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Sächsische Radfahrer-Zeitung : 09.07.1898
- Erscheinungsdatum
- 1898-07-09
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683809971-189807094
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683809971-18980709
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683809971-18980709
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Radfahrer-Zeitung
- Jahr1898
- Monat1898-07
- Tag1898-07-09
- Monat1898-07
- Jahr1898
- Titel
- Sächsische Radfahrer-Zeitung : 09.07.1898
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VII. Jahrg. No. 15 320 9. Juli 1898 R.-Cl. Gautzsch 1896. Clublokal: „Beiers Hof“. Programm für Monat Juli: Sonntag, 10. Juli: Tagestour nach Riesa, Abfahrt früh 5 Uhr. Mittwoch, 13.: Abend ausfahrt nach Markranstädt, Ab fahrt abends 8 Uhr. Sonntag, 17.: Vormittagstour nach der Lind- hardt, Abfahrt früh 6 Uhr. Mitt woch, 27.: Clubversamnilung. Don nerstag, 28.: Abendausfahrt nach Pegau,' Abfahrt abends 8 Uhr. Um recht zahlreiche und pünktliche Beteiligung der Mitglieder bittet Georg Hensch, Fahrwart. R.-Cl. Wiederitzsch 1895. Clubabend jeden Freitag im Club lokal „Bergschlösschen.“ Ami.Juli hielt der Club sein 10 km-Rennen und 100 m Langsamfahren ab. I. Emil Sperling in 22 Min. 15 Sek. II. Ernst Garn 24 Min. 20 Sek., III. Karl Richter 25 Min. 30 Sek. Beim 100 m - Langsamfahren waren I. Karl Richter in 2 Min. 10 Sek. II. Otto Noah 1 Min. 56 Sek. III. Ernst Garn 1 Min. 46 Sek. Allen lieben Sport genossen, die uns beim Rennen unterstützten, sagen wir auch hierdurch nochmals herzlichen Dank. F. Fritzsche, Vorsitzender. E. Sperling, Schriftführer. Bezirk Meissen. Vorsitzender: Richard Rühle, Meissen, Burgstr. 3. Schriftführer: Richard Pietzsch, Wilsdruff. Zahlmeister: Carl Patzig, Meissen. Fahrwart: Willi. Rohner, Cölln, Dresdnerstrasse 16. Erlaube mir nochmals sämtliche Mitglieder zu dem Sonntag, den 10. Juli, in Wilsdruff stattfindenden 10 km- Erstfahren, sowie zu dem abends stattfindenden Kommers mit Preisverteilung ergebenst einzuladen. Näheres vorige Nummer. Gäste willkommen. Richard Rühle, Bez.-Vertreter. I des Bezirks Pirna hiermit auf, sich vollzählig an dem | vom 16.—18. Juli in Zittau stattfindenden Bundesfeste zu beteiligen. Auf nach Zittau! Ernst Wegerdt, Schriftführer. Bezirk Schwarzenberg. Vorsitzender: Max Langer, Johann-Georgenstadt. Stellvertreter: Emil Vögtel, Schwarzenberg. Schriftführer: Rich. Arahold, Johann-Georgenstadt. | Zahlmeister: Otto Staross, „ Fahrwart: Karl Kunz, „ Schneeberger Radfahrer-Club von 1890. Club - Lokal: „Deutsche Krone“, Schneeberg. Wochenversammlung, Mittwoch, den 22. Juni. 1. Festsetzung der Ausfahrten für Ende Juni und die erste Hälfte des Juli. Sonntag, den 10. Juli, früh 6 Uhr, Ziel: Leipzig. Nächste Ver sammlung Mittwoch, den 13. Juli, im Ver einslokal. 2. Eingänge: durch den Vor- ' sitzenden gelangen verschiedene Einladungen zur Kennt nis der Versammlung. Rich. Eltz, Schriftführer. (Ich bitte hiermit um gefällige Mitteilung, wann die lieben Schneeberger Kameraden in Leipzig einzutreffen gedenken und wo abgestiegen wird. Böhm.) Bezirk Zwickau. Vorsitzender: Hermann Thnmler, Zwickau, Georgenstr. 2. Schriftführer: Hugo Körner, Zwickau, Bahnhofstrasse. Zahlmeister: Heinr. Aschenborn,B.-B.,Zwickau, Spiegelstr. Fahrwart: Paul Conrad, Zwickau, Werdauerstrasse. Ausfahrten für Monat Juli und August. 14. Juli: Abendfahrt nach Marienthal. Stellen: Pross (Albert- schlösschen). Abfahrt 8,15 Uhr. 17. Juli: Reserviert fürs Bundesfest in Zittau. 24. Juli nach Teichwolframsdorf. Abfahrt früh 6 Uhr von Pross (Albertschlösschen). 31. Juli nach Hartenstein früh 6 Uhr. Stellen: „Deutscher Kaiser.“ 11. August: Abendfahrt nach Königswalde. Abfahrt von Pross 8 Uhr. 21. August: Nach Bärenwalde früh 6,30 Uhr. Abfahrt vom „Deutschen Kaiser.“ 28. August: Stellen früh 6 Uhr „Paradies.“ Ziel wird am Start bekannt gegeben resp. gewählt. Um zahlreiches Erscheinen bittet Der Fahrwart. Paul Conrad. Bezirk Pirna. Vorsitzender: Karl Weber, Pirna, Zehistaerstrasse 1. Schriftführer: Ernst Wegerdt, Pirna. Zahlmeister: Robert Heymann, Pirna, Markt 3. Fahrwart: Max Fritzsche, Pirna, Gartenstrasse. Die nächste Versammlung findet Freitag, den 15. Juli statt. Unterzeichneter bittet um recht zahlreiches Er scheinen der Mitglieder. Auf der Tagesordnung stehen unter andern das Radfahrerfest in Hosterwitz, das Bun desfest in Zittau, 16—18. Juli. Ich fordere die Mitglieder R.-Cl. ,,Wanderer“-Crimmitschau. (Berg fahrt.) Unser 10 km-Strassenfahren fand dieses Jahr auf der Strecke Mannichswalde-Joniswalde statt. Gestartet haben 5 Mann, durchs Ziel gingen ebenfalls 5 Mann und zwar mit folgenden Zeiten: I. K. Meier, 21 M. 40 Sek. II. O. Hirsch, 23 M. 4 Sek. III. P. Gross, 23 M. 19 Sek. Fr. Meier, Fahrwart. Allen Sportkameraden zur gefälligen Mitteilung, dass unsere Bannerweihe den 21. August 1898 stattfindet, und laden im voraus kameradschaftlich ein. E. Götze, Vorsitzender. Rundschau. Industrie. Das jetzt vergangene Frühjahr war für die deutsche Fahrrad-Industrie im allgemeinen kein günstiges. Beein flusst durch das schlechte Frühjahrswetter nahm der Ver kauf von Fahrrädern nicht in dem erwarteten Masse zu. Dann machte sich die Konkurrenz des Auslandes fühlbar, welche unter der Devise „billig und schlecht“ sich in Deutschland festzusetzen suchte, zumal gerade Deutsch land, im Gegensatz zu andern Ländern, der heimischen Fahrradindustrie keinen Schutzzoll gewährt. Manche Fabrik liess sich verleiten, mit den Preisen auf ein Mass herabzugehen, welches sowohl beim Material, wie bei der Arbeit zu sparen nötigte und nur auf die Herstellung möglichst grosser Massen gerichtet war. Zugleich wur den zaldreiche neue Fabriken gegründet, denen die bei einer so schwierigen Fabrikation unumgänglich nötige I Erfahrung mangelt. So kommt es, dass die schon oft gefürchtete aber bei dem stetig steigenden Konsum von | Fahrrädern immer wieder vermiedene Ueberproduktion doch endlich einzutreten scheint. Man hört aus ver- [ schiedenen Centren der Fahrradindustrie von erheblichen i Einschränkungen des Betriebes und nicht unbedeutenden Arbeiterentlassungen. Umsomehr muss es überraschen, dass die Brennabor-Fahrradwerke jetzt nicht nur den Bo j trieb in vollem Umfang weiter aufrecht erhalten, sondern ! denselben noch möglichst verstärken und mit Ueber- stunden arbeiten. Dieser Erfolg beweist, dass die In haber der Brennabor-Fahrradwerke es verstehen, ein Fahrrad herzustellen, welches in jeder Beziehung erst j Massig ist und infolge seiner besonderen Vorzüge von sportskundigen Radfahrern andern Marken vorgezogen : wird. — Trotz der grossartigen Einrichtungen und wohl ' berechneten Arbeitsmethoden, welche bei peinlich sorg-
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