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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 26.07.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937-07-26
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-193707260
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19370726
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19370726
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1937
- Monat1937-07
- Tag1937-07-26
- Monat1937-07
- Jahr1937
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 26.07.1937
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zwei neue deutsche Rekorde tzei de» LetchtitttzleM-MeifteewmM» Die deutschen Leichiathletik-Meffterschafte« im Olympia» ftadion vor rund 80 000 Zuschauer» zu Berlin, der Höhe» vunkt der Leichtathletik-Laison, bescherten uns zwei neue deutsche Rekorde von internationalem Maß. Sät« Kranß (Dresden) verbesserte ihren eigenen Seitsprnngrekord auf SM, der nur zwei Zentimeter unter dem Weltrekord liegt, und Harbig-DreSden schraubte den 11 Jahre alten Rekord Peltzer» von 1:51,n auf 1:50,9 Min. Ueber 118) Meter feierte Altmeister Borchmeyer mit 10,8 nochmal» «inen Triumph über die Jugend, während den 20N.M«ter»L«nf Horaberger - Frankfurt mit 21,6 Lek. überzeugend an sich brachte. Im 400. Meter - Sans mußte der Lieger Roben». Säthe Kran» im Weitspr««g Käthe Krau» (Dresden), die neue Deutsche Meisterin im Settfprnng, mit dem neuen deutschen Rekord von ki,9S m. sLcherl-Wagenborg — M.s Stuttgart di»aualisizi«rt werden, sodaß Sinnhoff » Berk» mit 49,0 zum Sie« kam. Schaumburg-Nerv« waren btt IRR Meter (S: 54,4) nicht zu nehmen und ebenso sicher »ar der Sieg Snring» über 5090 Meter in 14: SSM Min., nachdem der Wittenberger auf den 10 SW-Meter-Sauf »er dichtet hatte: sein Landsmann Schönroch bracht« in 81:49^ Min. ebenfall» nach Wittenberg. Der Marathonlauf endete mit dem Urberroschung»sieg von Gnädig»Berlin in 2.4«: 44,2 Std., der aber in überlegenem Stile erfochten wurde. Im 118»Meter»HLrbeulaus triumphierte Wegner» Berlin in 14,v Sek. über Kumpmann»Düsseldorf und Li« lange Hürdenftrecke sah den Berliner Hölling in S8.S Sek. vor Altmetfter Scheele. Der Hochspruug war WeinkStz-Kbln ll.SS Meters nicht zu nehmen und eine schöne Leistung von 7,70 Meter brachte Luz Song den Sieg im Weitspruug. Müller-Suchen ist immer noch unser bester Stabhochspringer, mit 4M Meter wurde er neuer und alter Meister. Ztebe» Dessau gewann den Dreisprung mit 14,92 Meter vor dem Titelverteidiger Wöllner»Leipzig. Im Kngelftaße« war Olympiasieger Woellke mit 15,82 Meter ebensowenig z» schlagen wie Hein im Hammerwerfen mit 54,71 Meter. Stöck-Nerlin kam wieder nicht zum Meistertitel, er mußte sich mit dem zweiten Platz hinter Laqua«Bre»lan (84,58) im Speerwerfen begnügen. Im Di»kuSwerseu kam Schröder- Berlin al» einziger mit 50,44 über di« 50. Meter - Grenz« und zur Meisterschaft. Den 8v<sa-Meter.Hi«derni»la»f brachte der Olvmpia-Dritte Dompert in 9:18 Min. sicher an sich. Bei den Arave» holte sich Käte Krauß im 100-Meter. Lauf in 11,9 Sek ihren zweiten Titel neben de« Wett» fpruug, den r09»M«ter-La»f gewann Vileubacher-Schwen- ningen in 25,6 Sek. Au einem Doppelsieg kam auch Gisela Mauermayer-München im Diskuswerfen (48,24 Meters und im Kugelstoßen (12,88 Meter). Im Hochspruug kam Dora Ratie-Bremen mit 1,88 Meter nahe an den deutschen und Weltrekord. Im 8V-Meter-Hsirbe«laus gab e» «inen harten Kampf zwischen Dempe-Weimar (11,7) und Steuer-Dui»- bürg (11,8). Da» Speerwerfe« gewann GeliuS-München vor Luise Krüger - Dresden mit einer Weite von 43,30 Meter. I« Bou« wurde die deutsche Geher-Meisterschaft über 50 Kilometer ausgetragen, di« den Leipziger Preh», den Führer der Meistermannschaft der SA-Vrigade 85, in 4:84,21 Std. al» Sieger sah. Die nationalen Meisterschaften im Tennis wurden in Braunschweig entschieden und brachten folgende neue Titelhalter: Männer-Einzel Henner Henkel; Frauen- Einzel Frl. Ullstein-Leipzig; Männer-Doppel Lund—Göpfert: Krauen-Doppel Irl. Hamel—Heidtmann; Gemischt. Doppel Frau Huß—Göpsert. Austin und Budge siegten England - USA. 1:1 nach dem erste« Tage E» sind für den britischen TenniSsport bittere Stunden, die er in diesen Tagen durchmacht. Bier Jahre hindurch gelang e» den Engländern dank dem überragenden Können eine» Fred Perry, den DavtS-Pokal, die heitzbegehrte Trophäe im internationalen TenniSsport, zu verteidigen. Am kommenden Dienstag aber wird er, wenn kein „Wun der" geschieht, wieder an USA. fallen, das ihn bereit- von 1920 bis 1026 in seinem Besitz hatte, dann aber in Phila delphia von Frankreichs Musketieren geschlagen würde und von da ab hart um die Wiedergewinnung kämpfte. Nach dem mehr al» knappen und glücklichen Siege über Deutsch land stehen die Amerikaner in der Herau»ford«rung»runde vor einer wesentlich leichteren Aufgabe. Ueber 12000 Zu schauer waren e», die am Sonnabend bei bevölktem Himmel auf dem Eentre-Lourt in Wimbledon den beiden ersten Einzelspielen beiwohnten. Bunny Austin und Donald Budge, die beiden Spitzenspieler ihrer Länder, gewannen ihre Kämpfe verhältnismäßig leicht gegen Frank Parker (USA.) bzw. Hare (England), so daß di« «egegnung nach dem ersten Tage unentschieden 1:1 steht. Pferdesport Die ff-Hauptreitschule in München-Riem, di« durch die Tatkraft de» Präsidenten der ReichSorganifatton für „Da» Braune Band von Deutschland", ff-vrigadeführ«r Rat»h«rr Weber-München, entstauben ist, wurde gestern prit einem Festakt eingeweiht. Präsident Weber übergab die Stiftungs urkunde der Anstalt Reich»führ«r ff Himmler. Die -rotze AvttlAlacht auf dem Nürburgring Caracciola siegt in Rekordzeit vor v. Brauchitsch und Rosemeyer Da» war einer der mörderischsten Kämpfe, der auf 'in Nürburgring je au-gefochten wurde. Nach einer tollen lagd gewann Rudolf Caracciola auf Meroedrs- 3enz den Aubiläumsprei» von Deutschland n der neuen Rekordzeit von 3:46:00,1 Stunden mit >33,2 Stundenkilometern und sicherte sich damit den 3rotzen'Pr«is von Deutschland zum fünften Na le. Begeistert jubelten ihm die 300000 Zuschauer mmer wieder zu, der Beifall wollte kein Ende nehmen und dauerte noch an, als KorpSführer Hühnlein seine Glückwünsche zum Sieg und zur Erringung des kostbaren Ehrenpreises unsere» Führers aussprach und Caracciola nit dem Siegerkxqn» schmückte. Durch Manfred von Brauchitsch, der eines seiner größten Rennen ge- sahven hatte, belegte Mercedes-Benz auch noch den zweiten Platz. Dann erst folgte der beste Auto Union unter dem Borjahressieger Bernd Rosemeyer, der mit feinem berühmten Schneid vergeblich versuchte, das Glück zu zwingen. Und Vierter wurde Italien» helden haft kämpfender Nuvolari aus Alfa Romeo vor Rudolf Hasse (Auto Union), Christian Kautz (Mercedes-Benz) und Hermann Läng (Mercedes-Benz). Lang voran — 25 hinterher Ausnahmsweise herrschte in der Eifel bei einem Rennen auf dem Nürburgring kein Regen, vom nur wenig bedeckten Himmel schien die Sonne, doch blieb es kühl. Läng» der 22,81 Kilometer langen Strecke herrschte das Leben Und Treiben eines großen Motorsport-Volksfestes. Mit dem Startschuß jagt Hermann Lang mit seinem Mercedes-Benz auf und davon, hinter ihm liegen Carac- ciola, Rosemeyer, Müller, von Brauchitsch, von DeliuS, >asse, Nuvolari und die übrigen 18 Bewerber. Ueber fünf Minuten trennen nach der ersten Runde den führenden Lang vom Letzten, Soffjetti (Alfa Romeo). Rosemeyer bat sich auf den zweiten Platz vorgearbeitet, greift Lang an und überholt ihn. Diese Leistung hatte in der zweiten Runde einen neuen Rundenrekord von Rosemeyer mit 8:SS Mn. und 137,8 Stundenkilometern gebracht. Di« ersten Opfer geben von der Strecke: Doagno Maserati-, Sommer (Alfa Romeo) und Balestrers (Alsa Romeo). Loffietti (Maserati) baute und baute und mußt« sich da bei die erste Ueberrundung gefallen lassen. Di« vierte Runde brachte eine Wendung. Aus der DSttinger Höhe führte noch Rosemeyer, dann stellte sich sein Wagen nach einem Reisendefekt quer. Dadurch verlor der Europameister 2>/r Minuten und fiel auf den 11. Platz zurück Noch »Wei Wagen verlor die Auto Union zur gleichen Zeit; .Han» Stuck stieg mit Kompressor- schadeg au», und H. P. Müller erschien zu Fuß, sein Klagen stand hei Breitscheid, wo er das Brückengeländer gerammt hatte. Bier Mercedes-Benz in Front Caracciola schießt als Erster an den Tribünen vor über, nach ihm folgen abermals zwei Merccdes-Benz, ge steuert von v. Brauchitsch und Lang, hinter ihnen setzt sich in der fünften Runde Seaman, der Delius überholt, an die vierte Stelle. Da» Pech der Auto Union nimmt noch größeren Umfang an. In der 7. Runde bleibt von Delius auch »u», so daß Rosemeyer und Hasse die Hoff nungen der -Sachsen tragen. Mit von Delius scheidet auch Seaman au». Von Delius wollte den Engländer wieder „holen", auf der langen Geraden gerieten die Wagen zu dicht aneinander, streiften sich, wodurch der Auto Union über die Böschung flog. Delius zog sich bei dem schweren Sturz eine Gehirnerschütterung und einen Unterschenkelbruch zu, dem er leider beute erlegen ist. Kaum glimpflicher kam Seaman davon, ein Bruch des (inken Unterarm» und Gesicht»verletzungen setzten auch ihn für längere Zeit außer Gefecht. Da- Feld licht-»- sich weiter, .Hartmann (Maserati) und Minozzi (Alsa Romeo) gaben auf. Unterdessen hatten Eararcrola, v"> Brauchitsch, Kautz und Hasse o-ie Hinterradreifen gewechselt. Hinter Lang ging Caracciola nach 36 Sekunden Aufenthalt als Zweiter wieder in» Rennen, dessen Spitze er in der neunten Runde abermals übernahm. Nuvolari batte den dritten Platz gewonnen, al» er und Lang »um steifenwechsel hielten. Die Untertürkheimer Monteure schickten jedoch ihren Mann als Ersten wieder auf die Bahn. . . - ciolas Borsprung reichte aus, um ungefährdet neu« Rei fen aufziehen zu lassen. Caracciola siegt Auch die vorletzte der 22 Runden brachte keine AendS- vung mehr. Schon von weitem klingt der Beifall derZuschauer auf, die es von ihren Plätzen auftveibt. Caracciola kommt Und als Erster fährt er durchs Ziel. Das war des Altmeisters erster Sieg in der Rennzeit 1937. Drei viertel Minuten später tauchte der zweite Mercedes-Benz auf, glückstrahlend entstieg ihm Manfred von Brauchitsch. Fünfzehn Sekunden vergingen, bis Rosemeyer über die Linie ging. Heiß erkämpft war sein dritter Platz. Tapfer hatte sich Nuvolari gegen die schnelleren deutschen Wagen gehalten, er allein könnte sich zwischen die deutsche Front schieben, die Hasse, Kautz und der überrundete Lang fort setzten. Der Sieger Rudolf Caracciola (Weltbild Wagenborg — M.) Das Ergebnis 10. Großer Preis von Deutschland >22 Runden --- SOI Kilometer): 1. Rudolf Caracciola (Mercedes - Benz> 3:46:00,1 Stund. --- 133,2 Stundenkilometer neuer Rekord), 2. Manfred v. Bauchitscb Mercedes-Benz), 3. Bernd Rosemever Auto Union), 4. Tazio Nuvolari Alfa Romeo), 5. Rudolf Hasse (Auto NnioiO, 6. Christian Kautz (Mercedes-BenH, Geleitwort des Stabschefs An de« ReichSwettkLmpse« de« SA. in Berit» Stabschef Lutze erließ für die ReichSwettkämpf« 'der SA. vom 18. bi» 15. August in Berlin folgende» Geleit» wort: „Nicht der Mann, der um lein'«» materiellen Vorteil» willen seine Kräfte zur Verfügung stellt, der um -e» eigenen , Ich» willen seine Kräfte aussptelt, treibt körperliche Leib«»» ) erziehung im Ginne unseres Führer», sondern nur der jenige erfüllt seine Pflicht, der seinen Körper stählt und schult, um sich dadurch zum Dienst an Volk und Vaterland kräftig zu machen und bereit zu sein. Die SA. verkörpert diesen ganzen Lebensinhalt der wehrwtlligen und wehr» fähigen deutschen Mannes. Die Reichswettkämpfe der SA. in Berlin werden dem Führer und dem deutschen Volk zeigen, daß die gewaltige Einheit zwischen Körper und Geist, di« für die Wehrhaft» machung der ganzen Nation von entscheidender Bedeutung ist, von nun an und für alle Zett in der SA. zum Sieg« führen wird. (gez.) Lutze. 7. .Hermann Lang (Mercedes-Benz) eine Runde zurück, 8. ,Hans Ruesch-Schwei» (Alfa Romeo), 9. Konneth Evans-England (Alfa Romeo) 3 Run» ' den zurück, 10. Graf E. Festetics-Ungarn (Maserati), 11. Marinonj-Italien (Alfa Romeo), vier Runden zurück. Ernst von Delius feinen Verletzungen erlegen Ernst van Delius, der erfolgreiche Rennfahrer der Auto Union, ist heute Montag früh in Bonn den schweren Verletzungen erlegen, die er sich am Sonntag im Nürburgring - Rennen um den großen Preis von Deutschland bei einem Zusammenstoß mit dem Wagen de» Engländers Seaman zugezooen batte. Ernst von Delius, der Sohn de» Braunkohlen» industriellen Direktor Dr. von Delius-Plessa war in seiner langen Rennfahrerlaushehn, die er al? Motor rad- und Svortwagensabrer b'gann, ein vorbildlicher Kamerad und großer Könner. Im ganzen bat er sieben schwere Stürze überstanden, erst vor wenigen Wochen wurde er bei der Borber-ituna zum Eifelrennen verletzt. Trotzdem konnte er b-im Banderbilt-Pokalrennen in Neunork einen schonen 4 Platz erringen. Sein größter Erfolg de» Jabres war d-r Sieg- im großen Pr-i» von Südafrika in Kapstadt. Au? b-' Mvn» und in Tripoli» belegte er den 2. bezw. 3 P'atz. Hwei DKW.-Siege gab e» im Groben Motorradpreis von Belgien, der bei regnerischem Wetter auf der Rundsirecke von Spa-Franeor» champ ««»getragen wurde. Petruschke (DKW.) siegte in der 175ccm-Klasse mit Runbenvorfpruna in neuer Rekordzeit mit 104 Klmstd., und sein Markengefährte Winkler gewann da» Rennen der 250 ccm-Klaffe mit 110,7 Klmstd. ebenfalls mit Rundenvorfprung. Gewinner de» Großen PreUe» wurde der Engländer Gnthrie (Norton), der in der 500 eem» Klaffe »or seinem Kameraden Frith mit 139,7 die Tage»» bestleistung vollbrachte. Der junge Mhite-England (Norton) siegt« in der 350ccm-Klaffe mit 127,5 Klmstd. unangefochten gegen Mellor» (Belocette). Caracciola, Brauchitsch, Lang, Nuvolari läutet die Reihenfolge nach halbem Weg, 30 Sekunden trennten Caracciola von ihnen. Und an fünfter Stelle lag einer, der «ine der größten Taten vollbracht hatte: Rosemeyer. Begeistert verfolgten die.Hunderttausende, wie der junge Europameister in seiner tollsten Fahrt vom II. Platz vorrückte, einen seiner Mitbewerber nach dem andern hinter sich ließ und schließlich Kim Angriff auf Nuvolari vorstieß. Schon hakte Rosemeyer den Ita liener bezwungen, da flogder Protektor am linken Hin- «crradreisen ei« zweite» Mal weg, zu scharf war die Beanspruchung dieser Jagd gewesen. Das kostete dem Fahrer den Preis seiner Mühe. Vorne hatte Caracciola den Stundendurchschnitt auf 134 Stundenkilometer er höht: da» Rennen war schneller al» im Vorjahr. Noch 13 Wagen befanden sich auf der Bahn. Die Siegvosi« tion der Mercedes-Benz wurde nicht erschüttert, al» Caracciola nach der 14. Runde abermals Reifen wechselte und von Brauchitsch «ine Runde lang die Führung über ließ. Brauchitsch wechselte ebenfalls, ahne jedoch Lang vorbeizulassen. Nuvolari und Rosemeyer, der 3:30 Mn. Derll^^aufwie», rückten allmählich näher. Erbittert Zweikampf Nuvolari —Rosemeyer Aber auch in der letzten Phase Verlar da» Rennen nicht an Spannung. Der von den MercedeS-Benz-Fahrern bleibt Sieger? Gelingt «S Rosemeyer, Nuvolari abermals zu fassen? In der 17. Runde schied Lang aus der Spitzen gruppe aus, mit schwerem Reifenschaden. Viele Kilometer legte er in langsamem Tempo zurück und blieb nach dem Reifenwechsel im .Hinterfeld. Zwei Mann standen im Blickfeld: Caracciola und Rosemeyer. Nm Caracciola dangt« man eigentlich weniger, sicher zog er seinen Weg. Rosemeyer dagegen Mußte das Letzte aus sich herausgeben, mit vollem Einsatz kämpfte er, keinerlei Ermüdung merkte man ihm an. Er schaffte es. In der 19. Runde lag er wieder auf dem dritten Platz. Die, junge Generation hatte die alte bezwungen, Nuvö- lari war überholt. Farina behauptete sich an fünfter Stelle, schied aber mit Kerzendefekt in der 20. Runde aus, dadurch rückten Hasse. Kautz und Lang auf. Carac-
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