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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 13.08.1909
- Erscheinungsdatum
- 1909-08-13
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-190908133
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19090813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19090813
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1909
- Monat1909-08
- Tag1909-08-13
- Monat1909-08
- Jahr1909
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 13.08.1909
- Autor
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««d A«x»rg»r MebiM md Aiyelgu). Awtsötatt für die König!. AmtShmrptmmmsHast Großenhain, das König!. Amtsgericht und den Rat der Stadt Riesh sowie den Gemeinderat Gröba. 186. Freitag, IS. August 1909, abends. 62. Jahrg. La» Riesaer Tageblatt erschein j»ra Ta- abend» mit Ausnahme der Sonn, und Festtag«. Vierteljährlicher Bezugspreis bei Abholung in der Expedition in Riesa I Mart VO Psg., durch unsere LrSger stet iu» Hau» 1 Mark SV Psg., bei Abholung am Schalter der taiseri. Postanstaltrn 1 M<"k SS Psg„ durch dm Briefträger frei in» Hau» ? Mark 7 Psg. Auch Monatsabonnements werdm angenommen. Anzrigm-Armahme sür die Nummer de» Ausgabetage» bi» vormittag S Uhr ohne Gewähr. Rotationsdruck und Verlag von Langer t Winterlich in Riesa. — Geschäftsstelle: Goethestraße VS. — Für die Redaktion verantwortlich: Hermann Schmidt in Riesa. Unter dm Gänsebeständen de» Gutsbesitzer» Franz SchomsvU in Wülknitz Nr. 23, de» WirtschaftsbesitzerS Wilhelm Frohn in Lichtens« Nr. 34 und de» Gutsbesitzer» Hermann Kälte in S-auSberz Nr. 11 ist die Kefiüßtlcholera auSgebrochm. Großenhain, am 12. August 1909. 2108 d L. Königliche AmtShau-tmauuschaft. Im Gasthof« zur Stadt „Riesa* in Poppitz — al« Versteigerung»»« — kommt Sonnabend, den 14. August 1909 mittag» 12 Uhr ei« Lprechapparat mit 6 Platten gegen sofortige Bezahlung zur Versteigerung. Riesa, 11. August 1909. Ser Gerichtsvollzieher de» König!. Amtsgerichts. Kohlenlieferuug. Für die städtischen Anstalten und Gebäude werden 8900 Zentner böhmische Braun- kohlen in verschiedenen Sorten und 3100 Zentner Brikett» gebraucht. Nähere Auskunft wird in der Rat»kanzlet, Zimmer Nr. 4, erteilt. Angebote mit Angabe de» Gewinnung»»««», werden bi» 20. August erbeten. Der Rat der Stadt Riesa, am 11. August 1909. vr. Scheider. Kr. Freibank MesL Morgen Sonuadeud, deu 14. August ds». Ihr»., von vorm. 8 Uhr ab gelangt auf der Freibank im städtischen Schlachthof Rindfleisch zum Preise von 35 Pfg., Schweinefleisch zum Preise von 50 Pfg. pro */, kg zum Verkauf. Riesa, den 13. August 1909. Sie Direktion der stiidt. Schlachthofes. Oertliches und Sächsisches. Riesa, 13. August 1909. —* Ee. König!. Hoheit der Kronprinz Georg hat, wie un» mitgeteilt wird, am Montag, de« 2. August und gestern von Moritzburg au» Jagdausflüge nach Jahnis hausen unternommen. Beide Male war Ee. König!. Hoheit vom Weidmannsheil begünstigt. Während er am 2. Aug. einm starken RehLock (seinen ersten) zur Strecke brachte, gelang e» ihm gestern, zwei kapitale Rehböck« durch zwei gute Kugelschüsse zu erlege». Der Kronprinz, der gestern abend 8 Uhr mit Automobil in Jahnishausen eintraf, fuhr um 10 Uhr mit Automobil wieder nach Moritzburg zurück. —* Von einem schweren Unglücksfall be- troffen wurde heute vormittag der Knabe Engelhardt aus Mergendorf. Er war in den Futterkasten eine» auswär tigen Btergeschirr», da» vor einem Gasthofe in Poppitz hielt, geklettert und ein Stück mitgefahren. Auf der Straße zwischen Riesa und Poppitz wollte er au» dem Kasten heraus- steige», dabet kam er aber zu Fall und da» schwere Bier- geschirr fuhr ihm über einen Fuß/ Schwerverletzt wurde er nach der Wohnung seiner Eltern transportiert, wo ihm ärztliche Hilfe zuteil ward. —* Die Leiche deS am Montag beim Baden in der Elbe ertrunkenen Pionier» Hodapp der 4. Kompagnie, Eisenbahnregiments 1, ist gestern bet Torgau gelandet worden. —* Au» dem Staube gemacht hat sich unter Hinterlassung einer größeren Schuld für Kost und Logt» ein seit mehreren Wochen bei einer hiesigen Familie ein logiert gewesener Holzbildhauer. Der Verduftete hat außer dem seinem LoziSwirt einen Geldbetrag unterschlagen und PH auch sonst de» Betrug» schuldig gemacht. —* Die internationalen Ringkämpfe im Hotel „Wettiner Hof* kamen auch gestern abend nicht zum Abschluß. Sie werden heute abend fortgesetzt und dürsten wahrscheinlich bi» zur Entscheidung durchgeführt werden. Die Kämpfe gestern abend gestalteten sich wieder recht interessant. E» wurde zunächst Pfaff nach schneidiger Gegenwehr vom Unbekannten in 45 Minute« geworfen. Hierauf bereitete der Serb «Orlando dem Unbekannten eine Niederlage nach 19 Minuten, wobei dem Gerben allerdings da» Glück sehr zu Hilfe kam. Einen unerwarteten Aus gang nahm der Kampf Pfaff gegen Kutzschke, bei dem Sutzschke nach efiier halben Stunde geworfen wurde. —* Da» vom Militäroerein „Deutsche Kavallerie* zum Vesten de» Denkmalfond» für da» Kaiser Wilhelm-Krieger denkmal zu veranstaltende Könze« de» Trompeterkorp» de» 1. Ulanen-Regiment» Nr. 17, Obermusikmetster Otto Linke, und de» Trompeterkorp» de» 2. Husaren-Regiment» Rx. 19, Obermustkmeister Max Ende, mußte leider durch den plötz- sichen Abmarsch dieser beiden Kavallerieregimenter in ihre Garnisonen noch in letzter Stunde auf nächsten Montag, den 16. August, verschoben werden. Da» Konzert, welche» i« großen Saale de» Hotel Höpfner stattfinden sollte, würde sicher eine rege und sympathische Aufnahme in alle« Kreisen unserer alle patriotischen Bestrebungen eifrig unterstützenden Bürgerschaft gefunden haben, wenn nicht durch emeut ein getretene nicht zu behebende Schwierigkeiten die Au»füh- mng desselben hätte ganz aufgegeben werden müssen. Wir «erden gebeten, uns«« Les« darauf aufmerksam zu machen und verweisen auf die heutige diesbezügliche Anzeige. Di« Namen Otto Linke und Max Ende haben hier einen guten Klang und die Leistungen dieser Kapellen, die jetzt hier nur seltene Gäste sein können, stehen au» früherer Zelt noch in guter Erinnerung, sodaß hoffentlich aufgeschoben nicht ganz aufgehoben sein wird. — Unsere alte Klosterkirche ist seit annähernd Jahresfrist der Gegenstand baulicher Tätigkeit. Der Um bau der Kirche wird von der bewährten Dresdner Archl- tektenfirma Richard Schleinitz ausgeführt, der seinerzeit auch der Umbau der Annenkirche zu Dresden übertragen worden war. Schon jetzt läßt sich die Gesamtwirkung de» neugeschaffenen Jnnenraume» übersetzen. Chor und Schiff sind befreit von allen Emporen. Im Schiff selbst sieht man auf hochgewölbtem Bogen den Eängerchor, während das Kircheninnere im ganzen mit einem luftigen Rund bogengewölbe überspannt ist. Durch die freien, hohen Fenster dringt da» Licht ungehindert in den mächtigen Raum, der einen weihevollen Eindruck hervorruft. Ueber der alten HerrschastSgrust ist die überwölbte neue Rats- löge und recht» davon eine geräumige Sakristei entstanden. Da» alte Altarrelief hat die Kommission zur Erhaltung der Bau- und Kunstdenkmäler im Königreiche Sachsen in dankenswerter Weise wieder Herstellen lasten und dg« schöne, goldstrahlende Werk wird auf dem von dem Archi tekten neu zu schaffenden Altarplatz die Gemeinde wieder erfreuen. Kanzel, Gestühl und Malerei harren ebenfalls noch der Entstehung. —* Anläßlich der großen Feldbahnübung d« Eisenbahnbrlgade erfolgt gegenwärtig auf der Elbe ober- halb der Dampfschifflandestelle Nünchritz der Bau einer Feld bahn-Potonbrücke. Der Betrieb her Feldbahn über diese Potonbrücke erfolgt zunächst in der Zeit vom 16. bi» mit 24. August d. I. Wegen dieser Uebung muß an Wochen tagen eine Sperrung de» SchiffahrlSoerkehre» in der Zett von 8 Uhr vormittags bi» 2 Uhr nachmittag» erfolgen, doch wird der Personendampfer-Berkehr durch Umsteigen bei der Pontonbrücke — d. i. zwischen den SchiffSstattonen voritz- Rosenmühl« und Nünchritz — an eigen» dazu ausgestellten Landungsbrücken aufrechterhalten. Der Fahrplan der Sächsisch-Böhmischen DampfschiffahrtS-Besellschaft bleibt im großen Ganzen unverändert und nur bei den Fahrten Nr.: 71 und 87 tritt an Wochentagen aber nur auf der Strecke Meißen-Mühlberg folgende Aenderung ein: Fahrt 71 ab Dre-den vorm. 7", an Meißen 92», ab Meißen 10°°, an Umsteigestelle 11", ab Umsteigestelle 11", an Riesa 12", ab Riesa 12", an Mühlberg I°«; Fahrt 87 ab Mühlberg nachm. 1", an Riesa 3", ab Riesa unverändert 4" laut Fahrplan bi« Dresden, mit Ankunft in Dresden 9" abend». — Da die Personendampfer dicht oberhalb und dicht unter halb der Feldbahn-Pontonbrücke landen, so ist jedermann Gelegenheit gegeben, bei Benützung der Personendampfer die Uebungen d« Eisenbahn-Brigade, insbesondere den in teressanten Betrieb einer Feldbahn über den Elbstrom be quem besichtigen zu können. — Ueber die Feldbahnübung der Eisenbahn- brigade schreibt da» „M. Tgbl.* zum Verlauf der auSzuführendenArbetten: Nach vorausgegangenem eingehenden Kartenstudtum wurde zunächst die Trasse (dar heißt die Linienführung der zu «bauenden Feldbahn) im Gelände durch den Stab de» Kommandos «kund« und ihre wichtigsten Richtungspunkte festgelegt. Auf Grund dieser Erkundung erfolgte sodann der Befehl zum Abstecken an die Eisenbahnbaukompagnie 3 (Führer Hauptmann Wagenführ). Die abgesteckte Trasse ist kenntlich an den hohen Signalstangen mit roten Fähnchen, welche die Hauptpunkte der Feldbahn kennzeichnen. Nach vollendeter Absteckung erfolgt da» Ansetzen der einzelnen Kompagnien an der Trasse zur Herstellung de» Unterbaue» (Einschnitte, Dämme, Viadukte, Brücken). An den wichtigsten Punkten sind gleichzeitig Unterbaukompagnien in Tätigkeit, wie zum Beispiel am Viadukt bei Luga zur Ueberschrettung de» Talgrunder dortselbst: die Eisenbahnbaukompagnien 4 (kgl. sächs., Führer Hauptmann Kell) und 5 (Führer Haupt mann Ltndow). Der Viadukt bei Luga besteht au» einer äußerst interessanten Holzbrücke von rund 280 Metern Länge und höchsten Höhe von 21 Metern über der Tal- sohle. Eine elektrische Kraftzentrale, bestehend aus einem SiemenS-Gchuckert-Wagen, liefert den Antrieb für die Holz bearbeitungsmaschinen. Gleichzeitig mit den Holzbrücken bauten und dem Unterbau geht die Ausladung de» bei Weißtg und Nünchritz auf dem Schienen- und Wasserwege ankommenden Gl-iS- und Fahrmatertals (Lokomotiven, Wagen, Joche) und die Ueberführung diese» gesamten vau- und Fahrmaterials durch eine Feldbahnpontonbrücke bezw. Gierfähre von dem rechten auf das linke Elbufer zum UebergangSbahnhofe und von dort zum Anfangsbahnhof Kilometer 0 bet Leutewitz vor sich. Nach Vollendung de» Unterbaue» beginnt her sogenannte Vorbau (da» heißt die Verlegung de» Gleises) von Kilometer 0 (Anfangsbahnhof Leutewttz) au» nach Seeligstadt (Endbahnhof). Täglich werden einschließlich der Ausweichen rund 10 Kilometer GleiS verlegt. Da» Gleismaterial besteht au» eisernen Jochen von 5 Metern Länge mit fertig montierten eisernen Schwellen; die Spurweite beträgt 0,60 Meter. Die Joche werden durch die Mannschaften von den Bauzügen abge laden, aneinandergestoßen und mit Laschen verbunden. Der Vorbau der etwa 35 Kilometer langen eingleisigen Feldbahnstrecke wird voraussichtlich die Zeit vom 24. bi» mit 28. August in Anspruch nehmen. Etwa alle 5 Kilo- Meter ist eine Station mit einem Ausweichgleis angelegt, auf der Zugkreuzungen oder Ueberholungen stattfinden. Ist die ganze Strecke betriebsfähig, so beginnt der fahr planmäßige Betrieb, der in der Hauptsache zur Heran schaffung von Munition und zu BerpflegungSbedürfnissen für die Belagerungsarmee dient. Die ganze Feldbahn strecke und die einzelnen Stationen unter sich sind tele phonisch verbunden, mit dem Bau der Fernsprechleitung ist bereit» begonnen. — Die Königlich bayrische Eisenbahn- baukompagnte (14 Offiziere, 265 Unteroffizier« und Mann schaften) trifft morgen den 13. August vormittag» 11 Uhr 14 Minuten unter Führung de» Hauptmann» Sonntag nach 18 stündiger Gtsenbahnfahrt von München in Lom matzsch ein und wird Unterkunft in den Ortschaften Pis kowitz bei Zehren, Prositz, Wachtnitz, Daubnitz und Zschei litz beziehen. Außer dem Stabe de» bayrischen Eisenbahn bataillon» und den bei der kriegsstarken Kompagnie «ingeteilten Offizieren nehmen noch drei weit«« bayrische Offiziere (die Hauptleute Köhler, Lutz und Mayer) an d« Uebung teil und sind beim Kommando der Feldbahn ein geteilt. Die bayrische Kompagnie wird zunächst den Unterbau von Kilometer 0 (AnfangSbahnhvf Leutewitz) bi» In unü Lnnck vsrdrsilslsts Isiiung.
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