Suche löschen...
Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 08.08.1910
- Erscheinungsdatum
- 1910-08-08
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-191008080
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19100808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19100808
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1910
- Monat1910-08
- Tag1910-08-08
- Monat1910-08
- Jahr1910
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 08.08.1910
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
xrrn »s ul s » Montag, 8. Aagust 1S1Y, abeudS SS. Jahrg - W W M —* Dee diesjährige Lorenzkirchner Markt findet in der Zeit vom 31. August biS 3. 'September mittags statt. — In Freiberg findet vorn 17.—19. August der 7. Verbandstag des Landesverbandes der Saalin haber im Königreich Sachsen statt. —* Auf dem Schützenplatz herrschte gestern «in reg«» sommerfestlicher Leben und Treiben. Der Rrgeugott hatte ja glücklicherweise, nicht bei feinem nassen »Segen" ver harrt, sondern Mutter Sonne da» Regiment überlassen. Infolgedessen war der Besuch de» von der hiesigen Freiw. GanttStSkolonne veranstalteten Sommerfeste» ein recht befriedigender. S» halten sich auch alle Belustigungen eine» guten Zuspruch» zu erfreuen, so daß zu hoffen ist, daß die Veranstalter mit dem Reinertrag, der den gemein, nützigen Zwecken der Kolonne zugute kommt, zufrieden sein können. — Ein großer Schraubendampfer mit etwa 60—80 k8 passierte am Freitag Meißen auf der Fahrt stromaufwärts. Er gehörte den Bereinigten Elbeschisfahrt«, gesellfchaften und befand sich anscheinend auf einer Prüf. ungSfahrt, denn e» befanden sich zwei Ingenieure darauf. Der Dampfer, der an der sächsisch. böhmischen Grenze stationiert wird, legt« gegen Mittag auf kurze Zeit dort an, und die Fahrgäste begaben sich an Land, um die Meißner Sehen»würdigketteu auzusehen. Am Mittwoch legte am dortigen Dampffchifflandeplatze ein kleiner, gr- schmückter Schraubendampfer an, d«r von der Residenz her kam und die Leiter der ElbschtffahrtSunternehmungen und Vankvorstehrr au» Dresden an Bord führte. Di« Gäste hielten sich in Meißen von mittag» bl» in die Abendstunden hinein auf. Di« Rückfahrt erfolgte wieder mit dem Schrauben- Kämpfer. — Der Verband Deutscher Elektrotechniker hat durch seinen Generalsekretär, Ingenieur Georg Dettmar, Grunewald.Berlin, einen Nachtrag zu der im vorigen Jahre gemachten Statistik über die deutschen Elektrizitäts werke ausstellen lassen und zwar nach dem Stande vom 1. April d». I». Dies« NachtragSstatisttk ist in Buchform soeben im Verlag« von Jultu» Springer, Berlin 24, Monbijou-Platz 8, erschienen. Sie gibt Aufschluß Über di« bei den verschiedenen Werken verwendeten Systeme, di« Stromart, Betrieb»kraft und Leitungsnetz, über da» Alter der Werke, die Anschlüsse, sowie über die Leistungsfähigkeit, die jährlich abgegebenen Ktolowattstunden und da» in- vestterte Kapital. E» sind ferner Hinweise über den Tha- rakter de» Orte», über etwaige Nebenbetriebe usw. vor- Händen, so daß man einen guten Einblick in die bestehen- den Werk« hat. Da außerdem großer Wtrl aus die Boll- ständtgkeit der Statistik gelegt wird, so ist diese» Buch geeignet, ein klare» Bild über die Bedeutung der deutschen Elektri- zitätSwerk« zu geben. E» seien nachstehend einig« der wichtigsten Ergebnisse dieser Statistik mitgeteilt: Am 1. April d. I. haben ea. 2350 Elektrizitätswerke in Deutsch, land bestanden. Diese versorgten außer den Orten, tn denen sie selbst liegen, noch etwa 4100 in der Nähe be- kindliche Orte, so daß jetzt insgesamt etwa 6500 Orte in Deutschland mit Elektrizität versorgt sind. Die Leistung», fähigkeit der jetzt bestehenden Derk« ist etwa 1400000 Kilowatt, während der Anschlußwert der Glühlampen, Bogenlampen, Motoren und Koch- und HrizungSapparate annähernd 2 IVO 000 Kilowatt beträgt. G» gibt in Deutsch land etwa 100 Werk« mit einer Leistung von über 2000 Kilowatt. Di« Summ« der Leistungsfähigkeit di«s«r großen Werke beträgt allein 800000 Kilowatt. Ungefähr zwei Drittel der vorhandenen Werk« befinden sich tn Privat« besitz, während «la Drittel den Städten, bezw. dem Staat gehört. vertliches und sächsisches. Riesa, 8. August 1910. —* Die gestern nachmittag vom hiesigen Ruderklub veranstaltete interneRuderregatta hatte, wie voraus- zusehen war, ein zahlreiche» Publikum nach der Elb« ge- lockt, da» vor dem mit Fahnen und Wimpeln geschmückten BootShause de» Klubs am Schiffsbauplatze und auf dem an der Elbe entlang führenden Wege den waffersportltchen Wettkampf verfolgte. Ein heftiger Nordwestwind wehte zu Beginn der Veranstaltung und erschwerte den Teilnehmern an dem Rennen den Kampf beträchtlich. Kräftig aber legten sich die Mannschaften in die Riemen,. und die Zetten, die bet den einzelnen Rennen erzielt wurden, sind ver- hältniimäßig recht gute. Ein spannende» Moment lieferte besonder» da» zweit« Rennen, bei dem drei Doppel-Zweier mit Steuermann um d«n von Herrn Mühlenbefltzer Robert Schönherr gestifteten Ehrenpreis kämpften. Wenige hundert Meter vor dem Ziele entspann sich zwischen dem Boot »Vorwärts-, daß bi» dahin die Führung hatte, und dem Boot „Robert-' ein für die Zuschauer sehr interessanter Kampf, der schließlich mit dem Siege de» Boote» „Robert" endete, daß mit einem Meter Vorsprung vor dem „vor- wärt»" als erstes Boot durch» Ziel ging. Sämtliche vier Rennen wurden auf einer, Strecke von 2000 Metern zum AuStrag gebracht; der Start befand sich unterhalb Moritz, da» Ziel bei dem Bootshaus« de» Klub». Den Begleitung», und Sicherheitsdienst bei den Rennen versah der Herr Strommeister, der auf seinem Dampfboot den Booten folgte. An die Regatta schloß sich abend» von 8 Uhr ab im Hotel „Sächsischer Hof" ein Kommers. Der Vorsitzende de» Klub», Herr Kaufmann Ludewig, begrüße hterbei die Er schienenen herzlichst, gab seiner Freude über da» gute Ge- liegen der Veranstaltung Ausdruck und dankte den älteren Herren für die geliehene Unterstützung. Sodann wurde von ihm zur Stegerverkündung und PretSverteilung ge- schritten: I. Einer: Sieger Herr Hübel, Fahrzeit: 8 Min. 54 Sek., Preis: Bild Sr. König!. Hoheit de» Prinzen Heinrich von Preußen; II. Doppel-Zwei er mit Steuermann: Sieger Herren Wielisch, Glänzel, Orphal (St.), Fahrzeit: 7 Min. 35 Sek., der von Herrn Mühlen besitzer Schönherr gestiftete Ehrenpreis wurde unter den beiden Ruderern Wielisch und Glänzel auSgelost, wobei da» Lo» für letzteren entschied; Herr Wielisch erhielt hierauf al» Preis zwei Ehrenbecher und Herr Orphal einen Ehren- becher; III. Einer mit Steuermann: Sieger Herren Men» I und Kallenbach (St.), Fahrzeit: 8 Min. 25 Sek., Pret«: je ein silberner Kalenderständer; IV. Trostrennen zu II: Sieger Herren Pretß, Kallenbach, Barth (St.), Fahr zeit: 7 Min. 30 Sek., Preis: je ein Bierseidel mit Klub flagge. Im weiteren verlaufe de» Kommerse» kennzeichnet« tn finnreichen Worten Herr vr. moä. Gebser die Ent wickelung de» Sport» in unserem deutschen Vaterland«, Herr Mühlenbefltzer Schvnherr richtete Worte der Aner kennung an die Teilnehmer an der Regatta und gab der Hoffnung Ausdruck, daß der Klub, der sich jetzt auf auf steigender Linie befinde, auch weiterhin wachsen, blühen und gedeihen möge. Hierauf teilte der Vorsitzende mit, daß der Klub in seiner letzten Hauptversammlung beschlossen habe, Herrn Mühlenbesitzer Schönherr, der jetzt 21 Jahre dem Klub angehvrt und diesem immer eia rege» Interesse ent- gegengebracht habe, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorsitzende überreichte Herrn Schünhrrr sodann unter ent sprechenden Worten die geschmackvoll «»»geführt« Urkunde, vorauf letzterer für die Auszeichnung herzlichst dankte. Vettere Ansprachen, sowie eine humorvolle Bierzeitung und Ammungweckende KommerSlteder würzten dm übrigen Teil te» Abend». / — Die vereinigten Elb-schtffahrtSg-sell. schäften A.-G. beförderten im Jahre 1909 in Gemein- schäft mit den übernommenen Schiffen der Prioatschiffer- TranSportgenoffenschaft, der Deutsch-Oesterr. Dampfschiff. sahrt»-Ä.-G. und der Elbe-DampfschiffahrtS-v.-G. im Bergverkehre .... 2152790 t im Talverkehre . - . . 2204678 t im Gesamtverkehre . . . 4357468 t Die Gesamtzahl der beschäftigten Personen betrug durchschnittlich 3612. Die Angestellten der Privatschiffer. TranSportgrnossenschaft sind hierin nicht mit einbegriffen. Ende 1909 beliefen sich die Betriebsmittel mit Einschluß derjenigen der im BertragSverhältni» stehenden Unter nehmungen auf: 66 Radschleppdampfer, 3 Heckraddampfer, 18 Eilfrachtdampfer, 29 Kettendampfer, 44 Schrauben dampfer, 9 Motorboote, 29 schwimmende sowie 29 fest stehende Kräne und winden, 1 Dampsbagger, 1063 Elbe schiffe, 218 Schuten (Leichterschiffe), 27 Lager- und Aulege- schiffe. Man steht, e» ist ein gewaltiger Apparat, über den die Gesellschaft verfügt. Wie bereit» früher erwähnt, steht die Prioatschiffer-TranSportgenoflenschaft in einem derartigen Pachtverhältnis, daß für die Tonne Schiffsraum im Jahre 11 M. bezahlt werden. Die Löhnung der Leute; Versicherung usw. trägt der Schiffseigner selbst. Von den SchiffahrtSabgaben würde gerade die Gesellschaft arg ge- troffen werden. Man hofft tn den beteiligten Kreisen noch immer, daß Oesterreich fest bleiben und den Schiff. fahrlSabgaben nicht zustimmen werde. — In diesem Falle dürfte die Gesellschaft, so meint der „P. A.", ihr Domizil nach Oesterreich verlegen. Da österreichische Schiffe von den Abgaben frei bleiben müßten, so wären für die Zahlung der SchiffahrtSabgaben nur wenige deutsche Schiffe vorhanden, deren Besitzer vor den Ruin gestellt wären. — Von den Kreishauptmannschaften de» Königreichs Sachsen sind die ortsüblichen Tagelöhne gewöhn- kicher Tagearbeiter auf gründ von 8 8 de« Krankenoer. sicherungSgesetze» neu festgesetzt worden. Die Lande». Versicherungsanstalt Königreich Sachsen hat die neuen Lohnsätze in einer Drucksache zusammengefaßt und neben den ortsüblichen Tagelöhnen die BeitragSklaflen zur Alter», und Invalidenversicherung (dem dreihunderifachen Betrage der Lohnsätze entsprechend) in lateinischen Ziffern angegeben. Dies« übersichtliche Anordnung erleichtert den mit der Vei- tragSeinziehung und Markenverwendung für die Invaliden- Versicherung betrauten Stellen (Krankenkaffen, Gemeinde behörden usw.) die notwendige Prüfung, ob nach den neuen Festsetzungen sür diejenigen versicherten, für welche sich die Beiträge nach dem ortsüblichen Tagelohne gewöhnlicher Tagearbeiter de» Beschäftigungsorte» regeln, Marken höherer Lohnklaffen künftig zu verwenden find. Für die KreiS- hauptmannschaften Dresden und Bautzen sind die neuen Sätze mit dem I. August in Kraft getreten, während sie für di« KretShauptmannschaft Chemnitz erst mit dem 1. September, für die Kreishauptmannschaft Zwickau am 1. Oktober und für di« Kreishauptmannschaft Leipzig am 1. Dezember diese» Jahre» in Kraft treten werden. — Zum 17. BerbandStag de» Sächsischen Schuh- macher-JnnungSverbande» sind zahlreiche Fach- genossen au» allen Teilen de» Königreich» in Plauen t. v. eingetroffen. Sonnabend vormittag fand durch Ober- bürgermetster Dr. Schmid tn Anwesenheit von Vertretern der königlichen und städtischen Behörden die feierliche Er öffnung der Fachausstellung statt, die mit der Tagung verbunden ist. E» ist di« grüßte Fachausstellung ihrer Art; di« bisher tn Deutschland stattgesunden hat. —* Unter außerordentlich zahlreicher Beteiligung wurde am Sonnabend, den 6. Angvst, im ««»stelluugSpalast zu Dresden der 8. sächsische HandlungSgehtlfentag Max Mehner, Sx veffeatliche Sitz««, »es «emeiaderete» zu Grvba Dienstag, den 9. August 1V10, abend» 8 Uhr. Tagesordnung:!. Mitteilungen (insbesondere Wasserwerk betr.). 2. Baufach«». 3. Verwendung de» Ueberschuffes der «nlagenkaffe. 4. OrtSgesetz, Anbringung, Instand- Haftung und Besteuerung von Reklameschildern und Plakaten bett. 1 Lesung. 5. Ge- such de» Naturhrilverein« um Verlängerung der Pachtzeit. Nichtöffentliche Sitzung. Grüba, am 6. August 1910. Der Semetndeälteste. ^-181 La» «Ufaer Tageblatt «schütt jü« Ta« abend» mit «uSnahm« der Souu- und Festtag«. «UrtrljLhrikh« Ve^ptzch» btt «bhotuug k> der «zpüttiou tu «test» 1 «ar« bv Pfg„ durch unfrn TrLger Ktt in» Hau» 1 «art « Pf,* btt Abholung am Schalter der kotiert. Popaustaltm 1 «art « Psg., durch d« Britt»»-« srtt tu» Hau» 2 «art 7 Pf» Auch «ona«abo,mrment» werde» angenommen. N»»tte»»-«»»ad«, für dtr Nummer dr« Nu»gob«Mgr» bi» vormittag V U-e ohne »«vühr. A"tatton»dru<t und vertag von Langer b «interltch »« «tef^ — »«IchLsWfteU«: »oetb-Vraß, üü. - Kür di, «rdaltton verantmorMch: Hermann, «chm«d t t« Mela. Watd,ch»tzchea-«i« ' LALL - >' -7-77 Freibank Zeithain Dienstag, den 9. August, nachmittag» 1 Uhr wird da» Fleisch eine» junge» Schweine» in rohem Zustande verkauft. Pfund 50 Pf. Der Äemeiudevorstauv. Die Radfahrkarte 317, am 25. 7. 1909 auf Minna Hausman« ausgestellt, ist abhanden gekommen und wird hiermit für ungültig erklär». Zeithain, 7. August 1910. Der Gemeiudevorstand > «nd Aurriger («dedlatt M Aqchak Pkr dke KSnkgl. «mtshauptm-nnschaft Großenhain, d-s Ailntgl. Amtsgericht «ld kn Rat »er Stadt s»«sa. _ sowie den Gemeinderat Gröba. I /,
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder
Erste Seite
10 Seiten zurück
Vorherige Seite