einer falschen und richtigen Schraubenbestellung. Abb. 311 Seite 85
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