Suche löschen...
Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 20.02.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937-02-20
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-193702201
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19370220
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19370220
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1937
- Monat1937-02
- Tag1937-02-20
- Monat1937-02
- Jahr1937
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 20.02.1937
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
— - - Riesaer Tageblatt und Anzeiger MkdlM «» Achktzast x»L^L° LSSL'TKWLLs'K^^^ «ÜLÄ» P»stf«ch Nr. » » " und de» HauptzollamtcS Meißen - - '- I so. Sehr, ag abend» V,» Uhr mit Ausnahme der Sonn- und Festtage. vezagSprei», bet BarauSe^^..», ,-„«- '15 Nta ^Au»«tüe« ug -n-vl. -.»Iw». P»us».ühr lohne Zustellgebühr), bet Abholung in der Geschäftsstelle Wochenkarte <6^ Einzewummer 1ö Pfa des Ausgabetages sind bt» 1Ü Uhr vormittags aufzugebenr eine Gewähr für -a» Er cheinen an brsUmmten und Plätze« wird nicht übe^ S mm -reite mm.Zetle oder deren Raum S Rpf., die SV mm breite, 8 gespaltene mm.Zetle im Texttetl SV Rpf. lTrunbschrtst. Petit 8 mm hoch^ Ziffergeb^ taoekarts^ ufschlag. «ei fernmündlicher Anzetgen-Bestellung oder fernmündlicher Abänderung «tngesandter «n»etgenterte ^ Probeab,üge schlteb I?4S DaS Riesaer Tageblatt erscheint jede« Ta durch Postbezug RM. 2.14 etnschl. Postgebü! die Nummer des die gefetzt« 46 Latz VV7. «uj »^"Zahlung und Gerichtsstand ist' Riesas Höhere Gewalt, Betriebsstörungen usw. entbin Sonnabend, SO. Februar 1887, abends llung, für einen Monat s Mark, ohne Zustellgebühr, nde Nr.i 88 Bsa.. Einzelnummer IS Pfg. «neigen für Der Jührer eröffnet die Internationale Automobit- und Motorrad-AuSsteUnna Berlin 1887 Großes Interesse der )l Berlin. An der Schwelle zweier grober Zeitab- Mnitte im neuen Deutschland, nach der Erfüllung des ersten vterjahreSplaneS, der der deutschen Wirtschaft «inen un geahnten Aufstieg gab, und zu Beginn des zweiten Bier- jahreSplaneS, der Deutschlands wirtschaftliche Unabhängig keit erstreiten wirb, eröffnete heute vormittag der Führer und Reichskanzler im feierlichen Staatsakt auf dem Messe gelände unter dem Funkturm die Internationale Automobil, und Motorradansftellung Berlin 1987. Es ist bi« 21. Aus stellung ihrer Art und die S. im nationalsozialistischen Deutschland. Sie gibt ein Bild der gesamten Kraftverkehrs- wirtschaft der Welt. Die Automobrlausftellungen im Drit, te« Reich find z« einer nationale« Angelegenheit des ge samte« deutsche» Volkes geworden. So wohnten dem Sr- vffnungSakt die NeichSregterung, zahlreiche Reichs- und Gauleiter sowie Staatssekretäre, Führer der SA.. SS. und des NSKK. und anderer Gliederungen der Partei, viele Offiziere der Wehrmacht sowie Vertreter der Industrie, der Wirtschaft und des Handels bei. Auch baS Diplomatische Korps war fast vollständig vertreten. Der heutige Tag steht im Zeichen der motorisierte« Gliederung der Newegnng, des NSKK, daS vo« Wilhelmplatz -iS zum Kaiserdamm ein Ehrenspalier mit über 1« »60 Männer« und 2066 Fahrzeugen der Motorbrigade Berlin stellt. Di« vielen Parkplätze rings um bas AuSstellungS- gelänbe sind von Tausenden von Fahrzeugen belegt, die neben den Kennzeichen aller deutschen Gaue auch die Zeichen vieler Nachbarländer tragen. Der Festraum bietet etwa 3000 Ehrengästen Platz. Große Hoheitszeichen schmücken die Decke. Riesige Bilder zeigen die Schönheiten der Reichsautostrasten. Neber dem Eingang zur Ehrenhalle ist ein Altan für das Philharmo nische Orchester errichtet worden. Die Strastenznge von der Reichskanzlei bis zum Kaiser- dämm sind bereits seit 7 Uhr für den gesamten Fährverkehr gesperrt. Hier nahmen die Männer de» nationalsozialisti- schen Kraftfahrcrkorp» mit ihren Mageu Aufstellung. > Gegen IN Nbr marschierte unmittelbar vor der Autohalle die Ehrenkompanie der Seibstandarte Adolf Hitler auf. Auf dem Messebamm haben die Männer des Motorlehrsturmes 1 mit 7N Fahrzeugen Aufstellung genommen. Ueber den Hallen wehen neben der Flagge des Dritten Reiches die Fahnen der an der Ausstellung teilnehmenden Länder: Italien, Frankreich, Oesterreich, England, die Tschechoslowakei und in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Vereinigten Staaten. Bereit» um IN Uhr setzte der Ansturm der Gäste ein. Unmittelbar hinter den Plätzen der Reichsregierung und de» Diplomatischen Korps haben 650 Gesolgschaftsmitglicder von 80 Firmen der Auto-Fndustrie Platz genommen. Sie nehmen an dem Eröffnungsakt als Gäste des Führers teil und sind anschließend im Kaiserhof vom Führer zu Mittag geladen. Jubel um deu Führer B-grüßmig der dentschen Meifterfahrer vor »er Reichskanzlei Schon lange vor IN Uhr haben sich auf dem Wilhelm- platz große Menschenmengen «ingefunden, die trotz des naß- kalten Wetter» geduldig ausharrten, um den Führer zu be grüßen. Bor der Reichskanzlei haben neben den Männern der Leibstandarte, die die Wilhelmstratze entlang bi» zum Brandenburger Tor Spalier bilden, ein Musik- und Spiel- mannSzug de» NSKK. zusammen mit «inem Ehrenstnrm de» NSKK. - verkehrSerziehungSbienste» Aufstellung ge- nommen. Bor dem Haupteingang d«r Reichskanzlei steht in breiter Front die Kavalkade der schnittigen, silberglänzen den Rennmaschinen, vor ihnen die Meisterfahrer in ihrem weißen Sportdreß. Der Badenweiler klingt auf, al» kurz nach Reich». Minister Dr. Goebbels um 10,80 Uhr der Führer in Reglet- !ung von Korpsführer Hühnlein unter dem Jubel der Masten erscheint, um die Front der Ehrenformation abzu schreiten und die angetretenen Fahrer persönlich zu be- iritßen. Dan« senkt sich die Startflogg« und gibt da» Zeichen zur Abfahrt »er Rennmaschine«» die mit singendem Geheul, an der Spitze die Motorräder, pfeilschnell bavonbrausen. Der Führer kehrt noch einmal in die Reichskanzlei zu rück, um wenig später unter den brausenden Heilrufen der Meng«, gefolgt von den Wagen de» Reichsministers Dr. Goebbels und des Korpsführer» Hühnlein, di« Fahrt «um Ausftellungsgeländ« anzutreten. DaS Ehrenspalier des NSKK. auf der Feststrafte 10 000 NSKK.-Männer der Motorbrigade Berlin mit m»0 Wagen und ebenso vielen Motorrädern sind an der -itbseit« der breiten, etwa 7 Kilometer langen Anfahrt», üraste aufmarschiert. Beiderseits der Straße erwarten vunderttausenbe von deutschen Volksgenossen den Führer, am ihm Dank und Gruß zu entbieten und damit zugleich ihr Jntereffe an der fortschreitenden Motorisierung der Nation zum Ausdruck zu bringe«. - Tin so eigenartige» und eben darum eindrucksvolle» «palier dürfte e« noch nicht oft gegeben Haven. In Reih und Glied stehen, inmitten »er Männer mit dem sc^varzen v»lv«mg«, an der wegAreNm»«» MttoeiMnm, »er Na««, Sturzhelm all die Wagen, die man tagtäglich im Großstccht- verkehr zu sehen bekommt, Fahrzeuge aller Arten und aller Typen, Wagen und Räber, die den NGKK.-Männern un- entbehrliche Helfer im Berufsleben geworben sind. Jeder mann wußte im voraus, daß gerade diese Schau de» moto- risierten werktätigen Berlin» dem Führer viel mehr Freude bereiten würde al» etwa «ine Kolonne funkelnagelneuer Luxuswagen. .. Auf der Charlottenburger Chaussee steht man die An gehörigen des Stabes der Korpsführung und der Reichs- motorschule Dvberitz. Auch die Motorsportschulen Branden burg und Ostmark sind u. a. vertreten. Am linken Flügel dieser Einheiten haben die Motor-Sportscharen der Hitler jugend Aufstellung genommen. Kolonne an Kolonne, teil weise mit Standarten und Standern, Fahrzeug an Fahrzeug — ein eindrucksvoller Querschnitt durch die reich-haupt städtische Streitmacht des nat.-soz. Kraftfahrkorps. Gegen ^11 Uhr trafen am AusstellungSgclände die Rennwagen und Krafträder, die zum Teil mit 100 Kilo meter Stundengeschwindigkeit die Spalierstrecke abgesahren waren, ein. Die Eröffnungsfeier Fünf Minnten vor 11 Uhr erscheint, umjubelt von den Tausenden, der Führer. In seiner Begleitung befinden sich RetchSminister Dr. Goebbels, KorpSsübrer Hühnlein und sein persönlicher Adjutant Obergruppenführer Brückner. Unter den Klängen des Präsentiermarsche» schretttt der Führer die vor der Halle angetretene Ehrenkompanie der Leibstandarte Adolf Hitler ab. Ein Mädel des BDM. überreicht dem Führer am Sin- gang einen Rosenstrauß. Dann heißt unmittelbar vor der Ehrcnballe der Präsident der Automobil-Jnbnftrie, AllmerS, den Führer willkommen und geleitet ihn in die Halle, wo der Führer in der ersten Reihe Platz nimmt. Fanfarenbläser der Leibstandart« eröffnen den Staat», akt. Das Philharmonische Orchester folgt mit dem Krö nungsmarsch aus der Oper „Die Folknnger". Dann nimmt der Präsident des ReichsverbandeS der Automobilindustrie AllmerS da» Wort zu folgender Begrüßungsansprache: Mei« Führer! Sw. Exzellenzen! Verehrte Gäste an» dem Ausland! Deutsche Männer «n» Fra««,! Bei der letzten Internationalen Automobilausstellung konnten wir die 50. Wiederkehr des Geburtstage» de» Auto mobils feiern. Bor 40 Jahren wurde die erste deutsche Automobilausstellung veranstaltet. Welch «in« gewaltige Entwicklung hat in diese« fünf Jahrzehnten die Krastfahrt in Deutschland ««» in »er ganzeu Welt genommen. Mit Stolz können wir Deutsch« auf diese Entwicklung zurück blicken und un» an die Name« »er Pioniere erinnern, di« der Welt den Kraftwagen schenkten, Venz ««» Daimler, und die die Wege bereiteten zum weiteren technischen Auf stieg. Ich nenn« die Namen Maybach, Diesel, Opel, Büssing, Kleyer und Bosch. Diese deutschen Namen sind in die Ge schichte der Krastfahrt «ingegangen. Die Ketten de» Versailler Vertrage» hatten auch die deutsche Automobilindustri« niebergehalten. Jh««n, »ei« Führer, danke« mit dem ganz«» »rutschen Volke di« in »er Kraftsahrzeugindnstri« «beitende« de«tsche« VolkSge«oste« für »te unvergleichlich mnti« Tat, die ««» Mieter Welt, geltung, Arbeit mrd Brot gegeben. Sie wirb Ansporn zu neuem Wagemut und neuer Leistung deutscher Techniker nnd Arbeiter fein. Schon in den letzten Jahren haben Genie und Kunst- fertigkett deutscher Ingenieure e» fertig gebracht, die füh rende Stell««» d«S »e«tsche« Automobil»»««» i« »er Welt znrückzuerober«. Wir schufen die Schwingachse, den Hoch leistungsmotor mit geringem Treibstoffverbrauch. Wir brachten den Zweitaktmotor zu hoher Entwicklung. Der Diosellastwagenmotor hat seinen SiegeSzua über bi« ganze Welt angttreten. Für die Straße« »es Führer» entwickel- ten wir den leistungsfähige» Autobahn > 'ien. Wir »erde« weiter d«a« «beit««, ««fere Fahrzeuge de« hoh«, Anfor derungen «-«paffen, die diese modernsten Autostraßen der Welt stellen. Die gewaltigen Gedanken de» Führer», die in den Autobahnen Wirklichkeit geworden sind, sind Schritt- wacher de» technischen Fortschritte» der Welt. Die größte Ehre wird <» für die deutsche Automobilindustri« sein, Schritt zu halten und den vorwärtSstürmenden Ideen unfe- re» Führer» mit der Konstruktton zu folgen. DaS Mutter- la«» »«S Automobils hat auch wieder »i« Kühr»«» i« i«t«r- «attonale« Automobilsport a« sich geriffe«. Ungeachtet der technischen Entwicklung aelang e», die Pr«ife b«r Kraftfahr- ze«« i« »«« letzt«« drei Jahr«« ,« f««ke«, bei dem l«istungs- fähigen Kleinwagen bis zu 40 v. H. Die Auswirkung de» technischen Fortschritte» wird ihren Höhepunkt find«» in dem Volkswagen. Drei BersuchS- wagen nach der Konstruktion Porsche sind einer hatten syste matischen Dauerprüfung unterzogen worden. 2?/, Monate lang sind sie Tag für Tag und Nacht für Nacht durch die Berge des Schwarzwald«» und über die Reichsautobahn Heidelberg—Nauheim gefahren worden, bis am Tage vor Weihnachten dreimal 80 000 Kilometer erreicht wäre« «ich Schwee und Ei» Einhalt geboten. Die gemachte« Ersah- runa«n werden berücksichtigt bei einer bereits im Bau be findlichen Seri« von 80 weiteren Wagen. Das Endprodukt wir» «in Fahrzeug sei«, da» »oll »io Emmnck»geu »es Führers «>» »es Volke» erfüllt. Der Weg ist lang, die Berantwottung riesengroß, «och nie gab es ein so schwieriges Problem. Aber es darf kein Zweifel sein, daß unsere Automobilinbustrie sich ihrer Pflicht gegenüber dem Führer, dem sie Unendliche» verdankt, durch- au» bewußt ist, und daß sie unablässig bemüht sein muß und keine noch so großen Opfer scheuen darf, um die gestellt« Aufgabe vollendet zu lösen. Die Kämpfer »er nationalsozialistisch«« Beweg««« habe« dem »««tschen Volk« für all« Zeiten ei« Beispiel tteuer Pflichterfüllung gegeben. Die Männer »er de«tsche« «««»- mobiftstbuftrie, Unternehmer und Arbeiter, gelobe« e» Ihne«, «ein Führer, diese« Beispiel folgen», »aS Wohl «n» Glück de» »entsche« Volke» alle« «»er«, »»-«-«stelle». RetchSminister Dr. Goebbels legte darauf in einer groß »«gelegte» Uebersicht Zewntt» «G »», »er auf »«fehl des Führer» ei»geleit«tt» Motorisier»», De«tschla»»s. Dr. Goebbels führte cm»: «ei» Führer! E»ere Exzellenzen! Mat«« VolkSgmioG»» ««» «olkSgenosfinne»! fei Da» 20. Jahrhundert wird da» Jahrhundert der Tech«ii genannt. In unaufhaltsamem SiegeSzuge hat sie in sein«« erste« Drittel die gesamte Kuliurmenschheit erobert. Ein« wahr« Revolution hat damit nicht nur im wirtschaftliche«, sondern auch im politisch«« Leben der Völker ftattgefnnden, E» kann keinem Zweifel unterliegen, baß, w«nn eine Regie- rung mit der modernen Entwicklung Schritt halten wtL sie auch hier bahnbrechend voranschreit«« muß. E» ist Haff bistottsche Verdienst de» Führer», sch»« i» de« Zette» de» Oppolltw» der Partei gege« »te Nooember-RepnbNk «M srheriAem Blick komme«»« große Möglichkeit«« o»ra»S- geah« ««» i» fei««« Maßmchme« mitbestimmt M hast««, Den« im Zeitalter der Technik werden die Völker nicht «eh» durch dicke Aktenbündel, sondern durch Telefon, Ferw- mm Hellschreiber, durch Draht und Funk, durch Flugzeug «ch Kraftwagen regiert. DaS sind die modernen Waffe« der Politik. Oh*e »e« Motor wär« »er Sieg »er «attmwkso-haNftt» sche« Bewegung kam« möglich gewesen. Der Führer bat i« der Ovvositionszeit selbst Hunderttansende von Kilometern auf deutfchen Landstraßen im Kraftwagen »urückgelegt. Da- bei hatte er hinreichend Gelegenheit, den damalige» Z«ftand der deutschen Straßen kennenzulernen. Schon lange vor der Machtübernahme hat er die Pläne der Neugestaltung des deutschen Stratzenwesen» gefaßt un- entworfen. Bei »er Parole „Motorisierung" ginge» Sie, mein Führ«, vo» »er Erke««tni» a»S, »aß iu Dotfchla«», »em 8S«rt»la«»e d«S Automobils, »ie EutwickluugSmöglich. kett«» sKr »ie Krastfahrt bei,»»«rS günstig ff«» ««» et« «e»e» Ausbau »er Automobiliubustrie sich für alle ««»er«, Wirtschaftszweige günstig »»«wirke» würde. Dazu kam die Ucberlegung, daß Deutschland anderen Ländern gegenüber auf dem Gebiet der Kraftsabtt sehr zu rückgeblieben war. Am 11. Februar 1983. also 12 Tage nach der Uebernahmc der Macht, kündigten Sie, mein Führer, anläßlich der Automobil-AuSstcllung 1033 ihr Motorifie- rungüprogramm an. Am 1. Mai 1938 gaben Sie da» Pro- gramm de» deutschen Straßennenbaue» bekannt. Folg«»»« M«ß»ah«e« haben Sie, mein Führer, im Vollzug »er allgemeinen Motorisier»»« ,«m Aufbau »er deutsche» Kraftfahrt getroffen: Am 10. April 1033 ordne'cn Sie »ie Steuerfreiheit für fabrltt,«»« Persouensahrzeuge an, am 81. Mai 1983 schufen Sie die Steuer-Erleichterung für ältere Kraftfahrzeuge, hestäFtn» H""* aabcn Sie Steuersreiheit für Ersatz- Sie ordneten die Abzugsfähigkeit »es Kaufpreises neuer Last» >«» Lieferwagen, die als Ersatz für veraltete Modelle angeschafft wurden, von »er Einkommensteuer an. Sie schafften den Fahrschulzwaug ab, Ti« senkten »le Gebühre« bei Ausstellung von Kraft» fahrtausweiseu, Et« s»r»«rt«« »«n Kraftsahrsport durch Bildung der Oversten Nationalen Svortbehörde für die deutsche Kraft fahrts HE ««terstützten ist großzügigster W«ise »ie Neukonftruk- ti», »eutscher Reuuwagen, .'„ Me' beseitigten den Konkurrenzkampf zwischen Eisen- Kraftwagen dadurch, daß sie durch Beteiligung der RetchKahn am Bau der Reichsautobahnen diese selbst in den Dieüst der Motorisierung stellten, . »aS Gesetz über »ie Errichtung eines Unter, nehmens, ReichSantobahnen, . i«ßte« «ine« Gener.liuspektor als Oberste Rcichs- behfAe für »aS Straßenwesen ei«. . ^elchein «««mißlicher Segen von Erfolgen ist aus diesen wvitschauenden Maßnahmen entsprungen!
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder
Erste Seite
10 Seiten zurück
Vorherige Seite