Inhaltsverzeichnis. Seite A. Wesen und Stellung der Reklame im Vergleich mit der Kunst 5 I. Wesen der Reklame 6 II. Wesen der Kunst 8 III. Verschiedenheit der Zielstrebung von Reklame und Kunst 9 IV. Möglichkeit der Benutzung künstlerischer Mittel im Dienst der Reklame 12 B. Muß die Reklame künstlerisch sein, um zu wirken, und welche betriebspolitischen Folgen ergeben sich hieraus? 13 I. Der Anteil künstlerischer Mittel an der Wirkung der Re klame 13 1. Bezüglich der Wirkung auf das Erkennen und Behalten 14 2. Bezüglich der Gefühlswirkung 34 II. Betriebspolitische Folgen, die sich aus der bedingten Not wendigkeit künstlerischer Reklamemittel ergeben .... 56 1. Der Künstler als Reklamehelfer 56 2. Verhältnis des Künstlers zum Auftraggeber 61 3. Gestehungskosten für künstlerische wie nichtkünstle rische Reklamemittel 66 C. Zusammenfassung 70