VIII. Jahrg. No. 3 35 4. Februar 1899 Am 9. Oktober, früh 5 Uhr, begann der Dienst in Pauns dorf. Für die 6-Stunden-Tour waren 16 Nennungen, so wie 3 Nennungen äusser Konkurrenz, und für die 12-Stun- den-Tour 7 Nennungen eingegangen. Punkt 6 Uhr er folgte der Start der I. Gruppe No. 1—5; 6,5 Uhr der II. Gruppe No. 6—10; 6,10 Uhr der III. Gruppe No. 11 bis 16; 6,15 Uhr der IV. Gruppe (12-Stundenfahrer) No. 1 — 7. Die Herren, welche äusser Konkurrenz fuhren, schlossen sich der oder jener Gruppe an. Nachdem nun der Start erledigt, hielten wir es für angebracht, die uns zunächstliegenden Kontrollstationen aufzusuchen, und so ging es mit frohem Mut auf die Reise. Zunächst Wurzen, dann Grimma, Pomssen und Espenhain (hier Kontrolldienst der kleinen 6-Stunden-Tour erledigt). Von hier aus nach Leipzig. Ich muss bemerken, dass die Kontrollstationen seitens der beauftragten Bundeskameraden sehr gut besetzt waren und halte es für angebracht, den Betreffenden auch hier nochmals bestens zu danken. Einen genauen Bericht über den Verlauf dieser 6- und 12-Stunden-Tour halte ich ebenfalls für überflüssig, da selbiger in No. 22, VII. Jahrg., Seite 498 unserer Bundes-Zeitung gegeben ist. Dies mein Bericht über meine Thätigkeit der abge laufenen Saison Juli bis Oktober 1898. Indem ich noch an dieser Stelle meinen herzlichsten Wunsch zum Ausdruck bringe, dass unser lieber S. R.-B. auch im Jahre 1899 in sportlicher, sowie in gesellschaft licher Beziehung rüstig weiter wachse, blühe und gedeihe, rufe ich ihm ein herzlich „Heil Sachsen Heil!“ zu. Franz Pröhl, Rennfahrwart des S. R.-B. Bericht des Vorsitzenden des Sport-Ausschusses über das Jahr 1898 zur Sitzung des erweiterten Bundesvorstandes zu Dresden, 15. Januar 1899. u Anfang des Jahres gehörten dem Sport-Aus- schusse an die Herren M. Arendt-Werdau, A. Hanisch - Mügeln, A. Kohle-Adorf, C. Weber- ’ Pirna, M. Neustadt-Zittau, W. Möckel-Schnee- berg, B. Böhm, G. Baumann und R. Weniger zu Leipzig. Es fanden im Jahre 1898 mehrere Sitzungen und 2 Hauptversammlungen statt und zwar in Leipzig, Zittau und Plauen, alles übrige wurde durch die Geschäftsstelle des Sport-Ausschusses erledigt, in Gemeinschaft mit den Herren Arendt-Werdau und Böhm-Leipzig. Am 16. Januar nahmen 6 Mitglieder des Sport-Aus schusses an den Verhandlungen des erweiterten Bundes vorstandes (Bezirksvertretertag) in Döbeln teil. Die sämtlichen im Jahre 1897 stattgefundenen Bahn-, Strassen- und Tourenfahren des Bundes, der Bezirke und Vereine, sowie die besten Zeiten und gefahrenen Rekorde finden Sie in der Bundes-Zeitung, Jahrgang 1898, No. 2, 3, 4 und in dem von Herrn Böhm zusammengestellten Handbuch 1898/99 verzeichnet. Auf die Aufstellung von Warnungstafeln wurde in No. 4 unserer Bundes-Zeitung speziell hingewiesen, doch es wurde von den Bezirken im letzten Jahre nur wenig davon Gebrauch gemacht, und es hat den Anschein, als wenn alle Bezirke reichlich damit versorgt seien, wiewohl es an manchen Stellen not thut, dieselben zu erneuern. Durch ein schriftliches Abkommen mit Herrn R. Mit- telbach-Kötzschenbroda, war der Sport-Ausschuss in der