VORWORT D ie folgende Studie bedarf einer Vorbemerkung. Sie ist nicht als Ein führung in das Reklameproblem gedacht, sondern setzt Kenntnisse auf diesem Gebiete voraus, zum mindesten die Bekanntschaft mit den volks- und privatwirtschaftlichen Standardwerken von M a t a j a und Seyffert. Sie will bekannte Tatsachen durch minderbekannte ergänzen, ihnen von etwas verändertem Standort aus neue Gesichtspunkte abge winnen und volkswirtschaftliche Gedankengänge straffer führen, als dies bisher geschehen ist. Der Kenner des Gebietes wird rasch wahrnehmen, daß neben der allgemein benutzten Literatur viel am Rande liegendes Material herangezogen worden ist und daß dadurch manche Erkenntnis gewonnen werden konnte. Besonders wertvoll waren einige stundenlange Unterhaltungen mit Herren, die auf dem Gebiete der Reklame zu Zeiten eine Rolle gespielt haben. Es sei ihnen an dieser Stelle für die Bereitwillig keit und Geduld gedankt, mit der sie sich haben ausfragen lassen. Sine ira et Studio wird Reklame hier als volkswirtschaftliche Erschei nung von großem Belang behandelt, ohne Rücksicht darauf, daß gewisse Erscheinungsformen mehr oder weniger mißfallen können, und ohne Rücksicht darauf, daß Reklame auch zu unlauterem Wettbewerb und so gar zu Schwindel mißbraucht wird. Das weiß der Verfasser selbstverständ lich. Indessen vermag die Möglichkeit des Mißbrauches die hohe Bedeu tung der wirtschaftlichen Erscheinung an sich nicht abzuschwächen, ebenso wenig wie Zündholzmonopole dadurch in ihrer volkswirtschaftlichen Be deutung beeinträchtigt werden, daß ein Ivar Kreuger auf ihrer Grund lage unerhörten Betrug getrieben hat. Ich kann die Einführung nicht besser schließen, als mit den Worten, die Sombart über das Warenhaus geschrieben hat, wobei ich jedesmal meinerseits Reklame setze, wo im Urtext Warenhaus steht: „Gerade die Literatur über Reklame ist verunstaltet worden durch dieses lästige Ab urteilen, dieses Messen an irgendwelchen Maßstäben ethischer oder ästhe tischer oder politischer Natur. Gewiß kann man darüber Betrachtungen anstellen, ob die Reklame ein ,Segen 4 oder ein ,Unheil 4 war — und