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01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 23.08.1928
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1928-08-23
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19280823018
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1928082301
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1928082301
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1928
- Monat1928-08
- Tag1928-08-23
- Monat1928-08
- Jahr1928
- Titel
- 01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 23.08.1928
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472- Vonnerskag. 23. August 1S2G — ..Dresdner Aachrlchten* — irr. 397 Sette« andern Snternattonale Alpenfahrt IM8 Srgedntsse un» Lehren Die Alpensahrt gehört der Vergangenheit an. Di« Teil» ,«hmer flnd wieder in her Heimat uni »ehren von den Er innerungen und Eindrücken dieser herrlichen Fahrt in die elvine schöne Bergwrlt. GaS brachte nun eigentlich diese Alpensahrt uns Deutschen «nd der deutschen Automobtltndustrie? Denn irgend etwas muß ia bet solch einer schwierigen Fahrt herauSspringen ob sür Motor, ob für die Bremse» oder sonst etwas am Fahr» -eug. dessen Fahrer ja Erfahrungen gesammelt und am beste» gemerkt haben, wo noch Verbesserungen an de» Maschinen möglich sind. In Mailand starteten insgesamt 85 Fahrzeuge, die Aabrikmalinschafte» eingerechnet, deren es 18 waren. Bon ddn 8i> Wagen wurden 4 t von Deutschen, einige aus nicht teutschen Erzeugnisse», gesteuert. 5» Fahrzeuge gingen in München durch das Ziel, davon 8« deutsche Fahrer. Bon den 18 Fa b r i k t e a m S waren nur vier in der sestgesetzten Höchstdurchschntttsgeschwlndigkeit am Ziel, und diese erhielten den groben Alpen pokal. Unter diesen vier Preis trägern sinden wir zwei deutsche Fabrikate, und zwar Adler und Brennabor ein italienisches. O. M., und et« belgisches. Minerva. Die beiden amerikanischen Fabrikate, Hupmobil und Chevrolet, kamen mit ihren drei Wagen ebenfalls durchs Ziel aber mit Zeitverlust. Leider gingen die gesprengten Mannschaften völlig leer aus, eine Hörte in der Ausschreibung eines Wettbewerbes, wie er an Schwierigkeit und Umfang bisher noch nicht da» gewesen ist. Wenn auch die Leistungen dieser ausgezeichneten sechs Mannschaften anzuerkenne» sind, so haben doch nvch die zwei Wanderer» Wagen mit Max Meder. Stuttgart, und Hermann Atmer. Berlin, sowie die beiden Simson- Supra»Fahrer Karl Kappler und Gras Kallnein und nicht zuletzt die H a n s a»F a h r e rEduard Hvrbe und Walter Jänig gleichgutc Leistungen vollbracht, denn sie sind ebensall» tn der Bestzeit ohne Punktver- lust in München e t n ge t r o s s e n. Sie erhielten aber gar nichts, nicht einmal eine Erinnerungsplakette. Das ist eine Lücke in der Ausschreibung, die hoffentlich bei der nächst», jährige» Alpensahrt auSgcsüllt wird. Mit dem Adler-Damcnteam hatte die Sportkom- misston allerhand Beschäftigung. Frau Seidel iBcrltn) war am zweite» Tag von einem Konkurrenten angesahrcn worden. Ter letztere bekannte sich zu der Tat, und so wurde eine Ent scheidung getroffen, die dahin lautete, das; Fran Seidel weiter im Wettbewerb bleibt, ihren Wagen in Lugano reparieren lasten darf und weiter im Team bleibt ohne jeden Zeitverlust. Diese Entscheidung ries natürlich Kopsschütteln hervor, denn ausgeschieden ist ausgeschteden. In München hat sich aber die Sportkommtssion noch einmal zusammengesetzt und über den Fall Seidel verhandelt. Man st i e s; r i ch t i g e r w c i s e diese erste Entscheidung nm, da sonst ein Präzedenzfall ge schaffen worden wäre, von dem mehrere andere Fahrer profi tiert hätten. Infolgedessen wurde dem Adler-Damenteam der Sllpenpokal wieder abgesprochen, den Damen aber, Frau NöhrS. Fra» Seidel und Gräfin Einsiedel, die vollste Anerkennung sür ihre vollbrachten großen Leistungen aus gesprochen, und sie erhielten als Pslaster »och den Pokal des Oefterreichischen Automobilklubs. Dir restlichen drei Fabrtkmannschaften Stubebaker und Sa S ä N e sAmerika) und Martini sSchmeiz) waren ganz au^-'esallen. In Salzburg ereignete sich noch ein Fall, der eine bessere Materialprüfung war als glattes Zurücklcgen der gesamten Strecke. Einem Ehevrolet-Dagen wurde nämlich di^ch einen Zusammenstoß mit einem Fuhrwerk der Kühler so stark eingedrückt, daß er sich buchstäblich nm den Motor legte. Selbst ein Laie hätte sehen müssen, daß ein Wagen mit diesem Kühler keine zehn Schritte weitersahren kann. Er hätte sich jedoch in der Güte des Materials stark verrechnet, denn der Ehcvrvlct legte die Strecke bis München tm 166- Ktlometer-T«mpv zurück, weil sein Kühler kein einzige- Leck auswteS und so arbeitete, als ob er eben von der Fabrik gekommen wäre. So konnte der Ehevrolet.Team noch rechtzeitig und geschlossen das Ziel in München erreichen und die wohlverdiente Auszeichnung, die goldene Plakette, er werben. Die «tnzelfahrer Bon den tn Mailand gestartete» 46 Einzelfahrrrn gingen 35 d u r ch d a S Z i e l tn München. Bon diesen wieder erreichten nur lUdtevoryeschrtebene Bestzeit, und diese erhielten de» kleine» Alpenpokal. Unter diesen Preis» träger» sinden wir liebe» Deutsche: Ernst Kotte sDresde»), der wohl die größte Leistung vollbracht hat. da er in seinem Simson Supra di« ganze LMO Kilo» meter lange Wegstrecke allein durchfahren hat, ohne auch nur einmal seinen Wagen zu beschädigen. Dadurch hat sich der bc» liebte Fahrer das Internationale Fahrdiplom erster Klasse erworben. Weiter Paul Krailshetmer <La Sqlle). Witttch Mercedes Benz), Htnterlettner sHupmoblle), Direktor Sporkhorst sHansa), Detlmann sAustro Daimler) und P. v. Guilleaume sSteyer). Weitere sieben Etnzelfahrer haben das Ziel er- retcht, ohne die Höch stdurchschntttsgeschwlndtg- kett erzielt zu habe». Bon diesen erhielten Guido Saba- ttni, Hirte jun., Dr. Wiethaus und Ed. Greyn die goldene Plakette und von Bitzky und der frühere bekannte Herrenreiter von Egan-Krteger, der als betnamputter» ter KrtegSinvaltd die Fahrt dnrchhlelt, die silberne Plakette. Dem Engländer Bruce verlieh man die goldene Ertnne» rungSmedatlle. Die deutsche« Fahrer «nd die deutsche» Wagen haben zwetsellas gut tu dieser schweren Konkurrenz abgeschuitten. Dieses günstig« Ergebnis hat auch auf die AuSläuder tu dem Wettbewerb nachhaltigsten Eindruck hiuterlasse«. wie a«S de« verschiedenen Ansprachen znm Schlnßbankett in München zu hören war. Noch ein Händen des gemeinen ist Wvrt über die Organisation, die in den Italienischen Automobilklubs lag. Im all- . gute Borarvett geleistet worden. Das gilt in erster Linie für die Streckenmarkierung und Gtreckenbesctzung, die einzig war. Ein Verfahren war überhaupt nicht möglich. Nur tn bezug auf die Pressebedienung ließen die Herren Italiener manchen Wunsch offen. Erst nachdem npch- halttgst in Lugano Einspruch gegen die mangelnde Unter richtung der acht Pressevertreter erhoben worben war. gab es ordentliche Teilergebnisse und kurze Fahrtberichte. Die letzteren waren aber derartig auf das Italienische eingestellt, daß wir sie gar nicht mehr beachteten. Unverständlich war es auch, daß der italienische Sportkommissar Mercantt tn der Konkurrenz mit fuhr, der aber dann am dritten Tage auS- schied. Masor Dr. Pagenstccher vom Automobilklub von Deutschland war uns Pressevertretern beigegcben und seder- zeit bemüht, eine Brücke zu den so schwer zugänglichen Italienern zu schlagen. Hoffentlich wird bas zur Alpensahrt im nächsten Jahre anders, die sa dann unter Beteiligung von fünf Ländern vor sich gehen soll. Sportspiesel Das Natlonen-Klassement der lnternationalen akademi. scheu Wettkämpfe in Paris ist: Italien 16 Punkte. .Ungarn 15k Punkte, Deutschland HK Punkte, Frankreich 7 Punkte, Tschechoslowakei 7 Punkte, Japan » Punkte, Schweden und England je 1 Punkt. Der ncue Steher-Weltmeister Sawall sDeutschland) trifft im Nahmen der Leipziger Abend-Rabrennen am Dienstag, 28 August, auf den Belgier Thollembeek, den Franzosen Grassin, den Holländer Lebdy und den Schweizer Euter. Natürlich ist auch Lewanow in Leipzig am Start. DaS Oberjoch - Nenne« des A. D. A. C.. das auf den 26. August nngcsctzt war, ist, um ein zeitliches Zusammen- fallen mit dem Arlbcrg-Neuncn zu verhindern, auf den 3. September verlegt worden. Bei« TenuiSturnier zu Et. Moritz gewann Dr. H. Klein« schroth daS Herren-Etnzelspiel «: 8, 6:4, 8:6 gegen de« Dänen Worm und mit dem Italiener de Martin» auch de» Herren»Vierer 6:v, 8:6, 6:3 über Eivbank—Besford «Belgien). Rennen zu Dresden Der zweite Teil -es Jahresprogrammü des Dresdener RennvereinS nimmt mit den am kommenden Sonnabend und Sonntag stattfindcnden Nennen unter zahlreicher Beteiligung der auswärtigen Nennställe seinen Anfang. Das reich aus» gestattete Programm bietet an jedem Renntag sieben Rennen, von denen am Sonnabend ein Flach- und ein Jagdrennen den Herrenreitern Vorbehalten ist. Vorläufig sind folgende Stallanordnungen bekannt: Ans Hoppegariener Ställen: G. Aroull: Preis vo» Allefeld: Jrländerln: Jugend-Preis: Markgraf, Althos: Preis von Tharandi: Per«. v. Borck«: Dresdner Jagdrennen: Dädä fv. Borcke). W. Blum«: Zweijährige» - Maidcnrcnneii: Cameron: August- Ausgleich: Der Kohinoor und Herzon Christoph, Cbapma«: Patrizier, Bnrawart und Olifant. Eh. Cooler: Zweilährigeii-Mnideiirennen: Rorjana: Preis vo» Köniasbrück: stlamtnta »nd Poltklet. Eh. Dixoo: «»gusi-AuSglelch oder Verkauss-Rennen: Llothild«. Dlerig: Quirl-Ausgleich: Bernhard: August-Ausgleich: Gebc- lauiic: Soinnicr-RuSgicich: Krönung. W. Dyhr: Oran. I. Gaida: Entsendet Indra, Pagode und Tillcrgirl. v. Herder: Lobredner, Röstling, Earl-Heinz, Enkel, Doktor, Maid. R. Liok«: Jugend-Prets: Palinierie <O. Schmidt). Lücke: Zwetfäyrigen-Maidenrenncn: Galan, H. Müller: August-AuSgletch: Octava: Jugend-PreiS: Heideros«. Ott: Mulatte: Sommer-Ausgleich: Favorit. H. Siofh; Schickt Gutenbcrg, Pantomtm«, Sternkunde, Solleglok und Fahnenweihe. W. Plüfchk«: Redekunst und Königskerze, auf beiden Pferden wird Klotz im Sattel sein. «. Reith: Türkenbund, Alsterblümchen, Laxenburg, Fritjof H und Ducna. B, Nofak: Verkaufs-Rennen oder Preis von Tharandt: Cyrano. A. Gauoders: Otavi, Schneeball und Beluga. K. Schmidt: Trust, Morgenpracht und Grisettchen. Teichmao«: Aufklärung und Paladin. I. W. Waogh: Zweifährigen-Maidenrennen: Eliogabal: Quirl« Ausgleich: Arber. A. R, Gaugh: Die Afrikanerin: Sommcr-AuSgleich: Anton; Jugend-Preis: Mont Dore und Sandoval oder Htmalaya. K. Waugh: Zweijährigen-Maldcnrennen: Kanzler: Preis von Königsbrück: Octave und Richtlinie. Ans KarlShorster Ställen: <8. Becker: Coeur d'AlnGe und Pimoulouche. «. Grdfchel: Elia». E. Maune: Easter Ltly. R. Scholz: Silbcrsasan, Champagner, DomlnikuS, Jawasch und Hurone. Ans Breslau: M. Plela: Schickt Ortho» sllr den OuIrl-AuSglelch und Minka sür den Preis vom Zschirnstei». Weiter werden vertreten fein: W. Palmer mit drei, Horalek mit fünf, v. Bachmayr mit drei, v. Regelet« mit acht und Alb. Schlaeske mit vier Pferden. Reit- uns Fahrturnier tn Bautzen Der Oberlausitzer Reit- und Fahrverein hielt in diese« Tagen tn Bautzen tn der dortigen Husarenkaserne sein dies jähriges Reit- und Fahrturnicr ab. Wie alljährlich war daS NennungSergebnis auch in diesem Jahre sehr gut. Es waren 121 Pferde gemeldet worden. Von nah und fern waren Reiter und Pferde zum Turnier erschienen, so aus Dresden, Chem» »itz, Lübau, Unwürde, Goßwitz, Kottbus, Glossen, Schweidnitz und Kirschau. Die Mehrzahl oer Pferde stammte naturgemäß aus Bautzen. Die Ergebnisse einer guten Pferdezucht und einer straffen Ncit- und Fahransbildnng feierten hier W MM MIMIM-M0I.6 8erienmäüi§e Wariderer - l'ouren- waAerr beencllßsen die s-tä§iAe Inter nationale ^Ipenkakrt 1928 in Bestwert vator ckeo ckeulaedeo, amertkanlscken, sckveireriscken, itallenisckeo unck delgiaeden padrilcvaxeu, ckie an cker Künfkaxe-rakrt dkailanck- häünekso (ra.—rS. ^utzfuot) tellnaturien, Kutten ckte 8/40 k>8 Wsnckersr ckeo Ueloutvo SzeUoilerlodLlt. Drotrckem — urick xerscke ckies ist ein Level» kür «Ue unrveikeldskte tlederlexenkeit ckes Wanckerer- ie»drUrLl» — deeockixtev ckie Wkmckerer-Kakrer ^trner Lerlio unck ckie Kakrt io Sestreit. Sckier unmöxlick sekioo «», ckea vortzfesedrtedeaeo titxllcdeo LLckstckurckscknitt von oakeru 5«> 1av/3lck. eiorndslteo lo ^odetrnedt cker vielen xet Lkrlicden bkackel- jeurvea unck cker rsklreieden, teilveise I»I» ra 276V m sosteiKeockei» ^ber kür ckie »uverlässigen Wanckerer-^Vsxeo ist keine QeslKiviocki^keit su dock, keioe k'orckerunE ru sckver unck Kein öertzf »u stell. !kre LrLrisionsmotore »rdeiteri mit cker Kexelmüüiss- kelt eloes tlkrverk« unck vetteikern io idrer Oeistunx erkolxreick mit veil atLrkerenD^peo. - Sitte lassen Sie sick io cker näcksteoVVaackerer- Verkaukistoilo oioen tVazxva vortüdreo; Sie vercken einen vetteren VorrvU ao tdw evtckecken, oltmliok ckeo cker Merans unck cker vlrklicd »eckiereaea Xueetattiuv. Okklrlelle Vertcaui,stellen in vrescken: Säck«. -huto-varo Lrlck, i Ingenleur/ziexancker KÜlknselrsrk OrsuinüNsr »hopc-lnskvatraNe 3 s Prager Strake so MülEiEii-miiiE LS. reüülizv sei clikziMr
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