Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 02.08.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939-08-02
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
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- Urheberrechtsschutz 1.0
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- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-193908027
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19390802
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19390802
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1939
- Monat1939-08
- Tag1939-08-02
- Monat1939-08
- Jahr1939
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- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 02.08.1939
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Riesaer Tageblatt «ad Anirtger sMtblatt und Anzeiger). Tageblatt «ins« V « V Dee,den 1588 K«rnruf 1287 Diese Leitung ist da» ^,r Veröffentlichung der amtliche» Bekanntmachungen beS Sandrat» Etro lasse: «LZ» 8« Grvßeuhaiu behördlich bestiunut« Blatt und enthält amtlich« vekauutmachuugeu de» Finanzamtes Riesa Hieia z, Postsa» vvc. » >t»L de» Hauvtzollamte» Meißen ' ^178 Mittwoch, S. August 1SSS, abends SS. Jahr,. Da» Riesaer Tageblatt erscheiut jede« Laa abend» V.« Uhr mit «»»nahm« der Gönn- und Festtage. Bezugspreis, bet Vorauszahlung, für einen Monat S Mark, ohne Zustellgebühr, Lurch Postbezug RM. 2.14 etnschl. Postgebühr lohne Zustellgebühr), bei Abholung in der Geschäftsstelle Wochenkarte l« aufeinanderfolgende Nr.) 55 Pfg. Einzelnummer 15 Pfg. ««zeige« für Li« Nummer de» Ausgabetage» sind bi» 10 Uhr vormittags aufzugeben; «ine Gewähr für La» Erscheinen an bestimmten Tagen und Plätzen wird nicht übernommen. Grundpreis für Li« gesetzt« 46 mm breite mm.Zetle ober deren Raum s Rpf., bi« 90 mm breite, »gespaltene mm-Zeil« im Texttetl 25 Rpf. lGrundschrift: Petit s mm hoch). Ziffergebühr 27 Apf-, tabellarischer «Satz Sä'/. Aufschlag, «et fernmündlicher Anzeigen-Bestellung ober fernmündlicher Abänderung «ingesandter «nzetgentexte oder Probeabzüge schließt der Verlag die Inanspruch nahme au» Mängeln nicht drucktechnischer Art aus. Preisliste Nr. 4. Bet Konkurs oder Zwangsvergleich wird etwa schon bewilligter Nachlaß hinfällig. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung und Gerichtsstand ist Riesa. Höhere Gewalt, Betriebsstörungen «sw. entbinde« den Verlag von allen eingegangenen Verpflichtungen Geschäftsstelle: Riesa, Goethestraße S». Achse Vcrlin Aom verfügt üb« die schnellste Luftfahrt der Welt Deutscher Nekordfieg über IVSSS Kilometer Italiens Luftwaffe übertras bereits «eue« beutscheu Rekord Tagesbefehle rum 2. August Vie Oberbefehlshaber a« die drei Wehrmachtsteile Geschlossenheit, Einfahbeeeitschafi und Tapferkeit wie 1914 st B«rli». Am 2. August 1»»», d-r vom Führer uub Obersten Besehlohaber d«r Wehrmacht ,«r Sriuuermig au de« Vegi»« de» Weltkriege» vor »5 Jahre« zum Feiertag der bentschen Wehrmacht bestimm« morde» ist. habeu di« Oberbefehlshaber »er 8 «ehrmatchSteile folge«»« Tagesbefehle a» das Heer, die Krieg»««-»,« » « » )f Berlin. Die deutsche Luftfahrt hat ihre beispiel lose Erfolgsserie durch ei«« »eue bedeute«»« Höchstleistung fortgesetzt. De« mannigfachen Rekorden der letzten Zeit ward« »uumehr ei«« Bestleistung über die längste i« der iuteruatioualen Rekordliste überhaupt geführte Strecke biuzngesüg«. DaS Heiukelslugzeug H«. 116 stellte mit eiuer Stunbengeschwiudigkeit von 216 Kilometer eine «eue Welt- bestleiftuug über die 16 666 Silometer-Strecke für Deutsch land auf. Die Besatzung d«S Flugzeuges bestand a«S dem Heinkelpiloteu Oberleutnant der Reserve Rolf Jöfter, Obersuuker Artur Suppa vo« der Deutschen Lufthansa und dem Motoreuspezialiste« der Hirth-Motoreu-G. m. b. H. Hau» LauSmau». Der bisherige, seit Mai 1988 von Japan mit «iuer Stuudeugeschwiudigkeit vo« 186,2 Kilometer gehaltene Re kord «urde »o« dem Heiukel-Flugzeug demnach um »6 Kilometer überboten. DaS Rekordslugzeag ist das bekannte viermotorig« Heiukel-Poftflugzeug, da für den Sübatlantikpostverkehr der Deutschen Lufthansa entwickelt wurde. Zwei Flugzeuge des gleichen Muster haben vor Jahresfrist unter japanischer Führung die Strecke Berlin—Tokio in einer ausgezeichneten Zeit zu rückgelegt. Die Durchführung des Fluge» Der Flug ging unter Aufsicht von Sportzeugen des Lero-KlubS von Deutschland vor sich, voll dem das Flug ergebnis der FAJ. zur Anerkennung al- internationaler Rekord zugeleitet wird. Al» Meßstrecke wurde Zinnowitz—Leba an der Ostsee küste gewählt. Am Sonntag, dem 36. Juli, 6,05 Uhr, über flog da» Flugzeug den ersten Kontrollpunkt und beendete am 1. August 4,28 Uhr, also nach einer Gesamtslugdaurr von 4« Stunden 18 Minuten, die Ist NM Kilometer-Strecke in geschloffener Bahn. Neben der hervorragende« technischen Leistung des Heinkel-Flugzeuge- muß vor allem der Einsatz der Be satzung gewürdigt werden, an die während der langen Tauer des Fluge- und bei der großen Hitze von 85 Grab hohe Anforderungen gestellt wurden. Zwei Tage und zwei Nächte kreiste das Flugzeug unaufhörlich um die beiden, L5N Kilometer von einander entfernten Kontrollpunkte, so daß die Besatzung, wie sich der Motorenspezialist LauSmann ausdrückte, »am Schluß jede einzelne Welle der Ostsee genau kannte". Uuuuterbrochene Arbeit der Besatzung Ununterbrochen erfüllte jeder seine verantwortungs volle Aufgabe. Flugzeugführer Jöfter am Steuerknüppel mußte ständig die Strecke genau im Auge behalten, um Geschwindigkeitsverluste durch Kursabweichungen und Höhenunterschiede zu vermeiden. Besondere Aufmerksam keit erforderte bas Fliegen über See in der niedrigen Höhe von etwa 2stst Meter, Oberfunker Suppa hielt während der ganzen Zeit die Funkverbindung mit den Bodenstellen auf recht und unterrichtete den Piloten ständig Uber die Ent- Wicklung der Wetterlage. Bon großer Wichtigkeit war die Tätigkeit des Motorenfachmannes und zweiten Flugzeug führers Lausmann, der bas einwandsreie Arbeiten des Triebwerkes durch bauernde Kontrolle der Zylindertem- peraturen, des Oel- und Benzindruckes, der Drehzahl nnd vieler anderer wichtiger Einzelheiten überwachte und den Flugzeugführer bei der Ortung unterstützt«. Zum Erfolg de» Fluge- trug auch die ausgezeichnet« Bodenorganisation bei, bi« unter der Leitung de» bei manchem Rekorbflug bewährten Oberingenieurs Köhler stand. Oberleutnant der Reserve Jöfter war von August 1986 »iS Mai 1837 al- einer der ersten freiwilligen Piloten in Spanien. Er wurde vom Führer für seine Verdienst« im spanischen Krieg mit dem Goldenen Spanienkreuz ausge zeichnet und erhielt von General Franco die Medalla Militär. Seit 1837 ist er bei den Heinkelwerken in Oranienburg als Werkpilot tätig. Oberfunker Suppa ist «in alter Funkspezialist. Er war viele Jahre Funkstellenletter beim ReichSflugsicherungS- dtenst. Seit dem 15. Oktober 1884 ist er Funker bei der Deutschen Lufthansa, seit Dezember 1888 Oberfunker. Er steht kurz vor der Vollendung seiner ersten Million Flug- ktlometer. Der Motorenfachmann und Flugzeugführer HanSLau», «au« steht seit längerer Zeit im Dienste der Htrth-Mo- toren-G. m. b. H-, von der er zu allen großen Flugwett- brwerben des In- und Auslandes zur Betreuung der HirtH-Motoren entsandt wirb. Der Glückwunsch d«S GeneralseldmarschallS Der Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehls haber der Luftwaffe würdigte die Leistung der Besatzung und der Maschine in folgendem Glückwunschtelegramm: „Mit Freude und stolzer Genugtuung habe ich davon Kenntnis genommen, daß Sie den internationale« Ge- schwtndigkettSrekord über die Istststst Kilometer-Strecke für Deutschland errungen haben. Ich beglückwünsche Sie und alle Beteiligten zu diesem Erfolg und spreche insbesondere der wackeren Besatzung für die tagelange Einsatzfreubig- keit Dank und Anerkennung aus. . gez^ MM-, GenLkalkümarschaL" . di« Lu ft »affe erlasse«: An das Heer: Soldaten! Heute vor 25 Jahre« zog daS deutsche Heer i« den Krieg. Niemals hat «in Heer tapserer gekämpft, mehr Opfer gebracht und größere Sieg« errungen, al» die den», sche Armee 1914 bi» 1918. Wieder »ersuche» die gleiche« «räste, die uu». damals zum Berteidiguuaskamps ge, zwuaga« Habe». Deutschland e i , z » k r e i s« «. Wir Oslreu de« Friede»! Wen» uu» aber ein «euer Krieg ansgezmnugen «erde« sollt«, wird da» Heer mit derselben luuereu Geschlossenheit, Einsatzbereitschaft und Tapferkeit wie 1214 um Deutschlands Frkede«srechte kämp- se» uud die Ueberlegenheit de» deutschen Soldaten erneut «»ter Beweis stelle« Au» zwei Gründen habe« mir gegenüber 1914 ei« ent scheidendes Uebergemtcht gewonnen: Die Erfahrung,« nach 1918 habe« «nS gelehrt, was e- heißt, der Willkür haßersüllter Feinde schutzlos preis» geaebeu zu sei». Der Führer hat nnS ei» klares politische» Ziel ge geben, für da» wir kämpsen, u»d die Einheit de» poli tische« »nd militärische« Führung bürg«« dasür, da» die Wehrkraft unsere- 80-Milliouen-BolkeS i« einem solchen Kampf restlos «iugesetzt wird. Diese Erkenntnis und daS »erpslichtend« Vermächtnis de- Heere- »o« 1914 erfüllt «n» mit zähem Siegcswillen «ud wird ««» zu «uerbittliche« Kämpfern «m die Freiheit «nd Ehr« deS deutsche« Volkes machen. ES lebe d«r Führer! von Branchitsch, Generaloberft. An die Kriegsmarine: Di« «jährige Wiederkehr des Kriegsdeginns rüst die Erinnerung «ach an de» vierjährigen Heldenhasten Abwehr kamps deS deutsch«» Volkes gegen eine feindliche Welt. In diese« Ringe« um Freiheit uud Ehr« »er Nation bewährte sich deutsches Soldatentum i» höchster Vollendung. Auf allen Weltmeere« kämpften vo« 1914 bis 1918 deut sche Seelente. Unvergessen bleibe« di« Taten der AnS- laubSkreuze, »nd die Tage von Coronel «nd Falkland, un vergessen der zähe »nd eutsagnngSvolle Kamps gegen de« Feind ans, über nnd «nter dem Wasser. Unvergängliche« Ruh« erwarben pch unsere Unterseeboote. In der größten Seeschlacht aller Zeiten errang die deutsch« Hochseeflotte die Achtung einer ganzen Welt. Der Tag von Skagerrak wird «ns Sinnbild höchster Pslichtersüllung bleiben. Durch d««kle Zeit hiuüb«rger«ttet wurde das Ver mächtnis der Tote« de» großen Krieges, bis der Führer «u» Freiheit von Wehr «ud Wafse wiedergab. ver italienische Netordflug )s Rom. Der schneidige Wetteifer der deutsche« und italienischen Luftfahrt beschließt de« 1. August mit einer Seasatio«, welche di« koukurrenzlose fliegerische Leistungs fähigkeit der Achse tu hellstes Licht rückt. Nachdem erst am Nachmittag des «estrige« Tages das deutfche Heiukelslug zeug H«. 116 mit eiuer Suudeugeschwiubigkeit von 216 Kilometer« «tu« Weltbestleistung über die 16 686 Kilometer- Strecke anfftellte, meldet« die Luftwaffe b«S besreuudete« Italiens wenige Stuuden später bereits eine Verbesserung aus «ahz« 287 Stundenkilometer! Ein bretmotoriges Flugzeug der Luftwaffe des Im perium» verlieb Gonntagmorgen Guidonia uud ländere erst Dtenstagnachmittag. Auf einer geschlossenen 1006 Kilo meter-Bahn wurden in insgesamt 57:61:52 Stunden 12 887,77 Kilometer mit einem Durchschnitt von 226,182 Stunden-Ktlometer zurückgelegt und dabei zugleich dek internationale SchnelligkeitSrekord über 16 606 Kilometer auf 286,870 Stundenkilometer beträchtlich verbessert, ohne daß man wußte, daß fast zur gleichen Zeit auch in Deutsch land die bisher von Japan gehaltenen Rekorde verbessert worden waren. Der Rekorbflug von Oberst Angelo wurde — wie man in italienischen Fliegerkreisen mit Stolz hervorhebt — von einem Gertenapparat, wie er von der Luftwafse gebraucht wir-, ausgestellt. Der »««erstarkenden deutsche« Kriegsmarine sind groß« Ausgaben gestellt. Wir werde«, wenn di, Pflicht ,n» ruft, einstehen für des Reiches Macht und Größe, getreu nnserem Eid «nd eingedenk de» solqenhaste« Kämpfens und Ster, be»S unlerer Väter «nd Brüder. Wir letzen unerschütterliches Vertraue« ans die Füh rung des Reiche» nnd glaube« lest an di« Zukunft unsere» Vaterlandes. Heil unserem Führer! Heil Grokdeuischland! Raeber, Großadmiral D-. H. «. An die Luftwaffe: Kameraden! Hente vor 25 Jahren zog die dentsche Armee ins Fel» nm die Heimat vor de« rings an den dentsche« Grenze» ousmarschierten seinblichen Mächte« zu schütze«. In dieser Armee stand auch eine Fliegertruppe, klein, wen» «an sie nur in Zahlen werten wollte, aber groß, wenn wir de« Geist, der sie beseelte, als Maßstab anlegen. In diesem Geist, der sich in den solgcnbe« Gestalten eines Boelcke nnd Richthosrn verkörperte, hat die deutsch« Fliegertruppe vier Jahre gekämpft. Sie stritt gegen ein« »ielsache lieber, macht, gegen die »«erschöpflichen Reserve« von Mensch nnd Material einer Welt von Feinden. Aber «en« auch ans einen deutschen Flieger 8, 5 sa 16 Gegner kamen — die deutschen Flieger kämpfte» mit «nerschütterlichem Mut, sie kämpfte« nnd siegte«, bis zuletzt. Dann brachte schmählicher Verrat das bittere Ende. Ei« Friedensdiktot zerschlug nnser« Wehr znr Luft und verbot Dentschlanb sede, auch die geringste Luftverteidigung. Jedoch: man konnte bloß die Flugzeuge nnd die Motoren zerschlagen, nicht aber den deatschen Flieaergeist. Der deutsche Fliegergeist marschierte mit der uanonalsvzialifti« scheu Bewegung, denn im Nationalsozialismus erstanden ja alle die Tugenden «nd seelischen Kräfte, die «nsere Flie ger in dem Krieg zu ihren herrliche« Taten befähigt hatte». Der Führer schenkte dem denlschea Volk die deutsch« Luftwaffe. Und er gab mir ihre« Oberbefehl. Ich habe tu de« vergangenen Jahren mein Heftes getan, um unsere Luftwaffe zu der größten uud mächtigste« der Welt zu mache«. Ihre Stärke und Einsatzbereitschaft hat »icht zu letzt die Schaffung unseres Großdeutsche« Reiches er» möglich«. Geboren ans dem Geist der deutsch«« Flieger beS gro ßen Krieges, verschworen der Ide« unseres Führers und Obersten Befehlshabers so steht heut, die dentsche Luft waffe, bereit, jeden Besehl des Führer» blitzschnell und mit ungeahnter Stoßkraft durch,nsühren. Unser Gedenken gilt heute dem Tag vor 25 Jahren, unser Blick aber ist voran» gerichtet in die Zukunst unseres ewige« Deutschland. Göring, Generalseldmarschall. Die Bayreuther Künstler beim Führer )s Bayreuth. Am Dienstag empfing der Führer im HauS Wahnfried im Beisein von Frau Winnifried Wagner die an den Bayreuther Festspielen beteiligten Künstler und Künstlerinnen und verbrachte mit ihnen einen Abend geselliger Unterhaltung Neue Wohnungen für 4900« Berliner )s Berlin. In einem würdig ausgestalteten Festakt wurde am Dienstag nachmittag unter stärkster Anteilnahme der Charlottenburger Bevölkerung durch Reichsorganisations- lriter Dr. Ley, den Generalbauinspektor für die Reichs- Hauptstadt, Staatsrat Speer, und Oberbürgermeister und Siabtpräsident Dr. Lippert die feierliche Grundsteinlegung für die große Wohnsiedlung Eharlottenburg-Nord vollzogen. Sie wird ein nach neuzeitlichsten Gesichtspunkten durch weite Grünanlagen aufgelockertes neues Stadtviertel für sich dar stellen und mit insgesamt 11506 vorbildlich angelegte» Wohnungen -uu- 40 866 Menschen ausuehme«.
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