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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 13.08.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927-08-13
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-192708135
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19270813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19270813
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1927
- Monat1927-08
- Tag1927-08-13
- Monat1927-08
- Jahr1927
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 13.08.1927
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and Au seiger iLUudlaü «a Aouigerj. Gtwkass« 8». Fehr« M Rabatt witscht, »«M Ae ZMz-MkM UlkN Mk W. «««Mte«, «eu- i >orau«zahlu wir un» da» « a> befttnunt« 1 Lmmadm», 18. Au««st 1V<7, «t>ee»S Mit dieser xe»«, B«i , _ Ende gesund«», die hexte „Goldenen Bextel". de» 188. LLW7NL", de» Natt» d« Stadt Niäsa, »eftimmw Blatt. « Freund und iudltch kau« da» fühl der Sicher. und später von dort au« den Rückflug nach Dessau antreteu. Ob die Route bi« Fastens Rock au der Sir-spitze vou Arland so »erläuft, wie sie jetzt festgelegt ist, hängt von den Vit- lerungSumständen- ab, die natürlich kleine Au-biegungev erforderlich machen können. Leier die gestrige Situation i« Lesia« äußert etu Sonderberichterstatter de» WTB. folge»d«S: Verde» die JunkerSmaschtnen heut« abend fliegen? Da» ist die grobe Frage, die in Dessau — und wahrscheinlich auch anderSwo — eifrig erörtert wird. Die Flugzeug« fivd vom Sonnabend vormtttdg ab startbereit. Alle» ist nochmal» über prüft, alle» in bester Ordnung befunden. Die Motoren, der neue Kompaß, di« Empfangsanlage für Radio arbeite» aus gezeichnet. Die Piloten strahlen, sie sind mit der General probe Ler gestrige» Schlußflüge zufrieden. Die habe» da» Vertraue», Laß ihre Maschine» st« sicher über de» Ozean trage« werden. Und doch steht der Starttermi» uoch nicht fest. Am letzte« Augenblick zeigt sich der Wettergott wieder ungnädig. ES ist sinnlos, bei Orkan zu fliege». Das Schick sal, die Tragödie vou Nuugeffer und Loli schrecke« und die Leitung der JunkerS-Werke steht auf dem Standpunkt, datz Piloten u«d Maschinen zu wertvoll sind, um leichtsinnig einer sicheren Gesahr vreisgegebe» zu werben. So allerdings stehen di« Dinge nicht, wie behauptet wird, datz nämlich auf keine» Fall am Sonnabend abend gestartet werb«. Richtig ist vielmehr, datz die Pilote» di« heutig«» Wettermeldung«!, prüfe« und danach ihre Entscheidung treffe» werden. Gerade in diese» Tagen wechseln die meteorologischen Verhältnisse aus dem Atlantik sehr schnell. Wäre» die Flieger «her ge startet. fo hätte» sie am Mittwoch de» seltene» Fall gehabt, ei »en grobe» Teil de» Fluges mit Rückenwind znrücktegen zu können. Wie sich der Rückschlag zum Schlechte« 4ehr schnell vollzog, könne» ebensogut in den nächsten zwölf oder achtzehn Stunden günstiger« Nachrichten der Hamburger Seewarte eingHen. JedeusallS ist in Dessau ast« fertig — da» «eitere steht bei» «etter. So e» sich bessert, wir» ge, startet. Ernenter Probeslug der „vrexie«". Die »Bremen" ist gestern um 1S.10 Uhr unter Führung L«, Pilote» Loose und Köhl zu einem n«ue« kurzen Probe flug gestartet. Nachdem die „Bremen" von einem halbstün digen Probeslug wieder heimgekehrt war, ist um 20 Uhr auch die „Europa" zu einem gleichlangerr Probeslug aufge- sti«geu. Rotlaudung eine» für da» internationale Flngmeettng bestimmte» ZnnkersslngzexgeS. Bo» de« drei Jnnkersmaschinen, die gestern vormittag vou Dessau nach Zürich abgeflogen find, um in der Schweiz an dem internationalen Flugmeeting teilzunehmen, mutzte et«« Maschine in der Nähe von Ueberling«, am Bodensee kurz nach 3 Uhr notlanden. DaS Flugzeug wurde derart beschädigt, datz e» seine Fahrt nicht fortsetzen kann und ab montiert werben mutz. Es handelt sich bei der hernnter- gegangenen Maschine um «in mit neun Personen besetztes Lr«tmotorigeS Junkersflugzeug. Pilot und Mechaniker kämm mit leichten Hautabschürfung«» davon. Sonst wurde niemand verletzt. Der Für- Löuneckes. An Dessau liege» Nachrichten vor. wonach in Amerika Meldungen verbreitet worden sind, denen zufolge Li« Juu- kerswerke de» Abflug Lönneckes absichtlich verzögert hätte» indem sie Len bestellte» Motor nicht rechtzeitig li«sert«» Eine solch« Absicht wird vo« der Leitung der JuukerSwerk« Mit aller Entschiedenheit bestritten. ES wird hinzugefügt, Latz KLunecke ei««« JunkerS-Speztalmotor Ler Art bestellt htche, wie ih« di« „Europa" uud die „Bremen" führe«. Herrn Köunecke ist darauf al» Li«s«ru»gStermiu Mitte August an- gegeben worden. La die besouberS sorgfältige LuSprobieruug und Durchleuchtung Le» Motor» ein« kürzer« Li«f«rfrist beim besten Wille« unmöglich mache. Daraufhi« hat Herr KLunecke sich entschlossen, Len Geri«nmotor zu »ehm« und ans die Durchleuchtung zu verzichte«, da auch Lieser Motor «ach seiner Ansicht ausgezeichnet funktioniert. K»l« irr Erwart«»« Kittmecke». Köln. IS. August. Ei« nach Tausenden . , schenmcnge befand sich heute auf dem Kölner Flugplatz in Erwartung der AMkuust SönueckeS. Die Flughasenverwal- tu»« gab um 7 Uhr bekannt, daß der Flugftart ab Berlin a«s morgen nachmittag S Uhr verschoben worde» fei. Bei Bekauntwerden Lieser Nachricht herrschte allgemein« Ent täuschung und da» Publikum wollte di« Wahrheit de» Ge sätzeit nicht glauben. Die Terrasse de» Flughafens war ge drängt voll von Menschen, die trotz der Nachricht. Latz Kon- n«cke heut« nicht etntrtfft, auf ihren Plätzen verharren. Aöimecke flirtet um S Uhr «ach Köln. «VN »er Klnghasenaeielschaft T-Mpelhof wir» »»s mitt ilt. »atz »»«necke Lesttwmt he»te »achmittaa »» 8 Uhr »ach Eil» mir». Der Klvgplatz steht »an de» Publikum zurr Besichtig»», de»Kl»aze»g«s »tt «»»nah»« der Sonn» und yestmä!^? »rungm, Gchöhimtz«, der Löhne und Material ^.-«bea rnd iä, voran« m bezahl«,; «tzch Oechätz „ , itlb«) ll» Gold-Pfumig«: di« K »« drei» RellamezeU» ; sträubender und tabellarischer Satz VO'/, Aufschlag. Fest» T«ife. durch Klag« «ingezoaen «erben mutz oder der Auftraggeber st, Monkurä gerät. Zahlung«- und Erfüllungsort: Riesa. Achttägige Unterhaltungsbeilage It — Krieg ob« sonstiger irgendwelcher Störungen dm Letriebe« der Druckerei, der Lieferanten oder der B»fSrderung«etnrichtungen — hat der Serie her k Zetimrg oder auf Atükzäblung öe« vezugtzprttsm. RotattoUSdmck an» Verlag: Sana«, » Winterlich, Riesa. Geschäft«steil«: Gachtzestratz» SO. »«iNchstzr RedaMo», k A Teicharäber. Riesa: für «n^aenttM^WMiel« Dittrl». Mesa. UM MMWÜViwtz MMIEI II iMiMW INI AM-eli ILM § Mir »ie Ee«r»«V der Realfteuer«. vd^ Jn rlnee Großen Anfrage, di« von den Deutsch« nationalen t« prrußtschen Landtag eingebracht worben ist, wird darüber B^chmmM« «führt, datz viel« Gamettetza» »an»« dte R«!lstruern z» s,Aen ftu^Äbt" mm«m Staattzrrgierong wird oekagt,»«« fi, tun gedenk«.«», die Gemeinden »»! Durchführung d« ««ftimmung Lo« KinauzauSglrichS zu vrranlafierü AkStiialltlimSüttriWisii. Dessau. (Vom Sonderberichterstatter des WTB.) Die Vwanflieaer wer»« heute »tcht starte»; »0» tft das Ergeb»!» »er Besprech»»««», die hexte »ormittaa bet I»», ker» stattfa»»«» »»» «» Ha«» der heutsim« Krsthemchrichte» über di« Wetterlage a»s de« Ozea» LteFraae »e» Start, ter»U»a kläre» sollte». Gewitz hat sich »er Gttuem cksts de» Atlant tk varmixdertr hatte er gestern »och ettw St»»»«», geschnttnbigkeit vo» M bi» SV Kilometer, so «erbe» heute »»r »0 bi» tv Kilometer gemeldet, als» s» »iä, wie »ie ver» «»stalter al» u»gü»ftigste» Fl»g»mtter »««ha«» i» ihr« ve» rechuunge» eiugestellt hatte». Da,» ko«»U ab« »ach, »atz »i« Walk« sehr tief häng« «»» über stark« Nobel berichtet wir». Da» Ties, »a» vou de« Bermuda» kommt, hat sich «ach Nord« »«schabe» ««» somit au« üb« »i« Fluglinie gelegt. M« mir» also z»»Schst abmart« müsse», »i« sch«ell «S sich »eil« »ach N»rde» verlagert, »amU di« Fttrgstrecke wieder frei »ird. Deshalb hat ma» e» vergeig«, »« Abflug z» »«schiebe». Dies« E»tschl»tz ist sich« «icht »it grotzer veg«ister»»a gesatzt ward«. »«« schließlich ist g«ade das Mas uu» Ab »»» Hoff»««g »nd Verzöger»»« d« «««kalt«» teS , FlxgeS »icht «nehm. Datz sie selbst sobald «l» »»»glich be» giu»r» w»ll«, geht scho» »ar«- hervor, »atz als srührst möglicher Starttermi» jetzt So«»tag m»r»«x ««» gegebe» mir», m« als» bereit ist, die bisherige Absicht «fzxgeb«, «»ter all« Umstände« ab«»» w» starte». Erustlich wir» »,ch »icht Lara» ae»l«»bt, »atz »früh ers»l»t, »estattet jetzt »i «i»e so sch»«kle »ermy, hat »ie starke i« Dessau «»» «blich heute ab«» start« sollt«. A»ch «s dem Fl«g» plich herrscht« sch»« früh reges Leb«. Di« Maschine» steh« woch »er d« Hall«, Monteure »«» »«»reicher leg« »ie letzte Ha«» a«. Nebex »« Fl«gz«g« ist »er BetriebSftofs ansgestapelt. um i« die Fl«g,«gta»kS gefüllt « »«»«. Di« Maschiu« »erd« zur Startbahn gerallt »er»«, «« »ort, si, «»d s«tig, günstigere SSetterm-l»«*g« abz». w«t« »»d »ann losort start« z« kö«»«. Z»«ächst ab« hat es »amit «och sein« g«te Weil«. W«» diese» «art« ab« anch »icht g«ade ei« ««gxüge» ist, so k«»» ma» «»««seit» doch »icht sag«, »atz »ie Seit»«« »er F«ker^ werke dad»rch übermäßig ««»öS würde. M« weiß, »atz auch kein and«« Bewerber absligg« k«»». sola*ge »i« „Europa" «u» »ie ^iremeu" dnrch »ie U«g«»st »« Vitt«, r»»g «och zurückgehalt« »erde». UnterstLtzuug der deutsche« Lufthansa. Die Deutsch« Lufthansa wird auf Wunsch brr JunkerS- werke dl« Besatzung Ler Ozeanflugzeuge insofern unter- stützen, als sie für di« Dauer des Fluges über deutsches Ge- biet ihre gesamte Bodenvraanlsattou zur Verfügung stellt. Insbesondere wird sie in Zusammenarbeit mit »« Flug- Hasengesellschaften für Nachtbeleuchtung Ler Häfen Mägde- bürg, Braunschweig, Hannover und Osnabrück sorg«, da ja die Flugzeuge voraussichtlich in den Abendftund« in Dessau start« werd«. Um der erst« Maschine den Kilometerab- stand b« zweit« Maschine bekannt zu geb«, wird die Deutsche Lufthansa außerdem auf den Häfen grotze beleuch tete Schrift auSlegen. An derselben Weise wird den Flug- zeugen Windstärke und Windrichtung bekanntgegeb«. Der Vorsitzende des AufsichtSrate» d« Deutsch« Luft. Hansa, Herr Dr. S. G. von Gtautz. sandte den Besatzung«« der Ozeanslugzeuge je ein Glückwunschtelegramm. Der LurS der Flugzeuge. Dessau. Sn der Pressekonferenz wurde abend «Ugeteilt. Die Maschine» fliegen über stMfsnbüttel— Hannover — Rhein« — Rotterdam — Insel , der« Leuchtturm die Orientierung erleichtert -- bon—Süd- spitze von Irland. Für diese erste Streck« Letz »luge» wir» die Orientierung auch dadurch erletthjert, daß von Sberflo- gen en Flugplätzm und ander« Stellen auSetnStzstem vou BeleuchtungSsignalen organisiert tft. Autzerbent bleibt es dabei, daß die Lotsenmafchiu« «. 81 die Ozeanmaschiuen dnrch Schetnwerf« orientiert. In Croydon wird RG Lotsen, ftngzeug land«. Die G. 81 wirb von dem Pilot« Schnäbele geführt, der durch seine» Pekingflug bekaurtt «Word« ist »nd grobe Erfahrung« im Nachtftugverkebr Hat, Außer tjntgen Pressevertretern wird von Junkers Direktor Sach» fmcherg ober b« Lett« der Preffeabtetlnng Herr ». Fischer, fern« Fräulei» J«»kerS mttfliegen, bi« in der Leitung der JunkerSgesellschaft in Newyork tätig ist. aber augenblicklich in D«siau z« Besuch weilt. Fern« hab« »ie Sunktttwerk« L« Gattin Les amerikanisch« PassagierS K»icker»»ker Ge- ke««h«tt «geb«, ihren Man« bi» zur Büdstottze vo» Irland zu begleiten. Da» L»ts«kl»s»e«g fütztt'BetrtÄSftofs für »eh» »iS elf Stund« mit sich und wir- i» Srmcho» l«»de» England alS Vermittler. Bon unserem veelt»« vchtritee. Für »ie «altfch« StaatSuränser Hai e» in diesem Gommer keine ErbolungSfert« gegeben. Wohl selt« »ar »er politische Horüont fttr La» »aselretch so schwarz »»»- wölbt wie jetzt. Wohl «och nie Hat Ma» sich so drohe«»« Konstellation« gegenüber gesehem «te in dem Aa««o»lick, »0 di« SeeabrüsttrngSkonferenz gescheitert tft und die »ei»« groß« Gegner Englands, Amerika und Rnßlan», aus de« Lest« «ege sind, sich tu gemeinsam« wirtschaftlich« yp- tereff« zusammenzufinden. Gewiß zeigt sich anch in Lieser prekär« Situation da» Loh« Niveau englischer StaatSkuust, die e» eb« erst verstanden hat, Italien au» «ine« recht un sicheren Kantonist« in ein« verläßlich« Freund und Bund«raenoff« umzuwandeln. Selbstverständlich kann da» aber «och nicht genüg«, um England da» Gefühl der Sicher, hett wiederzugeb«, da» e» habe» mutz, wenU e» d« tod- sicher kommend« Auseinandersetzungen mit Amerika in Ruh« entgegensetz« will. So ist «S zu erklär«, baß all« offiziellen Erklärung« «glischer LaatSmLuner sorgfälttg ans die Psyche der Pariser Salon» berechnet sind, daß «an sich die größte Mühe gibt, Frankreich um kein« Prej» vor d« Kops zu stoßen, um sich nicht auch diesen Bundesgenossen zu verschem«. Aber auch diese Taktik ist «icht «an» unbedenklich. Unterstützt «an die französische Intransigenz so rückhaltlos, daß Frankreich i« sicher« Gefühl seiner mächtigen Protek- tto« Deutschland gegeuüber zu überhaupt keinem Zug«, ständni» mehr bereit ist, so riskiert England, daß di« d«t- sche Politik enttäuscht ihr« Sur» ändert «ub geradezu zwang»läufig vor die Frag« gestellt wir», ob nicht ei» Zu- fammengeh« mtt Rußland vorteilhaft« wär«. Da» will England selbstverständlich auch nicht, und so sieht e» sich vor die schwere Aufgabe gestellt, Part» zu schmeichel» un» e» dabet doch zu oeraulaff«, t» der Frage Mn« Besatzung«. Verminderung mit sich red« zu lassen. Er braucht ja nicht vjel zu sein! Klein« Geschenke erhalt« 'dt» Freundschaft. Wd wenn den Deutschen Li« paar taus«d Mann, die Frank- reich abberuf« wirb, nicht g«üa« sollte«, nun, so werd« sich England «Ub Belgien eventuell auch noch herbeilaff«, ihre HeereSkontiugente im Rheinland etwkS herabzusetzeu. Darüber wirb jetzt zwisch« Part», Londmr «Nd Brüssel lebhaft verhanbell, da man bi» »um Ist. August auf alle Fälle einig «erden will. An diesem Tag« tritt nämlich da» französisch« Kabinett «och einmal zusammen, und dann wird man sich über die Zahl der Truppen, die abberus« werd« soll«, endgültig schlüssig werd«. Wie wir von bestunter. richtet» Seite hör«, wirb die Abberufung schon in der zweiten Augnfchälfte, also noch vor dem Zusammentritt Le» Völkerbundes, erfolgen. Da» tft natürlich wohl überlegt, denn bann kau« Briand selbstverständlich all« Beschwer»« Stresemaun», wann Franvreich endlich seine Verpflichtung« zu erfüllen gedenke, durch einen Htnwet» auf die eben er- folgt« BesatzungSvermtnderung vo« vornherein die Spitze abbrech«. Diesem Zweck dient auch der EntrüstungStaumel, in Leu die Pariser Chauvtniftenpresse mit gewohnter Promptheit verfallen ist, al» da» Ergebnis der Minister- besprechungen durch eine „Indiskretion" bekannt wurde. In Wahrheit ist e» selbstverständlich'sehr geschickt tu die Presse lanciert worden, um einen EntrüftungSfturm Her- vorzurufen, der sowohl für Deutschland «l» auch für Eng. land berechnet ist. Gestützt aus die gehorsamst geschrteb«« Leitartikel will Briand Gtresemann vo« Augen führ«, wie schwer ihm di« Roll« de» KriebenS<woft«l» durch bi« bös« französischen Nationalisten eigentlich gemacht wird. Und er will auf der ander« Sette zu wNtaehenden Forderung« Chamberlain» vorbeug«, indem er sich <y»s die „öffentliche Meinung" Frankreich» beruft, die für ei»« Räumung de» besetzt« Gebiete» noch «tcht zu hab« 1L, Ob Liek« Rech- nun« stimmt, wird sich bald zeig« Auf all« Fäll« hat Austen Chamberlain jetzt Gelegenhett, zu beweisen, baß er her große Staatsmann ist, al» der er gelt« Möchte. LaS Verlkrer Sartaett zu de» Pariser WirtschaftSver-aadlimse». Wie di« D«learapb«u-Uiiion erfährt, hat dir aestria« Minikterbefprechnna über d « deutsch-sranzLsischrn Handel«. «rtragSvrrbandlnnaen, in d?ren Mittelpunkt baupishchltch dl« Frage» dar Dauer de» Vertrage» und de« KüudigUuHS- rdcktt«» standen, mit einem Beschluß geendigt, Wünsch« der deutschen Delegation in Bari« Mau urteilit daher gestern abend bezNglkch de« 1 der MriM Verhandlung« günstiger al» noch am ii
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