Suche löschen...
Sächsische Radfahrer-Zeitung : 21.01.1899
- Erscheinungsdatum
- 1899-01-21
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683809971-189901215
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683809971-18990121
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683809971-18990121
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Radfahrer-Zeitung
- Jahr1899
- Monat1899-01
- Tag1899-01-21
- Monat1899-01
- Jahr1899
- Titel
- Sächsische Radfahrer-Zeitung : 21.01.1899
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
VIII. Jahrg. No. 2 32 21. Januar 1899 Grundsatz ist, dass eine Einrückung wenigstens zehnmal geschehen muss, um einen Erfolg zu erzielen. 1. An zeige: Der Leser sieht sie nicht. 2. Anzeige: Er sieht sie, aber er liest sie nicht. 3. Anzeige: er liest sie. 4. Anzeige: er setzt sich von dem Preise der angekün digten Ware in Kenntnis. 5. Anzeige: er schreibt die Wohnungsanzeige des Händlers auf. 6. Anzeige: er spricht darüber mit seiner’ Erau. 7. Anzeige: er ent schliesst sich, zu kaufen. 8. Anzeige: er kauft. 9. An zeige: er lenkt die Aufmerksamkeit seiner Freunde auf die Einrückung. 10. Anzeige: die Freunde sprechen dar über mit ihren Frauen. lieber eine heitere Gerichtsverhandlung berichtet „The Australian Cyclist“. Schauplatz der Verhandlung war der Gerichtssaal von Melbourne. Der Kläger erzählte: „Die Radlerin fuhr mit ihrem Bicycle in mich hinein, warf mich um, brach meinen Arm, schlug mir ein Loch in den Kopf, überknöchelte mir den Fuss und verletzte mich über und über.“ Worauf die Angeklagte erwiderte: „Ja, und Sie brachen meine Kette, machten in meinen Pneumatik ein Loch, verbogen mein Zahnrad und schlugen mir sechs Speichen aus.“ — Worauf der Richter entschied, dass beide Parteien „auf Gleich“ seien. Karl Käser, der bekannte Gefährte August Lehrs in Amerika, hat sich in Basel verlobt. August Habich ist mit dem 1. Januar d. J. in die Firma V. Chr. Schilling, Fahrradfabrik, Suhl in Thüringen, als Reisender eingetreten. Rechtsfähigkeit der Vereine. Um die Rechte einer juristischen Person oder, wie das Bürgerliche Gesetz buch gut deutsch sagt, die Rechtsfähigkeit zu erlangen, bedarf es seit dem 1. Januar 1899 nichts weiter als der Anmeldung zum Vereinsregister des Amtsgerichts. Der Verein kann, wenn seine Satzungen den im Bürgerlichen Gesetzbuch aufgestellten Vorschriften, den sogenannten Normativvorschriften entsprechen, sicher sein, dass eine Eintragung erfolgt. Herr Dr. Bauer, unser verehrtes Ehrenmitglied, ist in das Stadtverordneten-Kollegium von Markneukirchen ge wählt worden. Herrn Bernhard Böhm, dem bisherigen Schriftleiter der Sächsischen Radfahrer-Zeitung, ist dieses Amt auf ein weiteres Jahr übertragen worden. Grenzkarten nach der Schweiz können bereits jetzt vom Sportausschüsse des Sächsischen Radfahrer-Bundes bezogen werden. Der Verband christlicher Radfahrer Oesterreichs hat die Zollbürgschaft für den Sächsischen Radfahrer-Bund über nommen, wodurch den Mitgliedern desselben freie Grenz überschreitung nach Oesterreich ermöglicht wird. Grenz karten kommen demnächst zum Versand. Der Radfahrer - Verein „Wanderer“ zu Leipzig bleibt laut Beschluss seiner diesjährigen Hauptversammlung Bundesverein des S. R.-B. Recht beherzigenswert sind die letzthin von der „Rad- Welt“ mitgeteilten Auslassungen Franz Verheyens über das Berufsfahrertum. Der deutsche Meisterfahrer schreibt: „Wenn man so in den Zeitungen liest: Arend hat 20000, Verheyen 8000 Mk. in letzter Rennsaison gewonnen, Opel und Albert haben so und soviel Ehrenpreise heim getragen, so klingt das sehr schön und mancher denkt, ,die verdienen ihr Geld leichter als ich, du versuchst es auch einmal auf der Rennbahn; ein guter Fahrer bist du ja, noch ein bisschen Training und der Erfolg wird nicht ausbleiben. 1 Haben sich aber die Herren einmal klar gemacht, was dieses Training alles mit sich bringt? Es gehört dazu in erster Linie ein vollständiger Wechsel in der Lebensweise. Wie Gele Speisen sind ganz ver boten, das Trinken fällt selbstverständlich ganz fort, kein Vergnügen, wie es die anderen jungen Leute haben, ein stetes Wachen über die Gesundheit und strengste körperliche Pflege. Und das nicht nur in den 6 Wochen Training, sondern für die ganze Dauer der Rennsaison, ja eigentlich noch darüber hinaus. Auch in der Ruhe zeit muss so gelebt werden, dass der Körper zunimmt, damit er während der Rennzeit etwas zuzusetzen hat. Und nicht nur mit der physischen, auch mit der psychischen Kraft muss man haushalten, denn die. Renn bahn verlangt nicht nur einen gesunden Körper, sie ver langt auch gesunde Nerven und jeder Rennfahrer, der nicht damit rechnet, wird seinen Beruf verfehlen. Die Zahl der Radfahrer im Deutschen Reiche schätzt man auf über 3 Millionen. Der erste Breslauer Radfahrer-Verein gedenkt in nächster Zeit auch eine Automobilfahrer - Abteilung einzurichten. Der Radfahrer-Verein Condor, Dresden, ist dem 8. R.-B. als Bundesverein beigetreten. Der bekannte Leipziger Radfahrer Verein „Wettin“, Sieger in vielen Reigen- und Korsokonkurrenzen, hat in seiner diesjährigen Hauptversammlung einstimmig beschlossen, Bundesverein dAs S. R.-B. zu bleiben. Die Kondor-Fahrrad-Werke-Aktiengesellschaft vorm. A. L. Liepe & Breest, Brandenburg a. H., teilen uns mit, dass sie auch für die Saison 1899 die Vertretung ihrer Fabri kate für Leipzig Herrn Fritz Hünemörder, Leipzig, Georgenstrasse 2, übertragen haben. Die Lipsia-Fahrrad-Industrie vorm. Bruno Zirrgiebel in Leipzig stellt wie in den Vorjahren auch für die Saison 1899 allen ihren Abnehmern Klischees für Kataloge gratis und franko leihweise zur Verfügung und bittet solche abzufordern. Die Neuheiten dieser Firma sind in einer heutigen Anzeige besonders aufgeführt. Emile Bouhours dürfte einer der, in pekuniärer Hin sicht betrachtet, erfolgreichsten Dauerfahrer sein. Die gewonnenen Barpreise betragen ohne die Vergütungen von Bahnen für den Start, von der Rad- oder Reifen fabrik, über 45000 Franken. Die Aufschüttung der Kurven der Leipziger Rennbahn macht ersichtlich gute Fortschritte. Die Festsetzung der Kurvenhöhe erfolgt nach einer demnächst durch den Bauausschuss stattfindenden Besichtigung der Berlin- Friedenauer und Kurfürstendammbahn. Vor Mitte Juni dürfte die Wiedereröffnung der Rennbahn kaum mög lich sein. Infolge der gesteigerten Nachfrage nach Dunlop-Pneumatik- Reifen in Indien und Holland hat sich die Dunlop-Com- pagnie veranlasst gesehen, Niederlagen in Bombay und Amsterdam zu errichten. Ein neuer Beweis, dass sich die Dunlop-Reifen mehr und mehr der grössten Beliebt heit erfreuen. Sweaters von 10 Mark bis 94 Mark per Dutzend, Radfahrer-Strümpfe von 10 Mark bis 42 Mark per Dutzend fabriziert als Spezialität seit 9 Jahren C. A. Bahner, Lichtenstein i. S.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder
Nächste Seite
10 Seiten weiter
Letzte Seite