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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 05.09.1919
- Erscheinungsdatum
- 1919-09-05
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-191909055
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19190905
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19190905
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Enth. nur Beilage zum "Riesaer Tageblatt" (2 Seiten)
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1919
- Monat1919-09
- Tag1919-09-05
- Monat1919-09
- Jahr1919
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 05.09.1919
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Beilage -um „Riesaer Tageblatt"^' MßMuWinß «A Nnftnn Langan » »«nterttch Mas» «ERgWW, GaMMmtzeM. »«euftnnEch Da «nttzun »ähnok, «es« ftft AuMgenftikt ««AßM'WIRßtchfMW H so». Freit,,, s reptender Ibis, aönch» 7S. Fahr,. verlnste der richfischc, rruppeuteile i« Weltkriege. (SM.) <I> »»» «.»olerie. tot Offizier« »en», «na. «*sg »arabirrler.««^ 8 12 10 — 17 — 12 - 1 I » . i8. 8 7 — - Rek-Ulanen-Regt.' I. ' ' ' Husar« «egt. 18 4 ö 8 10 2 7 — 11 1 , . IS 2 2 — W— 5 10 — 2 2 2 1 — Seldart.-Regt. IS 21 78 — — 17 80 — 2 17 6S S 5 24 öl 2 9 , 64 IS 4S — 1 „ 68 16 52 - —— ' - „ 77 21 71 3 2 18 64 1 2 8 44 1 7 36 — 4 1 26 — S 14 2 — . „ 27S 3 S 1 — „ 408 — S — — Aeldart.-Abt. u. -Batt. 2 4 — — Nabkampi-Batt EE- -ME- E» Res.-Feldart.-Regt. 23 15 47 2 — 16 64 1 1 „ . « 32 16 31 1 3 1V. SS 1 1 „ „ 53 11 .36 — — 7 12 — — Ldw. Feldart.-Regt. IS 4 6 1 — Feldart.-Eri.-Adt. 28-77 .... 2 13 — — Ers.-Feidart.-Regt. 45 7 12 — — 47 10 28 — 1 Mun.-Kol. d. Feldart. ..... 15 23 — —- Unteroffizier, Mann «hasten tot VEkV. v«rm. g«fg tot »er». v«rm. g*fg-H 10 18 I 63 109 12 17 I 28 Sl 1 1 119 244 13 17 9 28 ^E 1 67 120 9 s S 10 1 75 83 9 4 16 33 — —- 6S 177 3 7 9 20 5 3 55 182 15 60 28 37 3 1 137 SOI 31 25 8 12 1 3 63 119 16 12 -7 IS —- 1 59 76 I 9 4 7 3 '37 69 26 18 2 3 — — 21 39 3 I 98 229 9 7 351 997 41 33 S6 166 8 13 254 714 26 32 43 190 10 15 263 857 44 61 48 IIS 9 20 274 506 50 96 68 1V3 S 2 249 661 9 8 86 194 1 3 269 808 8 20 84 235 2 4 331 S53 19 11 51 217 5 6 313 892 29 36 43 165 5 —- 166, 552 17 3 42 140 23 9 161 590 49 18 29 96 2 —- 116 389 6 — 17 72 10 ME» 87 239 2S 2 8 21 1 - — 62 55 —— — 3 4 —— M— 12 - SO —— —- 8 26 1 6 36 105 10 13 EMM 4 1 2 6 32 3 23 44 85 2 2 227 744 14 18 72 236 7 1 250 898 16 13 41 9S 15 13 147 489 16 60 46 117 8 11 173 566 21 13 31 116 1 —- 149 531 —— 2 10 26 1 —- 28 116 EE. 1 10 23 3 M—- 53 117 3 — 11 44 — 1 56 241 5 1 13 49 3 1 50 209 5 1 SS 115 4 6 108 334 10 11 42 130 2 1 450 1029 21 14 e) Futzartillerie, Pioniere, Train, verschiedene Starkstr.-Norm. Etappen- „ Fußartl.-Battr. .... „ Btlne „ Re^t. 12 ... „ ... Res.-FuharU. Ne,tt. 12 . » » U) . Ldw. „ ., . . . Ldst. ", „ ... Ers. „ ., . . . Artl. Meniriwutz .... ! „ Parl'omv „ Mm.-Kol Bespantiiina?-Abt. . . . Pion. Blln. 12 .... Z-r I 12'3-510 I I „ Komp. 115—46i» . Rel.-Pioii.-Komp. 53 n. »4 Pion.-Eri., Ldw., Ldit. . „ Aiinemv.-Komp. . Scheinwerfer Minenwerfer Lrückentrain Train-Abtlgn Bäckereien. Schlachtereien Fuhrpark-Kol. .... Lazarette Prov.-Kol Pferde-Lep. u. Laz. . . Sanitäts.-Ltomp Rekr.-Form . Höhere Stäbe Eiienb.-Forin Armierungs-Btl Krafts.-Form Versch 3 1 7 31 45 124 1 1 24 93 1 5 132 494 20 33 796 2383 67 108 19 42 — 87 235 4 5 593 1347 16 9 2 t 70 — — 94 280 3 7 608 1618 14 38 6 23 — 56 149 6 3 334 897 11 5 7 23 —— 29 123 2 M-M- 222 582 6 3 3 7 E— — 18 27 — 1 95 226 I 1 1 5 1 2 14 11 8 /3 52 90 44 12 —- — — 1 4 —— 7 19 — — 1 — 6 8 — —- 38 62 2 2 I —7 — 5 7 — — 24 42 — 1 14 46 2 ' 84 275 4 4 610 1905 44 31 23 44 2 2 94 365 20 6 894 2764 140 79 3 16 —- — 21 94 I EMM 150 523 MME 8 8 26 3 2 51 169 16 14 347 1104 153 154 7 17 — 20 78 2 5 197 466 15 46 3 17 —- —-t 13 47 5 2 84 329 29 31 2 11 25 80 1 219 696 12 3 1 2 8 1 22 43 8 2 14 45 s 2 112 340 35 37 674 1885 120 192 1 -- 5 8 -- 10 19 -E. 1 10 4 —— 1t —— ISO 1 EMM —— 11 I EM» —M, 40 14 — 2 3 - - 17 24 —- Et» 214 148 5 5 24 3 2 s 29 8 8 — 75 19 3 —»» 1 —— EM» — 1 7 E— -EE 49 54 —- — 3 —— —- 5 — »ME —E 75 3 EE 3 7 — 1 37 79 10 4 310 842 184 2V - . 42 91 2 3 605 iE 36 38 32 23 7 12 18 E»M 1 54 46 — —E 4 - 7 5 E— __ 42 60 M— 5 2 6 —- — 35 95 — — 867 1290 13 73 I .. 2 — — —E 41 11 — — 18 - . — 37 s M— M E 261 IS 1 — 163 87 15 22 84 98 3 3 168 236 5 s 5 6 70 75 2 15 477 423 46 71 — - —— MM-M —M. 9 — M —— — 4 s — 16 13 — — 144 77 —- 2 der Bo- di« «ar- Wunsch« ang daß nmlaude Deutschlands ttntwort audieEnteute. Die deutsche Regierung hat ihrem Vertreter in Ber» sailles beauftragt, dem Minisierpräsident« Llemenceau Ms die Note über die verfassuugSbestimmuugen hinsichtlich Deutschösterreichs de uachstetzende Antwort zu übergeben: Die alliierte« und assoziierten Regierungen sehen »ach ihrer Note vom 2. d. M. die Vorschrift des Art. Sl, Abs, S der deutsche» ReichSverfaffung über daS Recht der Teilnahme Deutschösterreichs am Re chSrat alS eilte formelle Verletzung der Bestimmung des AN. 60 deS Friede «»Vertrages an und fordern deshalb von der dentschen Regierung, daß sie inner» halb einer Frist von 14 Tagen die gehörigen Maßnahmen trifft, nm diese Verletzung durch Sraftloberklärung de» AN. «1, Abs. S, zu beseitigen. D!e deutsche Regierung erklärt hierzu folgende»: Die deutsche FriedenSLelegatio» 1» Versailles hat in ihre» deu Vertreter« der alliierte« rmd assozi'ertea Regie» gen am SS. Mat d. I. überreichten Bemerkungen zu de« ebenSbedingungeu bei Erörterung LeS Art. 80 der Bo- rügen darauf hingewtef«, daß Deutschland nie die Ab gehabt habe, noch habe« «erde, die beutschüsterrelchische »e gewaltsam zu verschieb«, daß e» ater nicht di« ver» übernehmen könne, sich eine« etwaige« Mutsche Bevölkerung Oesterre'ch» «ach Wiederherstellung daß staatliche« Zusammenhanges «U de» deutsche« Stammlaud« zu widersetz«. Di« alliiert« ««d assoziiert« Regierung« habe« in ihrer Antwort vom IS. Juni hierauf errv'dert, daß ft, von de« d«tsch« Verzicht auf eine gewaltsam« Verschie bung der deutschösterretchisch« Grenze Kenntnis nähme«. Deutscherseits ist hiernaLangenonrme» worbe«, daß eß de« Bestimmung« de» Art. 80 der KriedenSbedingnuge«, der t« sei«» Schlußsatz MtSdrückiich «ft di« künftig« Möglichkeit einer »ft Zustimmung d«S Völker«»»«» ersolgendea Arude- ««, der staatlfthe« GelbftänLigkett Oesterreichs hiuweist, nicht u»i»erft»r«ß«, »«» RÄ» MögÜchk«it d«ch «tu« fried liche, de» Grnudsätze» d«S Selbstbestim««»gSrechte» der Volker entsprechende Annäherung zwischen bet beid« Län dern vorbereitet würde. Aus diese« Grunde ist in die deutsche RetchSversassung die Vorschrift de» Art. 81, Abs. 2, aufgeuommeu worden. Sie regelt in ihrem erste« Satze da» Stimmrecht Deutfchösterreich» im deutsche« RetchSrat lediglich für den Fall, daß der Anschluß Le» Lande» an La» Deutsch« Reich erfolgt, ohne damit den Tatsache«, von denen et» solcher Anschluß abhängt, in irgendeiner Weife vor,«greisen. In dem »weiten Satze der Vorschrift wird den Vertretern Deutschösterreichs bi» zu dem Zeitpunkte de» Anschlüsse» eine beratende Stimme im RetchSrat -»gestanden. Auch hierdurch sollte weder die Selbständigkeit Deutschösterreichs «och die von Deutschland im Friedensvertrag anerkannt« voraus- setzuugen einer Abänderung dieser Selbständigkeit berührt werden r den« die Vorschrift stellt die.Ausübung de» Rechte» zur Teilnahme an den Sitzungen LeS ReichSrate» tu La» freie Ermess« Deutschösterreich» und bindet da» Land weder in staatsrechtlicher «och in völkerrechtlicher Beziehung. Trotz Liese» Sachverhalte» haften die alliierten unL assoziierten Regierungen Li« Zulassung deutschüsterretchischer Vertreter M» RetchSrat für unvereinbar «it der ft« Art. SV gewähr leistet« Unabhäugtakeit de» L«teS, well diese Zulassung daß Land d« da» Deutsche Reich bildende« Ländern gleich» stellt, weil st, ei« politische» Van» Misch« Dentschlläud und Oesterreich schaffe und weil sie ein« gemeinsame poltttfche Be tätigung der beide« Länder zur Folg« habe. Dies« Auffassung der alliierten und assoziierten Regierung« läßt «ine Au», legung de» Art. 80 erkenn«, die von der deutschersett» bi», her vertret«« abweicht. Deutschland steht sich gegenüber der Rote der alliierte« und assoziierte« Mächte vom S. September »icht 1« der Lage, fei»« bisherige« Standpunkt in dieser Frage aufrechtzuer- Hatto«. Dadurch wird jedoch eine Aenderung de» Wortlautes der deutsche« RetchSversassung »icht erforderlich Di« alli- tert« u»d assoziiert« Regierung« hab«ft> ihper Rota bereit» auf Le» Artikel 178 der Verfassung hingewtef«, der schlechthin vorschreibt, Laß die Bestimmungen LeS Fria- deuSvertrage» Lurch die Verfassung «icht berührt »erd«. Dieser Artikel verLaukt seine Aufnahme dem Bestreb«, jede» etwa hervortretenden Widerspruch -wische» de« Vor schriften der Verfassung und den in ihrer Tragweite vielfach zweifelhaften Bestimmungen de» FriedenSvertrage» «»ter all« U»stL«de» «»-»schließe». Der Vorbehalt de» Artikel» erstreckt seine Wirksamkeit auf alle Vorschriften der Ver fassung, mithin auch aus die erwähnte Vorschrift de» Art. 81, A»s. 2. Wenn daher die Vorschrift diese» Artikel», für st» genommen, mit einer Bestimmung de» FriedenSvertrage» in Widerspruch steht, ergibt sich darau» ohne weitere», daß diese Vorschrift insoweit der Wirksamkeit entbehrt. Die deutsche Regierung erklärt demnach, Laß die Vorschrift de» Art. 81, Abs. 2, der Verfassung so lange kraftlos bleibt, daß insbesondere eine Zulassung von Vertretern Deutfchöster- reich» zum RetchSrat solange nicht erfolgen kann, al» nicht -er Rat de» Völkerbund«» gemäß Art. 80 de» FriedenSver- trage» eine Aenderung der staatsrechtlichen Verhältnisse Deutschöfterreichs -»stimmt. Obwohl die Angelegenheit mit der vorstehende» Erklä rung dem Wunsche der alliierten und assoziierten Regie rungen entsprechend erledigt wirb, sieht sich die deutsche Re gierung doch noch zu folgenden grundsätzlichen Bemerkung« veranlaßt. Die deutsche Regierung chat nach ihrer Ansicht keinen Anlaß dazu gegeben, La» vergingen nach Aufklärung vermeintlicher Widersprüche der deutschen Verfassung mit dem FriedenSvertrage in einer derart schroffen Form zu stell«, wie dies in der Note der alliierten und assoziierten Regierungen geschehen ist. Wenn diese Regierungen für de« Fall einer Ablehnung ihrer Forderung mit einer AuSdeh- »ung der Besetzung drohen und hierfür.auf Artikel 42V de» FrtedenSvertrageS sich berufen, so mutz darauf htngewielen werden. Latz der Kriedensvertrag, ganz abgesehen davon, daß die alliierten und assoziierten Regierungen ihn bisher nicht ratifiziert haben und daher ihre Ansprüche vom RechtSstand- punkte sich überhaupt nicht darauf gründen können, für eine solche Maßnahme keine Stütze bietet. Der Artikel 42V steht zwar unter gewissen Umständen eine längere Dauer, aber keine örtliche Ausdehnung der Besetzung vor. Die deutsche Regierung kann daher in der Androhung einer derartig« Maßnahme nur einen tiefbedauerlichen Gewaltakt sehen. Di« soziale Krise in England. Der „Sieger" hat nicht alle Hoffnungen und Entwürfe Wirklichkeit werben sehen. Deutschland ist zwar geschlagen, aber England lebt unter schweren sozialen und politisch« Krisen. Der bekannte Sozialist Philipp Snowden schildert i» der „Humanitc" die Lage Englands, wie sie sich alS Er gebnis des großen Krieges -arstellt. Die Schilderung ent hält auch Nutzanwendungen für Deutschland. Snowden! schreibt, -atz das Ende de» Kriege» eine allgemeine Entspan nung herbeiführte. ES herrscht allgemein ein gereizter Zu« stand, der sich durch Mißtrauen und Abiallgelüste äußert. Die Teuerung nimmt zu, und die Regierung tritt dieser wachsenden Bewegung, sei eS auS Unfähigkeit, sei eS au» bösem Willen, nicht entgegen. Das tägliche Schauspiel der allgemeinen Prositmacherei erzeugt in der Industrien»«» Un behagen, und da eS bei uns fast 1 Million Arbeitsloser gibt, Lenen der Staat eine gänzlich ungenügende Unterstützung -»billigt, so kann die Lage jeden Augenblick bedenklich wer den. Der Handel blüht nicht wieder auf. Die Industrie findet nicht wieder die Beschäftigung wie vor dem Kriege. Die Staatsschuld wächst, und die Ausfuhr genügt nicht, um die Kosten der Einfuhr zu decken. Der verhältnismäßige Mißerfolg der letzten Siegesanleihe ist auf eine Reih« von Ursachen zurückzuführen, deren eine darin besteht, daß kaftr flüssiges Kapital für Anleihen verfügbar ist. Die Regierung und die Kapitalist« sind bestrebt, den Ertrag der Unterneh mungen zu erhöhen. Aber eine Erhöhung der Erzeugung ist schwierig, wenn nicht unmöglich, und zwar au» viel« Grün den. Die KriegSlöhne, die Erhöhung der Steuern und der Frachten, der Mangel an Schiffsraum, die hohen Preise -er Rohstoffe und -er Maschinen, Einfuhr- und Ausfuhrverbote, die Schließung -er großen Märkte Zentraleuropas und Ruß lands, die Aneignung unserer alten Märkte feiten» Amerika» und Japans, die geringere Nachfrage auf unseren eigen« Märkten infolge Abnahme der Kaufkraft der Massen stellen ebenso viele Schwierigkeit« für die Wiederaufnahme -e» Handels -ar. D'e Erhöhung -er Löhne in der Bergwerks industrie und bet den Eisenbahnen, die durch keinerlei Spar samkeit in -er Organisation ausgeglichen worden ist, habe« die Ausbeutung dieser Industrien in Privatbank sehr wenig ergiebig gemacht. Der KapitaliSnruS hat in -tesen In- dustrien Bankerott gemacht. Nicht anders steht eS in der Landwirtschaft. Die einzige Möglichkeit, aus dieser bedrän- ten Lage herauSzukommen, ist die Verstaatlichung Lieser Unternehmungen und die Durchführung wirtschaftlicher Re formen. Die Verstaatlichung -er Bergwerke und der Eisen bahnen im Zusammenhang mit der Schaffung einer vernünf tigen Kontrolle, die von einer auS Arbeitern und Vertretern Ser Gemeinden zusammengesetzten Körperschaft auSgeübt werden soll, steht deshalb auf der Tagesordnung. Aber dl« Regierung wird nicht kampflos die Forderungen der Berg- arbeiter bewilligen. (Inzwischen hat Lloyd George die So zialisierung der Bergwerke abgelehnt. Die Red.) Der größte Konflikt, der jemals zwischen Kapital und Arbeit be standen hat, droht auSzubrechen. Der Kampf wird noch härter infolge anderer Klagen. Die Unruhe der Arbeiter ist auch auf politische Gründ» zurückzuführen : Auf die Unzufriedenheit mit -ein Versa'ller FriedenSvertrage, dem Angriffe gegen Rußland, die Auf rechterhaltung der Dienstpflicht, die Aussicht auf ungeheure Ausgaben für Zwecke des HeereS, der Marino und der Luft flotte, der Beschränkung der bürgerlichen Freiheit. Die par lamentarische Regierung Großbritanniens hat ihre Probe -u bestehen. Wir stad sicher, daß wir ««ft« Unruh« i« «roß- britannien während der nächsten Monate erlebe« «erden, aber ?S ist zwoifelhaft, ob diese Unruhen den Charakter einer Revolution annehmen werden. Das Wahrscheinlichst« ist, daß die wachsende Unbeliebtheit der Regierung, -er Wunsch der Regierung selbst, auS einer Sackgasse HerauSzukommen, -« allgemeinen Wahlen im Winter führen wird. Ihr Resul tat wird voraussichtlich sein, daß wir «ine Regierung be kommen, die ernstliche Anstrengungen machen wird, die Fi nanzlage wieder herzustellen, den Handel von seine» Fesseln zu befreien, den Kriedensvertrag zu revidieren und di« Han delsbeziehungen mit Mitteleuropa und Rußland wieder her zustellen. Durch ein« solche Politik, die der allgemeinen Be drückung und de« allgemeinen Leide« eine gewisse Erleich terung bringen wir-, wird e» gelingen, die Unzufriedenheit in den Jndustriekrets« noch einig« Zeit zu behebe«. Den« der Arbeiter Großbritannien» gehorcht vor alle« seine« Magen, und die alte Politik der Torte», die unerträglichsten Leide« zu behebe», «m den regierenden Klassen unheilvolle Folgen zu erspar«, hat gegenüber den arbeit«-« Klassen tm«er »och A«»stcht auf Erfolg. /
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